Empfehlung für Höherlegung und Spurverbreiterung

  • Ich hatte H&R Spurverbreiterungen 25mm Alu mit den Serien-Alufelgen und 215/75R15 montiert, das war kein Problem bei der Eintragung. Ein Gutachten, das die Verwendung sowohl von Stahl- als auch Alufelgen vorsieht war dabei.


    (Falls Interesse besteht - ich würde sie verkaufen, da ich auch 7" Felgen mit ET -12 umgestiegen bin)

  • SPORTFEDERNSATZ FÜR SUZUKI JIMNY II TYP GJ & HJ - PROGRESSIVE & STRAFFE ABSTIMMUNG +5/10 MM

    von Trekfinder


    Hat jemand Erfahrung damit für den HJ? Verspreche mir damit eine bessere Strassenlage für kleines Geld (269,-). Kann das jemand so bestätigen?

    Harmoniert das mit 215/75/15 Stahlfelgen und 23/46er Spurplatten?

  • SPORTFEDERNSATZ FÜR SUZUKI JIMNY II TYP GJ & HJ - PROGRESSIVE & STRAFFE ABSTIMMUNG +5/10 MM

    von Trekfinder


    Hat jemand Erfahrung damit für den HJ? Verspreche mir damit eine bessere Strassenlage für kleines Geld (269,-). Kann das jemand so bestätigen?

    Harmoniert das mit 215/75/15 Stahlfelgen und 23/46er Spurplatten?

    Im GJott Bereich nutzen einige +20 mm Höherlegungsfedern und sind zufrieden.

    Ich glaube einer von ihnen ist Malouk

  • Ich wüsste gerne mal den Unterschied zwischen den +20mm Höherlegungsfedern und den Sportfedernsatz. Kosten tun sie gleich viel.

    Optisch ist klar, aber vom Fahrverhalten? Bin mir unsicher ob die +20mm Höherlegungsfedern auch schon mehr Kurvenstabilität bringen?! Ist zu mindest so angeprießen...

  • Ah und ich sehe gerade die +20mm Höherlegungsfedern brauchen dann noch Distanzringe zum Niveauausgleich und man muss die Fahrassistenzsysteme neu einlesen und alles mögliche Zeugs neu vermessen.... Klingt kompliziert und teuer :-/

  • Ich wüsste gerne mal den Unterschied zwischen den +20mm Höherlegungsfedern und den Sportfedernsatz. Kosten tun sie gleich viel.

    Optisch ist klar, aber vom Fahrverhalten? Bin mir unsicher ob die +20mm Höherlegungsfedern auch schon mehr Kurvenstabilität bringen?! Ist zu mindest so angeprießen...

    Bei den +20 mm kommt die Karosse halt +10 mm höher als bei den +10mm Federn, die +20 mm Federn gibt es auch in einer progressiven Variante.


    Ah und ich sehe gerade die +20mm Höherlegungsfedern brauchen dann noch Distanzringe zum Niveauausgleich und man muss die Fahrassistenzsysteme neu einlesen und alles mögliche Zeugs neu vermessen.... Klingt kompliziert und teuer :-/

    Distanzringe kann man nehmen muss es aber nicht unbedingt, es sei denn du willst so noch ein paar Millimeter mehr Höhe bekommen.

    Das muss man nicht unbedingt, bei meinem +40 mm Komplett-Fahrwerk musste eine Verlängerung für die automatische Leuchtreichweitenregulierung, weil LED-Scheinwerfer, eingebaut werden.

    Eine neue Kalibierung der Ass.-Systeme wurde nicht gemacht und bei späteren Inspektionen wurde auch nichts gefunden.

  • Okay danke für den Tipp. Aber die +20mm Federn in Sport habe ich leider noch nirgends gesehen....


    Denkst du ich kann mir mit den normalen Trekfinder +20mm Höherlegungsfedern auch ein strafferes Fahrwerk erwarten?

  • Ich habe die 20mm Federn von Trekfinder verbaut (in Verbindung mit Koni Heavy Tracks Stoßdämpfern - optional kann man das auch nachträglich noch problemlos nachrüsten) und die Straßenlage ist auf jeden Fall besser geworden. Ehrlich gesagt fährt sich der Jimny beladen jetzt sogar schöner als leer, weil er leer doch etwas stuckelig ist auf der Hinterachse. Überhaupt nicht schlimm, nur einfach nicht so komfortabel wie vorher.


    Beladen fährt sich das Fahrwerk so super angenehm. Viel weniger Kippeln und Wanken, wenn ich den Jimny an der maximalen Beladungsgrenze (und auch mal ~5% drüber :und_weg: ) bewege tauchen die Federn hinten natürlich auch weiter ein, bisher hatte ich aber noch keinen Stress dass der Wagen zu tief eingefedert war und ich keine Reserven mehr hatte. Das Originalfahrwerk hat da weniger Reserve.

    Mit den Distanzstücken könnte ich den Hängearsch ausgleichen, da ich aber im Alltag nicht mit meinem Campingausbau fahre habe ich die Distanzstücke nicht verbaut.


    Das Ganze auch mit 215/75 R15 auf Serienalu und 23/46mm Hoffmann Spurplatten.


    Das Licht musste neu eingestellt werden, das sind aber auch nur zwei Schrauben - also kein Drama. Alle anderen Assistenzsysteme wurden meines wissens nach nicht verändert. Ein Vermessen der Achse war nötig/ist sinnvoll. Bei mir war da vorher aber auch schon nichtmehr alles so wie es soll, war daher ein Abwasch :)

  • Okay danke für den Tipp. Aber die +20mm Federn in Sport habe ich leider noch nirgends gesehen....


    Denkst du ich kann mir mit den normalen Trekfinder +20mm Höherlegungsfedern auch ein strafferes Fahrwerk erwarten?

    Mein Tip für dich:

    Kontaktiere unseren Forumshändler sk4x4sports per PN oder über seine Shop-Seite

    sk4x4sports - Spezialist für artgerechte Geländewagenhalterung


    Dort gibt es kompetente Beratung und er kann dir u. U. progressive Federn, sofern die heute nicht die Bezeichnung "Sport" haben, besorgen.

  • Okay danke für den Tipp. Aber die +20mm Federn in Sport habe ich leider noch nirgends gesehen....


    Denkst du ich kann mir mit den normalen Trekfinder +20mm Höherlegungsfedern auch ein strafferes Fahrwerk erwarten?

    Ich habe die +25mm Federn von Eibach verbaut, mit den originalen Stoßdämpfern und 215/75R15 auf original Alufelgen und 23mm Spurverbreiterungen von Hofmann. Damit liegt er wesentlich besser auf der Straße und schaukelt nicht mehr und man kann mit den Yokohama Geolandar AT die Kurven auch durchaus mal etwas sportlicher nehmen. 8)

  • Bedenke bei den Eibach Federn jedoch, dass laut Gutachten der Anhängerbetrieb nicht geprüft ist.
    Mein Prüfer hätte mir dann die Anhängerkupplung rausgestrichen, [mention]Malouk [/mention]
    hat glaube ich nen vernünftigen Prüfer an der Hand, der auch mit Menschenverstand an die sache ran geht..
    Sonst wären es bei mir auch die Einbach Federn geworden. Die Trekfinder erlauben auch laut Gutachten den Anhängerbetrieb (wenn der Kugelkopf nicht zu hoch ist - Stichwort M1G Umwidmung)👍


    Falls du keine Anhänger ziehen musst und garkeine Ahk hast, ist mit den Eibach Federn also alles gut!

  • Bedenke bei den Eibach Federn jedoch, dass laut Gutachten der Anhängerbetrieb nicht geprüft ist.
    Mein Prüfer hätte mir dann die Anhängerkupplung rausgestrichen, [mention]Malouk [/mention]
    hat glaube ich nen vernünftigen Prüfer an der Hand, der auch mit Menschenverstand an die sache ran geht..
    Sonst wären es bei mir auch die Einbach Federn geworden. Die Trekfinder erlauben auch laut Gutachten den Anhängerbetrieb (wenn der Kugelkopf nicht zu hoch ist - Stichwort M1G Umwidmung)👍


    Falls du keine Anhänger ziehen musst und garkeine Ahk hast, ist mit den Eibach Federn also alles gut!

    In meinem Gutachten stand da aber nix bezüglich AHK. :/

    Ich habe aber auch einen GJ+ als M1G.