Ich verteh nix mehr: Entweder Lenkrad schief oder Wagen zieht zu einer Seite

  • Ich weiß, dieses Thema gab es öfters, jedoch finde ich keine Lösung.

    Also: 30.000km bin ich mit nach links schief stehendem Lenkrad nach einer 3cm Höherlegung gefahren, Auto fährt perfekt gerade aus, Reifen nutzen sich gleichmäßig ab.

    Jetzt bin ich nach Kroatien damit gefahren, und 8 Stunden das schiefe Lenkrad anscheuen, hm.

    Also unten angekommen, so wie oft besprochen, an der LENKSCHUBSTANGE (die vordere eher silberne, die nur an EINEM Rad und auf der anderen Seite am Lenkgetriebe sitzt) beide Muttern gelöst und das Lenkrad gerade gerichtet. 10 Minuten, hurrraaaaaaa.

    Hat nix mit der Spurstange zu tun, damit ändert sich nichts an der Geometrie.

    Und dann - zieht der Wagen nach links, und wie.... Daraufhin drehte ich die Schubstange absichtlich weit in die andere Richtung, diesmal zog er nach rechts...

    WIESO, durch die Änderung der LENKSCHUBSTANGE kann sich gar nix an der Geometrie ändern...

    Hab dann das Lenkrad wieder auf schief gestellt, Karre fährt geradeaus.


    WAS KANN DAS SEIN??? Muss eventuell etwas an einem Lenksensor (Winkelgeber) neu kalibriert werden? Echt, so enttäuschend.

    UND NEIN; es war NICHT die SPURSTANGE, sondern die LENKSCHUBSTANGE. Übrigens damals nach dem Einbau wusste der ÖAMTC (ADAC) auch nicht mehr weiter..


    P.S: Fahrt 700km nach Kroatien: 4000U/Min = 130km/h = 9l/100km. Hat super funktioniert

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Moin, habe 25mm Eibach Federn drin, alles wunderbar, dann Koni Dämpfer rein die länger als normal waren - ergo, Auto fährt geradeaus, Lenkrad schief.


    Du hast durch die Höherlegung ein leichten Achsversatz. Abhilfe schaffen verstellbare Panhardstäbe. Die habe ich montiert aber nicht eingestellt, der Wagen zieht jetzt leicht nach links.


    Montag bin ich beim Händler der den Achsversatz damit richtet und natürlich auch die Lenkschubstange einstellt.


    Bilder und Bericht davon kommen nächste Woche.

  • Bei mir war auch nach den Einbau des neuen Fahrwerks (Koni+OME) das Lenkrad leicht nach links verdreht bei Geradeausfahrt. Lasse es beim nächsten Service richten. Da es nur leicht ist, stört es mich nicht so sehr, dass ich mich sofort darum kümmern muss

  • Wenn der Achsversatz so viel ausmachen würde (bei meinem Lada waren es 8cm Höherlegung, da war dann ein vertsellbarer Panhardstab notwendig) - warum fährt er kerzengerade aus??? Und die Lenkschubstange ändert NULL an der Geometrie.

    Zumal es ein identisch aufgebautes Auto gibt - der fährt gerade UND das Lenkrad ist grade.

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Hallo Burschen, Freunde des Allrads

    Das Thema interessiert mich ungemein. Spiele auch mit dem Gedanken,verst.Federn nachzurüsten. Rockslider u.Frontbügel machen sich schon bemerkbar im Fahrverhalten u.in der Bodenfreiheit. Man kommt wahrscheinlich um eine zusätzliche AVM nicht drumherum, oder?(:/

  • Bei diesem Symptom mußt du wahrscheinlich zum Freundlichen und den Lenkwinkelsensor neu kalibrieren lassen...

    Normalerweise sollte aber dann (wie beim Padde) das ABS-Symbol aufleuchten...

    …elektromechanische Lenkungen bringen (wie von Geisterhand) eine gewisse Rückstellkraft in ihre über den Lenkwinkelsensor kalibrierte Nulllage auf.

    Wenn sich nun der Lenkwinkelsensor verstellt, führt dies zu einem Ziehen in die Richtung, die der verstellte Sensor als „Geradeaus“ deutet…

    Der „alte“ Jimny hat sich entweder wieder selbst kalibriert, einer Kalibrierung durch Ab- und Anklemmen der Batterie, mit nachfolgender Links- Rechts- Lenkung bis zu Anschlag Folge geleistet…oder musste eben auch durch Neukalibrierung durch den Freundlichen wieder resetet werden.

    Bei mir (Höherlegung 4“) mit Einstellung des Lenkrades über Lenkschubstange hat sich nichts dergleichen negativ bemerkbar gemacht...

    ...wahrscheinlich wegen des ESP der neueren Jimnys (letzte FJ und neue GJ) etwas überkanditelt und empfindlich geworden, das System...:schlumpf:



    Gruß Pedant

  • Danke, sowas in der Art dachte ich mir..

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Wenn Du OBD2 auslesen kannst, dann schau mal, was die Anzeige für den Lenkwinkel ist, bei geradem Lenkrad.


    Ansonsten beschreibt das Video das Problem.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn Du OBD2 auslesen kannst, dann schau mal, was die Anzeige für den Lenkwinkel ist, bei geradem Lenkrad.


    Ansonsten beschreibt das Video das Problem.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Werde ich machen DANKE

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Nachdem ich meinen GJ 50mm höhergelegt hatte stand das Lenkrad auch schief. Bei der Achsvermessung hat eine kleine Werkstatt bei mir im Kreis das Lenkrad wieder gerade eingestellt. Ein Sensor muss dazu nicht kalibriert werden.

  • Hatte selbes Problem mit dem schiefen Lenkrad bis vor kurzem. Höherlegung 40mm + 56mm Spurverbreiterung.


    War ebenfalls beim Händler, nach dem das Lenkrad leicht nach rechts gezeigt hatte & das auto beim gerade stellen nach links gegangen ist.


    Achsvermessung unauffällig, jedoch wurde der elektr. Lenkradsensor kalibriert.

  • Hallo zusammen,


    habe nach Einbau von 20mm Höherlegung, plus je 23mm Spurverbreiterung je Achse und die 215er Schlappen auch das Problem, dass das Lenkrad leicht nach Rechts schief steht. Der Händler meinte das ist das Ergebnis der Umbauten.


    Ich lese immer wieder vom Lenkrad gerade richten per Lenkkopfstange und dann wieder Lenkwinkelsensor kalibrieren....


    Was wäre den jetzt eigentlich die Lösung?


    Der Händler meinte am Sensor muss man nichts neu kalibrieren...


    Bin mit meinem Latein bald am Ende :cursing:


    Gibt es Spezialwerkstätten hier in Deutschland die sich mit dem Problem gut auskennen? Irgendwelche Empfehlungen, auch für alle anderen mit dem gleichen Problem.


    Beste Dank und liebe Grüße aus LL

    Micha

  • In einem anderen Thread haben wir eine Anleitung für das gerade stellen des Lenkrades und nach dieser ist zuletzt einem anderen Foristi beim freundlichen geholfen worden.

  • Alter Jimny und neuer Jimny:

    Ausrichtung des Lenkrades sinnvollerweise nur über die verstellbare Lenkschubstange...


    Alter Jimny:

    Lenkrad geradegestellt = alles paletti


    Neuer Jimny:

    Evtl. alles paletti = Glück gehabt

    Evtl. zieht Auto zur Seite

    Grund: Auto (Lenkwinkelsensor) glaubt, das Auto fahre nicht mehr geradeaus...

    Abhilfe: Lenkwinkelsensor muß neu kalibriert werden.

  • Kurzes Feedback...


    1. Auto gerade abstellen

    2. Beide Muttern von der Lenkschubstange öffnen

    3. Mittelteil der Lenkschubstange drehen bis Lenkrad gerade

    4. Muttern anziehen

    5. Probefahrt :)

    6. falls Lenkrad noch schief? (Punkt 1-5 wiederholen)


    Hat bei mir super funktioniert, Auto läuft in der Spur und Lenkrad ist jetzt gerade.


    VG

    Micha