Empfehlung für Höherlegung und Spurverbreiterung

  • Hallo in die Runde,


    ich habe seit kurzem eine Jimny GJ Bj. 2020 und bin neu und unerfahren hier im Forum.


    Ich möchte meinen Jimny, höher legen, die Spur verbreitern.

    Hierbei soll, neben der optischen Aufwertung auch das Fahrverhalten, in erster Linie auf der Straße, aber auch im leichten Gelände und auf Wald- und Feldwegen verbessert werden.

    Hartes Gelände fahre ich eher selten.


    Da ich absoluter Leihe auf dem Gebiet, hoffe ich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen. :)


    Ich fahre BF Goodrich All terrain 215/75 R15 auf den Original-Suzuki Alufelgen


    Was könnt ihr mir empfehlen?

    Welche Höhe?

    Welche Federn?

    Welche passenden Dämpfer?
    Verlängerung der Bremsleitungen?


    Welche Breite und welcher Hersteller für eine Spurverbreiterung schlagt ihr vor?


    Gibt es evtl. Nachteile im Fahrverhalten?


    Ich freue mich auf eure Kommentare und Empfhelungen.


    Beste Grüße

    Caddy

  • Hallo Caddy,


    Willkommen aus dem Rhein-Kreis und viel Spaß beim Umbau mit deinem Würfel. Zu deinen Fragen...da ist jede Frage für sich sehr Komplex und du wirst Erfahrungsgemäß ne Menge Info / Feedback von den Jimmyholic's bekommen :S Ich für mich habe das passende gefunden, halte mich aber zurück sonst bekomme ich sie vom Pedant oder BlackCat & Co. direkt vor den Latz ;) ^^


    Gruß Stephan

  • Hallo Caddy71,


    herzlich Willkommen im Forum.


    Deine ist allerdings in der falschen Rubrik gelandet.

    Wenn ich das richtig gelesen habe, fährst Du einen GJ und hast Deine Frage aber bei der Rubrik für den FJ gepostet.


    Kenne mich nicht gut genug aus, wie Du das in die richtige Rubrik rüberbekommst. In der GJ- Rubrik wirst Du aber mehr Antworten bekommen...


    VG

    Matthias

  • ...gut aufgepasst :thumbup:

  • Servus 🤗 und herzlich willkommen hier im Forum.


    ich hab mir während der letzten Woche bei meinem HJ das Fahrwerk von TREKFINDER +40 mm & 5-Stufig härtenverstellbar eingebaut und in den nächsten Tagen kommt noch der verstärkte Lenkungsdämpfer von TREKFINDER rein. Das Fahrwerk hatte heute seinen ersten Proberitt und ich bin meeeega Happy damit. Hab es vorne und hinten auf Stufe 3 gestellt.


    Ich hab für dieses Fahrwerk auch --> hier einen Thread aufgemacht und wenn ich die Bilder vom Umbau aufbereitet habe werd ich die mit Beschreibung dort posten.


    Viel Freude beim fahren On- und Off-Road 💪

  • https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjvm_uGqauCAxV93gIHHQZuD5wQFnoECBEQAQ&url=https%3A%2F%2Fmatsch-und-piste.de%2Ffahrwerke-fuer-den-suzuki-jimny-gj%2F&usg=AOvVaw3zrs6cnP0Q6fdQbiab6fSY&opi=89978449


    Beim diesem Trailmaster ist eigentlich alles nötige für 50mm Höherlegung dabei, zum vernünftigen Preis...

    Die Stoßdämpfer von Trailmaster sind aus eigener Erfahrung sehr sehr haltbar und robust ausgelegt.

    Mein Tip: Die Comfort-Abstimmung (ist sportlich genug):


    Fahrwerk Trailmaster mit TÜV +50mm Comfort Jimny GJ + HJ Bj. 10.18-
    Fahrwerk Höherlegung von Trailmaster mit TÜV +50mm Comfort Suzuki Jimny GJ + HJ Bj. 10.2018-
    www.4-wheel-parts.de


    Gruß Pedant

  • Raphinerie:

    gerade bei Horntools den Lenkungsdämpfer im Sale gesehen:
    https://www.horntools.com/prod…2018-trekfinder-r-zubehor

  • Ich möchte meinen Jimny, höher legen, die Spur verbreitern.

    Hierbei soll, neben der optischen Aufwertung auch das Fahrverhalten, in erster Linie auf der Straße, aber auch im leichten Gelände und auf Wald- und Feldwegen verbessert werden.

    Hartes Gelände fahre ich eher selten.

    Was meinst du mit eher selten?

    1 bis 2 Mal pro Jahr?

    Was ist für dich hartes Gelände?

    Was könnt ihr mir empfehlen?

    Kommt darauf an was du genau willst?

    Willst du eine ordentliche Höherlegung oder nur den Fahrkomfort wegen dem Schiffsschaukelverhalten?

    Welche Höhe?

    Das musst du selber wissen!

    Es gibt hier einige GJott's mit +20 mm, +30 mm, +40 mm & +50mm, dann gibt es noch die mit Portalachsen, bzw. Höherlegung plus Body-Lift.

    Welche Federn?

    Was willst du denn?

    Nur Federn oder komplette Fahrwerkshöherlegungen?

    Welche passenden Dämpfer?

    Was willst du denn?

    Nur Dämpfer oder komplette Fahrwerkshöherlegungen?

    Verlängerung der Bremsleitungen?

    Bei kompletten Fahrwerks-Kits ist mindestens für eine Seite der HA eine notwendige Verlängerung dabei!

    Welche Breite und welcher Hersteller für eine Spurverbreiterung schlagt ihr vor?

    Ist deine Entscheidung!

    Es gibt welche von H&R oder von Hofmann (bei Hofmann gibt es die Einschränkung SPV aus Stahl nur für Stahlfelgen, SPV aus Alu nur für Alufelgen).

    Die Größen reichen von +18/36 mm über +23/46 mm hin zu +28/56 mm, die erste Zahl ist pro Rad, die zweite Zahl ist pro Achse.

    Gibt es evtl. Nachteile im Fahrverhalten?

    Es kann sein, das durch die Höherlegung sich das Lenkrad verstellt und das der Würfel nach links oder rechts zieht.


    Info:

    Es gibt welche die haben nur die Federn (+20 mm oder +25 mm) gewechselt und sind glücklich, manche haben auch in Standardgröße Koni Heavy Trac Raid Dämpfer verbaut.

    Die meisten haben hier komplette Fahrwerkhöherlegungskits verbaut.

    Hier eine Auflistung aller verfügbaren Höherlegungskits:

    Hersteller Variante(n)
    Trekfinder
    Federn: H&R
    Dämpfer: Bilstein (Standardvariante)
    1. Komfort +50 mm, ohne Winde
    2. Sport +50 mm, ohne Winde
    3. Komfort +50 mm, mit Winde
    4. Sport +50 mm, mit Winde
    5. Trekfinder/H&R Federn
    OME / OldManEmu 1. OME Federn +40 mm mit OME Dämpfern
    2. OME Federn +40 mm mit Koni Heavy Trac Raid Dämpfern
    IronMan + 50 mm (inklusive ABE bei Nutzung mit der Trennscheibe/Reifen in 195/80R15)
    HM4x4 diverse Höherlegungen, aber alle Kits ohne Teilegutachten
    Black Raptor diverse Höherlegungen, aber alle Kits ohne Teilegutachten
    APIO 1. 7420SA 20mm (ohne Teilegutachten)
    2. 7440Ti 40mm (ohne Teilegutachten)


    Wie du bei Trekfinder siehst, solltest du dir vorher klar werden, ob du zukünftig auch eine Winde anbringen willst oder nicht!

    Bei ja gibt es unterdimensionierte, einigermassend dimensionierte und überdimensionierte Winden, je mehr die Winde ziehen kann umso schwerer wird die Winde, bei einer 6 to. Winde ist mit einem dauerhaften Gewicht auf der Vorderachse von rund 60 Kg auszugehen.


    Tip für SPV:

    Es gibt hier einige mit +28/56 mm und den BFG mit 215/75R15 ohne Zusatzverbreiterung, aber ich empfehle dir eher die +23/46 mm SPV zu verwenden.


    Ich weiß nicht was du nächsten Samstag dem 11.11. machst, aber wenn du Zeit hast dann fahre mit deinem Würfel zum Jahresabschlusstreffen Süd-West im November, dort triffst du einige GJott & HJott mit und ohne Fahrewerke, vielleicht kannst du dort auch einige Fahrwerke mal kurz Probefahren/-sitzen, gleichzeitig lernst du Gleichgesinnte kennen.

  • Vielen Dank 🙏 liegt aber schon bei mir auf der Treppe und wartet drauf bis ich Zeit für ihn hab 😉

  • Sorry, das war mir so nicht bewusst.

    Xenosch hat das Thema jetzt aber wohl in die richtige Rubrik verschoben!? :/

  • Hi,

    danke für die Info. Was ist wäre diesem Fahrwerk, neben dem Preis, der Vorteil , bzw. Nachteil gegenüber dem TREKFINDER +40 mm & 5-Stufig härtenverstellbar ?

  • Das hört sich gut an.

    Wie ist das Fahr- und Lenkverhalten gegenüber dem Original-Fahrwerk? Hoffe nicht mehr so schwammig.


    Verstehe ich es richtig, dass man sich für eine Dämpfereinstellung beim Einbau entscheiden muss? Und, um die Härte zu verstellen, die Dämpfer aber jedesmal ausgebaut werden müssen? Braucht man dann überhaupt härte-verstellbare Dämpfer?


    Ich fahre häufig mit Anhänger, aber oft nur Kurzstrecken um Material, Holz etc. zu transportieren. Ich möchte später auch eine Dachträger montieren, habe aber kein Dachzelt und auch zunächst sonst keine schweren Ein-/Anbauten vorgesehen.


    Wäre dann die mittlere Stufe am ehesten passend?


    Empfiehlst du mir den Lenkungsdämpfer gleich mit zu verbauen?

  • Danke für deine ausführliche Rückmeldung und die Rückfragen.


    Wenn ich hierauf bereits eine Antwort hätte, wie hoch +20mm - +50mm, dann hätte ich nicht gefragt.

    Ich hoffe hier auf die Erfahrungswerte von euch Profis. Es gibt ja immer bei allem ein Für und Wider.


    Ich denke an eine komplette Fahrwerkshöherlegung, da ich, neben der Offroad-Optik auf jeden Fall auch das Fahrverhalten verbessern möchte. Ist mir aktuell so in den Kurven zu schwammig, gerade auch mit beladenem Anhänger.


    Du schreibst Trekfinder mit Bilstein-Dämpfern. In dem Trekfinder-Höherlegungssatz den Auerhahnv empfiehlt bzw. verbaut hat sind Konis enthatlen. :/

    Kennst du die Unterschiede? Vor- und Nachteile?


    Eine Kotflügelverbreitung möchte ich möglichst nicht. Wäre dann23/46mm die maximale Spurverbreiterung, die verbaut werden kann?

    Wie wirkt sich die Spurverbreiterung auf das Fahrverhalten und den Verschleiss aus?


    Von der Wahl des verbauten Rades (Stahl oder Alu) und der Reifengröße(aktuell 215/75 R15 wäre ich gerne flexibel.


    Welche Fahrwerkskombi würdest du mir empfehlen?



    Lomersheim ist leider für eine Abstecher am Samstag zu kurzfristig bzw. für eine Tag auch zu weit für mich. Vieleleicht aber beim nächsten Treffen...

  • Caddy71


    Hi Caddy71,


    bei mir ist von Gollek die Kombi OME Federn (+40mm) und Koni Dämpfer (verstellbar) verbaut (Stage1 Extreme29).

    Die Dämpfer sind auf Mitte eingestellt und ohne Beladung schlägt das richtig ins Genick - hart wie beim Sportwagen.
    Mit Beladung Fahrer, Beifahrer + rund 100kg Kram ist das aber richtig gut (!) und hat Reserven - im Unterschied zum Serienfahrwerk wesentlich direkter und nicht so schaukelig, einfach nur perfekt.

    Da ich 235/75R15 auf Dotz Dakar 6x15 ET0 mit Hofmann SPV Stahl 23mm bzw. 46mm pro Achse fahre (das geht aber nur mit den Gummilippen - ohne Gummilippen entweder dann 235er ohne SPV oder eben max 215er + 23mm SPV (wenn der TÜV den Segen gibt), habe ich noch den Trekfinder Lenkungsdämpfer nachgerüstet. Damit dann auch auf unterschiedlichen Strassenbelägen beim Bremsen keine "Unruhe" mehr spürbar.


    Für mich passt das alles so prima. Ich fahre aber recht wenig (5-7tKM Jahresgesamtleistung; 50% auf der Strasse (keine Autobahn), 50% im Wald), Beladung ist die Ausrüstung/Kram zum Jagen, Werkzeug ...

  • noch eine Ergänzung: Beim Koni lässt sich die Einstellung nur ändern, wenn man den Stoßdämpfer mind. unten löst, denn man muss den Stoßdämpfer dazu nach links oder rechts drehen. Das macht man definitiv nur seehr selten. Es gibt andere Dämpfer, bei denen man das per Drehrad einstellen kann - dazu habe ich keine Erfahrung und mir waren diese zu teuer oder unbekannt.

    Die Trailmaster Dämpfer (Empfehlung von Pedant) habe ich in meinem Grand Vitara jetzt 8 Jahre in Verbindung mit Federn von Jimnybits. Damit bin auch sehr zufrieden. Das passt gut zu meinem GrandVit, ist aber nicht einstellbar und bei meinem GrandVit mehr auf hoch flexible Verschränkung "weicher" ausgelegt. Wollte ich beim Jimny nicht, da ich es im Wald nicht brauche.

  • Das Fahr- und Lenkverhalten ist richtig gut, die Schwammigkeit im vergleich zu den Orginalen ist komplett weg. Im Moment hab ich nur einen Dachträger drauf und die Dämpfer sind auf Stufe 3 eingestellt. Da bei mir noch das Dachzelt drauf kommt und auch noch innen ausgebaut wird. Würde ich ohne zusätzliche Last fahren, könnte es sein das ich die Dämpfer auf Stufe 2 stellen würde.


    Das mit der Verstellung hat Auerhahn ja schon bestens beschrieben. Mir war es wichtig das sie verstellbar sind das ich sie mir für meine Bedürfnisse einstellen kann und wenn man sich fixe einbaut kann es sein das diese dann vielleicht dann doch zu hart oder zu weich sind, wäre schade ums Geld und den Aufwand.


    Da du häufig mit Anhänger fährst achte auch drauf das durch die Höherlegung nicht die Erlaubnis erlischt ein Anhänger zu ziehen, da es hier abhängig ist wie hoch die Anhängerkuplung dann steht, aber meistens kein Problem bei +40mm was ich bisher mitbekommen hab.


    Also die Empfehlung wegen der Stufe ist von mir im Moment sehr wage da ich selbst erst ein paar Tage damit fahre und noch nicht in meinem fertig beladenen Setup, aber gefühlt Stufe 3 wenn du gerne Spürst wie der Untergrund ist, Stufe 2 wenn du nicht jeden Gullideckel spüren willst.


    Den Lenkungsdämpfer würde ich gleich mitverbauen, kann aber noch keine kruzerfahrungen teilen da ich meinen noch nicht verbauet habe, passiert hoffentlich diese Woche. Falls du dich dazu entscheiden solltest und den Umbau selbst machen willst brauchst du für den Lenkungsdämpfer noch ein zusätzliches Werkzeug (Spuhrstangenkopf-Abzieher) kostet ca. 35€

  • Prima :thumbup: , in der Höhe sind die Dämpfer, Federn ja dann nicht weiter vertstellbar, oder?

    Sind die 40mm Höherlegung für dich okay?


    Würde mich freuen, wenn du mir in ein paar Tagen / Wochen nochmal ein Feedback geben könntest.

  • Prima :thumbup: , in der Höhe sind die Dämpfer, Federn ja dann nicht weiter vertstellbar, oder?

    Sind die 40mm Höherlegung für dich okay?


    Würde mich freuen, wenn du mir in ein paar Tagen / Wochen nochmal ein Feedback geben könntest.

    In der höhe sind sie nicht mehr verstellbar, aber es gibt noch distanzscheiben mit 10mm, die man oben auf die Feder mitverbaut. Sind eigentlich gedacht um die Neigung auszugleichen wenn man z.B. hinten Meeega viel mehr Gewicht durch Ausbauten usw. das der Würfel wie grade steht.


    Bis jetzt sind die +40mm voll ok, hab aber auch noch keine Verschränkungstest gemacht wo es dann wirklich zum tragen kommt.


    Ja ich geb gerne nochmal Feedback wenn ich ein paar mehr Kilometer und unterschiedliche Situationen damit überwunden hab 💪