Antenne tauschen ?

  • Hat schon jemand die Antenne mal gegen eine kurzstab oder gar so eine Haifischflosse getauscht und kann eine mit guter Leistung empfehlen?

  • @Skyrat

    Es soll hier welche geben, die damit Erfolg hatten, aber ich selber hatte mit den Billigen absolut keinen Erfolg, sondern eher Verschlechterungen im Empfang von FM/UKW und dies sogar auf freiem Feld.

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatten einige die kurzen Antennen von anderen Suzuki Modellen genommen, ob die aber nun original von SUzuki stammen oder aus den Aftermarket, das kann ich dir leider nicht sagen.

  • Hat schon jemand die Antenne mal gegen eine kurzstab oder gar so eine Haifischflosse getauscht und kann eine mit guter Leistung empfehlen?

    Hab jetzt seit einem Jahr diese auf dem Dach: https://www.amazon.de/gp/produ…h_asin_title?ie=UTF8&th=1

    Funktioniert bisher einwandfrei bei AM/FM/DAB. Ich wohne allerdings auch in einem sendermäßig ganz gut abgedeckten Gebiet.

    ">


    LG Peter

  • Generell geht eine Verkürzung des Stabes einher mit einer Veränderung der Abstimmfrequenz.


    Als kleines Beispiel CB Funk. Dieser liegt im Bereich um 26mHz. Antennen sind um einen Meter lang.

    Beispiel 2 WLAN: Hier wird bei 2.4 und 5 gHz gefunkt also wesentlich höher. Entsprechende Antennen sind so klein das sie in jedes Smartphone passen.


    Du kannst mit einer WLAN Antenne keinen CB Funk betreiben und mit einer CB Funk Antenne kein WLAN bekommen. Das hat signifkant etwas mit der Wellenlänge des Signals und der Stablänge und somit Abstimmfrequenz der Antenne zu tun.

    Bei FM Antennen reden wir über den Frequenzbereich von ca. 85mHz - 120mHz. Rechnet man das durch kommt man auf Ideale Antennenlängen von 60-80cm.

    Hersteller tricksen hier oftmals in dem der Draht am Glasfaserstab gewendelt wird. Der SDtab wird kürzer die Antenne selbst bleibt jedoch gleich lang.

    Den Trick kann man aber nicht unendlich spielen. Schiebe ich die Wendelungen immer weiter zusammen habe ich irgendwann eine Spule. Spulen haben die unangenehme Eigenschaff´t Frequenzen auszulöschen. Ich konterkariere also das Ergebnis.

    Eine Einkürzung des Stabes muss also zwangsläufig einen schlechteren Empfang bewirken. Wie viel schlechter ist allerdings auch davon abhängig ob mein favorisierter Sender eeher bei 88mz spielt oder bei 110mHz.

    Bei DAB+ ist es hingegen so das die Antenne aufgrund des höheren Bandes nur knapp 15cm lang ist. Eine Verkürzung ist hier also nicht von Relevanz.

  • Moin,

    habe hierzu zwei Fragen:

    Schraubst Du den Stab für die Waschanlage (wenn Du da überhaupt rein fährst) ab oder bleibt er dran?

    Wie sieht der Abschluss am Antennenfuß aus? Der originale Stab hat so eine Art Stulpe, die schön abschließt. Viele Stäbe aus dem Aftermarket führen zu einem Spalt am Antennenfuß.

  • Schraubst Du den Stab für die Waschanlage (wenn Du da überhaupt rein fährst) ab oder bleibt er dran?

    Bei den meisten Waschanlagen/-strassen ist ein Hinweisschild angebracht, welches zum Abschrauben der Dachantenne auffordert!

    Der Grund dafür ist nicht nur versicherungsrechtlicher Natur, weil du dich über Schäden an deinem Fahrzeug melden könntest, sondern auch, weil die Antenne (aus welchem Grund auch immer) sich lösen oder abbrechen könnte und in den Reinigungswalzen verfängt, dadurch die Walzen und/oder andere Fahrzeuge beschädigen könnte.


    Früher gab es für die Faulen und die, die Angst vor Antennenabknickern hatten, die elektrisch ausfahrbaren Antennen in den Kotflügeln und den Fahrern wurde dann regelmäig in den Waschstrassen klar gemacht, dass das Radio während der ganzen Zeit bitte ausgeschaltet sein müsste!

  • Hi, Autokratzanlagen besuche ich nie.

    Da der Stab nicht flexibel ist würde ich ihn immer vorher abschrauben.


    Hab den Stab gerade mal abgeschraubt. Eine Stulpe hat er, aber die schließt nicht ab, siehe Fotos:

    ">

    ">

    ">

    LG Peter

  • Ich habe die Originalantenne gegen so eine Stummelantenne getauscht. Der Empfang ist deutlich schlechter geworden. Aber ich kriege Jimny sonst nicht in meine niedrige Garage.

  • Moin,


    ich würde mal schauen wie tief die Gewindebohrung in dem Sockel ist und dann das Gewinde der Antenne entsprechen kürzen. Dann sitzt der Kunststoffkragen der Antenne auch wieder auf dem Sockel.


    Halte die beiden Antennen (Original + Zubehör) doch mal nebeneinandern und mache nochmal ein Foto davon.


    An meinen Wagon R hatte ich auch keine Antenne, was handelübliches passte dort nicht in den Sockel rein weil im Sockel ein M12 Gewinde war. Ich habe dann eine M12x40 V4 Schraube reingedreht. Super Empfang, aber auch nicht schön....(siehe unten Rot eingekringelt). Kannst ruhig doof sein, musst Dir aber zu helfen wissen.



    Gruß, Olaf

  • Nachdem die OEM Antenne an meinem Garagentor streift habe ich mir den schon bekannten Stummel beim Amazon gekauft, die Lücke zwischen Antenne und Fuß konnte ich mir nicht schön reden.

    In meinem Fundus war noch eine wunderbar passende Gummitülle vorhanden…….Lücke geschlossen :up:

    Auf der gestrigen Heimfahrt und der heutigen Fahrt zur Arbeit waren keinerlei Unterschiede beim DAB Empfang festzustellen.

    Parallel sucht mir mein Händler noch eine Alternative (Vitara?) raus.

    Am 18ten hab ich eh 1000er Ölwechsel, dann schaun wir mal.


    BTW, Waschanlage gibt grünes Licht, kein Problem


    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09L83Z2GQ?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

  • Diese Antenne habe ich in 6,5 cm Länge.

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Antennenhalter am Dach abzubauen bzw. Komplett zu verschließen ?

    Natürlich, so Zierstopfen /Blindstopfen gibts in verschiedenen Ausführungen, Gummi, Kunstoff, Metall, Glas....

  • Natürlich, so Zierstopfen /Blindstopfen gibts in verschiedenen Ausführungen, Gummi, Kunstoff, Metall, Glas....

    Die kenn ich, ist mir eher darum gegangen ob sich der gesamte Halter entfernen und verschließen lässt.

    „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!“