Fahrersitz defekt nach 5 Jahren Suzuki Garantie

• Das ist doch keine fragwürdige Verallgemeinerung ! Auf einen Jimny mußich warten. Rabatt Hi,Hi.

Aber Erist schön, Er macht mir Spaß !

Der häßliche, fette Krampen ( Kia, Golf oder so) ist froh wenn Sie einen abbekommt .

Die schöne ( Jimny ) sucht sich einenaus. Genau wie im Leben.

• ..also mal Grundsätzlich,

eine Garantie stellt ein Verkäufer freiwillig und kann auch die Rahmenbedingungen selbst festlegen.

Eine Gewährleistung ist gesetzlich auf Dauer, Umfang, Fristen und Leistungen geregelt. Aber Vorsicht, nach 12 Monaten ( früher 6 ) greift die Beweislastumkehr und es wir schwer evt. Gewährleistungsansprüche durchzusetzen.

Somit liegt die Festlegung von Umfang und Anspruch einer Garantie, immer beim Verkäufer und einer Gewährleistung ist geregelt durch BGB (einseitiges Handelsgeschäft) oder HGB (zweiseitiges Handelsgeschäft)

Gruß Stephan

• Erstellt doch mal eine Liste, in der sich die GJ/HJ-Fahrer eintragen, die Probleme mit den Sitzen haben, damit es eine gewisse Übersicht gibt, wie oft es inzwischen schon aufgetreten ist.

Auch gerne Forumsfremde (unter einem Pseudonym) eintragen, die euch bekannt sind und ebenfalls diesen Mangel haben!

Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

• Danke Stephan für den klaren Sachverhalt.

Aber nach fünf Jahren gibt kein Hersteller mehr was.

Außer RR. Da ist einem Lord in England auf einer schlechten Straße die Achse gebrochen.

Der Fahrer rief bei RR an die sind sofort gekommen haben sofort repariert .

Nach einemJahr hat der Lord von RR noch keine Rechnung erhalten, Er mahnte das an.

RR schrieb zurück, my Lord es muß sich um ein Versehenhandeln ein RR geht nicht kaputt.

Hi,Hi.

• Erstellt doch mal eine Liste, in der sich die GJ/HJ-Fahrer eintragen, die Probleme mit den Sitzen haben, damit es eine gewisse Übersicht gibt, wie oft es inzwischen schon aufgetreten ist.

Auch gerne Forumsfremde (unter einem Pseudonym) eintragen, die euch bekannt sind und ebenfalls diesen Mangel haben!

Bei mir. 2 Jahre 30.000. Auf Garantie wurde die linke seitliche Polsterung des Fahrersitzes getauscht. Mal schauen, wie der Rest in einem Jahr aussieht. Mein Fazit. Sitz ist Müll.

BTW

So weich war die bei meinem Landy nach 180.000 km.

• Bei meinem Fahrersitz liegen auch schon Schaumstoffstückchen an der Seite und unterm Sitz, ich hab den GJ

Ja erst seit Juni und der Vorgänger war eine kleine Frau….BJ 11/2019 und 46000 km … ist eigentlich nicht begreiflich. … bei meinem Dienstwagen nach 150000 km war der Sitz wie neu .. ich bewege mich auch bei 120 kg …

• Ein "Grundsatzproblem" scheint es nicht zu geben, sonst gäbe es mehr Reklamationen dieser Art. Es ist auch Vorsicht angebracht, damit nicht mehrere Sachverhalte zu einem Eintopf zuammengerührt werden. Die Sitzwangen können beim Ein-oder Aussteigen mechanisch belastet und verschlissen werden. Unabhängig von Marke und Fahrzeugtyp bekommen einige Leute das nach kurzer Zeit hin, bei anderen halten die Sitze. Gerade bei dem Beispiel der "kleineren Frau" bin ich nicht verwundert, denn die wird eher die Angewohnheit haben, sich bei einem relativ hohen Einstieg seitlich über die Sitzwange zu schieben als jemand, der sich dank längerer Beine von oben in den Sitz fallen lässt. Wenn sich die Sitzfläche auflöst, kann das an unverträglichen Reinigungsmitteln liegen.

• Mercedes baut wieder einen kurzen G. Soll ab 2026 wieder auf denMarkt kommen. Evtl. sind die Sitze da etwas stabiler als beimJimny. ? !

• Ein "Grundsatzproblem" scheint es nicht zu geben, sonst gäbe es mehr Reklamationen dieser Art. Es ist auch Vorsicht angebracht, damit nicht mehrere Sachverhalte zu einem Eintopf zuammengerührt werden. Die Sitzwangen können beim Ein-oder Aussteigen mechanisch belastet und verschlissen werden. Unabhängig von Marke und Fahrzeugtyp bekommen einige Leute das nach kurzer Zeit hin, bei anderen halten die Sitze. Gerade bei dem Beispiel der "kleineren Frau" bin ich nicht verwundert, denn die wird eher die Angewohnheit haben, sich bei einem relativ hohen Einstieg seitlich über die Sitzwange zu schieben als jemand, der sich dank längerer Beine von oben in den Sitz fallen lässt. Wenn sich die Sitzfläche auflöst, kann das an unverträglichen Reinigungsmitteln liegen.

An kurzen Beinen oder geringer Körpergröße kann es bei mir nicht gelegen haben. Bin 1,95 m groß…

Mit Reinigungsmittel war ich auch nicht am Sitz.

Ich denke nicht, dass Suzuki die Reparatur bezahlt hätte, wenn die Art und Weise der Benutzung ursächlich gewesen wäre.

• Eins vorweg: mein Jimny ist jetzt etwas über dreieinhalb Jahre alt. Der Sitz ist nach wie vor tadellos (gut, sind auch Bezüge drüber, ausserdem hat mein GJ gerade erst die 20tkm Marke geknackt). Zumindest bei meinem Auto gibt es hier kein Problem.

Du hattest geschrieben, daß sich der Schaumgummi darunter auflöst. Offenbar ist das Problem nicht weit verbreitet, sonst hätte man hier vermutlich schon mehr davon gehört. Wäre das bei meinem Auto, dann würde ich tatsächlich Terz machen, das kann und darf m.E. nicht sein, daher kann ich Dich gut verstehen. Ich habe allerdings auch die Garantieverlängerung, ich weiß nicht ob Du die auch hast? (hattest Du diesbezüglich was dazu geschrieben?). Deswegen würde ich schon noch mal versuchen hier eine Instandsetzung auf Kulanz/Garantie zu erwirken.

• Versuche es bei Suzuki Deutschland Operation. Wenn dir jemand bei deinem Problem helfen kann dann diese spezielle Abteilung. Adresse findest du bei Google.

Lg lars