Reifenfüllsystem an der Stoßstange montiert...

  • Reifenfüllsystem an der Stoßstange montiert... kennt das jemand, hat das schon jemand verbaut, Fabrikat ?


    am Minute 1:25

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Ja, da gibt es eine Firma, die auf so etwas spezialisiert ist.

    Leider ist mir der Name entfallen.

    Aber für jemand der so wie du auf das letzte Gramm achtet, ist das doch eher nix?

    Ich denke auch das Aufwand/Nutzen Verhältnis ist eher schlecht.

    Ich habe einen Kompressor von ARB (u.a. für die Sperren) im Motorraum verbaut.

    Da sitzt dann auch eine Schlauchkupplung direkt daneben und mein Füllschlauch liegt unter dem Sitz.

    Ich finde diese Lösung in der Praxis sehr effizient.

    Zusätzlich habe ich ja noch ein Regelventile verbaut (siehe auch meinen Umbauthread)

  • bospre2


    bei Überlebensfragen spar ich nicht Gewicht, beim Komfort aber schon, so gibts in der Sahara keinen Zivilisationslärm wie Tische oder Sessel, wir leben genauso am Boden wie die Tuareg..

    Und die Matratze ist keine 6000g Schaumstoffmatratze sondern eine 330g Ultralight-ThermArest Luftmatte.

    Kompressor (oder zumindest eine Ersatzluftpumpe) muss ich 2 mitführen. "Ausfallsicherheit" muss in bestimmtem Technikbereich verdoppelt sein.


    Ich fahr ja auch nicht 2500km 100% versorgungslos querfeldein ohne Konvoi, wo in hundert Jahren keiner vorbeikommt..

    3500km 4 Autos

    2500km 3 Autos

    1500km 2 Autos


    Das Argument das in den anderen Fahrzeugen auch 2 Kompressoren liegen ist nicht haltbar, eine Gruppe kann sich zerstreiten und man ist auf sich allein gestellt, ist schon auf einer strecke von 3500km overland passiert...

    Und dann fährt mein Partner beim zurückschieben über die Kompressorpumpe, und ich muss eine Zündkerze durchbohren mit Schlauchverbindung Motor-Reifenventil damit ich überlebe.


    Batterie bau ich auch 2 Stk ein, aber LithiumInoenbatterie, 2 Stk haben das Gewicht von einer Blei... da spar ich bei doppelter Ausfallsicherheit..


    Gewichtsprioritäten werden von der Überlebensfrage determiniert.

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    5 Mal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Ich denke auch das Aufwand/Nutzen Verhältnis ist eher schlecht.


    Wenn du 25x am Tag zwischen Hamada (Steinwüstenboden) und Weichsanddünen (Dünen mit viel FeschFesch, FeschFesch ist feiner als Mehl..) wechseln musst und du wie ein Depp ums Fahrzeug zirkelst, weil du ständigt von 0,8bar auf 2 bar switchen musst, spätestens dann, ja dann träumst du sehr schnell von ökonomisierten Druckluftanlagen, das garantier ich dir ..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Ob das bei einem ein sechzehn jahre alten JImny FJ in einem nur halbwegs vertretbar finanziellen Rahmen vertretbar ist, darf bezweifelt werden..

    Da muss man auch die Sinnvolligkeits-Balance finden zwischen Bedienvorteil-Arbeitserleichterung und der anderen Seite dieser Medaille = eine deutlich vielfaches an Luftpump-Mehrtechnik die kaputtgeehen kann..


    Da braucht es spezielle Felgen/Naben die mit ihrem deutlich höheren Gewicht den Spritverbrauch erhöhen und die Folge hat, das man 20kg mehr Sprit für eine lange Entsorgungsstrecke mitnehmen muss.. auf 100km 1 Liter mehr, sind bei 2000km querfeldein 20kg...

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Servus,


    dann ist aber eine Druckluftregelanlage die bessere Lösung.

    Ja, das ja hergerade ein Schnäpchen der Sonderklasse, um 4400 Euro im Nachrüstsatz bist dabei... wenn du ein kompatibles Fahrzeug (Traktor) hast.

    ist fast nachgeschmissen..


    Must du auch den Felgen/Naben/Achsbereich nachrüstbar gestalten dann sind 13000 bis 18000 Euro fällig,

    inlcusive Arbeitszeit ist da eh ein Kampfpreis, geschenkt..


    Wo man den voluminösen Lufttank und Kompressor unterbringt, wenn schon unten ein 80 Liter tank und Standdieselheizung in dieser Spielzeug-Matchbox verbaut ist, könnte allerdings ein Herrausforderung sein..


    Fliegl Agro-Center | | Reifendruckregelanlage »Fliegl-Isofill« | Dein landwirtschaftlicher Onlineshop in XXL
    Reifendruckregelanlage Fliegl Isofill Komplettset Isobus (Bausatz zzgl. Montage) - Fliegl Drucklufttechnik ➜ Jetzt online bestellen ✅ Sofort lieferbar!
    agro-center.de

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Dann schau mal bei tibus-offroad.com vorbei, die bieten auch Reifendruckregelanlagen für die Nutzung während der Fahrt an!

    Zu den Kosten kann ich dir nichts sagen, da ich es nicht weiß.

  • Interessante Website, professionell hoch3.. :) ;) ^^ 8)

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.