Schalter Beleuchtung fällt aus

  • Gude

    Habe seit einiger Zeit das Problem das meine Schalter und Knöpfe im Fahrzeug bei erreichen einer angenehmen Innenraum Temperatur ausfallen, immer so auf 1/2 strecke zur Arbeit (c.a.nach 10km)

    Vermute mal das ich der erste mit dem Problem bin?

    Ich bin nicht der Elektriker 🙄 eher der Mechaniker.

    Die Anschlussgarantie deckt wohl nur defekte Teile ab aber nicht die Fehlersuche.



    Der freundliche hat gleich mal gemeint ich müsste je nach dem mit 5-6 stunden rechnen ( 160-,€) :cursing:

  • Hallo Christoph,


    du meinst mit ausfallen das diese nicht mehr funktionieren? Dann könnte man mit einem Fön die Temperatur recht einfach definieren und auch die betroffenen Schalter.


    Aber wie äussert sich das: funktionieren gar nicht mehr, die Beleuchtung ist weg oder anderes?


    Wie dem auch sei, wenn die Schalter nicht mehr funktionieren wenn es warm ist dann brauch man keinen Fehler suchen sondern die betroffenen Schalter (die Du ja sicher benennen kannst) müssen getauscht werden. Kann so einfach sein.....


    BTW...nach welchem Fehler möchte er denn suchen? Bei welcher Temperatur die Schalter nicht mehr funktionieren? Oder warum die Schalter nicht mehr funktionieren? Davon ab....er soll sich einfach in Dein betriebswarmes Auto setzen und dann sieht er wohl ganz sicher welche Schalter nicht mehr reagieren und dies könnte er dann sofort austauschen. Das würde dann vielleicht eine Stunde dauern, aber eben keine 5 oder gar 6 Stunden.


    Off Topic: Was ich hier heute schon wieder alles über Händler ( ja, die wollen scheinbar nur noch verkaufen und freundlich sind die wenigsten) lesen musste geht auf keine Kuhhaut....


    Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen,

    Gruß, Olaf

  • Auweia, mich interessiert überhaupt nicht ob die leuchten oder nicht. Die Stellung der Schalter reicht mir. Bin da wohl spartanisch angehaucht. Außer die Fensterheber brauchte ich bis jetzt keine Schalter weiter benutzen. Nur der Spurhalteassi und der ist permanent aus.

    8) 8) 8)

  • Auweia, mich interessiert überhaupt nicht ob die leuchten oder nicht. Die Stellung der Schalter reicht mir. Bin da wohl spartanisch angehaucht. Außer die Fensterheber brauchte ich bis jetzt keine Schalter weiter benutzen. Nur der Spurhalteassi und der ist permanent aus.

    8) 8) 8)

    Moin,


    also bei meinem FJ waren 6 Monate die Schalter für 2WD / 4WD / 4WDL unbeleuchtet. Das nerft schon gewaltig wenn man die im Fall des Falles nicht sofort findet. Bei meinem fast 33 Jahre altem Wohnmobil kann man nicht nur die Schalter blind ertasten sondern kann an der Schalterstellung auch schon die Funktion (an / aus) erkennen. Das ist ja bei den Sensortasten heutzutage auch nicht mehr. Wird ja mittlerweile auch schon vielfach bemängelt das die Haptik fehlt.


    Gruß, Olaf

  • Update

    Habe gestern die LED‘s gegen die H4 getauscht,

    Kein Beleuchtungsausfall.

    Werde das im Auge behalten.

    Das Problem hat wohl bisher keiner gehabt.

    Bisher zum Glück damit noch keine Probleme gehabt.


    Sind es denn wirklich alle Schalter und Knöpfe, oder nur bestimmte Bereiche? :/

  • Update

    Habe gestern die LED‘s gegen die H4 getauscht,

    Kein Beleuchtungsausfall.

    Werde das im Auge behalten.

    Das Problem hat wohl bisher keiner gehabt.

    Etwas konfus

    Jetzt redest du von den Scheinwerfern

    Du hast dann den ohne Plus, hatten deine LEDs einen CANbus ? Wahrscheinlich haben die LEDs das Stromnetz gestört.

  • Alle Schalter und Knöpfe, Armaturen (Tacho,Drehzahlmesser und Display) und Radio sind beleuchtet, Funktionen sind nicht beeinträchtigt.

  • Ich wusste nicht das es den C+ mit H4 gab. Sorry.

  • Der Jimny und da ist es egal ob C oder C+ hat ein CANBUS-System!

    Worauf es ankommt ist die aufgespielte Software!

    Es gibt sowohl C als auch C+, die mit dem Einbau von LED-Leuchten Probleme haben und wo dann entweder ein Rückbau oder der Einsatz von Widerständen notwendig, als auch Fahrzeuge, wo einfach die Birnen-Leuchten gegen LED-Leuchten getauscht werden und alles läuft perfekt.


    Leider weiß niemand genau, ob man beim Freundlichen die Software, welche LED tauglich ist aufspielen lassen kann oder ob es ein technischer AI Zufall ist, das bei einigen es klappt, bei anderen nur mit Widerständen und bei anderen absolut gar nicht.

  • Etwas konfus

    Jetzt redest du von den Scheinwerfern

    Du hast dann den ohne Plus, hatten deine LEDs einen CANbus ? Wahrscheinlich haben die LEDs das Stromnetz gestört.

    Ich wusste nicht das es den C+ mit H4 gab. Sorry.

    Den C+ gab es in Deutschland nur mit LED-Hauptscheinwerfern und den C nur mit H4.


    Hast Du nun einen C+ oder einen C?


    Hattest Du die H4 Birnen gegen LED-Birnen getauscht gehabt und nun wieder zurück?

    Was ist mit den Nebelscheinwerfern, Blinkern und Rückleuchten, sind die noch Original oder auch auf LED umgerüstet?

    Da gab es nämlich auch schon Probleme, welche dann aber mit zusätzlichen Widerständen beseitigt werden konnten. :/

  • Ok dann dürfte es an den LED-Birnen liegen?

    Ist den diese LEd-birne für dein Fahrzeug zugelassen?

    Wenn ja,dann solltest Du mal bei Osram nachfragen ob es da noch ggf. eine Lösung mit einem Widerstand oder Ähnlichem gibt.


    Ich hatte mit dem Tausch der Frontblinker gegen LED-Blinker ein Funktionsproblem, welches mit einem zusätzlichen Widerstand gelöst wurde.

    Die waren allerdings nicht von Osram, sondern von JimnyStyle. ;)

  • Ja das würde ich auch so machen.

    Eine kleine Verbesserung wären dann Nightbreaker-Birnen, die sind zwar teurer und halten nicht so lange, aber dafür sind sie schon um einiges heller wie die originalen H4.

    Habe ich auch in den Zusatzfernscheinwerfern meines NGV verbaut und bisher schon über 30.000 Km ohne Defekt drinnen. ;)