xenosch sein Jimny - next Evolution

  • Der Zusammenbau des VTG ist jetzt auch erledigt.


    Zuerst die Belüftung umgebaut .

    Dazu den original eingepressten Stutzen entfernt, gekürzt, neu eingeklebt und ein M10 Gewinde geschnitten.

    Anschließend einen Schlauchanschluss eingeschraubt/eingeklebt.

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    Die neue Zahnräder. Die braune Färbung ist ein zähflüssiges Öl als Rostschutz vom Hersteller.

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    Vergleich alte Zahnräder gegen neue Zahnräder

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    Die Schaltwelle neu aufgebaut

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    Alle Wellen wieder eingesetzt

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    Das VTG wieder zusammengebaut. Es schaltet und dreht sich schonmal alles wie es soll.

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    Heute steht der Einbau und die Probefahrt an...

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Das VTG ist jetzt wieder eingebaut und macht was es soll.

    Der GJ hat jetzt wieder sowas wie eine Beschleunigung trotz großer Reifen.


    Die Belüftung hab ich auch neu verlegt...erstmal nur provisorisch in den Motorraum.

    Wenn die Differenzialgehäusebelüftung auch nach vorne/oben gelegt ist mach ich da einen Sammelsteg rein.

    Liegt alles schon hier.





    Hier mal ein Test im Low ...

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    Nächster Halt ... TÜV Abnahme.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • sauber :thumbup:

  • Also vom Video her ist der in meinen Augen noch recht flott.

    Hast du nicht die Reduktion mit 104%?


    Der ist nicht flott ... :lol:

    Ich denke das täuscht. Ich gehe schneller.


    Es sind die 104% im Low und 15% im High verbaut.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Du darfst die unterschiedliche Reifengröße nicht vergessen. Die werden schon unterschiedlich schnell sein.


    Aber ein Vergleich beim nächsten Treffen kann nicht schaden

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Du darfst die unterschiedliche Reifengröße nicht vergessen. Die werden schon unterschiedlich schnell sein.


    Aber ein Vergleich beim nächsten Treffen kann nicht schaden

    Der Unterschied zu 215/75R15 ist schon Gewaltig.

    Da sehen meine Reifen wie Trennscheiben aus . ;)

  • Gerade mal schnell die Nolden LED-Tagfahrlichter eingebaut für mehr Platz im Radhaus.


    Hier kann man gut den Unterschied in der Bautiefe erkennen


    Und da jetzt mehr Luft hinter der Radhausschale ist kann man die wunderbar mit dem Heißluftfön verformen und die Ausbuchtung weiter rein drücken.


    Kann man schlecht erkennen aber es sind jetzt ca. 2cm mehr Platz und es ist noch Luft nach innen.


    Hier die LED in Aktion ...

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Hab den Mittelschalldämpfer ausgebaut damit mehr Platz ist. Und direkt alle Falze etc nochmal mit Hohlraumwachs behandelt. Besser kommt man nicht mehr dran.

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    xenosch : welches Hohlraumwachs hast Du dafür benutzt? Auch wieder TimeMax oder etwas Spezielles?

  • Komme gerade vom TÜV mit erfolgreicher Eintragung der Reifen-Felgen Kombination. :up:

    Jetzt bin ich wieder legal unterwegs.


    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Haben wollen. Hätte richtig bock auf bessere Untersetzung

  • Haben wollen. Hätte richtig bock auf bessere Untersetzung

    In welcher Heftigkeit denn?

    Ich habe für meinen Schalter das Extreme ausgesucht.


    Jimny SUMO GEAR Transfer Case Reduction Gears 17% High and 108% Low (Manual)
    Suzuki Jimny JB64, JB74 Trasfer Case Reduction Gears Designed to ensure performance, reliability, and strength every Sumo gear is precision machined out of…
    www.jimnybits.com


    Die Reduktion von 17 in High und 108 in Low.

    Mit 215/70R16 war meine Top Speed bei 2H 145 Km/H laut Tacho und GPS und in 4L bei 4000 Rpm gerade mal bei 10 Km/H laut Tacho.

    Kleiner Fun fact, bei 50 Km/H in 2H im 5. Gang zeigt mir das Display als Empfehlung das Hochschalten in den nicht vorhandenen 6. Gang!

    Ein Anfahren im Gelände mit dem 3. Gang in 4L ist dann kein Problem.


    Wenn du es nicht so heftig haben willst, dann schau dich mal bei JB um, die haben auch weniger krasse Varianten.

  • Also vom Video her ist der in meinen Augen noch recht flott.

    Hast du nicht die Reduktion mit 104%?


    Du darfst die unterschiedliche Reifengröße nicht vergessen. Die werden schon unterschiedlich schnell sein.


    Aber ein Vergleich beim nächsten Treffen kann nicht schaden


    Hab spaßeshalber mal verglichen...deine 215/70R16 sind ~7cm kleiner im Durchmesser als meine 215/85R16.

    Das macht natürlich schon einiges an Abrollumfang aus.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Du hast deine Reifengröße von original 195/80 R15 auf 205/70 R16 nur um 2% erhöht.

    Dann die 17% Reduzierung (2H) macht unterm Strich 15% echt aus.

    Das wirkt sich dann doch erheblich bei Motordrehzahl/Verschleiß und Verbrauch aus.

    Als reinen "Spielzeugwagen" wie es z.B. der Xenosch betreibt, macht das Sinn.

    Aber bei einem "Daily Driver" eher nicht.

    Zumal beim Xenosch die Reifengröße noch höher, somit die Untersetzung von Nöten ist.

  • Du hast deine Reifengröße von original 195/80 R15 auf 205/70 R16 nur um 2% erhöht.

    Dann die 17% Reduzierung (2H) macht unterm Strich 15% echt aus.

    Das wirkt sich dann doch erheblich bei Motordrehzahl/Verschleiß und Verbrauch aus.

    Zum einen fahre ich derzeit 215/75R16 und zum anderen will auch ich in Zukunft größere Räder fahren.

    Also die Schaltanzeige will jetzt von mir das ich in den 6. Gang schalte, aber der Spritverbrauch ist gleich wie vorher ohne die geänderte Reduktion.

    Außerdem war die Reduktion ja zusammen mit den Portalen und 235/85R16 geplant, nur das wegen des superfreundlichen Kundenservice das Projekt deutsch Portale gestorben ist.

    Jedoch der Traum von 235/85R16 der lebt weiter und wird eines Tages auch erfüllt sein.

  • Also die Schaltanzeige will jetzt von mir das ich in den 6. Gang schalte, aber der Spritverbrauch ist gleich wie vorher ohne die geänderte Reduktion.

    Das ist bestimmt ein Rechenfehler in deinem Bordsystem. Denn der rechnet ja mit den angegebenen km des Wegstreckenzähler, nicht mit der tatsächlich zurück gelegten Wegstrecke. Echte 100km sind 110km (Korrektur auf deine akt. Reifengröße) auf deinem "Tacho". Oder korrigiert dein elektrisches Tachomodul außer der Geschwindigkeitanzeige auch den Wegstreckenzähler? Prüfen kann man das ganz einfach auf der AB anhand der Km Angabe am rechten Rand. Einfach mal 10km fahren und vergleichen was der km Stand am Tacho zu der AB Strecke macht. Oder per Navi/GPS die Wegstrecke zur Tachoangabe prüfen


    PS: Wenn sich die Motordrehzahl zu deiner gefahrenen Geschwindigkeit erhöht hat, dann fließt zwangsweise auch mehr Sprit durch die Zylinder. Aber die Diskussion zerstört den Umbaufaden vom Xenosch.