... den einzigen Baum weit und breit zum winchen gefunden ... Im Wald festfahren ist kein Problem, auf offener Strecke hör ich immer genau hin welche "Geräusche" von den Rädern kommen
Karneval 2024 im Mammutpark
-
-
... den einzigen Baum weit und breit zum winchen gefunden ... Im Wald festfahren ist kein Problem, auf offener Strecke hör ich immer genau hin welche "Geräusche" von den Rädern kommen
Dort gab es mehrere Bäume, jedoch in der Situation war er die erste Wahl.
Das Problem war der Regen, welcher den Untergrund schmierig machte und mir nur die Wahl ließ maximal einmal selbst retten oder retten lassen, bzw. mehrere Winchaktionen um frei zu kommen oder direkt illegal über die Wiese fahren, da die Spurrillen für meinen BlackCube zu tief waren.
Beim ersten Versuch habe ich nach kurzer Zeit direkt mit der Vorderachse aufgesetzt.
Mit Portalachsen wäre ich wohl ohne Bergung durch gekommen.
-
Das sind aber auch suboptimale Reifen für die Bedingungen.
Ich weiß, die MT haben kein Alpin Symbol.😉
-
Ist ja alles gut gegangen ... MT sind halt keine Alternative auf der Straße.
Musste gestern auf ner Wiese auch den Rückweg antreten, ohne Sperre wäre kein rauskommen möglich gewesen -ich hasse Schlamm
-
Schräge nasse Wiese reicht schon.😁
-
Das sind aber auch suboptimale Reifen für die Bedingungen.
Ich weiß, die MT haben kein Alpin Symbol.😉
Hallo Christof
zum einen habe ich derzeit keinen Satz mit MT-Reifen und zum anderen bin ich mit den Matador Izzarda AT2 bei einem Druck von knapp unter 1,8 bar überall gut durchgekommen.
An der Stelle wo ich mich bergen musste da war alles absolut schmierig und sogar bei 1 Km/H Schleichfahrt ist plötzlich der Hintern vom Hügel in die Landi Spurrille gerutscht.
Zuvor hatte ich versucht dort durch die Spurrillen zu fahren, aber nach kurzer Strecke setzte ich mit der VA auf, wo ich durch zurücksetzen auch wieder frei kam.
Dann habe ich gedreht und wollte versuchen in die andere Richtung davon zu fahren, aber der Weg war mir nicht geheuer und außerdem war dort auch gerade die Hunde-Trainigsgruppe am üben.
Ich überlege gerade, da ich keinen Prüfer für das Projekt 235/85R16 mit +100 mm Black Raptor Fahrwerk finde, mir wohl doch noch die Tibus-Portale anzuschaffen.
Denn es lag an dem Tag wirklich in erster Linie an der Bodenfreiheit.
-
Das sind aber auch suboptimale Reifen für die Bedingungen.
Ich weiß, die MT haben kein Alpin Symbol.😉
Hallo Christof
zum einen habe ich derzeit keinen Satz mit MT-Reifen und zum anderen bin ich mit den Matador Izzarda AT2 bei einem Druck von knapp unter 1,8 bar überall gut durchgekommen.
An der Stelle wo ich mich bergen musste da war alles absolut schmierig und sogar bei 1 Km/H Schleichfahrt ist plötzlich der Hintern vom Hügel in die Landi Spurrille gerutscht.
Zuvor hatte ich versucht dort durch die Spurrillen zu fahren, aber nach kurzer Strecke setzte ich mit der VA auf, wo ich durch zurücksetzen auch wieder frei kam.
Dann habe ich gedreht und wollte versuchen in die andere Richtung davon zu fahren, aber der Weg war mir nicht geheuer und außerdem war dort auch gerade die Hunde-Trainigsgruppe am üben.
Ich überlege gerade, da ich keinen Prüfer für das Projekt 235/85R16 mit +100 mm Black Raptor Fahrwerk finde, mir wohl doch noch die Tibus-Portale anzuschaffen.
Denn es lag an dem Tag wirklich in erster Linie an der Bodenfreiheit.
Moin Kay
Ich wollte dich nicht kritisieren.😉
-
Hallo Christof
ich habe es auch nicht als Kritik angesehen und gelesen, sondern wollte nur aufgrund meiner Erfahrungen antworten, dass die MT's in der Situation mir auch nicht geholfen hätten, auch wenn die MT vielleicht ein paar Millimeter mehr an Profiltiefe hätten.
Gruß Kai
-
Ich überlege gerade, da ich keinen Prüfer für das Projekt 235/85R16 mit +100 mm Black Raptor Fahrwerk finde, mir wohl doch noch die Tibus-Portale anzuschaffen.
Denn es lag an dem Tag wirklich in erster Linie an der Bodenfreiheit.
Da du ja schon über zwei Sperren verfügst, kann es nur noch am Profil oder Reifendurchmesser/Bodenfreiheit unter den Achsen liegen.
PS: MT haben bei der angegebenen Größe (z.B. 215/75 15) meist doch einen größeren Durchmesser.
So hat man in der Regel 2cm mehr Bodenfreiheit, wie bei den AT Reifen.
Dann gibt es auch die Möglichkeit, für den "Spielplatz" auch größere Räder zu montieren ohne das der TÜV sein Segen dazu gibt. Voraussetzung natürlich der Radkasten hat noch genügend Platz. Musst halt vor Ort 1/2 Std. Räderwechsel einplanen.
-
Ich überlege gerade, da ich keinen Prüfer für das Projekt 235/85R16 mit +100 mm Black Raptor Fahrwerk finde, mir wohl doch noch die Tibus-Portale anzuschaffen.
Denn es lag an dem Tag wirklich in erster Linie an der Bodenfreiheit.
Da du ja schon über zwei Sperren verfügst, kann es nur noch am Profil oder Reifendurchmesser/Bodenfreiheit unter den Achsen liegen.
PS: MT haben bei der angegebenen Größe (z.B. 215/75 15) meist doch einen größeren Durchmesser.
So hat man in der Regel 2cm mehr Bodenfreiheit, wie bei den AT Reifen.
Dann gibt es auch die Möglichkeit, für den "Spielplatz" auch größere Räder zu montieren ohne das der TÜV sein Segen dazu gibt. Voraussetzung natürlich der Radkasten hat noch genügend Platz. Musst halt vor Ort 1/2 Std. Räderwechsel einplanen.
Nur das ich zur Zeit 215/70R16 fahre und in der Größe gibt es hier keine MT's zu bekommen.
Die einzig brauchbare Auswahl gibt es bei 225/75R16, da kriege ich jedoch Probleme wegen der Abnahme, weil im Gutachten zwar 225/70R & 235/70R16 drin steht, aber nichts von 225/70R16 und bei den ängstlichen Prüfern hier in Köln werde ich wohl keinen finden, der selbst mit einem Vergleich (235/70R16 zu 225/75R16) via Reifenrechner mir diese Größe abnehmen wird.
Ja wenn ich zum Mammut Park wegen Camping mit Anhänger hinfahre, dann kann ich nicht eingetragene Räder mitnehmen, aber diesmal habe ich in der Kaserne übernachtet und hatte den Anhänger deshalb nicht dabei, was für mir dann ein Platz- und Gewichtsproblem bedeutet, vor allem wenn dann 2 oder 3 Räder auf dem Roof Rack wären, das wäre ein leicht gefundenes Fressen für die Sternchenjäger.
-
Auch wenns in den Offroadgeländen verboten bzw. nicht gerne gesehen ist, Schneeketten mitnehmen! Haben mir schon öfters geholfen.
Klappt auch mit Normal-Pkw's auf sehr feuchten Wiesenparkplätzen.
-
Gruß Pedant
-
-
Beide mit alpin Symbol, aber mit Vorsicht zu behandeln.😉