Auflastung der Achslast beim HJ auf VA 740kg + HA 960kg (um 1700kg zul. Gesamtgewicht eingetragen zu bekommen)

  • Im Beitrag #50 hast du geschrieben, dass das Einzelgutachten 280€ kosten wird. Da jetzt bestimmt auch bei anderen die Frage aufkommt, warum in der Email von Kosten zwischen 300 und 600€ für das Einzelgutachten die Rede ist, wollte ich mal nachfragen, woher die "Preiserhöhung" kommt? Oder hab ich da jetzt was verwechselt?

    Die Kosten sind einfach noch nicht klar. Scholz hat das ursprünglich mit ca. EUR 280 beziffert. Die müssen das aber mit dem Prüfinstitut noch genau klären. Die letzte Aussage war, dass sie versuchen werden die Kosten einfach 1:1 durchzureichen.

  • Weil der Thread bereits ziemlich lang ist und einige sich nicht mehr an alles erinnern, oder nicht alles gelesen haben:


    Das ist der Ablauf der ganzen Sache:

    1. Festigkeitsprüfung für die Achsen und Achsen mit breiterer Spur
    2. Wenn die Prüfung von 1) positiv ausfällt: Ausstellung des Festigkeitsgutachtens für die Achsen des Jimny GJ/HJ
    3. Theoretische Prüfung individuelle Eignung des tatsächlichen Gutachtens für jedes individuelle Fahrzeug
    4. Wenn die Prüfung von 3) positiv ausfällt: Ausstellung des Gutachtens zur Eintragung bei der KFZ-Zulassungsstelle

    Der jetzt fällige Anteil ist für 1) + 2)


    Wie bereits mehrfach im Thread und auch in der Email geschrieben, haben wir keine 100% Gewissheit, dass die Festigkeitsprüfung positiv ausfällt. Wäre das der Fall, bräuchte man das ja gar nicht zu prüfen.


    Deshalb wissen wir auch nicht, ob 3) positiv ausfallen wird, weil wir ja noch gar nicht wissen, ob wir überhaupt 2) bekommen und was da dann genau drin steht.


    Für alle die nahezu keine Veränderung der Spur an ihren Fahrzeugen haben, wird 2) (bei positiver Prüfung in 1) natürlich auf jeden Fall passen.


    Wir machen natürlich das ganze nur, weil die bisherige Einschätzung der Fachleute (Herr Scholz, Eigentümer von Scholz Automotives und sein promovierter Prüfingenieur) so ausfällt, dass es wahrscheinlich ist, dass wir das Festigkeitsgutachten bekommen.


    Für 1+2 bezahlen wir für die Durchführung der Prüfung, nicht für das Ergebnis (was wir im Falle einer positiven Prüfung ohne Mehrkosten erhalten).


    Für 3+4 zahlt jeder nur falls 3) positiv für das individuelle Fahrzeug ausfällt. Hier wird also für das Ergebnis gezahlt oder gar nicht.