Gollek-Extreme Series Iceland 32

  • Hallo Würfel-Freunde,


    ich habe seit 4 Wochen einen neuen gebrauchten Würfel:

    einen FJ, Bj. 2014 mit jetzt gerade einmal54.000 km, der 2019 vom Vorbesitzer bei Gollek zum "Extreme Series Iceland 32" umgebaut wurde.

    ich wollte Euch das Fahrzeug nicht vorenthalten, daher hier ein paar Bilder von meinem neuen "Schätzchen":


    47142287fy.jpg


    47142292kl.jpg


    47142293vz.jpg


    47142294ng.jpg


    47142296ca.jpg


    47142299me.jpg


    47142300nq.jpg


    47142302gr.jpg


    Ich freue mich über das Auto wie ein kleines Kind

    über ein neues Spielzeug und möchte Euch an

    meiner Freude teilhaben lassen.


    Grüße aus Passade / Probstei

    Michael (mi_sy2002)

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

    Einmal editiert, zuletzt von mi_sy2002 ()

  • ...So, hier kommen ein paar Daten zum Auto:


    ...also, wie Ihr meinem Avatar entnehmen könnt, bin ich mittlerweile seit vier Wochen stolzer Besitzer eines Gollek-Umbaus.

    Es handelt sich dabei um einen "Extrem-Series" - Island 32.

    Den hatte als Vorbesitzer ein Kieler, der ihn an ein Autohaus hier in Schleswig-Holstein abgegeben hatte.

    Ich brauchte grad dringend Ersatz für meinen FJ Bj. 2005 - da hatte sich das Getriebe nach 190.000 km "aufgelöst" (es gingen nur noch der erste, zweite und fünfte Gang). Und da hab ich dann den Gollek-FJ entdeckt. Der "Superwürfel" ist Bj. 2014, wurde 2019 bei Gollek umgebaut und hatte zur Zeit des Kaufs durch mich gerade mal 53.000 km gelaufen! inzwischen haben wir zusammen gut 1.000 km abgespult, so daß sich der Kilometerzähler auf die 54.000 km vorgearbeitet hat.

    Der Würfel hat Stahlstoßstangen vorne und hinten, Horntools-Seilwinde, Horntools-Dachgepäckträger, 16-Zoll-Räder mit 235/85R16-BF Goodrich AllTerain-Reifen, Höherlegung 50 mm OME, Bodylift 50 mm, Diff.-Sperre hinten, Kompressor, Standheizung, Tempomat und die üblichen Extras eines Rangers. Dazu kommen UFS am vorderen Diff., am hinteren Diff., Tank-UFS, VTG-UFS sowie UFS an den hinteren Dämpferaufnahmen. Abnehmbare AHK ist dran, ein Kofferraum-Unterdach-Ausbau, sowie Kofferraumschutzgitter ist auch durch den Vorbesitzer eingebaut worden.

    Scheinwerfer-, Nebellicht-, Seitenblinker- und Heckleuchtenschutzgitter habe ich nachgerüstet, ebenso das Haubenemblem-"S".


    Grüße aus Passade / Probstei

    Michael (mi_sy2002)

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

  • Wurde denn auch die Übersetzung zu den großen Reifen angepasst?


    Warst du auch mal auf einer Waage?

    Ich würde behaupten, das dein Jimny abnehmen muss, weil das max. Gesamtgewicht oder die Achslasten überschritten sind. Spätestens wenn ihr zu zweit im Auto sitzt.

    Kannst ja die überflüssigen Diff . und Tank Schützer abbauen.

  • mpetrus:

    Lies mal auf der Homepage von Gollek nach: bei der Extreme-Serie und bei den Iceland-Umbauten ist die Übersetzung angepasst, die Achsen und die Kupplung sind verstärkt und der Wagen hat ein Hubraum-Kit erhalten - somit ist auch technisch alles im Gleichgewicht. Das Gewicht und SÄMTLICHE Umbauten wurde in die Papiere eingetragen und entsprechend amtlich abgesegnet!

    Der fährt sich einfach geil!


    Grüße aus Passade / Probstei

    Michael (mi_sy2002)

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

  • Das ist natürlich eine Information, die du bei deiner Vorstellung, Aufzählung der Umbauten, des Fahrzeugs "unterschlagen" hast.

    Mit mehr Hubraum und angepasste Übersetzung macht der Jimny natürlich richtig Spaß.


    PS: Auf der Seite von Gollek wird nur die Achsübersetzung (4,56 bzw. 4,88) angesprochen.

    Der Hubraum-Kit auf 1800ccm ist wohl ein Extra und war in der Vergangenheit nicht TÜV fähig, genau wie der Kompressorumbau.

    Selbst eine Hubraumveränderung auf 1600ccm mit 100PS war nicht möglich. Wenn das bei dir eingetragen wurde, hast du ein besonderes Goldstück.

  • mpetrus:

    deshalb hatte ich ja geschrieben, daß es sich um einen Gollek-Umbau "Extreme Series -Iceland 32" handelt...

    Zitat meines eigenen Textes: "...eines Gollek-Umbaus. Es handelt sich dabei um einen "Extrem-Series" - Island 32."

    Und auf der Homepage von Gollek kann man da doch so einiges nachlesen...!


    Grüße aus Passade / Probstei

    Michael (mi_sy2002)

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

  • Hey mi_sy2002, du hattest 2020 im Zeigt her eure Jimnys - Reloaded gepostet, dass du einen Ersatzradkanister von Bellino montiert hast. Wie hattest du den im Reserverad befestigt? Einfach eine Gewindestange mit einer großen Unterlegscheibe und Muttern dazu?

  • Schlotthy

    ... so, da bin ich wieder!

    Zur Verdeutlichung habe ich Dir hier mal die drei Fotos eingestellt, die verdeutlichen, wie ich die Halterung gebaut hatte (habe ich übrigens noch hier im Schrank liegen!).





    Auf dem ersten Foto siehst Du die Gewi-Stange, wie sie aus dem Reserverad herausragt. Der Durchgang ist mit einer Nabenkappe bestückt, die ich in der Mitte ausgeschnitten habe. Die Nabenkappe dient als Abstandhalter zwischen Reserverad und bellino-Kanister, damit der Kanister nicht die Felge (hier ist eine CW-Borbet-Felge montiert) zerkratzen kann. Auf der Gewi-Stange sitzt ein Gar****-Schlauchanschluss-Stück zwecks Zentrierung des Kanisters - dieser Anschluss passt genau durch das Mittenloch des Kanisters! Gesichert habe ich das ganze mittels Mutter und Kontermutter.


    Das zweite Foto zeigt nochmals die eben beschriebene Konstruktion. Und zeigt die Montage der Gewi-Stange auf einer großen Lochplatte, die mal zu einer Halterung für einen Spaten gehört hat.


    Und auf dem dritten Foto siehst Du das ganze von der Seite, wobei hier auch deutlich die Unterlegscheiben auf den Radbolzen zu sehen sind.


    Erwähnen möchte ich noch, daß ich zwischen Kanister und Nabendeckel noch eine festere Schaumstoffplatte gelegt hatte, die ein Scheuern des KKanisters am Nabendeckel verhindert haben.


    So, das war es eigentlich auch schon. Durch die Gewi-Stange habe ich nach Maß des Kanisters und einer Flügelmutter - zwecks Befestigung des Kanisters -

    ein Loch zur Aufnahme eines Vorhängeschlosses zur Diebstahlsicherung gebohrt.


    Grüße aus Passade / Probstei

    Michael (mi_sy2002)

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)