• Hi,

    Da ich ja dieses Jahr endlich, Riemen und Spannrolle wechseln muß, hab ich mir vorsichtshalber noch eine WaPu von SKF besorgt, wo eine Dichtung beiliegt.

    Jetzt die Frage, hat schon jemand eine WaPu erfolgreich mit Dichtung, am M13A verbaut :?: oder doch lieber einkleben, wie es im WHB steht.

    Kenn das eigentlich bei den alten Kisten nur so. :)

  • Bisher sind mir nur 2 Jimnyhalter der Umgebung bekannt die am M13a die WaPu gewechselt haben.

    Beide haben die Pumpe eingeklebt/eingedichtet. Ob das besser als mit Dichtung ist weis ich nicht.

    Negatives habe ich bis jetzt nichts darüber gehört,. Zum entfernen der alten Dichtungsmasse wurden

    Cutterklingen( die Trapezförmigen) verwendet.

    .

  • Das Thema steht bei mir auch noch an.


    Da mein Keilriemen morgens ab und an quietscht 8|


    Unter kleben meint ihr Dichtmasse wie z.b für Ventildeckel?

  • Hi,

    Genau das wollt ich hören :)

    Bin ja von Natur aus Faul, was mich dann ab und zu zum Murksen verleitet :mrgreen: meißt mach ichs dann 2x, aber die WaPu 2x einbauen, muß nicht sein.

    Danke. :)

  • Ich würde Dirko HT bevorzugen, hab ich immer bei meinen Motorrädern verwendet, ist Benzin, Öl und Glykol (Frostschutz) beständig.

    Und Temperatur beständig sollte es auch sein.

  • Schaut mal bei Elring Dirko, das sind Dichtmassen auf "Silikonbasis".

    Wasserbeständig und hochtemperaturstabil. Die Dichtmasse lässt sich auch gut entfernen falls wieder ein Austausch ansteht.

    "Irgendein" Silikon würde ich nicht nehmen, wegen der später möglichen schlechten Entfernbarkeit und damit verbundenen Dichtheitsproblemarik.

  • Schaut mal bei Elring Dirko, das sind Dichtmassen auf "Silikonbasis".

    Wasserbeständig und hochtemperaturstabil. Die Dichtmasse lässt sich auch gut entfernen falls wieder ein Austausch ansteht.

    "Irgendein" Silikon würde ich nicht nehmen, wegen der später möglichen schlechten Entfernbarkeit und damit verbundenen Dichtheitsproblemarik.

    Hatte auch an Dirko gedacht, verwände es auch häufiger bei motorisierten Zweirädern.

  • Danke, :)

    War mir nur nicht sicher, weil die Wapu mit Dichtung verkauft wird, aber lt. Suzuki gibt es keine Dichtung.

    Werd sie dann auch einkleben.

    hab sie auch mit Dichtung bekommen...

    alte Dichtmasse abgekratzt und so eingebaut und ist dicht...

    natürlich beim einbau drauf achten das du nix verkantest..

    hab die schrauben und muttern mit der hand komplett angesetzt und denn rundherum nacheinander immer fester angezogen...

    ich persönlich find´s mit dichtung besser da wenn man mit dichtmasse arbeitet und da zu viel nimmt diese in den kühlkreislauf drückt und sich da

    lösen kann und den dir die leitung dichtmachen kann


  • Hi, Toddi

    Die WaPu ist heute endlich eingetrudelt, nach 8 Werktagen :) , autodoc halt, hatte es aber auch nicht eilig. ^^

    Die Passfläche der WaPu sieht gut aus, wenn die am Motorblock auch so aussieht, werde ich es mit der mitgelieferten Dichtung riskieren. :P

  • So, hab etz mal Spasshalber die gelieferte SKF WaPu mit der SKF Authenticate App geprüft, und siehe da, wahrscheinlich eine Fälschung :)

    Hab das ganze mal eingereicht und hoffe auf Antwort von SKF :)

  • Aah, richtig lesen, Autodoc.


    So, hab etz mal Spasshalber die gelieferte SKF WaPu mit der SKF Authenticate App geprüft, und siehe da, wahrscheinlich eine Fälschung :)

    Hab das ganze mal eingereicht und hoffe auf Antwort von SKF :)

    du kaufst bei Autodoc ? Das ist doch diese Autoteile-Krake, die ein Dutzend Firmen ähnlich benennt (immer der gleiche Besitzer Alexey Kletenkov !) damit er die Marktvielfalt aushungert..

    Verdrängungswettbewwerb der schärferen Art.. das unterstütz ich nicht.


    Ich hatte schon mal eine Liste ins Forum gestellt wo er überall drin ist...

    Pkwteile, Autoteile, Autoteiledirekt, Topersatzteile usw. alles Kletenkov...

    Die Leut checkens meistens nicht, bekommen sie einen Mist geliefert, suchen sie das nächste woanders, ohne das Impressum zu kontrollieren ist fast unmöglich nicht wieder einen Ketenkov zu erwischen, perfid..

    Ich persönlich habe meine Erstausrüster aber auch dort hab ich schon dreimal hintereinander das falsche bekommen, da ziehn dann monate ins Land.

    Es ist mühsam...

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    5 Mal editiert, zuletzt von frosch_peter ()