UW 22 der Graue

  • Es ist mal an der Zeit euch meinen Grauen etwas genauer vorzustellen. Es wurden nur Teile von der Stange verbaut und bisher eigentlich keine richtigen Umbauten vorgenommen. Ich nenne es mal „leicht gepimpt“.


    Bisher verbaute und auch ausgebaute Teile bzw. Änderungen:


    Reserveradcover schwarz uni, mittlerweile entfernt.

    Kurze Suzuki DAB+ Antenne.

    Auco Mittelarmlehme.

    Getönte Scheiben ab B Säule.

    Umfangreicher Unterboden sowie Hohlraumschutz.

    Osram LED Leuchtmittel Hauptscheinwerfer.

    Osram weiße Standlichtbirnen.

    Trenngitter 10 cm nach hinten versetzt, mittlerweile komplett ausgebaut.

    Ali Seitentasche links hinten.

    Ali Spritzlappen schwarz.

    Ali Ventilkappen Alu schwarz.

    Ali Abdeckungen Drähte Heckscheibenheizung.

    Felgenschlösser 5er Set McGard, leider nur in Chrom erhältlich.

    Silikon Radmuttern Abdeckkappen schwarz.

    Suzuki original Nabenbecher am Reserverad

    5 x Suzuki Jimny original Alufelge neu beschichtet in matt anthrazit.

    5 x BFG 215/75R15 AT.

    OME Federn mit Koni Dämpfern. Caster Kit und Trimmpacker werden vorne noch nachgerüstet.

    OME Panhardstab Repositionierer Kit Hinterachse.

    Hofmann Spurverbreiterung Alu 23/46 mm.

    Ausliefernden Händler entsorgt wegen…… :maulkette:

    Ortsansässiger Freundlicher sammelt gerade Pluspunkte bei mir. :up:


    Als nächstes kommt noch der Dachträger Horntools El Portador Nachbau (oder ist das der Originale? ;)) aus China samt LED Bars aufs Dach. Irgendwann auch mal ein anderes Radio samt Lautsprechern, beheizbare Spiegel, runde Zusatzscheinwerfer vor dem Kühlergrill und wer weiß noch was. Möglichkeiten gibt’s ja zur genüge.


    Seit einiger Zeit hab ich endlich wieder eine geräumige Garage und kann mich voll und ganz nach Lust und Laune dem Grauen widmen. Die Einrichtung der Garage läuft gerade parallel, das macht genauso viel Spaß. Zwei Fliegen mit einer Klappe :love:


    Alles in allem bis auf die eine oder andere nicht so schöne Sache wie Kette vom VTG (was aber auf Garantie erledigt wurde) und die Geschichte mit der unsauberen Spureinstellung (wird beim Caster Kit Einbau erledigt) freu ich mich wie ein Schnitzel über das coole Auto und genieße jede Fahrt.







































  • Uwe64 : Wie haste die Felgen gemacht? Angeschliffen, Spray, oder gepulvert?

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Ich hatte sie bei einem Felgen Doktor, da wurde die alte Beschichtung per strahlen mit feinem Granulat abgetragen und anschließend die Pulverbeschichtung neu aufgebaut mit Grundierung dann Basis Farbton und zum Schluss eine transparente matte Deckschicht.


    Da man ja heutzutage etwas sensibler mit dem Thema Temperaturen bei Alufelgen Reparatur und den daraus resultierenden Problemen umgeht, war es mir wichtig das der Beschichter darauf achtet. Entlackt wird ja quasi dann kalt und die Beschichtung wird in einem Niedertemperatur Verfahren in 45 Minuten bei 95°C „eingebrannt“ bzw. getrocknet.


    Ich hab auch überlegt die Dinger selbst zu lackieren. Wenn man aber sieht wie dick die alte Beschichtung war, gut zu sehen an den Macken die es hatte, vergeht einem das geschleife und rumgepfriemel schnell. Das lass ich gerne einen Profi machen, das Ergebnis spricht für sich.

  • Uwe64 : Alles richtig gemacht, so in etwa hatte ich das auch vermutet bei dem guten "look" der Felgen. Für mich würde sich der preisliche Aufwand im Verhältnis zum Ergebnis aber nicht lohnen.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Uwe64

    mich würde interessieren ob der dachträger nachbau aus china „ok“ ist !

    bin gespannt auf den „bericht dazu !

    (der el portador von horntools gefällt mir nämlich auch ganz jut !)

    RUHRPOTT

    DATT IS KEIN DIALEKT....

    DATT HAT WAT MITTN HERZ ZU TUN ...

    ">





  • Uwe64

    mich würde interessieren ob der dachträger nachbau aus china „ok“ ist !

    bin gespannt auf den „bericht dazu !

    (der el portador von horntools gefällt mir nämlich auch ganz jut !

    Ich bin auch gespannt und hoffe das ich nicht 290€ in den Sand gesetzt habe ||

  • Uwe64 : Alles richtig gemacht, so in etwa hatte ich das auch vermutet bei dem guten "look" der Felgen. Für mich würde sich der preisliche Aufwand im Verhältnis zum Ergebnis aber nicht lohnen.

    Der Look hat 100€ pro Felge gekostet, hört sich nach viel an aber bei den Anbietern in meiner Region die viel Wert auf Schickimicki Auftritt im Web legen und bei denen die Poser Fraktion beschichten lässt gehts bei ca. 170€ los. Das wäre es mir nicht Wert gewesen.

  • So weiter gehts,


    the real Horntools Nachbau Von Amazon aus China.


    Versand hat länger gedauert. Verpackung typischer China Karton soweit ganz gut, aber der asiatische Kommissionierende hat beim einpacken etwas geschludert. So das 2 der Halter für die Dachrinne sich aneinander gerieben haben. Die Lackierung ist so lala, sieht aber auf den Bildern schlimmer aus als es ist. Ist auch nicht weiter wild und bei der weiten Reise hatte ich mit schlimmerem gerechnet. Die wenigen Schweissstellen (ich bezeichne sie mal so weil Nähte sind es nicht gerade) halten wenigstens gut.

    Was allerdings nicht so toll war, ist das der hintere Querträger an seinen Ecken zwar sauber 90° hatte, dies aber schlecht mit den Seitenteilen, die im unteren Bereich ca. 30° nach innen gekantet sind, zusammen passt (Konstruktionsfehler oder CNC falsch programmiert…keine Ahnung) Dank Alu und der Fähigkeit mit einer Säge sowie Feile und Hammer umgehen zu können war es auch kein richtiges Problem……passt!


    An einer der inneren ovalen Querstreben war eine Einziehmutter ca. 3mm versetzt, so das ich an den Seitenteilen und Verstärkungsplatten etwas mit der Rundfeile nacharbeiten musste, auch kein Problem….passt!


    Übrigens ist der Träger an sich komplett aus Alu, auch die 6 Halter für eventuelle Zusatzscheinwerfer. Die Verstärkungsplatten und die Füße samt Klemmen aus Eisen, das Eisenzeug macht das Gewicht, der Träger selbst ist sehr leicht. Hier könnte man mit Alufüßen locker sehr viel Gewicht sparen. Schrauben sind überraschenderweise echt gute dabei, hingegen die Scheiben und Sprengringe eher billig, alles in schwarz, wahrscheinlich kein VA.


    Montageanleitung……ein Din A4 Blatt mit verschwommenen Bildern. Wirklich brauchen tut man die eigentlich nicht. Es ist nicht selbsterklärend, aber mit ein bisschen Geduld kein Problem!


    Dabei waren noch die 2 LED Bars inklusive Kabelbaum, Relais, fliegender Sicherung und Drucktaster. Der Kabelbaum macht einen sehr guten Eindruck!!


    Wenn man bedenkt wie billig das war (ca. 290 €), dann bin ich absolut zufrieden mit dem Ergebnis. Vor allem wenn ich ihn nur der Optik wegen habe und als Lampenträger nutze. Jetzt kommt er die Tage noch aufs Auto, aber nicht bevor ich mir ein paar 100%ige Auflagen bzw. Schoner für die Füße gemacht habe. Sollte ich bemerken das irgendwas am Lack schabbelt, kommt der sofort wieder runter.


    So genug der Worte, Bilder sagen mehr.







    Sieht man gut auf der schwarzen Matte ;)



    Ecke hinten links nach Instandsetzung



    Ca. 6mm Luft am Lampenhalter hinten, vorne ist top. Verwende ich aber eh nicht.



    Vorne rechts und links passt top!



    Da kam zufällig der Nachbarsbub und hat mit seinen kleinen Händchen die Muttern in die Ecken gefummelt. Danke Noah, aus dir wird mal was :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Der Schweissende war zumindest bemüht




    Sauber gfeilt oder :saint:








    Tataa <3






    Naja, da werd ich wohl zwei dicke Scheiben machen müssen, wobei noch nicht klar ist ob ich die LEDs verwende oder lieber gleich was gscheits kauf. :/




  • Soweit ich’s gesehen hab, gibt es keinerlei Prüfzeichen auf den LEDs. Geplant ist, die als Arbeitsscheinwerfer zu deklarieren und entsprechend zu verkabeln. Ich meine mal hier gelesen zu haben das man nicht einfach alles als Arbeitsscheinwerfer deklarieren darf.

  • Hast du in Summe 290€ bezahlt mit allen Abgaben und Versand ? Hättest du eventuell einen Link für mich wo du den bestellt hast. Suche schon länger bin aber nicht gewillt ~900€ zu bezahlen für das gleiche Teil. Vielen dank und happy Schraubing

  • Hast du in Summe 290€ bezahlt mit allen Abgaben und Versand ? Hättest du eventuell einen Link für mich wo du den bestellt hast. Suche schon länger bin aber nicht gewillt ~900€ zu bezahlen für das gleiche Teil. Vielen dank und happy Schraubing

    Inh einem anderen Thread wurde ein Link zu Amazon gepostet, aber mittlerweile liegt der Preis bei ca. 450 €, die 260/290 € waren eine Promo Aktion.


    Soweit ich’s gesehen hab, gibt es keinerlei Prüfzeichen auf den LEDs. Geplant ist, die als Arbeitsscheinwerfer zu deklarieren und entsprechend zu verkabeln. Ich meine mal hier gelesen zu haben das man nicht einfach alles als Arbeitsscheinwerfer deklarieren darf.

    Bei denen, die eine Zulassung als Zusatz-Fernlicht/-Rückfahrlicht usw., ja das ist eine Deklaration als Arbeitslicht schwierig.

    Auch muss man bei der Verwendung von Leuchten mit Zulassung achten wofür diese zugelassen sind.

    Bei Leuchten mit der Zulassungskennzeichnung SM dürfen diese eigentlich nur an der Seite montiert werden, besitzt man jedoch eine Erlaubnis/Zulassung zur legalen Nutzung von gelbem Blitzlicht, dann dürfte man auch die SM vorne und hinten montieren.

  • Bastelzeit, nach einigen Überlegungen wie ich die Auflageflächen der Füße polstern und den Lack an der Dachrinne am besten schützen kann hab ich meinen ortsansässigen Fahrradhändler besucht und ihn um einen alten möglichst dicken Fahrradschlauch gebeten. Den hat er mir gerne gegeben und somit habe ich mMn jetzt eine gute Lösung.

    War zwar bisschen gefummel und es gab einiges an Verschnitt, aber egal hat nix gekostet.


    Ich dachte eigentlich das die Füße sauber in der Dachrinne liegen, da ist aber über fast die ganze länge ein sehr dicke Dichtnaht aus Karosseriedichtmasse. Das funktioniert trotzdem aber erstmal sah es so aus als ob die Füße nicht tief genug in der Rinne sitzen.


    Zur Montage des Trägers am Auto war noch keine Möglichkeit aufgrund fehlender helfender Hände. Aber Morgen…….


    Die LEDs haben keinerlei Kennzeichnung, wenn ich Kai BlackCat richtig verstanden habe dann wären die also durchaus als Arbeitsscheinwerfer zu verwenden ohne das sich einer dran stören kann oder?


    Das Kabel zum Dach werde ich wie mir schon mehrfach geraten wurde im Spalt zwischen Windschutzscheibe und A-Säule verlegen (mit Hammer und Stemmeisen 8o) und mit etwas Sicaflex verkleben. Es passt da rein wie Ar… auf Eimer. Alles andere kommt nicht mehr in Betracht.





    Die selbstklebenden Textilstreifen waren dabei….mMn unbrauchbar





  • Die LEDs haben keinerlei Kennzeichnung, wenn ich Kai BlackCat richtig verstanden habe dann wären die also durchaus als Arbeitsscheinwerfer zu verwenden ohne das sich einer dran stören kann oder?

    Achte nur darauf, dass die Arbeitsscheinwerfer einen eigenen Schalter haben und nicht mit einem originalen Schalter/Lichthebel bedient werden können.

    Zum Thema TÜV & Co. gilt folgendes:

    • wie viele montiert sind ist egal
    • aber sie müssen alle separate Schalter haben, zwei Leuchten mit einem Schalter zu aktivieren geht auch, z. B. die zwei sind am Roof Rack und leuchten zu einer Seite, wie bei mir
    • sie dürfen nicht mit dem Lichthebel oder anderen originalen Schaltern einzuschalten sein
    • wenn der Prüfer sie zur Prüfung einschaltet, dann müssen sie auch funktionieren, auch wenn sie sonst mit einer Abdeckung gefahren werden
  • Die LEDs haben keinerlei Kennzeichnung, wenn ich Kai BlackCat richtig verstanden habe dann wären die also durchaus als Arbeitsscheinwerfer zu verwenden ohne das sich einer dran stören kann oder?

    Achte nur darauf, dass die Arbeitsscheinwerfer einen eigenen Schalter haben und nicht mit einem originalen Schalter/Lichthebel bedient werden können.

    Zum Thema TÜV & Co. gilt folgendes:

    • wie viele montiert sind ist egal
    • aber sie müssen alle separate Schalter haben, zwei Leuchten mit einem Schalter zu aktivieren geht auch, z. B. die zwei sind am Roof Rack und leuchten zu einer Seite, wie bei mir
    • sie dürfen nicht mit dem Lichthebel oder anderen originalen Schaltern einzuschalten sein
    • wenn der Prüfer sie zur Prüfung einschaltet, dann müssen sie auch funktionieren, auch wenn sie sonst mit einer Abdeckung gefahren werden

    Siehste…dankeschön das sind die Infos die ich brauche :thumbup:

  • Gibt es bereits Erfahrungen ob der Dachträger Windgeräusche produziert?

    Hi Wolfgang,


    nein. Wie oben schon erwähnt erfolgt die Montage am Auto eventuell heute oder morgen.

    Ich könnte mir aber vorstellen das der mit den ganzen Ecken und Öffnungen einiges an Geräuschen produziert….. :/ mal sehen / hören

  • Melde Vollzug,


    die Montage auf dem Dach lief super. Sitzt und hält bombig.

    Windgeräusche hab ich mir viel-viel-viel stärker vorgestellt. Ab 50 km/h ein leises säuseln, das bis 110 km/h nicht lauter wird. Dieser Geschwindigkeitsbereich ist der von mir genutzte.

    Das es nicht hörbarer bei höherer Geschwindigkeit wird, wird auch teilweise den anderen Geräuschen die einfach da sind geschuldet sein.


    Bisher wenn man so wie ich auf Form und Funktion (Optik und nichts verschlimmbessernd) gleichermaßen Wert legt, würde ich eine klare Kaufempfehlung geben.