Freilaufnabe blockiert

  • Ich fahre einen Jimny FJ Baujahr 2016. Beim Reifenwechsel ist mir aufgefallen, dass die Freilaufnabe am rechten Vorderrad an einer Verschraubung einen langen Riss hat. Mein Händler hat mir für ca. 450€ eine neue Freilaufnabe verkauft, die ich dann selbst montiert habe. Der Händler sagte mir noch vorher, dass ich auf nichts achten müsse - nur die alte Nabe ab und die Neue drauf und mit entsprechendem Drehmoment festschrauben. Anscheinend ist dies aber falsch. Ein Indiz hätte mir zu denken geben müssen, da eine der Schrauben weiß lackiert ist. Der Erfolg ist nun, dass, wenn ich den Allrad einschalte, das Vorderrad quasi blockiert. Zum Glück habe ich das lediglich in stehendem Zustand probiert und bin nur kurz angefahren. Auf 2WD ist natürlich alles wieder ok. Hat von Euch jemand eine Idee, bzw. weiß, was für einen (fatalen) Fehler ich fabriziert habe? Auf der Freilaufnabe war zur Radseite (innen) ein grüner Strich. Leider habe ich auf der Gegenseite keinerlei Markierung entdeckt. Danke für Eure Hilfe.

  • Hi,

    Schmeiß deinen Händler in die Tonne, schon allein für die 450 Ocken.

    Achten beim Wechsel, mußt Du sehrwohl,

    Und zwar auf die Dichtung.

    Egal in welcher Position Du die Freilaufnabe Montierst, muß sie funktionieren. :)

    Bei der von der verlinkten evtl. auch auf einen Distanzring.

    Was aber nichts, mit einem Blockierenden Rad, im Allrad zu tun hatt, aus meiner Sicht. :)

  • Hallo, hat es vielleicht Blockiert bei 4wd auf trockener Straße und einlenken?
    Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk

  • Der weiße Farbtupfer war bei mir auch auf beiden Seiten angebracht gewesen und gilt als Kontrollzeichen. Gibts auch als gelbe, blaue & grüne Markierung auf anderen Schrauben bzw. Muttern.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Erst Mal vielen Dank für Eure Antworten.

    Frank (DO1REN): Ich habe zum Testen immer auf gerader, trockener Straße gestanden und den 4WD-Knopf gedrückt, bis die Anzeige im Display auf 4WD umgeschaltet hat. Dann langsam angefahren und abrupt blockiert das Rad. Eingelenkt habe ich nie.


    Ich werde jetzt zum Testen wieder auf die alte Nabe (mit Riss) wechseln. Sollte das Problem dann behoben sein, gehe ich davon aus, dass meine nagelneue Freilaufnabe schon werkseitig "hinüber" war. Das wird wieder ein Spaß, wenn ich dem Händler sage, dass er die Nabe umtauschen soll. Ich gehe davon aus, er wird mir nichts glauben und sich mit Händen und Füßen wehren.


    Grüße Jürgen

  • Der Händler hat erstmal nur ein Ersatzteil verkauft. Warum soll er dafür in die Tonne getreten werden? Ob die neue Nabe kaputt ist, falsch eingebaut wurde (auch keine Händlerverantwortung) oder ein ganz anderer Defekt vorliegt, muss sich erst finden. Im Forum oder sonstwo im Netz lässt sich sicher noch mehr finden, aber hier ein Beispiel für eine Ursache bei Problemen mit der Freilaufnabe:

  • Beitrag von Grantlhuber ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Egal ().
  • Jetzt mal eine Frage, bist du direkt vor dem Räderwechsel in 4WD unterwegs gewesen? Beziehungsweise nochmal mit der gerissenen Freilaufnabe?

    Mir schwant da nämlich, daß deine Steckachse eher einen ab hat und fest ist, folglich das Freilaufnabengehäuse durch die kurzzeitig entstandene übermäßige Krafteinwirkung den Riß durch Überlastung bekam!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Das glaube ich auch...

    Die Freilaufnabe dreht ja auch im offenen Zustand immer auf dem (dann stehenden) Achsstummel mit...

    ...nur wenn sie verriegelt wird und die Antriebswelle aber blockiert ist, blockiert auch das ganze Rad.

    Wahrscheinlich ist das Gleichlaufgelenk (als schwächstes Glied) hinüber.


    Gruß Pedant

  • Die abgebaute Nabe könntest du auf folgende Weise testen. 1. Der Innerne Zahnkranz sollte sich grundsätzlich mit den fingern drehen lassen. 2. Der innere Zahnradkranz sollte durch eine innere Feder in Position bleiben. Wenn du den gegen den Druck der Feder reindrückst sollte der Kranz mit einem klacken im reingedrückten Zustand durch ein dauermagnet festgehalten werden. Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-X200 mit Tapatalk

  • Ex-Samurai:

    "Jetzt mal eine Frage, bist du direkt vor dem Räderwechsel in 4WD unterwegs gewesen? Beziehungsweise nochmal mit der gerissenen Freilaufnabe?


    Nein. Ehrlicherweise bin ich nie mit 4WD unterwegs, da ich tatsächlich nur auf normalen Straßen fahre. Ich habe die Nabe nach dem Einbau getestet und im Skiurlaub im Stand mal im Schnee versucht, auf 4WD umzustellen. Immer sofort Blockade des Rades beim Anfahren. Der Einbau der neuen Nabe fand auch nicht nach dem Räderwechsel statt.


    Gestern habe ich die alte Nabe (sogar testweise mit gebrauchter Dichtung) drangeschraubt. Siehe da - alles wieder ok. Mmmh... bis auf den Riss.


    Frank (DO1REN):

    Da die "neue" Nabe ja nun wieder "eingetütet ist, werde ich sie mal nach Deiner Anleitung testen. Danke dafür.