Ladekantenhöhe

  • Hallo, sorry das mein erster Beitrag direkt eine Frage ist aber ich interessiere mich für den alten Jimny.

    Leider finde ich ich nirgends die Info, wie hoch die Ladekante des Jimnys ist. Ich hab überall gesucht und sogar ChatGPT gefragt, ohne Antwort.

    Ich suche ein Fahrzeug für mich und meinen Schäferhund, der etwas Hüftprobleme hat und deshalb ist das relativ wichtig für die Entscheidung.

    Gruß & Danke

    Henning

  • Hallo hmreimers,

    ich habe zwar einen "ExtremeSeries Iceland32" von Gollek - der ist um einiges höhergelegt, aber für unseren "alten", nicht höhergelegten Jimny hatten wir uns für die damalige Mischlingshündin, die starke Arthrose hatte, eine günstige Rampe gekauft, glaub', die hatte damals 20,- € gekostet auf Kleinanz...


    Vielleicht wäre das gleich die beste Lösung, das hat bei uns mit der Rampe super funktioniert!

    Und Du bist relativ frei in der Entscheidung, was für ein Auto Du kaufst (am besten natürlich einen Jimny FJ :!:   ;) ).


    Grüße aus Passade / Probstei

    Michael (mi_sy2002)

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

  • Hallo, danke für den Tipp. Ich hab aktuell eine VW Passat B8, der hat eine Ladekante von ca. 50cm, da kommt er locker mit und ohne Rampe rein.

    Der Wagen muss aber jetzt etwas länger in der Werkstatt wegen eines Getriebeschadens und ich hab einen Hyundai Ix35 als Leihwagen.

    Da ist die Ladekante über 75cm hoch und selbst mit der Rampe hat mein Hund Probleme da rein zu kommen.

    Ich finde den Jimny perfekt von der Grösse als Zweitwagen, entscheidend ist nur ob der Hund reinkommt. Den 40kg Hund jeden Tag mind. 4 mal rein und raus tragen muss ich auf Dauer nicht haben ;)

    Gruß

    Henning

  • Für den FJ weiß ich es auch nicht, beim Suzuki Jimny 1.5 Allgrip Comfort+ wird die Ladenkantenhöhe mit 810 mm angegeben, vgl.:

    Suzuki Jimny (2018) im Test: Neuauflage des japanischen Geländewagens im Test
    Die größten Abenteuer entstehen gerne aus den nichtigsten Gründen. Etwa einem Schlafsack. Wir erklären, wie das kam, auch das mit der Rodelbahn. Und wie der…
    www.auto-motor-und-sport.de

    1986 - 1992 - Trabant 601 - diverse Straßenfahrzeuge - 2024 JIMNY HJ

    Ich bin kein Schrauber mehr, sondern der typische Scheckbuch-Fahrer.

  • Hyundai Ix35 als Leihwagen.

    Da ist die Ladekante über 75cm hoch und selbst mit der Rampe hat mein Hund Probleme da rein zu kommen.

    Was für eine Rampe nutzt du denn da?


    Es gibt ja verschiedene Varianten, vielleicht brauchst du eine Faltbare, die was länger ist, damit der Winkel, den dein Hund rauf und runter muss nicht so steil ist.

  • Ich verwende die DogWalk von Kleinmetall bzw. meine sieht genau so aus, ist jedoch von Amazon.

    Er schafft es zwar, die Rampe hinaufzulaufen, aber bei einer Höhe von 75 cm muss er schon einen guten Anlauf nehmen, da sie recht steil ist.

    Die Oberfläche ist, abgesehen von den Rillen, relativ glatt, weshalb er beim Hochlaufen etwas rutscht.

    Man merkt, dass er darauf keine Lust hat, er springt dann lieber neben der Rampe hoch.

    Ich weiß, man könnte ihn dazu zwingen/trainieren, aber da ich das zweite Auto nur zum Gassigehen/Wandern kaufen will, sollte es auch perfekt für ihn sein und nicht nur mir gefallen. ;)

  • Die Oberfläche ist, abgesehen von den Rillen, relativ glatt, weshalb er beim Hochlaufen etwas rutscht.

    Na ja, habe selber einen Hund und rutschige Flächen mag meiner auch nicht gerne.

    Evtl. die Rampe mit selbstklebenden Antirutschband für den Hund sicherer machen.

    Gibt es schon für'n paar Euros auf Rolle.

  • Ich verwende die DogWalk von Kleinmetall bzw. meine sieht genau so aus, ist jedoch von Amazon.

    Er schafft es zwar, die Rampe hinaufzulaufen, aber bei einer Höhe von 75 cm muss er schon einen guten Anlauf nehmen, da sie recht steil ist.

    Die Oberfläche ist, abgesehen von den Rillen, relativ glatt, weshalb er beim Hochlaufen etwas rutscht.

    Man merkt, dass er darauf keine Lust hat, er springt dann lieber neben der Rampe hoch.

    Ich weiß, man könnte ihn dazu zwingen/trainieren, aber da ich das zweite Auto nur zum Gassigehen/Wandern kaufen will, sollte es auch perfekt für ihn sein und nicht nur mir gefallen. ;)

    Da hast du schon zwei Probleme genannt, warum dein Hund nicht will!


    Daher meine Tipps:


    1. Hole dir einen billigen Teppich und klebe diesen auf die Rampe, damit dein Hund nicht mehr rutscht.
    2. Ist dein Hund danach immer noch unwillig, dann bräuchtest du eine längere Rampe, wodurch der steile Winkel abgesenkt wird.
  • Hier im Forum wurden auch schon "Hundetreppen" zum ausklappen vorgestellt, vielleicht ist so etwas angenehmer für deinen Vierbeiner als eine Rampe.

    Kann dir aber nicht mehr sagen, wo das beschrieben wurde :/

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)