12 Volt Steckdose und 140 Watt Kaffeeautomat ?

  • Hallo, hat jemand schon Erfahrung mit 'nem 12V Kaaffeeautomat an einer der beiden Steckdosen gemacht ?

    Besitze einen 12V Pad-Maschine, die ich einige Jahre problemlos im Ford Ranger benutzt habe. Sie zieht 140 Watt, das wären bei laufendem Motor (14 Volt) so ziemlich genau 10 aH, was ja bekanntlich die Belastungsgrenze der Steckdose und Verkabelung beim Jimny 2024 ist. Das ganze dauert in etwa 4 Minuten pro Kaffee. Ich möchte aber keinesfalls irgendwelche Kabel verschmoren beim Ausprobieren. Der Stecker wurde beim Ford schon so heiss, dass man die Metallspitze nicht mehr anfassen konnte.

  • Luxembourg Cube

    Dann empfehle ich dir die Umrüstung der Steckdose vorne in den Mittelkonsole auf Zigaretten-Anzünder!


    Hinten die Dose wird bei einer einfachen elektrischen Kühlbox sehr heiß und ohne den Wechsel vorne wohl auch, da die Dose nur für Ladevorgänge nutzbar ist.

    Bei meinem hatte ich das Raucher-Kit mitbestellt und es wurde die Dose ausgetausch, da es nicht mit dem Zigaretten-Anzünder kompatiel war.

  • Die Kabel, die zu den Steckdosen gehen sind kaum dicker als ein Haar.

    Lege Dir für Deine Kaffeemaschine lieber ein Kabel mit einem

    Querschnitt von mindestens 2,5mm². Auch bin ich kein Freund der labberigen Steckdosen.

    Ich habe in allen Fahrzeugen XLR-Dosen montiert, die werden auch bei 25A nicht warm.

    Im Jimny zB in der Mitte und hinten links.


    Gruß


    Uli

    Hotelbett? Nein danke!

    Einmal editiert, zuletzt von vario ()

  • Danke euch. Werde dann ein dickeres Kabel mit Sicherung und solider Steckdose direkt von der Batterie in den Inneraum verlegen. Durchgang gibt's ja anscheinend in der Nähe des Handschuhfachs.

  • Servus,


    XLR ist zur Übertragung von Ton zu Lautsprecher und nicht für Dauer-Gleichstrom-Übertragung konzipiert!

    Da gibt es passendere Stecker für 20A (dann hat man genügend Reserve).

    das wären bei laufendem Motor (14 Volt) so ziemlich genau 10 aH

    Korrekterweise fließen 10 Ampere (10A) an Strom.

    Bei vier Minuten Betriebsdauer ergibt das bei deiner Kaffeemaschine 0,67Ah oder 9,3Wh (Wattstunden, bei laufendem Motor)

    (wobei ich hier in keinster Weise pedantisch klingen will :rolleyes: )


    Wie oben schon geschrieben, eine neue Leitung mit 2,5mm² Querschnitt verlegen, würde ich wärmstens empfehlen. ;)

  • Hallo, hat jemand schon Erfahrung mit 'nem 12V Kaaffeeautomat an einer der beiden Steckdosen gemacht ?

    Besitze einen 12V Pad-Maschine, die ich einige Jahre problemlos im Ford Ranger benutzt habe. Sie zieht 140 Watt, das wären bei laufendem Motor (14 Volt) so ziemlich genau 10 aH, was ja bekanntlich die Belastungsgrenze der Steckdose und Verkabelung beim Jimny 2024 ist. Das ganze dauert in etwa 4 Minuten pro Kaffee. Ich möchte aber keinesfalls irgendwelche Kabel verschmoren beim Ausprobieren. Der Stecker wurde beim Ford schon so heiss, dass man die Metallspitze nicht mehr anfassen konnte.

    Schaue dir mal genau dein Innenleben des Steckers an.

    Es gibt welche da sitzt eine sehr dünne Feder, als Halter für die 10A Sicherung, drin.

    Die erhöht den Übergangswiderstand dermaßen das der Stecker entsprechend heiß wird.


    Welche Menge an "Kaffee" in Liter werden in 4min. erwärmt?

    Die Angabe "Tasse" oder "pro Kaffee" sagen leider nichts eindeutiges, da die Größe von "Espresso" über "Cappuccino" bis zum "Humpen" alles gibt.

  • 140W bei 12,7V (Motor aus) sind dann schon 11A und 10% drüber. Komisch, beim Motor kommen viele Leute nicht richtig in den Schlaf aus Angst, den mit zu hohen Drehzahlen zu belasten. Auf die Idee, den immer mal wieder vier Minuten am Drehzahlbegrenzer laufen zu lassen, wird niemand kommen. Dabei kann man doch auch sagen, "was soll da passieren", denn der Hersteller hat ja das Drehzahlmaximum so festgelegt. Ist beim Strom nicht anders. Die Belastung an der Grenze des Erlaubten stresst das Material, die Isolierung wird mit der Zeit spröde und irgendwann qualmt es dann doch mal. Dann doch lieber ordentlich dimensionierte Strippen ziehen und den Kaffee ohne Reue genießen. :)


  • Zitat:

    In den meisten mit einer Spannung von 12 V ausgestatteten PKWs ist die Bordspannungssteckdose durch eine elektrische Sicherung geschützt. Die Steckdosen in PKWs sollten jedoch nicht allzu stark belastet werden, da die zum Anschluss an die Autobatterie verwendeten Leitungsquerschnitte üblicherweise 1 mm² betragen, was für eine maximale Stromstärke von lediglich 13 Ampere zulässig wäre, selbst wenn die Sicherung für höhere Ströme ausgelegt ist. Daher ist der Anschluss eher geeignet für kurzzeitig höhere Ströme, wie beispielsweise einen Zigarettenanzünder oder für elektronische Geräte mit einem geringen Stromverbrauch wie Navigationsgeräte oder Mobiltelefone.

  • Wenn du die angegebene Leistung, die auf dem Typenschild angegeben ist, als Berechnungsgrundlage zu der Nennspannung nimmst machst du ein Fehler. Denn du vergisst die Leitungsverluste, die je länger bzw. dünner die Kabel und auch Anzahl der Steck/Übergangswiderstände sind umso höher wird die Stromstärke (Ampere).

    Dann brennt die 10A Sicherung im Sicherungskasten eher sehr zögernd durch. Also da müssen bedeutend mehr A durch bevor die so heiß wird und durchbrennt. Beim Kurzschluss ist das ja was anderes, da hier extrem hoher Strom fließt.

  • Die Sicherung die der Fahrzeughersteller vorgibt sollte diese Faktoren berücksichtigen.
    Btw. Wie sieht bei euch daheim aus? Wurde bei der Elektroinstallation die Netz bzw. Schleifenimpedanz gemessen und die Sicherungen dahingehend angepasst?


    Gesendet von meinem SM-A546B mit Tapatalk

  • Ein echter Offroader entfacht ein Lagerfeuer mit Stein und Zunder und kocht darauf seinen Kaffee in einer verbeulten Blechkanne. Oder verwechsle ich das jetzt mit einem Bild aus der Zigarettenwerbung? :)

  • Ich benutze seit Jahren eine Akku-Kaffeemaschine (Makita) im Auto. Das erschlägt alle Probleme und Basteleien.

    Da würde ich Probleme bekommen, 6 min. Wartezeit für 160ml Kaffee funktioniert nicht.

    Da nutze ich (auf Reisen) doch lieber die hier beschriebene Variante in ähnlicher Form.

    Ein echter Offroader entfacht ein Lagerfeuer mit Stein und Zunder und kocht darauf seinen Kaffee in einer verbeulten Blechkanne. Oder verwechsle ich das jetzt mit einem Bild aus der Zigarettenwerbung? :)

    Wasserkessel mit 600ml Wasser befüllen, auf dem 2500W Gaskocher in 3min. aufheizen dann einfach in die Tassen gießen, wo vorher das Instandpulver "Latte Macchiato" eingefüllt wurde.

    Dauert in Summe, bis der Kaffee in die Tassen kommt, auch 4min. dafür aber in ausreichender Menge.


    Kaffee, bzw. die Zubereitung ist ein ganz wichtiges Thema in Deutschland. Nicht nur bei den Offroader auch bei diverse Wohnmobilisten wo minimum ein Kaffeevollautomat incl. Milchaufschäumer (betrieben über ein 2000W Wechselrichter) zur Ausrüstung gehört.

    Da schäme ich mich sogar zuzugeben das wir Zuhause nur eine einfache Kaffeemaschine besitzen und "nur" die typischen 500gr. Vakuum abgepackte fertig gemahlene Kaffeesorten kaufen.

  • Hi,

    Das ist das einzig wahre, ein Benzinkocher, den Brennstoff sollte man immer dabei haben, sonst hat man andere Probleme wie Kaffee :).

    https://www.amazon.de/Coleman-442-700E-Kocher-unleaded-Feather/dp/B000GM2WNU/ref=asc_df_B000GM2WNU/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=214138202152&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=4652735521229440337&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042604&hvtargid=pla-420613533780&psc=1&mcid=abc8a507c79835a7a54cb6096f74a2b5&th=1&psc=1


    Auf allen Motorradreisen immer gute Dienste geleistet. :)

    Es geht nichts über warmes Abendessen und Morgens frischen Kaffee. :)

    Immer nach dem Motto,

    halte Deine Ausrüstung so gering wie Möglich. ;)

  • Da würde ich Probleme bekommen, 6 min. Wartezeit für 160ml Kaffee funktioniert nicht.

    Kann ich nicht bestätigen.

    Akku rein, Pad rein und nach max 2 Minuten, ist der Becher voll.

    Ein Akku 18V 5Ah reicht für 2 Becher. Der 6Ah auch für 3 Becher.

    Dann habe ich wohl was in der Internetbeschreibung falsch gelesen.


    Stimmt denn wenigstens die Angabe von 160ml?