Neue Extremreifen (hatte schon Kumho MT KL 71 und Insa Turbo Special Track, jetzt Texxan?

  • Servus,


    mein Jimny hat Differentialsperren vorne und hinten, Unterfahrschutz und zZ Insa Turbo Special Track Reifen in 195/80R15. Gut aber laut.

    Vorher hatte ich Kumho MT KL71. Die waren auf der Straße viel besser, im Gelände allerdings viel Schlechter (Wienerwald, Steil und lehmig).


    Jetzt haben die Insa Risse auf der Lauffläche (6 Jahre alt) und ich möchte neue.

    Ich hätte es gerne noch extremer. Der Mittelsteg der Insa Turbo Special Track verhindert bei manchen Wurzeln das "Beißen". Das kann mit dem Anhänger bergauf beim Hochstandbau entscheidend sein.


    Diese drei Kandidaten sehen irgendwie alle gleich aus. Sie scheinen beim Mittelsteg auch "Beißen" zu können.

    Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?


    MR Texxan


    MV X Plus


    Malatesta Kodiak


    Die scheinen alle dieses Profil zu haben:


    mr-texxan-19580-r15-96t-ms.jpg


    Danke und lieben Gruß
    Knutschelch

    It's not the size of the dog in the fight - it's the size of the fight in the dog. (Mark Twain)
    Suzuki Jimny Jimny 1,3 VX L3 deluxe, EZ 11/2012

  • Malatesta ist hier die Marke der ich Vertrauen schenke...

    Kannst du auch in Italien bei der Produktionsfirma bestellen,

    der Reifen wird dann auf Bestellung direkt für dich "gebacken".

    Wenn es nicht unbedingt um brutales Aussehen, sondern um

    extreme Traktion geht, kann ich dir diesen Malatesta-Reifen

    sehr empfehlen:


    Kobra Trac





    Gruß Pedant

  • Also ich habe auch die MR Texxan in der Seriengrösse und bin damit sehr zufrieden. Auf der letzten Tour (Bericht zur Tour) hatte ein Jeep den selben Reifen in einer grösseren Dimension. Der teilte meine Ansicht. Der Grip im Gelände sei sehr gut, lediglich die Seitenführung könnte etwas besser sein. Vorher hatte der den Malatesta drauf und meinte der sei von Gummimischung etwas härter. Aber zwischen dem Vergleich liegen ein paar Jahre, so dass das ggf. nicht mehr vergleichbar ist.

    Auch im Schnee hat der Reifen eine gute Performance gezeigt.

    Ich wechsle je nach Einsatzzweck zwischen den BFG und den MR Texxan und rede primär vom Einsatz abseits der Strasse. Bin den Texxan jetzt aber auch im Winter auf der Strasse gefahren und hatte keine Probleme. Bei Nässe muss man aber etwas vorsichtiger unterwegs sein. Der Jimny ist aber auch nicht mein "Daily Driver".

    Was man vielleicht beachten sollte: es handelt sich bei den Texxan um runderneuerte Reifen, man weiss also nichts über die Vorgeschichte des Unterbaus.

    Bei meinen hatte im Auslieferungszustand ein Reifen einen Flicken auf der Innenseite.

    Wie Osiris2000 bereits geschrieben hat, ist der Reifen auf der Strasse etwas lauter, auf der Autobahn höre ich kein Motorengeräusch. Und beim Anfahren merkt man jede einzelne Stolle.

  • Versuch es mal mit diesen Reifen


    super swamper bogger


    da musst Du mal suchen

    Hatte ich mal als Nachbau von Tagom, die waren richtig brutal.

    Damit hät's mich in Fürstenau beinah mal übern Zaun katapultiert beim wühlen.

    Aus den Pfützen in den Sandgrube nen kleinen Hang hoch, am wühlen und plötzlich Grip mit den Reifen, 3cm vorm Zaun hab ich gebremst bekommen.

    2008er Benziner 5Gang Schalter

    - AVO Fahrwerk +2" mit 10mm OME Trimpacker - Stabi entfernt - einstellbare Panhardstäbe (Jimnybits) - 2x ARB-Sperre in der Suzuki Hey-Version mit Kompressor - Diffänderung auf 4,89:1 - 235/75 R15 Goodyear Wrangler Duratrac auf Jimnybitfelgen (7x15 ET -30) - Gewichtsreduzierung - Unterfahrschutz: VTG (Asfir), Längslenker (Off-Road Armoury), Kühler (Starwork4x4) - "Volksschnorchel" mit Pipercross-Sportluftfilter - Kotflügel und Stoßstangen angepasst -