PKW-Anhänger für den GJ/HJ

  • Ich habe einen Koch B1000 mit Deckel seit 8 Jahren, ich finde den Super

    aber bringt auch fast 200 Kg mit sich

    Aber 800 passen ja dann noch drauf.... hatte aber schon einmal deutlich mehr,

    was gut geklappt hat


    so:


    Koch Deckelanhänger 105x205cm Höhe:65cm 1000kg|Typ B1000|Angebot - Anhänger Shop 24
    Artikel-Nr.: 10401210-Angebot Laderaum Breite: 105 cm Laderaum Länge: 205 cm Laderaum Höhe: 65 cm Leergewicht: 160 Kg Nutzlast: 840 Kg zul. Gesamtgewicht: 1000…
    www.anhangershop24.com

    das leben ist zu kurz für knäckebrot:!::!::!:

  • Evtl. könnte man auch den Hänger ablasten.

    Was sich einfacher gestaltet.

  • [quote='Finker','https://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/37162-pkw-anh%C3%A4nger-f%C3%BCr-den-gj-hj/&postID=594383#post594383']

    Hey hey,

    vielen Dank zunächst für die zahlreichen Antworten, das ist der Input, den man sich wünscht.

    @Grantlhuber - so etwas in der Art meine ich. Allerdings ist die Überführung nach Wuppertal so teuer wie der Hänger selbst. Den oder einen ähnlichen bekomme ich auch in den Baumarkt geliefert - für eine Pauschale von 99 Euro.

    @xenosch - da gebe ich dir vollumfänglich recht. Aber für das was ich vorhabe Pisten, Wald-oder Feldwege ist es fast schon überdimensioniert. Ich finde die Preise im Allgemeinen für alles wo "offroad" dransteht z.T. drastisch überhöht. Klar hätte ich gerne den TPV KT - aber wie geschrieben: Grundausstattung ohne Extras ab 2.300 Euro - das ist es mir nicht wert.

    @Ziegenhirte - Siehst du: genau das ist ja meine Frage und wenn ich mir den Link von @Ente genaustens durchlese, dann würde ich behaupten, dass auch für ungebremste Anhänger eine 100´er Zulassung möglich ist. Ich habe auch bereits Angebote für ungebremste 750´er gesehen, mit 100´er Zulassung.

    @Ente - Ich darf durchaus einen ungebremsten 500´er oder 750´er ans Auto hängen. Er darf halt leer oder beladen die 350 kg eben nicht überschreiten. Ich könnte auch einen größeren auf 350 kg ablasten. Wenn du schreibst, dass ein Hänger für unebene Straßen ohne Dämpfer und mit kleinen Reifen ein Notbehelf ist, schreibst du das bereits aus eigener Erfahrung ? - Ich mag Herrausforderungen. Mir wurde gesagt, dass ein ungebremster Anhänger im Gelände sinnvoller ist, als ein gebremster, der scheint gewisse Manöver "auszubremsen", die mit einem unbebremsten dafür möglich sind.

    Offtopic am Rande: Mein Samurai (weniger Leistung, ältere Technik) darf 500 kg leer ziehen. :D

    Aber erneut: Ich will nicht in den Mammutpark mit dem Anhänger, es geht um "Overlanding und Pisten".
    Das Dach ist voll. An eine Anhängerkupplungslösung habe ich auch bereits gedacht, aber da bin ich in der Recherche noch nicht weitergekommen.

    Ohne Hunde wär dies alles kein Problem..

    @BlackCat - Ich habe geschrieben, dass ich mit dem Anhänger meines Onkels gelegentlich sperrige Güter befördere. Daher habe ich hier gar keinen akuten Bedarf. Dieser gebremste Anhänger wird auch für den Holztransport genutzt.


    Ich bin jetzt mal ehrlich: ich bin viele - ich würde sagen tausende - Kilometer offroad gefahren, in Parks, in den Alpen und im Osten, ich hatte bislang noch nie eine Reifenpanne. Dafür habe ich aber auch ein Flickset und hoffe einfach, dass es funktioniert, wenn ich es mal brauche.

    Ja - es war ohne Anhänger und ja - es war kein Rockclimbing und auch keine Wettbewerbe - dennoch schätze ich die Gefahr einer Reifenpanne als gering ein, wenn ich langsam, vorsichtig, bedächtig und vorausschauend fahre. Ich will ja auf den eigenen Achsen zurückkommen und mein Fahrzeug nicht versemmeln.

    [/quote]

    OK, ich lasse mich gerne eines besseren belehren, also gibt es auch ungebremste Anhänger mit einer 100er Zulassung.


    Ich habe einen 1,3 tonner, Hochlader 1,4mx2,6m. Mit sehr kleinen Reifen. Das ist richtig gut, weil ich nur 50cm Höhe habe. Der ganz große Nachteil ist, ich habe schon zum zweiten Mal das Bremsseil im Gelände zerstört. Und das war noch nicht Mal richtig Gelände, eigentlich nur Feldweg und Wiese. Jetzt bin ich auch am überlegen ob ich den gegen einen Offroad Anhänger austausche. Aber das hat bei mir noch Zeit, frühstens Ende Herbst. Die Maße sollten annähernd gleich bleiben und alle Seiten abnehmbar.


    Gesendet von meinem BV6600Pro mit Tapatalk

  • Meine Empfehlung


    Stema VarioLux 850 von OBI


    2022 gekauft für 1347,- Euro incl. Lieferung frei Haus.


    850 kg gebremst mit Hochplane und Alureling. Noch zwei Airline-Schienen nebst passen Fittingen und Du kannst so gut wie alles transportieren - auch im Wald.....


    Und leg bloss keine Wert auf die 100 km/h Zulassung, kostet unnötig Geld, z.B. neue Reifen alle paar Jahre, höhere TÜV-Gebühren usw.......

  • Die Förster haben hier ganz normale PKW Anhänger verschiedener Größen ohne irgendwelche "Geländeausstattungen" oder AT-Bereifung. Beim Holzholen aus dem Wald bin ich mit so etwas auch noch nirgends hängengeblieben. Und das Bremsseil und Anschlusskabel müssen ja nicht, wie man es manchmal sieht, fast auf dem Boden schleifen. Wenn es um eine 100er Zulassung geht, solltest du dir die relativ teuren AT-Reifen eh gut überlegen. Sobald die Reifen älter als 6 Jahre sind, und da gilt die DOT auf der Flanke und nicht das Kaufdatum, sind trotz der Zulassung nur noch 80Km/h erlaubt. Soll schon manchem, der das nicht bedacht hat, ein Konto in Flensburg eröffnet haben. Beim leichten Jimny wäre das zulässige Gesamtgewicht eines ungebremsten Anhängers mit rund 350 Kg ein Witz. Was da noch an Zuladung übrig bleibt, passt fast auf einen Heckträger.
    https://www.tuev-nord.de/de/pr…espanne-100kmh-zulassung/

  • Für die 100kmh Zulassung braucht der Anhänger eine gefederte Achse und die Auflaufbremse. Gibt es meines Wissens erst in der Größe ab 1000 Kg.


    Gesendet von meinem BV6600Pro mit Tapatalk

    Ich hatte früher einen DDR Anhänger ( HP 500 ,gebremst, gefedert) . Den hatte ich immer hinter meinem ATV. Ging super auch auf Feldwegen. Leider habe ich ihn wegen Überladung selbst geschrottet. ||

  • Ich hab den TPV (aber ohne zweite Bordwand und ohne Deckel), weil ich eh einen gebremsten fürs Holz gebraucht hab.

    Sonst nutze ich den als erweiterten Camping-Kofferraum (das Dachzelt ist inzwischen auf den Jimny gewandert) und hab mir selber einen abschließbaren Deckel draufgebaut.

    Für mich war es eine ganz klare Style-Entscheidung, denn für meine Zwecke hätte es natürlich auch ein silberner mit Standardreifen getan.

    Wollte ich aber ebenen nicht. 8)


    45642409iq.jpg

  • Hallo zusammen,

    nach dem ganzen Input habe ich leider immer noch keine Entscheidung getroffen.

    Kurzfristig war ich im ersten Gedanken begeistert von der Heckbox, die "Schlick-Anhänger" im Sortiment hat. (Danke nochmal Grantlhuber für den Link).
    Im direkt folgenden, zweiten Gedanken wurde mir aber klar, dass sie mir nichts nützt, da ich die Heckklappe nicht aufbekomme, ohne das Teil jedesmal abzunehmen.

    Mein Plan ist jetzt folgender: Ich habe den Beifahrersitz ausgebaut. Am Wochenende mach ich ein Testpack, um zu sehen, ob ich alles für meinen 2,5-wöchigen Urlaubstrip verstaut bekomme.

  • Guten Morgen,

    von mir aus können wir das Thema schließen.

    Ich habe mich nun gegen einen Anhänger entschieden.

    Gründe:

    - wenn ich einen Anhänger für Transporte benötige, nehme ich den "Familien-Anhänger" meines Onkels.
    - die Investition in einen Anhänger nach meinen Vorstellungen ist mir zu hoch. Ich habe in Betracht gezogen:

    den TPV KT-EB2 mit den diversen Optionen
    den Cube 1 oder 2 von Sportcaravan (ziemlich schöne Teile, wie ich finde)
    diverse günstige Baumarktanhänger oder sonstige Einsteigermodelle

    Ich habe 29 Urlaubstage im Jahr.
    Davon mache ich evtl. 15, maximal 20 Tage im Jahr Urlaub außerhalb meiner Stadt. Und dann auch nicht immer offroad oder camping.
    Da ich nun eine Lösung gefunden habe, wie ich meine Hunde und ausreichend Ausrüstung für - ich sag mal 2 bis 3 Wochen - mitführen kann, wäre ein Anhänger reiner Luxus für mich. :)

    Ich danke euch trotzdem sehrfür den ganzen Input und eure Meinungen.

    Viele Grüße,
    Jens