Neue Assistenzsysteme ab 01.07.2024 für erstmals zugelassenen Neufahrzeuge

  • Hi, mpetrus

    Wiedersprechen "tut" ( :) ) sich da nix.

    Aber Eigenverantwortung hört sich auf den ganzen Bezug auch gut an.

    Ist mir halt nicht eingefallen, vieleicht weil noch einfach Gestrickt bin. :)

    Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen. :)

    Außerdem, so lange texte liegen mir nicht besonders gut, besonders niemand dabei Persönlich angegriffen zu haben. :schimpfred:   :mrgreen:

    :und_weg:


  • .....Dazu kommt natürlich die "Intelligenz" in Form vom Handy oder "Googel" da brauch ich nicht mehr denken nur googeln und schon hab ich alles "in der Hand".

    Immerhin weiß diese Intelligenz, wie "Google" geschrieben wird. ;)

  • Wenn ich mit meinem T3 fahre, dann hab ich ein Auto welchem es völligst wurscht ist ob ich angeschnallt bin, ob das Licht an oder aus ist oder ob ich über die Mittellinie gefahren bin. Ich finde das sehr befreiend!


    Glücklicherweise kann man ein bisschen was am Jimny ausschalten, den eigentlich ist Jimny-fahren ja schon "pures Autofahren", zumindest wenn man ihn mit anderen, aktuellen Autos vergleicht.

  • Assitenzsysteme im Auto find ich super, sollte es noch viel mehr geben.

    Wenn man auf dem Motorrad an der Ampel so schön in die Autos drumrum schauen kann, sieht man, daß die allermeisten Menschen Besseres zu tun haben, als sich mit der Nebensächlichkeit „Autofahren“ zu beschränken. Schön wäre z. B. Ein Losfahrassistent wenn die Ampel auf Grün umschaltet, das geschieht ja heutzutage auch nicht mehr Zeitnah, man kann ja froh sein, wenn wenigsten ein Fahrzeug in der Grünphase über die Kreuzung kommt.

    Auch in meinem Umfeld, vernünftige, gebildete, aufgeschlossene Leute, können ohne ständigen Aufmerksamkeit für Ihr Tamagotchi, nicht fahren.

    Ich allerdings, fahre am liebsten ganz ohne irgendwelche Helferlein, da ich mich ja, bei meinen eingeschränkten Fähigkeiten, ganz auf diese eine Sache konzentriere. Besser eine Sache richtig machen, als Vieles gleichzeitig falsch.

    Also für alle anderen finde ich Assistenzsystem gut und für mich bitte ganz ohne.

  • Schön wäre z. B. Ein Losfahrassistent wenn die Ampel auf Grün umschaltet, das geschieht ja heutzutage auch nicht mehr Zeitnah, man kann ja froh sein, wenn wenigsten ein Fahrzeug in der Grünphase über die Kreuzung kommt.

    Das liegt auch an den Assistentsysteme, Start/Stop usw. bis da das Getriebe den 1. Gang eingelegt hat.

  • Das liegt auch an den Assistentsysteme, Start/Stop usw. bis da das Getriebe den 1. Gang eingelegt hat.

    Der Ignis mit Automatikgetriebe ist so ein Kandidat! Selbst mit ausgeschaltetem Start-Stop wird erstmal eine Gedenksekunde beim anfahren eingelegt. Mit meinem Bleifuß nicht immer so kompatibel. :rolleyes:

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Das einzigste Assistenssystem welches es leider nicht gibt, ich aber für viele Fahrer als überaus sinnvoll halten würde, ist die Drosselung der Geschwindigkeit auf 50 km/h sobald die Nebelschlussleuchte aktiviert wird.

    Ansonsten reichen mir die Systeme wie ABS, ESP und Tempomat vollkommen aus ;)

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)