Querträger statt Dachträger

  • Hat jemand die Queträger von Front Runner oder Rhino Rack montiert und kann darüber berichten?

    Die Rhino Rack Querträger machen für mich einen besser Eindruck schon nur wegen der viel breiteren Füssen.
    Auf den Querträgern transportiert werden soll ein OZTent RV1.

  • Ich kann Dir zwar nicht helfen, aber das OZtent RV 1 sieht als Bodenzelt toll aus 8)

    1986 - 1992 - Trabant 601 - diverse Straßenfahrzeuge - 2024 JIMNY HJ

    Ich bin kein Schrauber mehr, sondern der typische Scheckbuch-Fahrer.

  • Was können die zu dem Preis besser als der deutlich billigere von Thule?

    Auf der schweizer Thule Webseite wird nur "Thule SquareBar Evo" als kompatibel mit dem JImny angezeigt. Was mich bei den Thule Querträgern stört ist das sie von Hand angezogen werden. Das ist für mich keine verlässliche Verschraubung und noch schlimmer jeder kann die Schraube lösen. Weiter haben die SquareBar keine Nut um z.B. Ringschrauben zu befestigen. Die Thule Wingbars wären weit besser werden aber nicht als kompatibel angezeigt.

  • Ja, aber...

    Diese Plastik- Handräder kann man auch einfach gegen selbstsichernde Muttern austauschen und dann braucht der pöse Pursche schonmal Werkzeug...

    Ich gehe immer gewohnheitsmäßig ausenrum und kontrolliere mit einem kurzen Dreh.

    Abschließbar müssen die glaube ich nicht sein.

    Grüße

    Günter

  • Im Endeffekt ist man davor nicht gefeit , wenn es jemand drauf anlegt wird er es auch machen.

    Hab mir da auch nen Kopf gemacht bezüglich dem Dachträger & Dachzelt. Das Zelt ist mit zwei Schlössern innenliegend im Schnellmontagerahmen gesichert. Aber…wenn jemand Bock drauf hat ^^ mit zwei maximal drei Mann bekommst alles in einem Paket vom Dach. Die M8er hast du ruckzuck gelöst. Sowas wie Hexlox als Sicherung kannst du auch Knicken. Gekauft , getestet & Retoure weil einfach überlistbar.

    Einschlagkugeln wären DIE Möglichkeit. Dann bekommst den Träger aber selbst nicht mehr runter außer mit der flex! Die haben Diebe im Notfall auch zur Hand ^^ :thumbup:

  • Mir geht es weniger ums Stehlen sondern das jemand(oder von selbst) die Schrauben löst und ich merke es nicht. Aber auch wenn ich die Handschrauben durch selbstsichernde Muttern tausche habe ich immer noch keine Nut im Träger. Es gib zwar Zubehör von Thule, aber da sind wieder überall Handschrauben dran....

  • Ich kann Dir zwar nicht helfen, aber das OZtent RV 1 sieht als Bodenzelt toll aus 8)

    Ja, das Zelt ist super und auch wirklich in 30 Sekunden aufgestellt wenn man es eilig hat.
    Konstruktionsbedingt ist das Gewicht hoch, dafür soll das Zelt aber auch locker 10 Jahre durchhalten.
    Als leichte Alternative gibt es noch Zelte von Gazelle, die sind aber von der Konstruktion ganz anders.



    Da man auf dem Jimny "legal" sowieso kein Dachzelt verwenden kann bleibt für mich nur das Bodenzelt.
    Vielleicht werden ich irgendwann auf ein Aufblasbares Zelt umsteigen wenn ein passendes mein Weg kreuzt.
    Die Aufblasbaren Zelte sind vom Packmass und Gewicht aber meistens nicht weit vom OZTent entfernt.

  • Wenn mans genau nimmt gilt für den Suzuki Jimny eine Dachlast von 30Kg und das in allen Bereichen, also statisch, dynamisch, onroad und offroad. Natürlich hält das Dach mehr als 30Kg aus, aber es ist von Suzuki nicht freigegeben. Also spätestens wenn du im Dachzelt liegst hast du die Dachlast überschritten. Sofern Wild Land Drivers bei ihrem Dachträger nicht eine statische Last von weit über 100Kg erlaubt hat man das gleiche Problem.


    Auf Youtube findet man mehrere Videos wo Offroader den Dachträger im Gelände verloren haben. Die meisten waren überlanden und der Autohersteller wie auch der Dachträgerhesteller haben jegliche Haftung abgelehnt. Suzuki wird genauso jegliche Haftung ablehnen genauso wie die Zuberhörhersteller. Rhino Rack weist beispielsweise extra darauf hin das nach der Montage der Pioneer Platform nur noch 10Kg Ladung erlaubt ist.

    Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber das sind die Infromationen die gefunden habe.

  • Auszug aus dem TÜV-Gutachten Nr. 225KP0299-00 / TÜV-Rheinland:

    0.5 Beschreibung:

    Der Gepäckträger ist für die Montage am Fahrzeugtyp Suzuki Jimny (siehe Punkt 3. Verwendungsbereich) geeignet und dient dem Transport von Ladung bis zu einem Gewicht von 100 kg. Es handelt sich dabei um ein Gestell aus Rohren, die miteinander verschraubt sind.


    Also, wenn Suzuki nicht haftet, dann wird es wohl Wild Land Drivers tun.
    Aber das Thema Dachlast wird ähnlich wie Öl- oder Reifendiskussionen gerne komplett durchgekaut.
    Ich schrieb in einem anderen Thread einmal, dass ich die 100 kg nicht ausnutzen werde, da sich die Fahreigenschaften auch dementsprechend verschlechtern.
    Mit meinem 43 kg Zelt habe ich mich mit angepasster Fahrweise bei der Testfahrt wohl gefühlt.

  • Also, wenn Suzuki nicht haftet, dann wird es wohl Wild Land Drivers tun.

    Da man die maximal erlaubte statische Belastung nicht kennt ist alles über 100Kg ausserhalb der Haftung von Wild Land Drivers. Aber lassen wir das....

  • Ich hab die Yakima Dachträger mit den HD100 Füßen (gekauft bei Emsland 4x4)

    Die haben ein Schloss sowie ein sicherungs'blech' an den Füßen damit man die nicht sofort abschrauben muss.

    Die träger wiegen 8kg, mein Zelt 32 als ich es gewogen habe, wobei ich da am überlegen bin, wie ich das noch leichter kriege.

    Sollte eigentlich kein signifikantes Problem darstellen, dort noch etwas gewicht einzusparen, ob es aber 10kg sind ist fraglich.

    Da muss ich vielleicht nochmal durchrechnen wie steif so ein Zelt sein muss.


    Hotei das statische Limit liegt bei 300kg, hat mir der besitzer von Wildland drivers gesagt und er verkauft den Träger auch mit einem Wildkanzelaufbau.

  • Hallo Der_Olaf und alle, die Yakima auf dem Jimny haben,


    wenn ich bei Yakima den Jimny als Fahrzeugtyp eingebe, werden Träger mit 1500 mm angeboten. Die würden dann auf jeder Seite 7,5 cm überstehen. Ich finde das viel. Aber wie ist es tatsächlich im Gebrauch? Fällt es da vielleicht gar nicht so auf? Und wie hoch bauen die Träger auf (also wieviel Platz ist zwischen Dach und Träger)?


    Danke, lG
    Susi