Bremsen flattern / ruckeln / vibrieren beim Neuwagen

• Schon richtig was Du sagst, das es vorher war.

Ich meinte damit, der jenige, der Dir die Felgen montiert hat,( Du hast ja neue drauf wie ich gelesen hab ) hat die Bremstrommel verzogen.

Z.B. hat ein zwei Schrauben mit 200 NM angezogen.

Mit angezogener Handbremse wird wohl keiner gefahren sein, denn dann wäre die Linke Seite höchstwahrscheinlich auch verzogen.

Wie gesagt ist nur eine Vermutung.

• Der Mann vom GTÜ hatte auch die Vermutung geäußert, dass sich durch das lange Stehen (EZ = 06/24) richtig was in der Bremse festgefressen hat. Entweder Teile des Belages abgeplatzt oder so ähnlich. Auf alle Fälle müsste es dann ziemlich gerummst haben beim Anfahren. Bin gespannt, wie die Garantieabwicklung läuft, denn der verkaufende Händler ist 200km weit weg. Und die Fahrt dort hin halte ich für unverantwortlich mit einer defekten Bremse. Ich habe meinen Termin in der Woche nach Ostern bei meinem alten Händler, dem ich sehr vertraue.

JO42HH

Jimny GJ grün 11/2018 - 05/2024

Jimny HJ schwarz ab 04/2025 - 215/75 R15 auf Brock RC33X sonst Serie.

• Wäre vieleicht auch mal ein nützlicher Hinweis gewesen, das die Kiste 1Jahr wahrscheinlich mit angezogener Handbremse :/ in der Pampa stand, bevor Du ihn geholt hast. :(

Aber die WST wird übernächste Woche den Fehler schon finden. :)

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Der Mann vom GTÜ war sehr nett und hat den Jimmy mal eben auf dem Bremsenprüfstand getestet.

So sieht das Problem wissenschaftlich aus:

External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

würde sagen der sattel ist fest

Polo I (BJ 79), Mini (BJ 79), Innocenti Mini (BJ 75), Mini (BJ 82), Polo II Steilheck (BJ 86), Opel Ascona, Mini Metro, Mini Metro Sport, Polo II Steilheck (BJ 85), VW Caddy (BJ 2006), Mini BJ 96, Jimny Style FJ (BJ 2015)

(wird noch aktualisiert :D :/ )

Yamaha SR500 (2J4), Yamaha SR500 (48T), Yamaha XT500

• würde sagen der sattel ist fest

Wir sind doch immer noch an der Hinterachse?

ach so? ich war bei der vorderachse aber ja HA war ja auch was...., komme langsam durcheinander

Polo I (BJ 79), Mini (BJ 79), Innocenti Mini (BJ 75), Mini (BJ 82), Polo II Steilheck (BJ 86), Opel Ascona, Mini Metro, Mini Metro Sport, Polo II Steilheck (BJ 85), VW Caddy (BJ 2006), Mini BJ 96, Jimny Style FJ (BJ 2015)

• Wir sind doch immer noch an der Hinterachse?

Ja, Hinterachse.

dann endlich die trommel öffnen :)

Aufbocken, Rad runter, trommel runter, Fehler sehen.....

• Nein, das mache ich nicht. Erstmal habe ich keine Ahnung, zweitens will ich diesem ganzen Garantieprozess nicht quer kommen. Das gibt eh noch Probleme, da ich nicht davon ausgehe, dass meine Werkstatt (die nicht Verkäufer ist) das auf Garantie abwickelt, wenn es ein Standschaden ist.

JO42HH

• Du schreibst doch in #1, dass das ein Neuwagen ist und du noch Garantie hast. Wenn der Verkäufer das Auto unsachgemäß gelagert haben sollte, ist das nicht dir anzukreiden. Bisher gibt es ja auch nur Vermutungen zur Ursache. Ein Problem kann es allenfalls geben, wenn der kein Suzuki Vertragspartner ist. in jedem Fall greift die Sachmängelhaftung, die dann allerdings beim Verkäufer geltend gemacht werden müsste.

• Der Verkäufer ist Suzuki-Vertragshändler. Und wahrscheinlich (?) ist es seine Schuld, dass die Bremse eine Macke hat. Ich halte ihn über den Stand der Sache ständig aktuell. Wenn es denn so ist, dass die Garantie abgelehnt wird, und ich erstmal zahlen muss, lerne ich den Händler natürlich genauer kennen, wenn er mir finanziell entgegen kommen soll.

Recht haben und Recht bekommen sind oft zwei Sachen. Um die Fuhre wieder zum Händler zu bekommen, müsste ich 2,5 Stunden mit einer fehlerhaften Bremse dort hin fahren und mit dem Zug zurück. Dazu einen Tag Urlaub opfern.

Ich würde sagen: abwarten und sehen was Sache ist.

Aber das ist eben immer die große Scheiße, wenn man ein Auto nicht bei seinem bekannten Stammhändler kauft. Das Risiko von Stress ist da immer mit dabei.

JO42HH

• Servus,

nimm als erstes Kontakt mit dem Verkäufer auf, sag ihm daß du nicht so weit mit defekter Bremse fahren kannst, und er dir eine Vertragswerkstatt in deiner Nähe nennen soll, die mit ihm Garantie/Gewähr/Kosten regelt.

Grüße vom Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner

• Zwischenstand:

heute war der kranke Kandidat zur Untersuchung. Man hat ihn zur Probe gefahren: das Problem ließ sich reproduzieren. Dann wurde er auf die Bühne gestellt und dort laufen gelassen, um Auffälligkeiten am Antrieb auszuschließen. Da war nichts komisch, also wurden zwei neue Bremstrommeln bestellt, die Montag wohl ankommen und montiert werden.

Ich hoffe, ich kann Montag Abend mit einem rappelfreien HJ nach Hause fahren.

JO42HH

Edited once, last by Redrum ().

• mal abwarten :)