Hallo Mädels und Jungs,
ich mache mal einen neuen Thread auf, da das noch interessant werden könnte.
Vorab: ich weiß, ich habe Garantie und kann damit zum Händler um es fixen zu lassen. Das mache ich natürlich auch, sobald ich einen Termin habe. Dennoch finde ich es interessant, wenn man sich zuvor schon schlau machen kann um neue Anregungen, vielleicht auch mit dem Umgang mit der Werkstatt, zu bekommen.
Ich habe den HJ mit auf Brock-Felgen montierten 215/75 R15 AT-Reifen am Freitag von einem 200km entfernten Händler abgeholt und auf der Rückfahrt nach etwa 100km Fahrt gemerkt, dass es beim Bremsen im Lenkrad/Auto rüttelt. Ich habe mich heute (400km auf dem Tacho) etwas intensiver auf der Landstraße mit der Sache befasst. Zuvor habe ich alle Räder mit 110 Nm Drehmoment nachgezogen.
Bei über 100km/h kann ich halbwegs mittelstark bremsen ohne dass es unangenehm rüttelt. Bei 80 oder 70 km/h jedoch schüttelt es im ganzen Auto. Wenn man den Bremsdruck dann verstärkt, wird es wirklich heftig. Ich habe dann in den entsprechenden Geschwindigkeitsbereichen nur die Handbremse betätigt und festgestellt, dass es deutlich stärker ruckelt als bei Betätigung der Fußbremse. Das Problem ist also nach meinen bescheidenen KFZ-Kenntnissen hinten. Auf den letzten Metern vorm Haus habe nur ich mit der Handbremse im Schritttempo gebremst und gemerkt, dass das Auto intervallartig bremst.
Was kann das sein?
Wieso bei einem Neuwagen?
Ideen?
Danke
Viele Grüße
Jens