Feingewindeschrauben Laderaumkante ...

  • Moinsen,


    ich wollte die zwei Gewinde in der Laderaumkante nutzen um dort Zurrösen zu befestigen, hatte in einem Beitrag hier mal gelesen es wären M8 Feingewinde ... finde leider den Beitrag nicht mehr und die zwei teuren, in der Bucht bestellten Feingewinde-Schlossschrauben passen nicht ...
    kann mir jemand helfen und die Gewindesteigung genauer definieren bzw. weiß, wo ich zwei entsprechende Schrauben (20-25mm lang oder länger, absägen geht immer) bekommen kann?
    Hier mal Bilder von der Ladekante:




    Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe und frohe Ostern ;)


    Andreas

    Wenn ich groß bin werde ich ein FJ Cruiser ...

  • Möchtest du einen Sechskantkopf wie eine Maschinenschraube an deine Schraube haben?

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Sechskantkopf wäre perfekt, eine "Gewindestange" mit passender Mutter würde auch gehen.
    Mein Plan ist zwei Ringschrauben zu befestigen, die habe ich nur mit "normalem" Gewinde bekommen (M10), möchte diese nun mit den M8 Schrauben oder Gewindestangen in den beiden vorhandenen Gewinden befestigen.


    Gruß, Andreas

    Wenn ich groß bin werde ich ein FJ Cruiser ...

    Einmal editiert, zuletzt von Ahorn ()

  • In der Bedienungsanleitung ist das irgendwo beschrieben, dient dort der Befestigung von nem Kindersitz. Ich weiß nur nicht mehr wo es steht.

  • Hallo Leute,


    ich habe gerade mal an meinem 2011er nachgemessen und probegeschraubt. Das Gewinde ist zöllig - 5/16-18 UNC. Eine Schraubenlänge von 3/4" (19mm) ist mindesten erförderlich, um die gesamte Gewindelänge im Auto zu nutzen. Da nach unten viel Freiraum ist, kann/sollte die Schraube eine Länge von 1" (25mm) bis 1-1/4" (31mm) haben. Abhängig von der Dicke des angeschraubten Teils.


    Schrauben in diesen Dimensionen gibts in der e-Bucht, auch in Deutschland, meistens bei den Auto- und Moppedteilen.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Bist Du Dir sicher? Ich habe bisher noch an keinem japanischen Moped oder Auto ein zölliges Gewinde gesehen.


    Nachdem Du mich gerade geringfügig verunsichert hast, habe ich nochmal die Gegenprobe gemacht. Da sich Schrauben in M8x1,0 nicht finden lassen wollten, habe ich den Test mit einem Gewindebohrersatz M8x1,0 - zweistufig durchgeführt. Die erste Stufe hat nach einer 1/4- Umdrehung geklemmt, der zweite Stufe hat gar nicht erst gegriffen. Die o.g. zöllige Schraube ließ sich problemlos von Hand in beide Gewindebuchsen eindrehen, ohne außergewöhnliches Spiel zu haben.


    Die Gewinde an an den "normalen" Sicherheitsgurten sind auch zöllige Feingewinde. Ich vermute mal, dass für den vorgesehenen Einsatzzweck - Sicherung des Kindersitzes - deshalb auch ein zölliges Gewinde verwendet wurde. Das hat zumindest im metrischen Europa den Vorteil, dass für solche sicherheitsrelevanten Verschraubungen nicht "schnellmal" irgendwelche "Butterschrauben" verwenden werden, sondern dann doch die stabilen-speziellen aus dem Fachhandel.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Versuch es mal mit einer normalen Schraube M8. Am Jimny habe ich bis auf die Sicherheitsgurtschrauben noch nichts zöllisches gefunden.

  • Hallo Kollegen,


    das sind ja interessante Infos!
    Die von mir in der Bucht bestellten Feingewindeschrauben waren M8 x 1,25, haben nicht gepasst. "Normales" metrisches Gewinde schon gar nicht.
    Über die auch von Jimnyaut beschriebene "Kindersitzbefestigung" konnte ich ich meiner Bedienungsanleitung nichts finden ...
    Das mit dem zölligen Gewinde hört sich für mich plausibel an, versuche also mal nach Manfreds Hinweisen in der Bucht was zu finden.
    Melde mich wenn ich mehr weiß :good_job:


    Vielen Dank schon mal für die guten Tips und wünsche viele bunte Eier :up:


    Gruß, Andreas

    Wenn ich groß bin werde ich ein FJ Cruiser ...

  • Nachdem Du mich gerade geringfügig verunsichert hast, habe ich nochmal die Gegenprobe gemacht. Da sich Schrauben in M8x1,0 nicht finden lassen wollten, habe ich den Test mit einem Gewindebohrersatz M8x1,0 - zweistufig durchgeführt. Die erste Stufe hat nach einer 1/4- Umdrehung geklemmt, der zweite Stufe hat gar nicht erst gegriffen. Die o.g. zöllige Schraube ließ sich problemlos von Hand in beide Gewindebuchsen eindrehen, ohne außergewöhnliches Spiel zu haben.


    Die Gewinde an an den "normalen" Sicherheitsgurten sind auch zöllige Feingewinde. Ich vermute mal, dass für den vorgesehenen Einsatzzweck - Sicherung des Kindersitzes - deshalb auch ein zölliges Gewinde verwendet wurde. Das hat zumindest im metrischen Europa den Vorteil, dass für solche sicherheitsrelevanten Verschraubungen nicht "schnellmal" irgendwelche "Butterschrauben" verwenden werden, sondern dann doch die stabilen-speziellen aus dem Fachhandel.


    Gruß Manfred



    Manfred hat Recht.
    Ich hab ja anstelle der Gurtbefestigungen auch Ringschrauben als Zurrösen eingeschraubt.
    Da war das Gewinde 7/16" UNF (Unified National Finethread = zöllisches amerikanisches Feingewinde)
    Länge des Gewindes der Ringschrauben übrigens 32 mm.


    Gruß Pedant

  • Hallo Andreas,


    M8x1,25 ist Regelgewinde, also "normales" M8-Gewinde. Feingewinde ist M8x1,0. "Sonder"feingewinde isr M8x0,75. Das hast Du z.B. an den Reifenventilen für die Ventilkappen.


    Viel Erfolg.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • PERFEKT!!!


    Hier werden sie geholfen. Vielen Dank Manfred und Pedant!


    Statt die vorhandenen Ringmuttern mit extra Schrauben nach dem bisherigen Plan ranzufrickeln, habe ich jetzt 7/16" UNF Ringschrauben mit 23mm Gewindelänge in der Bucht bestellt, ausgewiesen als "Zur Befestigung von Sicherheitsgurten, mit 7/16" UNF Gewinde, dem weltweiten Standard bei Gurtbefestigungen" ...
    wie Ilten schon zu Recht gesagt hat: wieder was gelernt!


    Danke und Gruß, Andreas

    Wenn ich groß bin werde ich ein FJ Cruiser ...

  • Hallo Andreas,


    die 7/16" UNF Schrauben passen allerdings nicht in die Gewindebuchsen hinten im Eingang zum Kofferraum. Das Gewinde ist 5/16" UNC. Und für Ringschrauben dürfte auch in der Höhe nicht genug Platz sein, wenn die Hecktür geschlossen wird.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Ja, sorry Andreas, ich meinte ja die Ringschrauben anstelle der Gurtbefestigungen.
    Falls du ja die Sitze hinten ausgebaut hast kannst du die dann verwenden;)
    Hier mal Bildchen wies bei mir aussieht. Hab ja auch Ringmuttern an den ehemaligen
    Sitzbefestigungen montiert. Und die Idee mit den zusätzlichen Ringschrauben am Eingang
    des Kofferraums ist auch für mich zu überdenken :up













    Warum das eine Bild immer und immer wieder quer liegt wissen die Götter.....:suspekt:



    Gruß Pedant

    master of desaster

    10 Mal editiert, zuletzt von Pedant ()

  • Mist:shock:
    Das kommt davon wen man abends ohne Brille Bestellungen aufgibt ... wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Pedant: du hast das korrekt formuliert, Gurtbefestigung ist eindeutig nicht Ladekante.
    Dann suche ich jetzt mal nach 5/16 Ringschrauben :oops:
    Vielen Dank auch für diese Aufklärung!


    Gruß, Andreas

    Wenn ich groß bin werde ich ein FJ Cruiser ...

  • @ Ahorn


    Die Seite ist auf englisch, ziemlich weit hinten glaube ich. Von daher kann das mit dem Zoll gut sein. Ich werde heute Abend danach schauen und die Seite hier reinstellen.


    Da ist ein Bild wo ein Gurt von der Ladekante über den Rücksitz führt und ein paar Maße abgebildet. Mehr ist nicht mehr in Erinnerung.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • Hallo Kollegen,


    das sind ja interessante Infos!
    Die von mir in der Bucht bestellten Feingewindeschrauben waren M8 x 1,25, haben nicht gepasst. "Normales" metrisches Gewinde schon gar nicht...
    Vielen Dank schon mal für die guten Tips und wünsche viele bunte Eier :up:


    Gruß, Andreas


    .