Kabel auf's Dach legen

  • Servus zusammen!


    Da ich ja jetz auch stolzer Besitzer einer "fränkischen" Fachbeleuchtung bin brauch ich jetz Strom auf'm Dach.
    Hab ja schon ein paar Mal gelesen dass es diverse Möglichkeiten gibt, die waren dann meistens in Verbindung mit neuem Dachmöbel. Ich will aber die Reling behalten und hab jetzt einfach mal probiert:


    Zuerst hab ich mir beim Eichhörnchen 5 Meter 3x0,75 Kabel geholt. Dreiadrig deshalb weil ich wenn's mich packt noch einen Satz Lampen oder 2 und 2 separat schalten könnte. Dazu noch Einbaubuchse und passender Stecker, dreipolig und wasserdicht.
    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F282490686637


    Nach Demontage der Dachreling hab ich mal vorsichtig an der Abdeckleiste gerupft. Die ist hinten auf 5cm mit doppelseitigem Tape geklebt, der Rest klemmt auf die ganze Länge in der Rinne. Das Kabel passt genau in die Nut auf der Innenseite der Leiste. (Glück gehabt!)


    Ich hab dann ein 8mm Loch in die Reling gebohrt,


    an der Position vom Loch in der Reling einen Kreuzschnitt in den Gummi gemacht um das Kabel durchzuführen...


    ...und das Kabel nach hinten gelegt. An der Leiste musste ich die Ecke etwas mit dem Cutter bearbeiten.


    Vorne läuft das Kabel einfach seitlich raus, das ist später vom Relingfuß abgedeckt.


    Hinten ist es ähnlich.


    Nach innen geht es durch den Gummischlauch zur Hecktür. Das Kabel im Innenraum zu verlegen ist dann die reinste Freude, dazu muss nämlich die Seitenverkleidung raus, vorher die Rückbank ausbauen, Gurte lösen trallala. Riesen Spaß!


    Aber weiter mit der Reling. Für die Buchse hab ich ein ca 12mm Loch in die Abdeckung gebohrt und gefeilt, weil nicht ganz rund gegen Verdrehen. Dabei ist wichtig dass nach unten ca 30mm für den Relingfuß frei bleiben, allzu viel Auswahl was die Größe der Buchse und deren Position angeht hat man da nicht.


    Alles in der richtigen Reihenfolge auf das Kabel fädeln und Kontakte verlöten


    So sieht die Buchse von innen aus


    Mit Abdeckkappe


    Offen


    Eingesteckt


    Viel Spaß beim nachbauen, ich hab die Idee schließlich auch nur hier im Forum zusammengeklaut :lol:


    Gruss Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Sehr schön bebildert, danke.
    So aus dem Bauch heraus hätte ich nicht gelötet sondern gecrimpt und Flachstecker verwendet, wegen eventueller Vibrationsanfälligkeit. Aber erstens machen die Stecker nicht den Eindruck dass da ein Flachstecker draufpasst und zweitens werden die Vibrationen da oben schon nicht so heftig sein, das ist "Nörgeln" auf hohem Niveau.


    Danke nochmal für die Bilder, sollte ich irgendwann mal Strom auf dem Dach haben wollen, weiss ich nun wie es geht :good_job:


    Tim

  • Der Stecker hat sich bei mir seit mindestens 3 Jahren bei Wind und Wetter bewährt.
    Der taug was :mrgreen:


    Ich bin allerdings mit dem Kabel direkt vorn unter der Reelinghalterung durchs Dach und dann an der A-Säule entlang.

  • Gefällt mir auch. Kabelquerschnitt reicht für den Lampenbügel,ala DO1REN, sind nur 72W und die Lampen auf man ja nicht 24std am Stück an. Gruß Frank


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  • Hallo Littlebigjoe1,


    danke für den Tuningtipp und die "lesbaren" Bilder. Als überzeugter Pessimist empfehle ich Dir die Kabeleinführung in den originalen Faltenbalg/Kabeldurchführung von der Heckklappe zur C-Säule noch ordentlich abzudichten, z.B. mit selbstbverweißendem Isolierband. In der momentanen Durchführung befürchte ich, dass Regenwasser/Schmelzwasser oder so außen an der Leitung vom Dach runterläuft und durch den Faltenbalg/Kabeldurchführung unbeaufsichtigt rechts hinten in den Innenraum hinter die Innenverkleidung läuft. Was dann da rosttechnisch so alles passieren kann, möchte ich so kurz vor Weihnachten nicht näher ausführen.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • ...
    Dein Kabel hat locker auf dem Dach 2m dann in den Innenraum 1m um dann am Boden 3m wieder nach vorn verlegt zu werden.
    Also gut 6m Länge.


    Wenn die Masse nicht irgendwo dazwischen "abgegriffen" wird und auch über die gesamte Länge läuft sinds eigentlich dann 12m.
    Das ergäbe beim 72 Watt und diesem Querschnitt einen Spannungsverlust von ~1,5 Volt.
    Wenns platztechnisch geht würd ich nen größeren Querschnitt nehmen.


    Ansonsten echt gut umgesetzt.


    lg Bodo

  • Sieht sehr gut aus, fast unsichtbar.:good_job: Aber die Kabel sind schon sehr dünn.


    Bin letzte Woche auch endlich mit meiner Variante fertig geworden. Bin durch den Antennenfuß rauf und habe die Kabel oberirdisch verlegt. Ging auch nicht anders, habe 4x2,5 mm² verlegt bei 4x55 Watt. Die Kabel durch die A-Säule zu legen war der Horror, mit Schutzschlauch keine Chance, so musste der wieder ab und die Kabel liegen nur so drin. Sollte da drin aber eigentlich auch nichts passieren. Als Stecker nutzte ich einen Superseal. Das ist die reinste Kacke zum zusammenbasteln. Und das rote Plastikschicherungsteil wollte auch nicht einrasten, so blieb das draußen. Wer den Stecker erfunden hat, hat wohl selbst nicht viele zusammengesteckt.


    P.S. Gibt es einen Tipp wie man Scheinwerfer am Dach einstellt? Ich sehe keine Unterschied wenn ich die neben meinen 4 Fernscheinwerfern zuschalte.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • Rechnerisch gehen bei 4x18W 6A durch das Kabel, Kabellänge müssten knapp 7m sein. Ohne Last mess ich am Zigi-Anzünder 12,09V, an der Buchse oben 12,08V, mit angeschlossen Lampen am Zigi-Anzünder noch 10,55V bei stehendem Motor, bei laufendem Motor 14,2V Zigi-Anzünder und Buchse ohne Last und 12,9V unter Last am Zigi-Anzünder, oben kann ich unter Last nicht messen weil ich nirgends mehr drankomme.
    Ich hab jetzt von Elektrik nur rudimentäre Kenntnisse, also ich bekomme etwas angeschlossen und es passiert mal das was gedacht war. Jedenfalls auf den ersten Blick.
    Muss ich mir jetzt wegen der 1,3V Spannungsabfall Gedanken machen?


    Gruss Jojo


    P.S.: Wo kann ich den Spannungsabfall denn entsorgen? Ist das Restmüll oder wird der gesondert eingesammelt? ;)

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  • Die LED Lampen sind nicht Dimmbar und haben einen Arbeitsbereich von 12-24V. Wenn die Spannung zu weit absinkt gehen die mit einmal ganz aus und werden nicht dunkler. Gab doch letztes die Theoretische Diskussion wieviel Volt bei den Hauptscheinwerfern abfallen.... Einmal Morgens drüber Putzen und schon hat man wieder 50% Leuchtkraft rein mechanisch.......


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  • ...
    P.S.: Wo kann ich den Spannungsabfall denn entsorgen? Ist das Restmüll oder wird der gesondert eingesammelt? ;)


    Kommt wohl auf den Strom an - "grünen" Strom kann man sicher auch im Bioabfall entsorgen oder kompostieren, Atomstrom müsste wohl mit dem Castor ins Endlager :und_weg:


    Die meisten Led - Scheinwerfer haben einen Eingangsspannungsbereich von 9 bis 30 Volt, die Konstantspannungsregler richten das dann passend. Hat auch den Grund dass bei abfallen der Bordspannung nicht gleich das Licht ausgehen soll...
    Den Spannungsabfall halt ich nicht für gefährlich aber ich würde den Kabelquerschnitt immer so groß wie möglich wählen - besser ne Reserve haben als an der Grenze kratzen.


    lg Bodo

  • Es geht weniger um den Spannungsabfall als um die Ampere.
    1mm2 darf mit max 10 A belastet werden.
    Was das 0,75er darf ist mit nicht bekannt aber die Scheinwerfer ziehen 6A plus den Wiederstand der Leitung.
    Ich bin der Meinung das das Kabel da schnell warm werden kann.
    Wenn dann irgendwo eine Quetsch oder Knickstelle im Kabel bei der Verlegung erzeugt wurde, kann es evtl. über kurz oder lang zu einem Schaden kommen.

  • Ja, je höher die Spannung um so mehr Strom (A) kann fließen.
    Von da her ist das richtig.


    Nur die Arbeitsleistung sprich die 70 W wollen erledigt werden. (Es stehen aber von 10,5 bis max 14V bei laufenden Motor zur Verfügung)
    Wenn jetzt der Querschnitt klein ist, quälen sich die Elektroden im Kabel und Reibung erzeugt Wärme.


    Erklärung eines Mechanisch denkenden.
    Wenn du es mir besser erklären kannst gerne.

  • Die Verkabelung ist ja noch nicht ganz fertig. Bis jetzt erfolgt die Stromversorgung über einen Stecker im Zigi-Anzünder, aber ich will die Lampen ja über den Schalter der Heckscheibenheizung schalten. Sobald das Material aus Holland da ist wird das fertig gemacht. Arbeitsstrom kommt dann vom Zigi-Anzünder, Licht für den Schalter von der Verlängerung für den neuen Schalter für die Heckscheibenheizung. Zwischen Schalter und Lampen kommt dann noch ne 7,5A Sicherung, ich denke damit bin ich dann im grünen Bereich

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