Was könnt ihr mir raten zur Wahl einer Seilwinde

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich spiele mit dem Gedanken mir eine Seilwinde zu zu legen.
    Habe gesehen, dass es dazu eine entsprechende Stoßstange gibt.


    ist die nötig?
    Gibt es Seilwinden, die man auch wieder ausbauen kann?


    Ich möchte hin und wieder extremere Touren machen, jeden Tag brauche ich die nicht.


    Was könnt ihr mir raten ???

  • Bevor du eine Seilwinde, und das dazu Notwendige, kaufst würde ich dir raten über ein Bergeset nachzudenken.


    Zum Beispiel dieses hier. Stellvertretend für diverse andere: http://www.power-trax.de/produkte/winches/recovery.htm


    Alle die ich kenne und die eine Seilwinde am Fahrzeug haben, benutzen die in Europa eigentlich nur im Forst zum Holzrücken. Und die haben auch etwas grössere Fahrzeuge.


    Wenn du aber trotzdem eine Seilwinde an deinen Suzuki bauen willst dann benötigst du eine spezielle Stosstange, mit den entsprechenden Haltern, dazu. Die Winde wird dann hinter der Stosstang, verdeckt, angebracht. Dazu kann es auch erforderlich sein das Fahrwerk (stärkere Federn) anzupassen.


    Lies dich mal in die Thematik ein: https://matsch-und-piste.de/al…eilwinden-wissen-muessen/


    Du fragst: "Was könnt ihr mir raten?"
    So rate ich dir zu einem Bergeset. Günstiger, multifunktional, nimmt man mit wenn man es braucht, ansonsten lässt man es Zuhause. Und wenn man es nicht mehr benötigt lässt es sich einfach wieder verkaufen oder für ein anderes Fahrzeug nutzen. Aenderungen am Fahrzeug sind nicht nötig.

  • Eins vorweg, so ziemlich alle auf dem Markt erhältlichen Winden kommen aus Fernost - gibt halt qualitativ schon unterschiede.
    Eine brauchbare Winde inklusive Anbaurahmen bedeutet ca 40kg mehr an der Fahrzeugfront.


    Holzrücken mit einer E-Winde kannst du vergessen, dafür reicht bei 90% der Winden die Einschaltdauer bei weitem nicht. Nach einmal einspulen unter ordentlich Last kannst dann ne halbe Stunde pausieren.


    Mein Favorit wäre derzeit die Warrior Winch Samurai HighSpeed- Preis-Leistung scheint zu stimmen, ausreichend schnell...


    lg Bodo

  • Zitat

    Wenn du aber trotzdem eine Seilwinde an deinen Suzuki bauen willst dann benötigst du eine spezielle Stosstange, mit den entsprechenden Haltern, dazu.


    Das ist nicht richtig. Man kann mittels Montagesetzen (selbst machen oder kaufen, etwa von Horntools) die Seilwinde vor den Lüfter und hinter der Stoßstange setzen.

  • @ love my Jimny


    Ne, habe selbst noch keine Seilwinde und werde mir in nächster Zeit auch keine gönnen. Sonst dreht meine Freu noch total durch ;)

    • Offizieller Beitrag

    ...Was könnt ihr mir raten ???


    Raten kann ich dir, das du vor dem Kauf einer Winde/Stoßstange etc. mit deinem Tüv-Prüfer darüber sprichst.
    Es ist ab z.B. Baujahr 2008 nicht mehr ganz so einfach so etwas eingetragen zu bekommen.
    Grundsätzlich ist es aber möglich ... macht nur nicht jeder.

  • Hallo,
    ich kann eigentlich nur empfehlen, auf eine fest verbaute Seilwinde zu verzichten. Ich habe selbst einen Seizug für 5t und einen Hebelratschenzug für 1,5t. Die reichen locker für den "Geländeeinsatz" und sind immer an der Seite montiert, wo ich sie brauche. Ausserdem kann ich damit Wurzeln ziehen und Zäune spannen. Der Hebelratschenzug braucht ein wenig mehr Pflege als ich dachte, aber hält genau wie der Seilzu ewig.
    Ausserdem habe ich immer Schneeketten im Auto. Gerade bei extremeren Touren wirst Du die Flexibilität und Stromunabhängigkeit schnell schätzen lernen. Es wird auch nicht lange dauern bis Du bei extremen Touren lernst, extreme Löcher zu umfahren und mal ein paar hundert Meter die Strecke abläufst. Ablaufen is besser als absaufen.
    Nach meiner Einschätzung werden die meisten festmontierten Winden mit dem Herzen gekauft - da nützen also alle Argumente sowieso nix.


    Gruss
    Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von lostsamurai ()

  • Hallo Heinz
    Ich habe auch einen original Greifzug. Der liegt seit 25 Jahren in der Werkstatt im Regal. Weil ich nach einmaliger Benutzung zu der Einsicht gelangt bin, das eine elektrisch oder hydraulisch betriebene Seilwinde viel weniger Mühe macht. Es kommt wie immer und überall natürlich auf den Einsatzzweck an..... Aber für mich persönlich ist ein Seilzug niemals eine Alternative zur Seilwinde, sondern eine Ergänzung. Aber wir müssen ja auch nicht alle einer Meinung sein:D

  • Richtig.


    Jeder hat da seine eigene Erfahrung. Darf ich mal eine konkrete Situation schildern? Draussen im Gelände und nicht im geschüten Offroadpark?


    Wie würdest du zum Beispiel dieses Fahrzug bergen wenn du nur eien Winde an der Front hättest? Dazu muss man noch wissen dass es auf der linken Seite ziemlich steil senkrecht runtergeht. Man kann das auf den Bilder nicht so gut sehen. Aber es bestand latent die Gefahr dass das Fahrzeug abruscht, also den Hang runter gleitetet.


    Das ist keine "gestellte" Situation, sonder ein realer Vorfall. Und wie es immer so ist mit Fotos; Es war in der Realität wesentlich dramatischer als die Bilder es hergeben.




  • Entweder ein Greifzug oder eine Benzinwinde.


    2 Schäkel, ein 9m-Bergegurt, ein Baumankergurt und ein paar Handschuhe braucht man auch noch.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Exakt! So ähnlich kam das Fahrzeug wieder auf den richtigen Pfad. Eine Winde an der Stossstange hätte da nicht viel geholfen. Deshalb bin ich im Gelände immer mit Bergewerkzeug unterwegs. Damit bin ich flexibel und kann dort ansetzen wo ich muss/kann bzw. wo es Sinn macht und kann das Fahrzeug sichern und danach bergen.


    Das nur ein Beispiel aus meiner persönlichen Erfahrung.


    Eine Winde kann optisch was hermachen. Aber im pratischen Alltag, zum Bergen, da gibt es Dinge die dann wirklich helfen wens drauf ankommt.

  • Ledesco
    klar hätte dir da eine Frontwinde geholfen!



    Natürlich nur wenn das Fahrzeug mit der Frontwinde hinter dir gestanden und guten Halt gehabt hätte:pig:


    Sehr preiswert und recht lang sind die Gurte der Slacklines, mit der Ratsche universell von der Länge her einstellbar und mit 5t für viele Fälle ausreichend belastbar.
    Meine Ausrüstung: 1 Bergeschlinge 3m , 1 Slackline 12m (50 mm Band 5t, Ratsche 8t), 2 Schäkel, 1 kleiner Kettenzug, der auch schon mal ein Stück Wild hochziehen muss......

  • Zum Beispiel dieses hier. Stellvertretend für diverse andere: http://www.power-trax.de/produkte/winches/recovery.htm


    Bergeset ja, geht aber auch um einiges billiger.


    Zwischen 500 und 1000€ dafür, dass ich es vielleicht einmal im Leben brauch?
    Das gleiche gilt für die Anbauwinde.


    https://www.amazon.de/s/ref=nb…eld-keywords=Rundschlinge


    https://www.amazon.de/Kettenzu…eywords=kettenzug+1000+kg


    https://www.amazon.de/Hochfest…-14&keywords=Sch%C3%A4kel


    Und bis auf den Kettenzug passt alles in eine hübsche .50er Munitionskiste:cool:

  • Hallo an Alle die sich an der Frage beteiligen.


    Also ich muss noch ein wichtiges Detail zu meiner Person zufügen. Ich habe eine leichte Muskelbehinderung. Bin nicht soo stark.


    Ich vermute es wird für mich am Besten sein, zu Treffen zu fahren, wo man beides sehen und vielleicht auch aus zu probieren. Dann werde ich wissen was für mich das Richtige ist...


    Danke an Alle ... werde berichten Gruß Claudia

  • Erdferkel
    Sehe ich auch so. Der Link war nur als Beispiel gedacht. Das dort vorgestellte Bergeset hat zwar ein paar Vorteile, aber es geht auch wesentlich günstiger. Auch ich benutze eine eigene Lösung und nicht die, die auf dem Link vorgestellt ist.


    An den TS:
    An einem Treffen kannst du wahrscheinlich nur das Material begutachten aber nicht Bergungen live erleben. Was aber helfen könnte ist mit Menschen zu sprechen die sich regelmässig im Gelände aufhalten. Also nicht in einen Offroadpark. Oder lies dich mal auf den entsprechenden Seiten etwas ein.


    Aber eigentlich ist es einfach. Eine Winde kann dich grundsätzlich nur vorwärts ziehen. Sie ist, wenn genügend Platz vorhanden ist, sehr hilfreich sein um einen anderen zu helfen. Aber um sich selbst wieder "on track" zu bringen ist sie nur bedingt geeignet. Wie du ja aus dem obigen Bilder gut erkennen kannst. Es sei denn es würde genügen einfach weiter geradeaus zu fahren.


    Ich möchte jetzt aber nicht abstreiten das eine Winde an einem Offroadfahrzeug cool aussieht. Wenn’s um die Optik geht dann musst du dir eine Winde zulegen. Wenn’s um ernsthaften Einsatz geht dann wirst du mit einer Winde alleine kaum weiterkommen. Da braucht es meist mehr dazu.


    Und denke daran, nebst der Winde und den Anbauteilen solltest du dann noch das Fahrwerk vorne modifizieren damit dieses auch mit dem grösseren Gewicht auf der Vorderachse klar kommt. Eventuell noch das Gewicht einer Stahlstossstange. Die ist, wie ein Vorschreiber geschrieben hat, nicht unbedingt nötig. Aber sinnvoll in Kombination mit einer Winde.


    Den obigen Wagen haben wir mit Handzügen geborgen. Der Vorderwagen wurde gegen weiteres abrutschen mit Gurten gesichert. Danach wurde der Wagen rückwärts wieder auf die Strasse gezogen.


    Sowas wäre mit einer Winde möglich gewesen wenn sie, wie an schweren LKW möglich, mit Umlenkrollen, das Seil auch hinten rausgeführt hätte werden können.


    Aber nur um es auch klar gesagt zu haben: Ich will dich nicht von der Idee, eine Winde anzubauen, abbringen. Ich will dir nur meine Erfahrungen weitergeben für den Fall das du solche Geräte wirklich mal brauchen solltest. Im Weiteren ist es immer gut, wenn man im schweren Gelände mindestens zu Zweit unterwegs ist. Es muss nicht dringend ein zweites Fahrzeug sein, sondern einfach «nur» ein Beifahrer.


    Hier im Forum gibt es, unter anderem, diesen Threat. Auf Seite 6 hat es sogar Bilder dazu: http://www.suzuki-jimny.info/s…gle-Jimny-Seilwinde/page7



    Und wie es mit einer Stahlstossstange aussehen könnte kannst du hier sehen: https://de.aliexpress.com/item…odifying/32213950886.html


    Alles in allem ist eine Winde eine ziemlich teure Lösung. Manuelle Bergehilfen sind extrem flexibler und ebenso kostengünstiger. Aber das gilt halt nicht für die Optik! Die macht schon einiges her wenn man im obigen Link die Bilder anschaut.

  • Sehr preiswert und recht lang sind die Gurte der Slacklines, mit der Ratsche universell von der Länge her einstellbar und mit 5t für viele Fälle ausreichend belastbar..


    Das möchte ich nicht so gerne stehenlassen. Diese Slaglines sind eigentlich nichts anderes als Ratschengurte für die Ladungssicherung. Die haben tatsächlich eine Haltekraft von 5 to. Aber die Ratsche hat tatsächlich meistens nur eine Vorspannkraft von 250 - 350 kg. Du kannst damit sicherstellen, dass der Jimny nicht irgendwo abstürzt aber du entwickelst nur eine Zugkraft von 350 kg. Das kann in den meisten Fällen schon reichen. Aber bei einem im Schlamm festgesaugten Jimny bist du weit davon entfernt.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Ich würde, wenn es um einen wirklich serösen Einsatz geht, einen Seilzug unbedingt in Betracht ziehen. Einen 1 Tonnen Seilzug, mit Umlenkrollen auch 2 Tonnen, ist wohl das Beste was man in dieser Richtung kaufen kann. Sowas kostet, bei einem Qualitätshersteller rund € 1000.-


    Dabei sind dann auch 20 Meter Stahlseil und ein Koffer. Der Zug wiegt 6 Kilo. Mehr Zuglast bedeutet auch schnell doppelt soviel Gewicht. Solche Qualiätszüge lassen sich, sollten sie mal defekt sein, immer wieder reparieren oder auch verkaufen wenn man es nicht mehr benötigt.


    Dazu würde ich noch 3, 4 Umlenkrollen und ein paar Softschäkel beilegen. Ein Spanset, das man üblicherweise zum Niederzurren von Lasten benötigt, ist günstig zu haben und kann sehr hilfreich sein wenn es darum geht das Fahrzeug zu sichern. 2 solche, mit möglichst langen Gurte, mit Ratsche sind sicher nicht falsch.


    Alles in allem kannst du dir so ein gutes Set selber zusammen stellen dass dir aus so gut wie jeder verfahrenen Situation hilft. Und am Ende einiges günstiger ist als eien fest verbaute Winde vorne am Fahrzeug.


    Hier Zwei Links:
    http://www.habegger-hit.ch/index.php/habegger-hit-10
    http://www.spanset.de/katalog.html


    Und denke daran; Qualität kostet! Wer in diesem Fall billig kauft, kauft nicht nur zweimal sondern kann sich massivst Aerger und Unbill einhandeln. Auch wenn wir etwas von der ursprünglichen Frage abgekommen sind, so meinte ich ist es doch wichtig zu wissen ob man das richtige Werkzeug kauft für das wofür man es brauchen will.