• Hi.
    Ich hab seit kurzem zwei mini Rostflecken an der Heckklappe.
    Kann mir aber nicht erklären, dass ich den Lack beschädigt hab an der Stelle.
    Der Jimny ist erst 1,5 Jahre alt.
    Hat jemand ähnliche Probleme ?

  • Nein, meine Heckklappe ist rostfrei.
    Ich könnte mir vorstellen, dass Schotter oder sonstige kleine Steinchen auf einer unbefestigten Piste von den Hinterrädern nach oben geschleudert wurden und einen zunächst unsichtbaren Lackschaden verursacht haben.
    Der Lackschaden hat sich bei dir jetzt entwickelt ...

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

    • Offizieller Beitrag

    An welcher Stellle der Heckklappe sind die denn?
    Mach einfach mal die Innenverkleidung ab, dann siehst du ob es eventuell von Innen nach aussen durchrostet.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Dahinter liegt direkt die Schweißnaht von der Tür.
    Hab den Fleck vor 3 Wochen das erste mal bemerkt. Hab dann man ein bisschen mit dem Fingernagel
    dran rumgemacht(Hatte gedacht es wäre hartnäckiger Dreck). Sieht jetzt so aus.

  • Vielleicht bist du ja auch beim Einräumen des Kofferraums mit irgendeiner Spitze dagegengekommen.


    Schau mal mit der Lupe. Wenn du feststellst, dass der Lack ´ne Macke hat (sieht ganz danach aus): Rost entfernen und mit dem Lackstift ´nen Punkt daraufsetzen.
    Wenn der Lack unbeschädigt ist: Händler kontaktieren

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • Ich würde sagen das es Flugrost ist, hatte ich bei meinen Ex-Autos auch und beim Jimny (Sept. 2009!) auch schon. "Streusalz in Verbindung mit Metall (Abrieb vom Schneepflug oder Anteile im Streusalz von Metall oder von Straßenbahnen,...), der Lack fängt dann an der Oberfläche zu rosten an."
    So oder so ähnlich wurde es mir damals von Toyota beschrieben.

  • Das sieht mir sehr nach einem Grandulat Schaden aus.


    Eine Durchrostung von innen wäre sicherlich mit Lack Aufblühungen verbunden.


    Auf alle Fälle gut entrosten und versiegeln damit das nicht größer wird.


    Gruß Manuel

  • Moin,für mich sieht das aus als ob sich ein Schweißfunke oder Schleifspan festgebrannt hätte.


    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Zitat von jockey

    Moin,für mich sieht das aus als ob sich ein Schweißfunke oder Schleifspan festgebrannt hätte.


    Grüsse jockey.


    Der aber nicht von mir sein kann, da ich bei dem Auto noch nie in der Nähe geschweißt oder geflext hab :)

  • Das muss auch nicht unbedingt von Dir stammen,vielleicht stand er mal einen Tag in der Werkstatt.


    Bei einem Kumpel war das mal der Fall,nach einem Werkstattbesuch hatte er hinten an den Scheiben einbrannt von Schleiffunken.


    Wurde auf dem kleinen Dienstweg gewechselt und der verursachende Geselle bekam eine Bergpredigt.


    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • So Jimny ist aus der Werkstatt zurück.
    Rost wurde mit Lackstift behandelt.
    Neue Bremsscheiben und Bremsklötze wurden verbaut.
    Die Achsschenkellager wurden getauscht und die Lenkung wurde nachgestellt.


    Fährt sich wieder wie ne eins :D


  • So Auto gestern sauber gemacht und unter die Lupe genommen.
    Irgendwie bin ich etwas enttäuscht, was die Qualität angeht.
    Ich hatte zwar mit Rost gerechnet. Aber nicht nach 1,5 Jahren und dann auch schon in so einem Ausmaß. :evil:
    Morgen mal den Händler kontaktieren.


    Scharnier Heckklappe




    Aufnahme von dem Gummteil an der Heckklappe.
    Schön Punktgeschweißt und net richtig behandelt. Gammelt zwischen den Lagen schön vor sich hin.



    Heckklappenschloss. Zwar geschraubt aber gammelt trotzdem ....




    Heckklappe offen. Recht oben in der Ecke am Fahrzeug.
    Scheint mir, dass das Auto von innen raus gammelt.




    Wenn man genau hinsieht, fast das gleiche Bild links oben.




    Oben auf dem Dach. Steinschlag oder so. An der gesamten Front kein Steinschlag. Aber auf dem Dach :doof:


    Der Lack ist entweder sehr empfindlich oder viel zu dünn.


  • Das am Scharnier hatte ich auch (meiner ist ein halbes Jahr alt) :groehl:
    Nimmst Lackreiniger und Zahnbürste und weg ist es. Über die anderen Stellen würde ich auch vorher mal drüberpolieren bevor ich den :D kontaktiere. Wirst sehn geht damit alles weg.

  • Hallo.


    Das es zwischen den Scharnieren rostet, ist ja normal. Da reibt sich der Lack eben irgendwann ab. Die öle ich ab und an mal. Aber ehrlich gesagt ist mir das auch noch nicht so sehr aufgefallen. Mag daran liegen, dass man es auf Deinem silbernen Lack besser sieht als auf schwarz.
    An der Gummipufferaufnahme ist mir das allerdings auch schon nach einem Jahr aufgefallen. Ich habe den Rost allerdings mit Wachsspray sozusagen im Keim erstickt. Der Schloßaufnahme und anderen in meinen Augen anfälligen Stellen habe ich natürlich auch gleich etwas davon verpasst z.B. hinter der Ersatzradhalterung , Wagenheberwanne, sonstige Blechüberlappungen wie auch vorne unter der Motorhaube, wo teils auch in der ersten Zeit schon Kantenrost aufgetreten ist. Bevor er nach einem Jahr mal Unterbodenschutz bekommen hat (das hatten die 2006er ja nur sehr begrenzt), hatte ich auch unten drunter die Blechüberlappungen mit Hohlraumspray etwas behandelt. Ich glaube, das hat sich auch ausgezahlt.
    Jedenfalls wird es was nützen. Es kriecht ja schön in die Ritzen und versiegelt alles. Der Wagen ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und sonst keine Spur von Rost an der Karosserie.


    VG Thomas.

  • Hallo,
    meiner- Bj. 2013, 43 tkm, hatte auch nach 2 Jahren eine Lackblase mitten auf der Hecktüre, das ging auf Garantie. Jetzt fand ich wieder eine Blase an der Hecktür an einer ganz doofen Stelle am/unter dem Fenstergummi. Die Lackgarantie ist vorbei aber die Durchrostungsgarantie gilt doch 6 Jahre aber nur wenn es von innen nach aussen durchrostet. Es müsste jetzt eigentlich schnellstens etwas gegen den Rost getan werden bevor es durchgegammelt ist. Ich befürchte das die Durchrostungsgarantie nicht greift. Wer hat denn ähnliches erlebt bzw. was könnt ihr mir raten?
    Vielen Dank
    Gruß
    Uli

  • Gummi weg, schleifen und lackieren. Durchrostungsgarantie greift hier nicht. Oder aber damit leben.

  • Mein Jimny Bj. 2013 hatte vor kurzem auch ein paar kleine Rostpickel auf der Hecktür. Das sah eher nach Steinschlägen aus, wobei das ja fast nicht möglich ist, oder? :suspekt:
    Hab die Rostspuren jetzt vorerst beseitigt und die Stellen mit Wachs geschützt. Ich werde das jetzt verstärkt beobachten und dann eventuell mal beim Freundlichen aufschlagen...


    Grüße
    Michael

  • Mein Jimny Bj. 2013 hatte vor kurzem auch ein paar kleine Rostpickel auf der Hecktür. Das sah eher nach Steinschlägen aus, wobei das ja fast nicht möglich ist, oder? :suspekt:
    Hab die Rostspuren jetzt vorerst beseitigt und die Stellen mit Wachs geschützt. Ich werde das jetzt verstärkt beobachten und dann eventuell mal beim Freundlichen aufschlagen...


    Grüße
    Michael


    doch sind kleine einschläge ... zieht kleine steinchen/metallpartikel durch die turbulenzen hinterm auto an - muss auch nach der wintersaison mein auto von den flugrostpunkten befreien ;)

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. (Juan Manuel Fangio)