MT´s mit Schneeflocke. Gibts das?

  • Es ist immer wieder die gleiche Diskusion mit den Winterreifen.
    Entscheide dich für einen Reifen und probier es einfach aus. Es wird Dir jeder etwas anderes verzapfen.
    Ich bin mit meinem AT Reifen zufrieden. Wenn man rücksichtsvoll mit seinem Wagen fährt usw.
    Und sich den Fahrbahnverhältnissen anpasst funktioniert das. Ich habe bis jetzt echt keine probleme.
    Und bei Eis unterm Schnee machst auch mit dem Testsieger Winterreifen nix.
    Das ist bis jetzt mein Fazit.
    Und jeder fährt anders.
    Grüße und ich geh jetzt raus noch etwas Jim im Schnee Fahren ;)


    Kristian

  • ich geh jetzt raus noch etwas Jim im Schnee Fahren ;)


    Kristian[/QUOTE]


    Ah jetzt habt'a mich auch. Wollt gar nicht mehr raus. Was muss das muss.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.


  • Grüße und ich geh jetzt raus noch etwas Jim im Schnee Fahren ;)


    Kristian


    Genau so mach ich´s jetzt! Werde den ollen Originalschluffen mal ordendlich Zunder geben. Dann werde ich wohl die General Grabber AT2 kaufen und mal weiter sehen. Die sollen ja wohl deutlich besser sein, als die Originalen.
    Ob ich damit was falsch gemacht habe kann ich dann in ein paar Monaten schreiben.
    :fahren:


    liebe Grüße

  • Naja. Der MT schaufelt auch so lange bis er auf boden trifft, wenn man hinauf will. Die Originalen Reifen Schmieren nur. Natürlich hat auch der MT seine Grenzen. So kann ich das jetzt nicht stehen lassen. Runter muss man in Untersetzung mit 1. Gang.
    Da gibt es aber auch Gefälle Grenzen.


    Was hilft dir der MT wenn er sich bis zum Boden gräbt und dann keinen Halt findet ?? Der MT schafft es allenfalls am harten Boden etwas zu reiben und dann eine Schmierschicht zu bilden.
    Ist dann typische Phänomen was man in Beuern so schön sehen kann.
    Das Gelände ist entweder strunz-langweilig wenn trocken oder unfahrbar nach einem Regenguss, weil du nur auf einer dünnen Schmierseifenschicht rumruscht und das Profil NULL Halt findet.
    Da helfen dann nur Ketten.


    Übrigens.....von den Originalen Reifen redet hier ja auch niemand........entweder gings um MT's oder um Winterreifen.


    Mvh


    Christian

  • Zitat

    Die Frage ist halt, warum es so schwierig ist einen geländetauglichen Winterreifen zu bauen.


    Nun das liegt doch auf der Hand.
    Was braucht ein ordentlicher Winterreifen, richtig, verhältnismäßig viel Auflagefläche mit Lamellen um möglichst viel Hafttung zu generieren.
    Was zeichnet einen MT Reifen aus? - Richtig freistehende Profilblöcke, welche auch mit Lamellen, weniger Auflagefläche haben.
    Das wird der Grund sein, warum es keine MT Winterreifen gibt.


    Ich fahre den General Grabber AT² und bin damit ziemlich zufrieden.
    Im Gelände bin ich bis jetzt immer dahin gekommen, wohin ich wollte und auf der Straße ist er, bis auf ein paar Schwächen (Seitenfühungskraft & Wasserverdrängung) gut.
    Einzig bei Schneematsch würde ich etwas Vorsicht walten lassen, da das Profil (im gegensatz zum Genral Grabber AT oder Continental Cross Contact AT) nicht so toll den Schneematsch oder Wasser, auf der Straße verdrängt.
    Mit angepasster Geschwindigkeit sollte das aber auch kein Problem darstellen.


    Und zu den MT's breche ich jetzt einfach mal einen Glaubenskrieg los und behaupte, dass aus meiner Laiensicht, man mit einem AT Reifen vermutlich sicherer und weiter kommt als mit einem MT.
    Der MT ist in seiner Perefferie konkurrenzlos, aber außerhalb dessen (Straße, gefrorener Boden, etc...) ist meiner Meinung nach ein AT die bessere Wahl (auch wenn ein MT geil aussieht, was sicherlich mitunter der Grund ist warum der eine oder andere Ihn fährt, obgleich der AT vieleicht die bessere Wahl wäre. - Ja,der Mensch neigt ja auch bekanntlich dazu sich Dinge schön zu reden ;) ).


    Aber da es die Eierlegende Wollmilchsau eh nicht gibt und jedes Produkt nur darin gut ist wofür es geschaffen worden ist (ein Porsche im Wald bringt genauso wenig wie ein Jimny auf dem Nürburgring) muss halt jeder sehen, sein Setup so zu wählen, dass es einen Vorteil bei der überwiegenden Nutzung bringt. :)



    LG Acker...

  • Christian ja das stimmt schon was du sagst. Bin gerade Berg hoch in einem längerem Bogen auf Backschnee. Ja wie viel Steigung ist das? Also steiler als in so einer Parkhausauffahrt. Der Insah hat nichtmal geschlupft und das mit 1,8 km/h.
    Also wir haben hier Backschnee. Da macht das jetzt keine Probleme.


    Ich tuh gar kein Gas geben.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

    Einmal editiert, zuletzt von Werner71 ()

  • Um so öfter ich jetzt Durchfahre um so besser geht das Durch. Da sind schon einige stellen, wo der Reifen den Sand aufgekratzt hat und da drunter ist Hart.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Hallo zusammen Christian no Cooper Discovery M+S in 15 Zoll gibt es.
    Die habe ich drauf war im Gelände schon zufrieden und jetzt im Schnee super Begeistert. Im 10cm Tiefschnee und Schneematsch Bergauf kein Problem fährt wie auf Schienen. Selbst meine Frau ist begeistert dabei hatte Sie so Angst vorm Winter weil sie mal hier gelesen hatte das der Jimmy soooo schlecht zu fahren ist. Achja direkter Vergleich hatte ich Samstag morgen nach dem ersten Schnee. Mit meinen neuen Dienstwagen Astra mit allem Schnick und schnack ASR ESP etc. kam ich nur 20 m den Berg vorm Haus hoch. Im Jimmy mit Standgas...
    Gruß Frank

  • Ganz genau! DO1REN Recht hasste. Denn ich habe auch den Cooper Discoverer auf meinem G Gefahren und das war absolut ok. Desweiteren hatte ich seinerzeit den Cooper aufm' Pajero als Ganzjahresreifen genutzt und der funktionierte auch im Gelände sehr ordentlich. Der Cooper wird echt unterschätzt!


    Gruss der Endurist

    Mach's doch einfach! wirst schon seh'n was de' davon hast!

  • Die Frage ist halt, warum es so schwierig ist einen geländetauglichen Winterreifen zu bauen.


    .....weil das Anforderungsprofil einfach zu unterschiedlich ist. Es giebt ja auch keinen Traktor der in einem Formel 1 Rennen eingesetzt werden könnte oder ein Heißluftballon der sich auch als U-Boot eignet.


    Winter ist Winter und Mud ist Mud. Nur bei viel Tiefschnee könnte ein grober MUD gut funktionieren weil sich der Schnee ähnlich wie Matsch verhält und den Zähnen Material zur Verfügung stellt zum festbeißen.


    MUD Reifen auf Eis und fester Schneedecke geht ja irgendwie auch.... aber eine gute Performance ist nicht zu erwarten.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Hab zwar jetzt nicht jedes Wort bis zu Ende gelesen (die Argumente sind doch meist recht ähnlich zu dem Thema), trotzdem von mir dazu:


    Die Geschichte mit der Schneeflocke funktioniert so: Der Reifen-Hersteller lässt eine Traktionstest durchführen.
    Es bedeutet nicht das ein Reifen der nicht getestet wurde gleich schlecht ist.


    Stimmt absolut!
    Meine bis Dato besten Winter-Erfahrungen habe ich mit dem Marix Puma MT gemacht..., runderneuert und sehr weich von der Mischung her. Der hat aber nur M+S, was eben für sich genommen auch wenig aussagt.
    Der Vorteil von der "Schneeflocke" ist halt (sofern rechtmäßig erworben): Es ist eben ein genormter Test gemacht worden der dem Reifen eine gewisse "Mindest-Eignung" als Winterreifen bestätigt (ob der Reifen das grad so schafft oder Bestmarken setzt, oder ein Reifen "ohne" evtl. sogar besser ist, steht wieder auf einem anderem Blatt)..., man kann sich dadurch aber wenigstens sicher sein, nicht total in die Schei.... gegriffen zu haben, und es "schützt" auch vor unnützen Diskussionen, falls einem auf Schnee doch mal ein Missgeschick passiert;)



    Der GoodYear Wrangler DuraTrac hat sowohl das M&S als auch das Schneeflockensymbol drauf - gibt es aber leider nicht in der passenden Jimny Grösse ...


    Und bevor das Geschrei los geht - habe den auf dem G drauf und das Teil fährt sich damit aktuell bei dem Schnee- und Eiswetter spitzenmäßig und zwar genauso wie der selbe Reifen es fast 4 teilweise fette Winter auf dem Landy getan hat ...


    Leider!!!, denn deine Erfahrungen kann ich absolut bestätigen!
    Fahre ihn ja z.Zt. als 31x10.5 auf dem Jim, und bis jetzt ist das Ding einfach nur ein Traum :love:
    Wie ich schon mal schrieb: Als MT gehandelt, aber eher ein AT auf Steroiden ;)
    Er ist aber: Gröber als jeder AT den ich kenne..., gleichzeitig leiser als jeder AT den ich kenne, und eben auch als Winterreifen anerkannt!!!
    Meines Wissens nach ist der "Kleinste" ein 235/75-15..., fällt aber auch eher klein aus... Mit ein paar Anpassungen durchaus machbar ;)

  • [
    Fahre ihn ja z.Zt. als 31x10.5 auf dem Jim, und bis jetzt ist das Ding einfach nur ein Traum :love:
    Meines Wissens nach ist der 'Kleinste' ein 235/75-15..., fällt aber auch eher klein aus... Mit ein paar Anpassungen durchaus machbar ;)


    Das höhrt sich gut an. Kannst Du mal ein paar Bilder reinstellen. wie Dein Jimmny auf den großen Schlappen so darsteht? Und evt. welche Umbauten nötig waren.


    liebe Grüße und ein gutes Neues Jahr!

  • Ich war grad auf Tour und hab den GoodYear DuraTrac jetzt ausgiebig auf Schnee und Schneematsch getestet, und kann ihm seine Wintertauglichkeit somit zu 100% bestätigen.
    Bin nur mit Heckantrieb und Automatik-Sperre gefahren...
    Bei Schnee ist er gut (auch auf der Bremse), und bei Schneematsch und Starkregen sogar viel besser als ein reiner Winterreifen da er deutlich später aufschwimmt..., dazu kommen dann noch seine Gelände-Eigenschaften.
    Somit ist der Reifen in Summe aller Eigenschaften in meiner langen Liste der "schon gefahrenen" auf Platz eins gerückt :up: