ROCKsana soll ihrem Namen gerecht werden und wachsen.
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Besser Trekfinder oder OME
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Rechnerisch müsste eine 4.9er Achsübersetzung gut passen. Serie beim Automatik ist 4,09.
LG
Bernhard5.12:1 wäre gut. Die etwas kürzere Übersetzung sollte dann auch die größeren Räder schön ausgleichen. Hab‘ leider bisher nur einen Anbieter dafür gefunden (4xfourart)...
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Bezüglich der vorderen Sperre und der Steckachsen:
Ich fahre jetzt schon 7 Jahre mit ARB Sperre vorn und größeren Rädern. Erst 30 x 9.5 R15, seit '14 mit 31 x 10.5 R15. Immer BF Goodrich MT KO2. Ich fahre ungern langsam im Gelände, und ich hasse es ein Hinderniss nicht zu schaffen. Aber ich gebe auch nicht Vollgas bei eingelegter vorderer Sperre und vollem Lenkeinschlag. Bisher hatte ich ein CV Joint das beim routinemäßigen überprüfen der Achse eine Kugel verloren hat. Ich hab's dann getauscht. Sonst noch nix.
Wenn mal was kaputtgeht (nur eine Frage der Zeit), gibt es bei mir die:
http://www.trail-gear.com/prod…e-kit-33-spline-22-spline
Meiner Meinung nach (die ja keiner teilen muss), ist die grösste Gefahr für Gelenke und Steckachsen Schockbelastungen. Man steckt im Schlamm, lässt alle viere dank Sperren munter drehen, um vielleicht noch ein paar cm zu schaffen, und dann bekommt einer der Sidebiters vom Simex Profil eine Wurzel zu packen. Knax!
Wenn Du nicht grad an winch challenges / Trophys teilnehmen willst, sondern "nur" Reisen, und "normale" MT Reifen aufziehst, würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen.
Pack Dir für lange Reisen Radlager ein. Ich hab auf dem Rückweg vom Wintertreffen im Mammut mal wieder eins eingebüßt, und bin dann auf Landstraßen mit 50 nach Hause gekrochen. Hat immerhin fast 8000km gehalten.... -
So sehe ich das auch ilten, genau die Wellen hatte ich ihm per PN empfohlen.
2 x geschaltete Sperren dazu , und ein 4,16 .1 Verteilergetriebe Umbau von einer Samu.
Gruß Sven
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Ah ok danke, dachte er hätte es aufgegeben weil er ja n Hänger sucht.
Ja, schon abgemeldet und steht zum Verkauf
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http://www.trail-gear.com/prod…e-kit-33-spline-22-spline
Mal ne bescheidene Frage.
Für diese Wellen (oder für die mit 26er Verzahnung,die ja gekenkwellenseitig auch den gleichen Durchmesser haben), braucht man da auch einen anderen Wellendichtring? Oder entspricht das polierte Teil in der Stärke den Serienwellen, die an dieser Stelle ja auch einen größeren Durchmesser haben?Gruß Pedant
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Ich glaube (ja, ja... kein Wissen - ich hab die Wellen ja nicht), das die original WDR passen. Im Bigjimny Forum sind ja einige die die fahren. Auch ein user aus Dänemark, es gibt auch einen dänischen Shop, der die im Programm hatte. Wenn ich mich recht erinnere, muß man minimal Platz schaffen für die größeren CV's. Nichts was sich nicht mit ein paar Minuten Bosch Geradschleifer erledigen ließe. Es gab noch ein paar wichtige Einbauhinweise. Wenn es akut wird, kann ich die noch mal raussuchen....
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Die Wellen würde ich machen wenn sie den Geist aufgeben.... hebt bei mir bis jetzt auch, fraglich wie lage
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Ich mach das auch immer so - erst kaputtmachen - dann ist der Bedarf für Tuning da.
Außer man ist halt grad aus Island oder so - da sollte man so was schon vorher bedacht (bzw. kaputtgemacht) haben. -
Liebe Gemeinde
wie sieht es mit dem Unterfahrschutz bzw den Rutschplatten aus?
Gibt es Rutschplatten für den Jimny?
Gruß Björn
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Wie stellst Du Dir das denn vor? Unter ein Fahrzeug mit Einzelradaufhängung und double a-arms vorne und hinten kann ich prima skidplates schrauben. Hab ich bei meinem Yamaha Grizzly 700. Ganz aus Alu und glatt. Funktioniert prima.
Hast Du mal unter den Jimny geguckt? Wie möchtest Du das da realisieren????
Ist mir ein Rätsel.
Man braucht einen Schutz für das VTG. Der ist von diversen Anbietern zu haben. Meiner ist von ASFIR. Er hat schon sehr viel gesehen. Ein paar mal musste ich ihn mit dem 5kg Hammer streicheln, wenn der Feindkontakt zu heftig war. Tut aber seit vielen Jahren klaglos seinen Dienst. Mehr braucht es auch nicht. -
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Man braucht einen Schutz für das VTG. Der ist von diversen Anbietern zu haben. Meiner ist von ASFIR. Er hat schon sehr viel gesehen. Ein paar mal musste ich ihn mit dem 5kg Hammer streicheln, wenn der Feindkontakt zu heftig war. Tut aber seit vielen Jahren klaglos seinen Dienst. Mehr braucht es auch nicht.100%ige Zustimmung.
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„ASFIR“ macht tolle Sachen für das VTG und mehr.... fahren auch viele hier.
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Beim Asfir muss man aber immer mal wieder kleinere Äste aus dem rausgestanzten Schriftzug ziehen.
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Beim Asfir muss man aber immer mal wieder kleinere Äste aus dem rausgestanzten Schriftzug ziehen.
Betrifft bei mir das ganze Fahrzeug
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Liebe Gemeinde
So weit so gut.
Hier die angedachte Teileliste. Habe ich etwas vergessen oder falsch gemacht?
Steckachse vorn. https://www.sk4x4sports-shop24…03672-3-KIT&ClassicView=1 600
Sperre vorn 26. https://www.sk4x4sports-shop24…40882/Products/ARB-Jim-26 wird nicht benötigt wenn die Sperre gleich 26 ausgeliefert wird? 400
Sperre vorn und hinten 26. https://www.sk4x4sports-shop24…s/63340882/Products/RD208 2000
Kompressor. https://www.sk4x4sports-shop24…/63340882/Products/CKMA12 300
Lenkslenkerschutz. https://www.sk4x4sports-shop24…0882/Products/Jimllprotec 140
UFS komplett. https://www.sk4x4sports-shop24…882/Products/1-SUJIUFSKIT 550
https://www.sk4x4sports-shop24…0882/Products/1-SUJIUFSDH 300
Radkastenverbreiterung. https://www.sk4x4sports-shop24…3340882/Products/skfender 300
Relaisschaltung H4. https://www.sk4x4sports-shop24…63340882/Products/UREL-MA 100
Gruß Björn
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Bedenke das Gewicht. Die Zuladung vom Jimny ist eh schon sehr niedrig und jedes Kilo extra wiegt da umso schwerer. Gerade wenn es auf Reisen gehen soll.
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Man kann sich keine ARB-Sperre mit 26er Verzahnung für die VA des Jimny ausliefern lassen und die hintere passt vorne nicht rein...
Man muß also umbauen auf die Achswellenkegelräder mit 26er Innenverzahnung der hinteren Sperre.Gruß Pedant
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Wenn Du die Steckachsen mit 22 Spline nimmst, sind die immer noch 'ne Ecke stabiler als die Originalen, und Du musst die vordere Sperre nicht umbauen. Von ARB gibt es die Sperre für die VA nun mal nicht mit 26 Spline. Die Kegelräder der HA Sperre passen aber nicht plug & play, du musst also noch jemand haben, der die auch vernünftig auf der Drehbank spannen und den Bund abdrehen kann. Ist Dein Auto, Du kannst soviel Aufwand betreiben wie Du möchtest, aber ob das nötig ist?
Ich habe schon gefühlte 100x was in diesem Forum zu den vielen Unterfahrschutzplatten geschrieben. For the record: Ich trage beim Quad fahren Rückenprotektor und Enduro Stiefel. Wie viel Plastik ich anziehe wenn ich mit der Enduro unterwegs bin, trau ich mich gar nicht zu schreiben. Selbst auf's MTB steige ich nicht ohne Helm und Handschuhe, im Bikepark das volle Programm.
Mein Jimny hat nur den VTG Schutz. Und nicht weil ich damit eh nur bis zur Eisdiele fahre.
Dein 3 - 4" Fahrwerk inklusiv aller dazu nötigen Teile steht noch nicht auf dem Einkaufszettel.
Und die Übersetzungsanpassung für die großen Räder. Kegelrad / Tellerrad oder doch im VTG??
Gegebenenfalls noch 'nen Speedohealer.