Welche Ganzjahres Bereifung auf die Serien LM-Felge


  • Na das hört sich doch schonmal gut an.
    Bitte berichte wenn deine Reifen damit eingetragen wurden.

  • Du gehst damit zum TÜV, zur Dekra oder zu sonst einer dieser zugelassen Prüforganisationen und lässt die Reifen auf Basis dieses "Mustergutachtens" eintragen. Dann zum Straßenverkehrsamt oder Zulassungsstelle oder wie immer die entsprechende Behörde jeweils heisst und lässt dann die Kfz Papiere entsprechend ändern.
    Unterschied zu "vorher":
    Du brauchst keine teure Einzelabnahme, die nur der TÜV machen darf.
    So hab ich das verstanden.

  • Ist das Gutachten an deine Fahrgestellnummer gebunden ? Wenn nicht könntest du es mal einscannen und per Mail z.B. für 10€ versenden.dann hast du den Kaufpreis ruckzuck wieder drin.

  • Warum? Man kann sein Eigentum durchaus verkaufen oder gar verschenken. Höchstens dann nicht, wenn das explizit ausgeschlossen ist, dann ist der Käufer aber vorab zu informieren, ähnlich wie es Autohersteller bei limitierten Sonderserien exclusiver Sportwagen oft machen um Spekulanten abzuschrecken.

  • Du gehst damit zum TÜV, zur Dekra oder zu sonst einer dieser zugelassen Prüforganisationen und lässt die Reifen auf Basis dieses "Mustergutachtens" eintragen. Dann zum Straßenverkehrsamt oder Zulassungsstelle oder wie immer die entsprechende Behörde jeweils heisst und lässt dann die Kfz Papiere entsprechend ändern.
    Unterschied zu "vorher":
    Du brauchst keine teure Einzelabnahme, die nur der TÜV machen darf.
    So hab ich das verstanden.


    Aber wenn die teure Einzelabnahme billiger ist als das Gutachten und du mit dem Gutachten ja dann trotzdem noch zusätzlich eine "normale" Abnahme machen musst, die ja auch nicht umsonst ist, rentiert sich das Gutachten eigentlich nicht, es sei denn du willst explizit nicht zum TÜV.


    Gruß Pedant

  • ...mmh... ich hab das so verstanden: ein Prüfer macht eine Einzelabnahme und mit der muß ich dann zum Straßenverkehrsamt. Dort erfolgt die Eintragung. Das allgemeine Gutachten dient dazu, den Prüfer gefügig zu machen...

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Aber wenn die teure Einzelabnahme billiger ist als das Gutachten und du mit dem Gutachten ja dann trotzdem noch zusätzlich eine "normale" Abnahme machen musst, die ja auch nicht umsonst ist, rentiert sich das Gutachten eigentlich nicht, es sei denn du willst explizit nicht zum TÜV.


    Gruß Pedant


    Die Einzelabnahme beim TÜV wäre in meinem Fall nach Auskunft des Prüfers auf 400-500 € gekommen.


    Wenn es bei anderen TÜVs einfacher und billiger geht ist das ja schön, aber ich möchte jetzt nicht TÜV-Tourist werden, bis ich dann irgendwann einen willigen und biligen finde.


    2fast4u: Mit dem Teilegutachten braucht es keine klassische Einzelabnahme zu ggf. o.g. Kosten mehr sondern nur noch eine sog. Änderungsabnahme, ob ggf. festgelegte Auflagen eingehalten werden. Das sind in meinem Fall eine eventuele Überprüfung des Tachometers oder dass vorne und hinten nur Reifen eines Herstellers montiert sein dürfen.


    Das schaut sich der Prüfer an, bescheinigt dir die ordnungsgemäße und gutachtenkonforme Änderung und dann gehst du dur Zulassungsstelle o.ä. um es in die Papiere eintragen zu lassen.

  • Ist das Gutachten an deine Fahrgestellnummer gebunden ? Wenn nicht könntest du es mal einscannen und per Mail z.B. für 10€ versenden.dann hast du den Kaufpreis ruckzuck wieder drin.


    Und ruckzuck gibt es eine teure Abmahnung, die die schöne, aber unüberlegte Geschäftsidee zunichte macht.


    Warum? Man kann sein Eigentum durchaus verkaufen oder gar verschenken. Höchstens dann nicht, wenn das explizit ausgeschlossen ist, dann ist der Käufer aber vorab zu informieren, ähnlich wie es Autohersteller bei limitierten Sonderserien exclusiver Sportwagen oft machen um Spekulanten abzuschrecken.


    Auszug aus dem Gutachten:


    "Gutachtenkopien sind nur gültig mit Originalstempel und Unterschrift des Herstellers"

  • Ohne Erlaubnis des Rechteinhabers kann das richtig Theater geben. Für den Einsteller und für den Forenbetreiber.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Hallo liebe Offroadwürfelgemeinde,


    schön, dass es dieses kompetente und freundliche Forum gibt. Wir müssen noch mit dem Abholen des GJ bis zum Ende nächsten Jahres warten...


    Beim lesen des Themas kamen mir zwei Fragen, die ich mir nicht beantworten kann und da auf euere Unterstützung baue:


    1. Wenn im COC nur die 195er Reifen stehen, wie können dann die original Reifen Bridgestone Dueler 205er sein? Werden diese direkt in den Papieren eingetragen?


    2. Ich werde auch die Geolander aufziehen. Bei der Größe tue ich mich noch schwer. Warum wollen viele von Euch die 215er aufziehen, statt der 195er? Meiner Erfahrung nach sind schmalere Reifen besser im Offroad und sparsamer im Spritverbrauch. Geht es bei den 215ern ehr um die Optik?


    Sehr spannendes Thema ;)


    Grüße Eggy

  • Reifen sind beim neuen 195 nicht 205, die hatte der Alte Jimny.


    Für die 215er Reifen gibt es mehr Auswahl an Herstellern und Profilen.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hallo liebe Offroadwürfelgemeinde,
    ...Geht es bei den 215ern ehr um die Optik?


    In meinem Fall: Ein eindeutiges YESS!


    ;-))


    Okay, ein kleines sachliches Argument gabs auch noch: Die originalen Reifen haben nicht die aktuelle Zulassung für die in D existente "situative Winterreifenpflicht". Das berühmt-berüchtigte Schneeflockensymbol. Also brauchte ich als in Bayern Wohnhafter und durchaus (hoffentlich!!!) mal mit winterlichen Gegebenheiten Konfrontierter eh andere Reifen.


    Bedeutet halt auch -wie hier ja schon ausführlich geschildert- einen erhöhten Aufwand, um letztlich legal unterwegs zu sein. Zumindest auf der Straße....

  • Mit der Optik kann ich absolut nachvollziehen. Breiter sieht schon stämmiger aus !!!


    Wahrscheinlich wird bei mir dann der 195er Geolander als Ganzjahresreifen (inkl. Schneeflocke) aufgezogen, der mich dann auf dem offroad Weg nach Griechenland wieder durch die felsigen albanischen Alpenpfade trägt...

  • Noch mehr Auswahl gibt es in 235/75 R15 :mrgreen:. Bei einem bekannten Offroadreifenhändler finden sich im Originalformat 17 Angebote, davon 7 Runderneuerte, in 215/75 gibt es ebenfalls 17 (das ist auch das kleinste Format für den BFG KO2), in 235/75 sind es bereits 58. Darunter auch deutlich mehr echte Winterreifen. Bei der langen Wartezzeit bis zur Auslieferung kann man schon auf unvernünftige Ideen kommen. Und länger dafür sparen:roll: