Innenraumfilter für Jimny

  • Grüßt euch!
    Hat jemand einen Link oder Artikelnummer für den Aktivkohlefilter?
    Ich hab einen bestellt und geliefert wurde ein Blueprint ohne Aktivkohle. Der Verkäufer wusste auch nicht weiter...

    Corteco 80001447 bei https://www.pkwteile.de/corteco/2103522 .... ist aber sehr, sehr teuer. Wir hatten so einen drin, aber der wurde leider, leider bei der letzten Inspektion gegen einen Standard ausgetauscht, weil wir vergaßen den Leuten zu sagen, den nicht zu tauschen.

  • Da erfährt man in einem so alten Thema, dass man ohne Innenraumfilter rumfährt. Ja, vorher nicht drum gekümmert, eigenes Schicksal.


    Ist bestellt (mit Aktivkohle, beim Suzukihändler). (nicht schimpfen, ich hab den einfach bestellt .-) ).


    Duke

  • Ich habe auch gerade erst einen eingebaut und ich meine ich habe keinen mit Aktivkohle gesehen zu haben.

    Ich hatte den hier genommen.

    Moin, hast du einen ORIGINAL MANN FILTER erhalten oder ....Nachbau? Was aufgefallen?

    Der Preisunterschied zu anderen Händlern sind rund 15 € ?


    ALlgemein: wenn der Handschuhkasten raus ist, sollte / kann dann der Waermetauscher ansaugseitig erreicht und gereinigt werden? Wenn jetzt auf "KALTSTELLUNG" schon alles reinfliegt, klebt da doch auch alles mögliche daran.

  • Ich habe einen Original Mahle-Knecht Filter bekommen und eingebaut, wie im Link ersichtlich.


    Reinigen kann man da nicht viel. Wenn der Deckel vom Pollenfilter weg ist kann man mit den Fingern das Gröbste heraus holen, vielleicht mit einer ganz schmalen Staubsaugerdüse noch etwas mehr.


    Mein Jimny steht in einer Tiefgarage, also immer schön trocken, und ich wechsle den Pollenfilter jedes Frühjahr dann wird der Dreck immer weniger.

  • natürlich mahle :rolleyes: verwechselt.


    Ich hatte den Kasten schon mal aufgefummelt, in dem auch die Umluftklappe sitzt. Da bin ich nicht zum Wärmetauscher herangekommen.


    Hat noch wer aus dem Board dazu man Tip?

  • Filter für Innenraum und Motor von Mahle für unter 19€ ist super.

    Dank an Star Rider für den Kontakt.


    Hab den Schlitz für den Innenraumfilter ausgesaugt- leider den Wärmetauscher nicht gefunden. Hätt ich gern mit gereinigt.

  • ....ausgesaugt- leider den Wärmetauscher nicht gefunden.....


    Wenn Du den Filter einsetzt, stell die Heizung mal auf Umluft/Fahrgastraum und guck durch das Gitter am Kasten, dann siehst Du ihn.

  • Servus,

    ich habe mich dieser Tage zum zweiten Male dem Thema Innenfilter gewidmet.

    Soviel ich nun weis gibt es zwei verschiedene Breiten des Filters, einen mit 195mm und einen mit 185mm.

    Da mein vor zwei Jahren gekaufter 195mm breit war paßte dieser nicht in den Lüftungsschacht meines 2011ers und landete somit ungenutzt ins Regal.

    Da jetzt wieder größere Umbauten anstanden habe ich den Lüftungsschacht abgemessen und daraufhin nach passenden Filtern gesucht.

    Eine Systematik konnte ich bei den unterschiedlichen Herstellern nicht herausfinden, wenige waren mit dem von mir benötigten 185mm angegeben.

    Ich habe einen 33-12 319 0001 Meyle für 10,89€ frei Haus gekauft.

    Paßt bei BJ 2011!

    33-12 320 0001 soll in Aktivkohleausführung sein, jedoch konnte ich bis dato für mich noch keine Bezugsquelle finden.

  • Nach 2 1/2 Jahren hab ich heute den Innenraumfilter gewechselt. MANN raus, MAHLE rein. Und ohne was am Bodendeckel abzubrechen! ;)
    38847401kx.jpg 38847399fx.jpg


    Ganz schön schmutzig der Alte, Blätterreste fielen auch noch mit raus aus dem Schacht!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Sorry für die Frage.

    Aber aus reinem Interesse an den Unterschieden zwischen FJ / GJ.

    Wo sitzt der Filter beim FJ?

    Beim GJ muss das Handschufach mit mehr oder weniger Gewalt aus gehangen werden, um an den Filter zu gelangen.

    Ich interessiere mich halt für die Unterschiede zwischen den Fahrzeugen.

    Man kann ja viel vom FJ lernen.