Frontschutzbügel

  • Hallo, Freunde des Jimny,


    nach studieren der Beiträge hier zum Thema FSB und der Angebote in Ebay bin ich mal zum Tüv gefahren ( Hinterwäldler-TÜV :D ) und wollte mich aufklären lassen.
    Der Tüvtyp klickt so ne Viertelstunde an seinem PC rum, bemerkt dann das ich noch nicht abgehauen bin, und kommt dann mit nem Handzettel zu mir und gibt mir die Nummer zu irgendner EU-Richtlinie. Tolle kompetente Beratung! Die Nummer lautet eg 2005/66, ist aber nun ja schon etwas älter. Auf meine Frage hin sagte er, dass ich keine Chance mehr auf einen Bügel hätte. Die in Ebay angebotenen Bügel von Cobra wären ebenfalls verboten, auch wenn diese irgendwelche EG Normen erfüllen würden.
    Was ist denn nun richtig ? Hab ich noch eine Chance an meinen Jimny, BJ 2002 einen Bügel zu montieren ?


    Grüße


    Tim

    Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Nicht´s genaues weiß man nicht.


    Versuch macht kluch


    dieser Artikel stand vor nicht all zu langer zeit in einer Offroadzeitung



    Oder mal direkt bei Cobra anrufen welche Bügel eintragbar bzw. für deinen noch Lieferbar sind ;)


    weil die Erfahrung sagt, TÜV ist nicht gleich TÜV :?


    Lg AmStaff

  • Hallo!
    Ich habe den gleichen Wissenstands wie AmStaff. Und da mein Händler mir UNBEDINGT eine Bügel für die Zusatzscheinwerfer verkaufen wollte, denke ich auch, dass das noch geht.
    Übrigens: Die Fernscheinwerfer habe ich immer noch nicht ;)

    Wer nur auf die Löcher starrt, verpasst den Käse.
    Grüße aus Altrip


  • Hallo Tim


    sei ganz beruhigt dein TÜV-Onkel hat es sich nur einfach gemacht. Das Spiel kenne ich schon. Einen echten Bügel aus Metall würde ich nicht empfehlen, da du da beim eintragen wahrscheinlich nur Trödel mit hast, auch wenn in dem Artikel was anderes steht. Ausser du wendest dich direkt an TÜV-Nord in Hannover und läßt dir was schriftliches geben.


    Was kein Prob ist, sind die Personenschutzbügel von Cobra wie man sie zb bei Ebay bekommt. Die kann man ohne weiteres eintragen lassen.

  • Mein Händler hat schon einige dieser Personenschutzbügel verbaut. Kein TÜV-Problem.


    Diese Dinger haben halt keinen Nutzen mehr, gegenüber den alten Frontschutzbügeln. Dier kleinste Rammstoß und du brauchst eine neue Motorhaube,

  • Die Richtlinie 2005/66/EG (Verwendung von Frontschutzsystemen an Fahrzeugen) ist noch nicht vollständig in nationales Recht umgesetzt. Automatisch ging das im Mai 2007 für alle Bügel, die EU weit typengenehmigt werden sollen: Offen ist allerdings noch der Bereich Einzelbetriebserlaubnisse. Das heist: Bestehende ABE und Teilegutachten bleiben vorerst gültig.
    Das Bundesminesterium für Verkehr, Bau und Stadentwicklung (BMVBS) geht davon aus, dass die noch ausstehende Umsetzung bis Mitte 2008 erfolgt ist und dann keine Frontbügel mehr verkauft und eingetragen werden dürfen, die nicht die neue Fußgängerschutz-Richtlinie 2005/66/EG erfüllen.


    (Quelle ist die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Off Road)


    Das heist im Klartext: Bestellen und Gas geben :!:


    Lg AmStaff

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von norgeman

    ...Diese Dinger haben halt keinen Nutzen mehr, gegenüber den alten Frontschutzbügeln. Dier kleinste Rammstoß und du brauchst eine neue Motorhaube,


    Wenn du dir die Befestigung des alten Bügels angeschaut hast, dürfte dir klar sein das es bei den alten genau so ist.
    Die oberen Befestigungspunkte halten auch nicht viel aus.
    Da ist die Motorhaube auch als erstes hinüber!

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...



  • Mag ja sein.
    Aber warum wurde auf dem Bild, unten die Halterung geschwärzt?
    Hat doch bestimmt einen Grund das man die nicht sehen darf.
    :shock:

  • ...die Halterung ist Top Secret ;)
    Im Ernst....war mir nicht mal aufgefallen :roll:


    Ich glaub die haben nur das Nummernschild wegradiert.
    Ich seh mir das mal live an.....es läuft einer hier in der Gegend mit dem Teil.
    Hier mal ein anderes Bild:


    Hier noch ein anderes Modell:


  • Zitat

    Das Bundesminesterium für Verkehr, Bau und Stadentwicklung (BMVBS) geht davon aus, dass die noch ausstehende Umsetzung bis Mitte 2008 erfolgt ist und dann keine Frontbügel mehr verkauft und eingetragen werden dürfen, die nicht die neue Fußgängerschutz-Richtlinie 2005/66/EG erfüllen.


    So ist die momentane Lage!


    Bedenkt, dass auch die neuen Bügel, die die Fußgängerschutz Richtlinie erfüllen meist nicht mehr eingetragen werden ........................................


    ......................... weil sie gar nicht mehr eingetragen werden müssen!!!


    Wenn also gesagt wird: "Bügel werden gar nicht mehr eingetragen!" stimmt das sogar, wenn mann´s oberflächlich betrachtet.



    Wer sich jedoch noch die "alten" Bügel kauft, wie sie hier z.T. auf den Fotos zu sehen sind, kann viel Rennerei haben, bis sie eingetragen sind. Und die Uhr bis zum "geht gar nicht mehr" tickt.

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • Also das Teil von Marina erfüllt die Richtlinie.
    Sowieso wird das hier bei Luxi wohl noch anders als in Deutschland sein ;)

  • Zitat von Luxi

    Also das Teil von Marina erfüllt die Richtlinie.


    Wenn er dann noch den kleinen "E-Aufkleber" hat und Papiere dabei sind:
    Einfach dranbauen und Papiere mitführen. Fertig! :D

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • Und wer mal die vordere Stoßstänge weg hatte, dem ist vielleicht auch klar, warum auch beim alten FB oben nur 2x 20mm x 3mm starke Flacheisen verbaut sind. Denn die Rahmen-"Hörner" sind mit zwei Abschlussbleche versehen, die oben und unten angeschweisst sind, und in der Mitte hohl liegen und sich sehr leicht nach hinten biegen.



    (gaaanz links auf dem Bild vom Christian P zu sehen)

  • Hallo!


    @ fuchs:
    Geile Winde auf dem Bild!
    Welche Winde ist das???
    Welche Stoßstange, alte oder neue???
    Das schreit förmlich nach meinem Jimny, möchte ich auch haben!


    Gruß aus Molfsee


    mi_sy2002

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

  • Wie die unter dem Bild lesen kannst ist das bild nicht von mir, sonder von Christian_P. (Habe mir das Bild nur mal ausgeliehen wegen der Rahmenabschlussbleches)