Klappe: Reifen die 3092. AT oder MT????

  • Ich muß dieses Thema leider nochmal anfangen.


    Nun endlich steh auch ich vor der Entscheidung...welche sollens denn sein????????????


    Zwei Möglichkeiten:


    1. Orginal Alus mit 205/75/15
    2. neue 6x15 mit 215/75/15


    Jetzt noch die Frage AT oder MT? Welche MT sind alltagstauglich, wenn überhaupt? Welche AT oder MT könnt ihr empfehlen?


    Wenn neue Felgen....was mache ich mit den alten? Hat jemand interesse? Sind die selben wie sie AmStaff mal hatte nur in antrazit.


    Ja ich weis Fragen über Fragen, aber ihr bekommt das schon hin :D:D:D:D:D:D:D

  • Bedingt durch meine Lehrgeldkäufe, würde ich zum 215/75 auf der 6x15 tendieren.


    Ich fahre ja auch ca. 80% Straße, habe aber nur noch die MT´s die ich das ganze Jahr fahre.


    das mußt du selber entscheiden, mit MT`s hast du auf jeden Fall einen etwas hören Spritverbrauch.


    Empfehlen könnte ich dir die BFG oder General Graber :lol:


    Lg AmStaff

    • Offizieller Beitrag

    Also MT`s würde ich wirklich nur nehmen, wenn du viel im Gelände fährst und nicht so die Jahreskilometerleistung hast.


    Sie haben eben weniger Sicherheitspotential/Fahrkomfort als ein AT und fahren sich schneller auf Asphalt runter.
    Ich kann dir den General Grabber AT² enpfehlen.
    Ein wirklich gute AT .... finde ich zumindest.


    Aber du kannst 10 Leute zu diesem Thema fragen und bekommst 13 Antworten. :lol:

  • Na das sind doch mal eindeutige Meinungen :) Den Grabber hatte ich auch schon in der näheren Auswahl. Und soviel wie ich im Jahr fahre ist der AT wohl die bessere Wahl.
    Wollt ja eigentlich nur nochmal meine Überlegungen bestätigt haben :):)
    Also danke Leute

  • Die entscheinende Frage ist, wie immer, was hast Du vor :?: Wenn Du wild im Gelände willst, würde ich dafür nur Stahlfelgen nehmen. Alu's sehen gut aus, sind aber empfindlich, was harte Schläge angeht.


    Meiner Meinung, die 14., sind das beste zwei Sätze. Einen zu rumgurken mit Strassenreifen (und Feldwegen) und einen fürn Wald und Gelände, dann mit MT (auf der Strasse laut und etwas durstiger). Ich bin mit meinen Colways zufrieden, allerdings nehme ich das nächste Mal die 205/75 :lol:

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Hallo


    also AT sind ein guter Kompromiss, wenn es sowohl Strasse als auch Gelände sein soll, evtl. kommt man da sogar dorch den norddeutschen Winter. Jetzt sollte man aber Gelände mal genauaer beschreiben, wenn es um Feld- und Waldwege geht, weil man Holz oder Wild aus dem Wald heraussachaffen will, dann wären auch gröbere Winterreifen eine gute Wahl. Weil die recht ordentliche Straßeneigenschaften haben. Ist mit Gelände das gemeint wo Eintritt bezahlt werden muss, dann sind AT schon ganz ordentlich, weil die etwas fester gegenüber Schnittverletzungen durch Steine sind. Sonst muss man wissen was wichtiger ist. Bei Sand und feuchtem Kies sind die AT besser, weil die nicht so viel wühlen, bei Schlamm und Geröll sind MT besser, weil die so gut wühlen. Wenn man nicht viel umbauen will sind 205/75 wirklich die probelmloseste Entscheidung. Wenn du mehr willst, dann denk gleich an den Endausbau und vermeide kostenverursachende Zwischenschritte. Und 2 Reifensätze sind immer eine gute Idee, wenn man die dann auch tatsächlich immer wechselt und nicht aus Bequemlichkeit die MTs auf der Autobahn runterrubbelt.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Also einen Umbau wie der von AmStaff (obwohls geil aussieht) hatte ich nicht vor, nur ein bißchen Fahrwerk und halt die Reifen, damit der Kleine auch unten rum wie ein Offroader aussieht :D:lol: Alltagstauglich muß er ja auch noch bleiben, soviel wie ich mit den Auto unterwegs bin.


    Ich bin nur höchstens 3 oder 4 mal im Jahr im Gelände und dann noch nicht mal Hardcore. Also für meine Bedürfnisse reichen AT. Hatte nur die MT im Hinterkopf weil die wesentlich brutaler aussehen :twisted: aber wenn man die nicht das ganze Jahr fahren kann, ist das schon nichts für mich.


    Ich werde wohl die 205/75 nehmen, wollt schon gern meine Felgen behalten, dann noch Spurverbreiterung und irgendwann ein TM drunter.

  • Zitat von Parzival77

    Hatte nur die MT im Hinterkopf weil die wesentlich brutaler aussehen :twisted: aber wenn man die nicht das ganze Jahr fahren kann, ist das schon nichts für mich.


    Das hat nicht´s mit können zu tun sondern nur damit ob Du bereit bist etwas öffter mal Geld für neue Reifen auszugehben ;)


    Lg AmStaff

  • Hallo zusammen,


    mein Kleiner steht auf Continental Conti 4x4 CrossContact AT Reifen. Der Geländeanteil ist 50%.


    Vorteile:


    - fährt sich praktisch wie ein normaler Straßenreifen
    - keine Probleme mit Verschleiß, Abrollgeräusche o.ä.
    - sieht im Vergleich zum glatten Serienreifen wesentlich besser aus
    - macht im harten Gelände (Steinbruch, Schlamm) einen echten Unterschied
    - ist verletzungsresistenter als ein Straßenreifen


    Nachteile:


    - Spritverbrauch erhöht sich im Vergleich zum Serienreifen um 0,5 - 1 Liter
    - beim Bremsen auf Schnee habe ich schon bessere Reifen erlebt


    Ich denke ich werde bei AT's bleiben. Ein Geländewagen gehört auf Geländereifen, finde ich. Es sei denn, man fährt nie ins Gelände, dann kann man sich das Geld natürlich sparen.

    Ludwig ~

  • Ein Nachteil des AT-Reifens im Vergleich zur Serie ist mir noch eingefallen:


    - Er sammelt viele kleinen Steinchen ein und wirft sie bei höherem Tempo wieder aus.


    Ludwig ~



    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Borsti

    Ein Nachteil des AT-Reifens im Vergleich zur Serie ist mir noch eingefallen:


    - Er sammelt viele kleinen Steinchen ein und wirft sie bei höherem Tempo wieder aus. ....[/img]


    Dafür sammelt ein MT große Steine... und wirf sie wieder raus. :lol: