Höherlegung - wer hat Tips -- Federn oder Fahrwerk

  • Also erstmal vorweg und bevor mich hier alle zerreissen: Ich bin neu hier und möchte meinen Jimny etwas Höherlegen. Hab schon einige Beiträge gelesen und weis daß da auch schon viel geschrieben wurde.


    Zum Problem: Der Jimny soll höher werden so ca. 30-50mm, Reifen sollen es 215/75R15er werden, Bridgestone Dueler 673 auf den originalen Felgen (5.5x15). Reifen liegen schon da und Freigabe sollte laut Bridgestone in den nächsten Tagen kommen.


    Ich brauch ihn um im Wald zu meinen Bienen zu kommen (bin Imker). Das Problem waren bisher immer die morastigen Waldwinterwege, wenn sich zuvor ein Traktor durchgewühlt hat, dann reicht mir die Bodenfreiheit nicht mehr ganz aus und mußte mit Astwerk den Weg präparieren. Außerdem muß ich auf dem Weg zur Hütte einen Wildbach durchqueren bei dem es auch immer recht happig hergeht.


    Braucht man dazu ein komplettes Fahrwerk oder reichen da Federn oder diese Trimmschocker? Es sollte halt möglichst günstig sein und keine Probleme mit dem TÜV machen (z.B. Einzelabnahme o.ä.).
    Bei Ebay gibts Fahrwerke schon für unter 700.- Euro (Trailmaster), nur weis ich nicht was ich davon halten soll.


    Ich hab schon Mitglieder hier im Forum gesehen die solch einen Umbau gestartet haben und würde mich interessieren was alles auf sie zugekommen ist, zwecks TÜV und Umbauten, und was sie empfehlen können. :D

    ... normalo Jimny mit Trailmaster 50 und 215/75-15 MT`s


  • Erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum ;)


    Der preis von unter 700€ für ein Trailmaster Fahrwerk ist völlig in Ordnung


    Die Trimmpacker kann man eigentlich nur in verbindung mit einem OME Fahrwerk eintragen, da sie bestandteil des Gutachten sind,
    nur Trimmpacker werden dich nicht glücklich machen , da sie nur ca. 1-1,5 cm bringen.
    Bei der endscheidung welches FW du nehmen möchtest solltest du dich selber fragen was du möchtes, lieber etwas strafer dann nimm das TM oder etwas mehr Kompfort dann nimm das OME.
    TM bietet mitlehrweile das Stage 2 FW an welches es jetzt auch in 2 abstimmungen gibt, eine weiche und eine Sportliche (härter).
    Das TM bringt ca. 50 mm höhe und das OME ca. 30-35 mm.


    Gutachten zur problemlosen Eintragung bekommst du für beide Fahrwerke.
    Es gibt auch noch Höherlegungsfedernvon ca. 35 mm die aber kein Gutachten haben und mit den Serien Dämpfern gefahren werden, selbiege sind in der Farbe gleich den originalen so das sie eingebaut nicht auffallen, die endscheidung liegt also bei dir ;)


    Ich hoffe das hilft dir ein bißchen weiter


    Lg AmStaff

  • Also erstmal vielen vielen Dank für die Antworten und die Mühe die ihr euch gemacht habt. So wie es aussieht brauch ich wohl ein Fahrwerk. Für mich wäre dann am besten ein sehr weiches Fahrwerk, da ich in der Saison mit Bienen und Honigaufsätzen in den Bergen unterwegs bin. Da kann es gar nicht weich genug sein. :lol:

    ... normalo Jimny mit Trailmaster 50 und 215/75-15 MT`s

  • Wie verhält es sich eigentlich bei dem Umbau, z.B. OME Fahrwerk mit 215/75R15 und einer Anhängerkupplung? Hat da jemand Erfahrung? :?

    ... normalo Jimny mit Trailmaster 50 und 215/75-15 MT`s

  • Schau mal hier , so sieht die Kombination 215er mit 50mm Trailmaster FW aus.
    Das Trailmaster Fahrwerk können wir inzwischen auch in einer weicheren Abstimmung liefern. Mit der AHK gibt es normalweise keine Probleme, liegt halt dann etwa 7cm höher als vorher.

  • Zitat von sopran

    Wie verhält es sich eigentlich bei dem Umbau, z.B. OME Fahrwerk mit 215/75R15 und einer Anhängerkupplung? Hat da jemand Erfahrung? :?


    Die AHK, ist auch um 44mm höher. Merkst aber bei normalen Anhängern nicht wirklich!

  • Hallo Sopran


    zu beachten wäre auch noch was du an Zuladung mitführen möchtest. Ein weiches Fahrwerk gibt natürlich gleich wieder nach und dann nützt es auch nichts. Auch der Anhänger drückt ja hinten auf die Achse. Ich bin nicht sicher ob da ein sehr weiches Fahrwerk das richtige ist.


    Ich fahre das OME-Fahrwerk, in einer sehr weichen Abstimmung und das ist für schwere Lasten völlig ungeeignet. Wenn 4 Personen im Wagen sitzen ist das Auto wieder tiefergelegt und neigt zum Schaukeln. Aber dafür verschränkt das Fahrwerk sehr gut und der Wagen windet sich über extrem unwegsames Gelände. Ich benutze das Auto nur für Offroad-Fun, es ist ein Zweitwagen für den Dreck ...

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Hallo Bernd,
    das ist natürlich auch einer Überlegung wert. Momentan ist es so daß das originale Fahrwerk mir etwas zu hart ist und auf alle Fälle weicher sein kann. Hängerbetrieb kommt seltener vor eigentlich nur im normalen Gebrauch und nicht im Gelände, ebenso Fahrten mit mehreren Mitfahrehrn. Ich hab nur zwei Sitze - der Rest ist ausgebaut.
    Was natürlich schlecht wäre wenn ich extrig den Wagen hoch setzte und der geht wieder auf das Niveau des vorherigen Fahrwerks runter. Macht das wirklich so viel aus?

    ... normalo Jimny mit Trailmaster 50 und 215/75-15 MT`s

  • Hallo


    ja gut, mit 4 Erwachsenen im Jimny ist das Ding auch überladen gewesen.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Hallo Nitrox


    stimmt, meine OME sind ganz lang und ganz weich. Meine Freunde behaupten immer mein Auto sei kaputt wenn die Achse beim Trail quer unter dem Auto rumschwabbelt und die Federn mit lautem und regelmäßigem "Plong Oink Donk" in den Ferdertellern rumrutschen.
    :roll:

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Hallo Sopran,
    ich habe das Ome drinnen und habe zwei Anhänger mit selbigen fahre ich in Wald.
    Beim Tandem gibts wenig Probleme in Punkto Höhe,
    hingegen beim kleinen 750kg Anhänger mußte ich 14" draufgeschraubt damit er einigermaßen gerade dranhängt.
    Ach ja noch was: Bist du dir sicher, das der Bridgestone Dueller der richtige Reifen für dein Vorhaben sit?
    Ich hege da meine Zweifel :!::!:
    Für matschige Waldwege nehme ich immer grobstollige Reifen her welche sich schnell "sauber putzen".
    Hier im Forum gibts genug Spezialisten, die dir da gerne weiterhelfen können.
    Servus Dobermann

    Man kann einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht!

  • Hallo Dobermann,
    danke für deine Erfahrung. Bei mir wäre ebenfalls ein 750 kg Hänger zu ziehen. Ich muß das mal messen wie hoch der Kuplungskopf dann sitzt und geg. den Hänger umbauen. Nun zu den Reifen, also recht viel gröber möchte ich eigentlich nicht werden. Ich find der Dueler 673 MT ist doch schon ziemlich grobstollig. Ähnlich ist ja auch der BFGoodrich Mud Terrain.
    Was wäre deiner Meinung nach ein entsprechender Reifen?
    Anbei ein Foto vom Bridgestone Dueler 673. :D


    ... normalo Jimny mit Trailmaster 50 und 215/75-15 MT`s

  • na ich denk mal das ist grob genug :)
    Würde mich interessieren wie die sich auf der bahn machen.
    Komisch find ich nur das man auf die 5x15 stahlfelgen die 215 draufziehen kann aber auf die alus in der selben größe geht das nicht.zumindest laut tüv und dekra. Hat vielleicht einer mal ein gutachten für mich?

  • Hi,
    also für die Rad/Reifen-Kombi gibts eine Freigabe von Bridgestone auf einer 5.5x15er Felge (unterste Grenze). Eine 5x15 geht nicht mehr. Bei den Mangels Felgen gibts den Reifen auch mit Gutachten auf einer 7x15er Felge.

    ... normalo Jimny mit Trailmaster 50 und 215/75-15 MT`s

  • Hallo, welche Federn passen denn bei den Seriendämpfern...??


    Wo bekomme ich die..?


    was kosten die denn..?


    funktioniert das ohne probleme..??


    Danke vorab für die Infos..!