Hallo aus dem HSK

  • Hallo an Alle,
    mein Name ist Daniela ich bin 32 Jahre alt und wohne im schönen Sauerland.
    Zur Zeit fahre ich einen fast 8 Jahre alten Polo und bin auch supi zufrieden damit. Eigentlich wollte ich diesen so lange fahren, bis das der TÜV uns scheidet.
    Spaß an Geländewagen hatte ich eigentlich schon immer, aber irgendwie habe ich mich nie näher damit beschäftigt, da mich der Verbrauch abgeschreckt hat und ich jeden Tag 70 km fahren muss.
    Bin dann aber vor kurzem irgendwie an dem Jimny hängen geblieben und muss sagen: Ich bin ein bissel verliebt ;)


    Habe auch schon einen schönen gebrauchten beim Händler gefunden, der absolut meine Kragenweite wäre.


    Allerdings habe ich an Euch Fachleute noch einige Fragen und hoffe, dass ihr sie mir ehrlich beantwortet....


    Habe leider keinen passenden Thread gefunden, daher stelle ich sie mal hier rein, sons bitte verschieben.


    Habe Interesse an einem 82 PS Jimny und würde jeden Tag 70 km zur Arbeit fahren. Würde jetzt mal von einer normalen Fahrweise auf Landstrasse ausgehen...wie würde sich der Verbrauch wohl einpändeln??


    Fängt der Jimniy wirklich an, bei 100 km laut zu werden?? (hat mir ein Händler gesagt)


    Auf meiner Strecke zur Arbeit habe ich an einem kurvenreichen Berg zweimal die Möglichkeit zu überholen, da oft LKWs vor mir sind. Wie ist der Jimny im Anzug oder sollte man solche Überholmanöver lieber unterlassen??


    Muss mal überlegen ob mir mit der Zeit noch mehr Fragen einfallen. Muss echt sagen, dass mir der Jimny so gut gefällt, dass ich auch einige Nachteile in Kauf nehme.
    Wir haben z.B. einen großen Hund und da müsste ich auf die Rücksitzbank verzichten, damit unser Hund Platz hat.
    Würde damit bedeuten, dass wir uns wohl auch noch einen Dachgepäckträger zulegen müssten, falls wir mal zu zweit und Hund unterwegs sind.


    Hoffe, ich bin mit weiten Fragen hier richtig.


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag


    Daniela

  • Hallo Daniela,
    erst einmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum ;)
    Der Jimny ist natürlich kein Polo,ist schon eine etwas andere Fahrweise,aber es macht Spass.Der Verbrauch dürfte so zwischen
    8-9 Liter liegen,hängt natürlich von Deiner Fahrweise ab. ;)
    Bei einer Geschwindigkeit über 100 km ist er nicht wirklich laut,aber bestimmt etwas lauter als manch anderer Wagen.Ich fahre eh nicht viel schneller auf der Autobahn,ist ein entspanntes fahren und man spart Sprit.
    Zum überholen,was soll man da sagen,ist immer ein Risiko und der Jimny ist kein Sprinter,aber er geht eigentlich recht flott von der Stelle,mach doch einfach mal eine Probefahrt mit dem Auto.Die Rückbank habe ich (und einige andere hier im Forum ) natürlich auch raus geschmissen,ich habe auch einen gr.Hund und der braucht seinen Platz,ansonsten müsste man sich einen Kombi kaufen.Dachgepäckträger kann nicht verkehrt sein ,
    kann man immer gebrauchen, Wenn ihr zu zweit seit,Du hast doch noch den Beifahrersitz ;) oder soll Dein Partner auf den Dachträger ;)
    :lol::lol::lol:
    Wenn du noch fragen hast,immer her damit
    Gruss Uwe (auch aus dem Sauerland ;) )

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • Grüezi


    Ja, mach eine Probefahrt! Denn ich würde im Gegensatz zu Postman sagen, dass der Jimny (vor allem mit einem Dachträger) ab 80 km/h im Vergleich zu einem Polo sehr laut ist Des weiteren denke ich, dass du in einem Berggebiet mit vielen Kurven das Überholen mit dem Jimny ( vor allem bei LKW's) sicherheitshalber bleiben lässt. Weil er zieht zwar flott voran, aber du hast keine Reserve! Der Durchschnittsverbrauch ist auch je nach Beladung/Aufbauten unterschiedlich.


    Grüsse Pascal aus dem Land mit den hohen Bergen ;):lol:

  • Hallo und Herzlich Willkommen ;)


    Ich schließe mich meinen Vorrednern an, mach eine Probefahrt da kannst du die besten Eindrücke sammeln.
    Da die meisten von uns ja Jimny verrückt sind muss unser Urteil nicht immer für jederman passent sein ;)
    Grundsätzlich solltest du beim Gebrauchten nach Rostbefahl am Unterboden achten, ein Beschleunigungswunder ist er natürlich auch nicht, aber er läßt sich schon zügig bewegen, wobei man beim Überholen keine Wunder erwarten darf.
    Wie gesagt bilde dir bei einer Probefahrt ein eigenes Urteil, und bei einer Fahrleistung von täglich 70 Km ist die überlegung einen Diesel zu kaufen ja vieleicht auch nicht die schlechteste.


    Lg AmStaff

  • Hallo erst mal,
    bin heute auf der A5 eine Geschwindigkeit von 159 km/h gefahrn
    und ich konte mich noch unterhalten.
    Drehzahl war bei ca 5800 UPM


    gruß
    Christian

  • Erstmal hallo,
    mein Tip:
    Hol dir nen Diesel, verbraucht erheblich weniger und dann baust noch nen Chip rein und schon sind deine Probleme mit Lkw überholen Geschichte.
    Servus Dobermann

    Man kann einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht!

  • hallo, erstmal vielen Dank für die Willkommensgrüße und die Infos.


    Ja, werde wohl mal eine Probefahrt organisieren und mir selbst ein Bild machen.
    Leider ist der Jimny, welcher mich optisch zu 100 % zugesagt hätte, verkauft. Nun ja...diesmal Pech gehabt.


    Werde mich mal noch weiter hier durchs Forum lesen.


    Viele Grüße aus Sundern!!!

  • Hallo Daniela,
    war auch gerade wieder im Sauerland (Diemelsee) und muss sagen das der Jimny echt Probleme mit den Bergen hat und du den ganz schön treten musst wenn du vorran kommen willst.Bin da ungefähr 800Km gefahren und hatte einen Verbrauch von 7-7,5 Liter.Bei welchen Händler willst du den kaufen,im Willingen steht ein schöner Grüner und in Olsberg hab ich auch einen gesehen zum Verkauf.


    Gruss Reiner

  • Zitat von Sunny

    Hallo Reiner, :P
    Du hast aber schon gesehen, dass Du auf einen älten Eintrag Beitrag von Daniela » 11.03.2008 Deine Frage stellst? :mad:


    Hy Sunny,
    vielleicht kommt sie ja wieder wenn sie das liest... ;)


    Gruss Reiner