Mein aufrichtiges Mitgefühl.
nr5 sein Jimny
-
-
Du hasst in letzter Zeit aber auch nur Mist an deinem Würfel
Dir ist zufällig letztes Jahr en Spielel zu Bruch gegangenBin auf jeden Fall auf die Bilder gespannt, das Video war ja schon ziemlich unschön anzusehen
-
Hallo Andreas
Da der Fehler wohl im wesentlichen den 5ten Gang betrifft kann es ja eigentlich nicht am Offroad liegen???
Könnte folgender Zusammenhang Sinn machen: Kräftiger Motor, originale Straßenübersetzung, große MT Räder und viel flotte Autobahnetappen?
-
Gerade kam der Anruf der Werkstatt.
Bei meinem alten hat es die Vorgelegewelle zerlegt, Zahnfrass und das Rag vom 5 Gang.
Material beläuft sich auf ca. 550€ Incl alle Lager u Dichtungen.
Das teure an der Reparatur sind jetzt die Lohnkosten. Bis jetzt sind wir bei 2,2t€. Ich will nur noch brechenFahre gleich hin und mache ein paar Fotos.
....so wie fast immer bei dem Problem.
So schauts ausDu bist nicht er erste und wirst auch nicht der letzte sein....
Jetzt mal ehrlich. Kam das aus dem nichts, oder hattest du vorher beginnende Geräusche (Auch wenn nur ganz leise).....
Gruss
Sacha -
Kann man das dann nicht gleich vernünftig machen?
Will sagen gibt es gehärtete Teile im Zubehör?Ich krieg so allmählich Panik.
Beim Diesel hohes Risiko, dass der Motor hochgeht aber das Getriebe hält.
Beim Benziner hält der Motor und das Getriebe macht zicken. -
Hallo Andreas
Da der Fehler wohl im wesentlichen den 5ten Gang betrifft kann es ja eigentlich nicht am Offroad liegen???
Könnte folgender Zusammenhang Sinn machen: Kräftiger Motor, originale Straßenübersetzung, große MT Räder und viel flotte Autobahnetappen?
Nein.
Das es das Zahnradpaar des 5. Gang erwischt hat nur damit zu tun das diese beiden dirket neben dem gestorbenen Lager liegen.
Dadurch ergibt sich an diesem Päärchen der weiteste Abstand zwischen den beiden Getriebewellen.
Die Zahnräder laufen nur noch an der Spitze ineinander und dann bricht irgendwann der erste Zahn aus und diese Krümel besorgen dann den Rest.
Wenn nicht schon vorher Teile des Lagers (Käfig bzw Kugeln) den Part übernehmen.
Grund ist schlicht eine Fehlauslegung eines Lagers seitens des Herstellers.Das Märchen vom kräftigen Motor träume ich auch hin u wieder.
Wie du sicher noch weist wuchtet mein Kraftwerk ganze 88PS auf die Welle. 86 sollten es ursprünglich sein.
Ob das Messtoleranzen sind oder tatsächliche Werte die Diskussion will ich jetzt nicht zum xxxten mal lostreten.
Ganz sicherlich sind die 2 Pferdchen aber nicht der Grund.Viel Autobahn kommt hin, ja. Aber ich bleibe im Bereich zwischen 110 u 120kmh.
Kurze Spitzen bis 150 zum überholen, aber sicher keine Langzeitvollgasritte.
Das ich im Gelände eher zu den Schleichern gehöre ist ja auch bekannt. Man hat mir deswegen schon mal den Beinamen Mozart vergeben. -
....so wie fast immer bei dem Problem.
So schauts aus........Du bist nicht er erste und wirst auch nicht der letzte sein....
Jetzt mal ehrlich. Kam das aus dem nichts, oder hattest du vorher beginnende Geräusche (Auch wenn nur ganz leise).....
Gruss
Sachahallo Sacha,
es wird sicherlich Geräusche gegeben haben. Nicht nur an dem Tag an dem es dann endgültig ausgefallen ist.
Das Problem ist nur die Geräusche als solche auch zu erkennen. In dem Klangteppich den ein Jimny so fabriziert gehen diese Lagergeräusche anfangs unter. Wenn man sie dann irgendwann warnimmt ist ja immer noch nicht gesagt das man sofort auf ein Lagerschanden kommt. Zumal die Geräusche ja langsam mehr werden, das hat hohes Gewöhnungsptenzial.
In meinem Fall kommt an dem betreffenden Tag erschwerend hinzu das ich eine Woche zuvor nach einem Ölwechsel im VTG den Unterfahrschutz noch nicht wieder montiert hatte. Die Änderung der Geräuschkulisse habe ich anfangs darauf geschoben.
Erst als ein Zusammenhang der Geräusche mit einzelnen Gängen erkennbar war ist dann der Groschen gefallen. Das war in Höxter auf dem Rückweg vom MMP. Es war der 3 u 4 Gang der anfing zu rauschen. Also diese beiden Gänge so weit es ging vermieden auf den restlichen Weg ins Sauerland, meinen Beifarer zu Hause absetzen.
Kurz danach beim anfahren auf einer Tankstelle und folgendem Schaltvorgang 1->2 Gang hats dann mit einem Kratzen die Funktion eingestellt.
Dann direkt rechts ran und seitdem keinen Meter mehr gefahren.Das Wissen um die Ankündigung dieser Geräusche hilft also nur bedingt sie dann auch als solche zu erkennen.
Zumal wenn man mit MTs und harten VTG Gummis unterwegs ist. -
Ei paar Bildchen von meinem kaputten Getriebe.
Sooooo schlimm ist es garnicht.
Das Zahnrad das am nächsten dran sitzt am gestorbenen Lager. An 2 Zähnen fehlen die ersten Ecken.
Das Zahnrad ist ein Teil mit der gesamten Welle weswegen diese auch im Ganzen getauscht werden muss.
Am Gegenstück sind Kratzspuren, wird auch getauscht.Das gestorbene Lager. Der Käfig um die Kugeln hat sich verabschiedet. Dadurch sind die Kugeln nicht mehr gleichmässig verteilt und die Welle kann seitlich ausweichen.
So in etwa sind die Wellen im Getriebe zueinander positioniert.
Auf der unteren Welle auf dem Bild das linke Lager das ist das was immer kaputt geht. -
hallo Sacha,
.... Es war der 3 u 4 Gang der anfing zu rauschen. ....Genau bei sowas muss man sofort stehen bleiben. Das spart schon mal die ersten 400 EUR. Bis dahin sind es nämlich idr. nur die Lager.
Gruss
Sacha -
Genau bei sowas muss man sofort stehen bleiben. Das spart schon mal die ersten 400 EUR. Bis dahin sind es nämlich idr. nur die Lager.
Gruss
Sachais notiert
-
.... Morgen bekomm ich auch wieder eines zum überholen gebracht. Mal sehen, was bei dem zu machen ist. ...
Gruss
SachaHallo,
ich habe nun gestern mal bestandsaufnahme gemacht. Außer dem 4. Gang waren alle Zahnräder beschädigt. Das beinhaltet auch die beiden Wellen, wo jeweils Zahnräder fest drauf sind. War heute beim freundlichen und habe mir mal die Preise für die benötigten 12 Ersatzteile raus drucken lassen. Inkl. Lager sind es 1100 EUR Teile (Der Besitzer von dem Getriebe hat vorhin die Liste vorhin bekommen - mal schauen, wann er sich erholt hat und wieder meldet).Da ich meinen freundlichen ja gut kenne, hat er mir mitgeteilt dass sie im letzten Monat 4 solche Getriebe mit genau dem selben Schaden überholt haben. Klingt ja nicht so toll...
Gruss
Sacha -
Eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeendlich es fährt wieder.
-
Wie war nun deine Lösung?
Eigenes Getriebe bei suzuki reparieren lassen?Gruss
Sacha -
des freut mich für Dich Andreas,
aber was für ein shit, ich les alles grad zum 2ten mal hintereinander....
hoffentlich hast Du jetzt erstmal mit größeren Sachen Ruhe!
-
Dann kannst du ja jetzt dem Entzug entgegenwirken
Du hasst jetzt hoffentlich mal deine Pechsträhne überwunden nach all den größeren Schäden -
Wie war nun deine Lösung?
Eigenes Getriebe bei suzuki reparieren lassen?Gruss
SachaJepp, eigenes reparieren lassen, das Austauschgetriebe ist bereits wieder zurückgeschickt.
Alles in allem schmerzliche 1906,56 Piepen, netto +19% Märchenteuer
1042€ Lohn
863,76€ Teile
Davon geht an Material etwas runter für ein paar Kleinteile die jetzt als defekt erkannt wurden und früher oder später eh hätten gemacht werden müssen.Kardanwelle zwischen Schalt und Verteilergetriebe #:27101-76J02-000 294,45€ netto
2 Dichtungen für die Auspuffrohre #:14183-76A00-000 je 15,70€ netto
1 Allrad Schalter am VTG, da war das Kabel abgeschert #:37630-76J20-000 50,86€ nettoImmerhin haben sie mir den Leihwagen für 10 Tage nicht berechnet, das ist ein feiner Zug.
Es zeichnet sich auch bereits ein Lösungsansatz für das unterdimensionierte 6304 Lager ab.
Es gibt einreihige Rillenkugellager mit mehr Wälzkörpern, also Kugeln, hier 9 anstatt 7 und es gibt welche mit gefrästem Bronzekäfig anstatt dem gepressten Stahlkäfig.
Recherchen dazu sind bereits im Gange. Die alten Teile und eben auch das gestorbene 6304 lasse ich mir noch aushändigen.
Die Lagerlaufflächen schaut sich dann ein Freund an und dann sehen wir weiter.Wir haben hier doch einen aus der Lager Branche, ich glaub Varajan wars. Vlt sagt er mal was zu der Idee.
Jetzt hau ich mir ersma 'n Tütchen Jim Beam in'Kopp
Cheers
-
...
Es zeichnet sich auch bereits ein Lösungsansatz für das unterdimensionierte 6304 Lager ab.
Es gibt einreihige Rillenkugellager mit mehr Wälzkörpern, also Kugeln, hier 9 anstatt 7 und es gibt welche mit gefrästem Bronzekäfig anstatt dem gepressten Stahlkäfig.
...Halt uns mal auf dem laufenden. Das ist sicherlich interessant für alle.
Müsste dann ja ein 6304 MA C3 sein
Gruss
Sacha -
Das mit den Lagern interessiert mich allerdings
Gut das er wieder läuft auch Wenn's Schade ist das es Sauteuer geworden ist
Guten Durst
-
Ist echt ein Riesenmist mit den Lagern. Zum Glück habe ich früh genug ragiert und war so mit 1400 € fürs Getriebeinstandsetzen + neue Kupplung und Ausrück-/Pilotlager dabei.
Du hattest ja richtig Pech.Ich kann auch nur empfehlen den Wagen sofort abzustellen, wenn man Geräusche hört. Bei mir fing es ja mit diesen geschwindigkeitsabhängigen Turbienengeräuschen an bis es letztendlich richtig gerasselt hat.
Ich verstehe nicht, dass Suzuki bei diese Schwachstelle ragiert.
-