nr5 sein Jimny


  • Dann simma ma gespannt wie sich das "neue" Lager benimmt.
    Wird ja eine Weile dauern bis man Erfahrungswerte dafür zusammen hat.

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Fortsetzung des Dramas.


    So wie es iM aussieht wurde bei der letzten Getriebe Reparatur beim :) die alte defekte Welle mit dem angeknacksten Zahn wieder eingebaut und man hat mir die neue Welle als Altteil mitgegeben.
    Mittwoch wird das geklärt. Man schaut erst einmal mit einem Endoskop ins Getriebe.
    Die Ablassschraube sitzt genau unter dem Zahnrad mit dem angeknacksten Zahn.
    Sollte da wirklich die alte Welle drin stecken wird das Getriebe noch mal raus genommen und die neue Welle kommt rein.
    Das Meisterlein hat recht sparsam geschaut als er realisiert hat das da was nicht passt.


    Wär ja auch zu schön gewesen wenn jetzt endlich Ruhe gewesen wäre.

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Bitte was? Wie blöd kann man denn sein, wieder das (offensichtlich!!!) kaputte Teil zu verbauen und das neue Ersatzteil als defekt zu deklarieren?! :maulkette:


    Haben die denn nach dem Einbau keinen Test gemacht, ob alles wieder rund läuft?

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


    • Offizieller Beitrag

    So wie ich es verstanden habe, ist an einem Zahn der Welle ein kleines Stück rausgebrochen.
    Das wirst du beim Fahren nicht merken.
    Aber auf Dauer ist das natürlich nichts.


    Trotzdem ist es natürlich ärgerlich das die Werkstatt nicht drauf geachtet hat.
    Da ja anscheinend auch das passende Neuteil bereit lag.

  • Bitte was? Wie blöd kann man denn sein, wieder das (offensichtlich!!!) kaputte Teil zu verbauen und das neue Ersatzteil als defekt zu deklarieren?! :maulkette: ...


    genau das war auch meine erste Frage. :mad:
    Einzige Erklärung wäre gewesen das man mir eine Welle von einem anderen Auto mitgegeben hat. Die Variante scheidet aber aus, so weit ist das inzwischen klar.
    Der Versuch mit dem Endoskop soll vermeiden das man die ganzen Verbindungen löst um dann evtl. ja doch zu merken das eine neue Welle drin ist und dann haut sich irgend einer vor die Stirn und sagt "ach so ja die Welle haben wir als Briefbeschwerer dem Kindergarten geschenkt" oder irgend so'n Gedöns. :suspekt:


    Na ja.
    Ich habe inzwischen auch ein 6304 MA C3 geordert, hole ich morgen in der Mittagspause ab. Vorsichtshalber, dann kann das schon mal rein und es fahren dann schon 2 mit dieser "Lösung" rum.:star:
    Es bleibt spannend...

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Leck mich am Arsch......... Dieses Jahr kriegst Du es aber Knüppel dick besorgt Andreas.


    was braucht man wenn mans so richtig anständig besorgt kriegen will ?





    Genau: ne anständige Einkaufsliste :maulkette:

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Also wenn die die alte vorgelegewelle wieder eingebaut haben und das Gegenzahnrad hinten auf der Hauptwelle ist das neue, dann bestehe auf jeden Fall darauf, dass das Gegenzahnrad auch nochmal mit erneuert wird, wenn die neue Welle eingebaut wird. Mit Sicherheit ist dieses durch das Zahnrad der alten Vorgelegewelle auch schon wieder beschädigt.


    Schau dir die Sache ganz genau an. Sollte das Zahnrad unten Rechts im bild an der Außenkante auch nur die kleinsten Druckstellen haben (auch wenn die nur 1 mm breit sein sollte) oder vertiefungen in der Lauffläche, dann würde ich den wiedereinbau nicht akzeptieren. (du kannst da genau an der Kannte so helle Stellen sehen. Da ist der Winkel nicht mehr original)



    Gruss
    Sacha

  • Wie hätten meine Kunden reagiert


    Bauen sie das Getriebe aus. Rufen sie mich an und ich möchte beim Öffnen des Getriebes dabei sein.


    Und das würde ich so genauso an deiner Stelle tun. Denn reden kann man viel... Jaja, wir haben die zweite Welle mitgetauscht. Und wenn du die beschädigte, getauschte verlangst, zeigen sie dir einen andere... Wird doch so oft in allen Häusern, speziell bei Reklamationen diese Art und Weise verwendet. Laß dich nicht mehr verarschen und bleib bei der Rep dabei.

  • Hallo Andreas


    Du hast es aber auch schwer. Ich hoffe das stellt den Suzukivurus auf keine zu harte Probe. Durchhalten!!!!

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • tach auch,


    Der Würfel steht jetzt in der Werkstatt.
    Sie haben ihren Fehler eingestanden, sich entschuldigt und bringen das Thema jetzt zu ende. :good_job:
    Das Ausgangszahnrad wird bewertet und wenn nötig getauscht, ebenso die Lager die abgezogen werden müssen.
    Ich habe auch noch mal auf die korrekte Beigabe der Ausgleichscheiben am Ende der Vorgelegewelle hingewiesen, der Meister hat das auch als extra Posten auf seinen Auftrag geschrieben. Spiel messen und einstellen.
    Das ganze geht auf deren Deckel und einen Leihwagen gabs auch.


    Das mitgebrachte Lager auf der Vorgelegewelle (6304 MA C3) mit Messingkäfig wird verbaut.


    Schöner wäre natürlich ohne das ganze Gehampel aber sie zicken wenigstens nicht rum sondern bekennen sich zu dem Fehler.
    Hoffe das dann aber an der Front jetzt endlich Waffenstillstand ist. :keule:


    Nächste Baustelle sind dann die Längslenker und danach wird die Vorderachse neu gelagert und gedichtet. Achsschenkellager und die Dichtringe hinter dem Birfield in der Achse.
    Und wehe dann kommt noch was um die Ecke und wedelt mit dem Defektfähnchen:schimpfred:


    Will endlich wieder in Ruhe und mit Spass an der Sache :fahren::fahren::fahren:

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Na , ja solange die nicht das Neuteil in den Schrott geschmissen haben , ..... wird ja auf deren Rechnung doch noch alles gut :mrgreen:,
    Dann kann ich ja doch noch im nachhinein gratulieren , daß das Getriebe wieder läuft ,
    denn ich möchte ja spätestens in 2015 nochmal mit Dir in Urlaub fahren . M hat ja neue interessante Touren im Programm , und R ebenso .
    Da würden sich diverse Termine finden lassen .
    Aber an Tagen wie diesen , kann ich natürlich mit Dir fühlen , da mir seit Kurbelwellenreimenscheibendefekt , neuer Kühler fällig wurde und nach 3 Stunden Frühlingstreffen Karenz und 2 Werktagen später der Heizungskühler leckte , jetzt brauch ich z.Z. neue HU . Nachdem ich ihn knapp 4 Wochen lang weg hatte soll er alsbald vom Chr. Hey wieder hergestellt sein .

  • Verdammte Axt. Jetzt semmelt mir auf der Autobahn auch noch einer in den Leihwagen. Ist wohl nicht mein Jahr

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas