xenosch sein Jimny

    • Offizieller Beitrag

    Kurzes Feedback zum Zyklonfilter .... :up:
    Der Green Filter ist trotz sehr staubigem Wochenende im Gelände noch sauber.
    Dafür war der Auffangbehälter ziemlich verdreckt.
    Lohnt sich also wirklich.


    Ansonsten hab ich es mal geschafft fast nichts kaputt zu machen. :roll:
    Nur eine hintere Längslenkerbuchse aus PU war eingerissen und wurde gerade von mir gewechselt.


    Das Offroadwochendene in Budel kann kommen! :yay:

  • Das ist eine großartige Dokumentation ! Habe aber irgendwo aufgehörtzur nächsten und nächsten Seit zu blättern. Da stand etwas von "ich mache mal ein .pdf". Ist das tatsächlich mal entstanden ? Wenn ja, wo finde ich das ?
    Noch mal: Respekt !

    • Offizieller Beitrag

    Am Jimny ist nicht mehr viel passiert aber ich hab mir heute einen Wunsch erfüllt und mir einen T5 gekauft. Als Zugfahrzeug für den Jimny auf Trailer, Übernachtungsmöglichkeit im Offroadpark aber auch als Daily Driver.

    Braucht noch ein wenig liebe und Zuneigung aber die Basis stimmt. Und mit 2.5 L Hubraum hat er auch genug Drehmoment um von der Stelle zu kommen. Bin gespannt wie er sich bewährt.

  • Glückwunsch, hoffentlich nicht so viel Ärger mit dem Bus wie andere Busbesitzer.


    4 Motion? 131PS oder 174 PS?

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch, hoffentlich nicht so viel Ärger mit dem Bus wie andere Busbesitzer.


    4 Motion? 131PS oder 174 PS?

    Die ganzen Probleme sind mir bekannt. Hab mich lange und ausgiebig informiert.

    Und trotzdem ist es einer mit 131 PS älteren Baujahr geworden. Schaltgetriebe ohne 4 Motion. Hätte mir zwar aber kostet deutlich mehr in der Anschaffung und Unterhalt.


    Der T5 hat eine Ausstattung Caravelle und jetzt erst 143000km, 1. Hand, BJ 2006.

    Ein bisschen Kleinkram ist zu machen aber eine solide Basis.... Hoffe ich. 8o

  • Die hatten Ärger mit dem Blechkrümmer, wurde später in Gusskrümmer getauscht.


    Man hatte auch Ärger mit den Kolben, Ergebnis war dann zu viel Diesel im Motoröl.


    Ich hatte mal einen neuen 2008er aber nur ein Jahr, dann musste er aufgrund zu vieler Werkstattaufenthalte gehen.


    Gibt ein nettes T5 Forum wo die ganzen Probleme besprochen werden.


    Viel Spaß mit dem Wagen und wenig Reparaturen!!:thumbup::thumbup:

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Cool der 5 Zylinder kommt gut, hatten wir auch 2 Stück.:thumbup:


    Radlager, Kupplung und Zweimassenschwungrad haben beide innerhalb des 1. Jahres mit 100.000km gebraucht aber wenn man das weis ist es ok.

    • Offizieller Beitrag

    Cool der 5 Zylinder kommt gut, hatten wir auch 2 Stück.:thumbup:


    Radlager, Kupplung und Zweimassenschwungrad haben beide innerhalb des 1. Jahres mit 100.000km gebraucht aber wenn man das weis ist es ok.

    Die Kosten für Kupplung und Zweimassenschwungrad hab ich schon einkalkuliert. :thumbup:

    Kann bald kommen, kann aber auch noch ewig dauern. Bisher war nichts zu bemerken.

  • Auch von mir Glückwunsch zum neuen Auto.


    Ich hoffe du hast Spass dran.

    (und den Jimny auf einem Anhänger mitzunehmen...ich gebe es zu...diese Anregung habe ich hier bekommen...ich muss das echt mal durchdenken, es hat was. Dann würde sich auch der Landrover nicht so langweilen. Ab und an mal 2 Pferde langweilt ihn).



    (Dass ICH mir geschworen habe, niemals (wieder) etwas aus diesem Betrügerkonzern zu kaufen, sage ich hier nicht *g).


    Duke

    • Offizieller Beitrag

    Auch von mir Glückwunsch zum neuen Auto.



    .....


    (Dass ICH mir geschworen habe, niemals (wieder) etwas aus diesem Betrügerkonzern zu kaufen, sage ich hier nicht *g).

    Danke dir.

    Ohne hier eine Diskussion losbrechen zu wollen...

    Einen neuen VW würde ich mir auch nicht kaufen.

    Aber bei einem 13 Jahren alten mach ich mal eine Ausnahme. ;)

  • ...

    Ohne hier eine Diskussion losbrechen zu wollen...

    Einen neuen VW würde ich mir auch nicht kaufen.

    Aber bei einem 13 Jahren alten mach ich mal eine Ausnahme. ;)

    oops, nein eine DIskussion darüber wollte ich auch gar nicht lostreten. Und da stimme ich dir zu, bei dem Alter sehe ich auch nicht das Problem. (Ich verstehe auch eigentlich NICHTS von diesen T's um einschätzen zu können, wie alt ein T4, T5 etc. ist.).


    Ich hätte selbst fast vor ein paar Monaten einen T4 (wie ich nun weiss *g) gekauft, aber es hat sich dann leider zerschlagen. Da hätte ich bei meiner kleinen Tochter ein paar Sympathiepunkte gewonnen .-) War von einem Handwerker, FAST hätte es geklappt.


    Nun ja..egal..viel Spass .-)


    Duke

    • Offizieller Beitrag

    Da es aktuell keine Windenplatte für den alten Diesel gibt, hab ich mir mal selber etwas gebaut.

    Ich hab bewusst nur eine kleine Winde montiert um Gewicht zu sparen. Der Diesel ist ja von Werk aus schon 80kg schwerer auf der Vorderachse.


    Die Grundplatte ist von unten noch verstärkt.



    Optisch passt es gut in die Front.


    Und schließt bündig mit der Stoßstange ab


    Jetzt noch verkabeln und dann ist für die schwarze Strecke in Budel alles fertig.


    Hinten hab ich noch Excenterbuchsen verbaut um die Achse wieder etwas zurück zu drehen.


    Und als kleiner Umbau drinnen hab ich noch einen Lautsprecher ans Funkgerät angeschlossen und unterhalb des Aschenbecher montiert. Jetzt hört man auch was besser, wenn man angefunkt wird.

  • Sehr schön gemacht.


    Ist das ein Motor mit Permanentmagneten, also nur 2 Kabeln?


    Als Tipp: Wenn du billige Kabel suchst, dann nimm bei Amazon Starterkabel für einen LKW. Die haben einen relativ großen Querschnitt und kosten 20,- für 2 Stück.