Angy ihr "Sunny"

  • Hi Sunny, frohes Neues und schon mal wieder was von dir zu lesen/hören.


    Die Maxxis M8060 sind ne gute Wahl, böse Optik, gut im Gelände und auf der Straße.
    Als großen AT kann ich dir den Fedima Fronteira 1 empfehlen (707mm Durchmesser bei 205/70R15)
    Als MT den Fedima Sirocco (720mm Durchmesser bei 205/70R15), da wird es dann schon sehr eng im Radkasten. Meine Tagom Diablos (714mm), schliefen ohne ändern der Halter an der vorderen Stoßstange.


    Hiho Thommy, Dir auch "frohes Neues" :p....
    Solange Deine T'Diabolos nicht während der Fahrt einschliefen....:und_weg:


    Heeeeheee...ok, Spaß beiseite....
    Danke für Deine Antwort - Dich hatte ich ganz vergessen, auch als Reifenspezialist, aufzuzählen. :?



    Einen großen AT möchte ich nicht! Böse soll das Profil definitiv sein.
    Der MAXXIS käme für mich zwar (als nicht-runderneuert) in die engere Wahl, aber mit 205/70R15 komme ich scheinbar nur auf eine Reifenhöhe von ca. 668mm.


    Mit meiner eingetragener Radkombination 255/55 R16 auf 7x16 habe ich eine Höhe von ~670mm.


    Dank dem Vergleichen mit dem Reifenrechner, habe ich verschiedene Kombinationen für mich ausgewertet:


    • 205/70 R15 ~668mm - zu wenig
    • 205/70 R16 ~693mm - sehr gut



    • 205/75 R15 ~689mm - ok
    • 205/75 R16 ~714mm - zu hoch und könnte schleifen!!!



    • 215/70 R15 ~682mm - zu wenig
    • 215/70 R16 ~707mm - sehr gut, aber schwere Felge



    • 215/75 R15 ~704mm - gut, aber schwerer Reifen
    • 215/75 R16 ~729mm - zu hoch und könnte schleifen!!! (ich möchte nicht umbauen)


    Ok ok, es kommt natürlich auch noch auf den Reifen an.



    Dein vorgeschlagener Fedima Sirocco sieht auch böse aus, aber für einen runderneuerten Reifen ist er mir schlicht zu teuer - in dem Fall würde ich eher wieder auf meine INSA Turbo Dakar umsteigen. ;)


    Bernd hat hier im Forum von seinem Fedima extreme Evolution (~716mm) geschwärmt, aber der ist leider auch runderneuert. (oder kann mir jemand bestätigen, dass es die auch als "fabrikneu" gibt?)
    Somit bleibt bisher nur der MAXXIS, aber welche Höhe erreiche ich mit ihm auf 'ner 6x15" DOTZ-Felge?



    Habe diesen Warenkorb erstmal unter Beobachtung:

  • Du könntest doch statt dem Fedima Sirocco auch einen Insa Turbo Special Track nehmen.
    Als Alternative zu den Fedima Extreme Evolution gäbe es dann noch die Insa Turbo Sahara.


    Beide jeweils gleiches Profil, auch runderneuert, aber ne ganze Ecke günstiger.
    Beide Insa's müssten 70-71cm im Durchmesser haben.


    Die Saharas fahre ich in 195r15 und bin gut zufrieden.


    Jörg ist die Saharas sogar in 215/75r15 in Verbindung mit Originalfahrwerk gefahren. Schleift aber bei voller Verschränkung schonmal...


    Gruß,
    Tobi

    Only the Dirt i do believe

    Einmal editiert, zuletzt von Nomad ()

  • Als kleine Anmerkung sei noch gesagt das die Werte von Reifenrechnern Mittelwerte sind die in den meisten Fällen nicht den echten Werten entsprechen.
    Wenn Du wirklich viel auf der Straße fährst, oder viel Autobahn würde ich generell von sehr Aggressiven Runderneuerten Profilen abstand nehmen
    also nicht unbedingt die Insa Turbo Spezial Track die im Gelände echt der Knaller sind

  • Jörg ist die Saharas sogar in 215/75r15 in Verbindung mit Originalfahrwerk gefahren. Schleift aber bei voller Verschränkung schonmal...


    Danke Tobi für Deine Antworten! :p


    Der Hinweis ist in der Tat sehr hilfreich für mich. :up:


    Aber ich suche definitiv einen NICHT-runderneuerten Reifen mit bösem Profil. :x



    Ja, Amstaff, das mit runderneuert ist mir bekannt und ich habe auch nicht vor viel BAB zu fahren. Meist fahr ich kurz inne City oder in den Nachbarort, wenn ich zu faul bin meine Bike zu treten.
    In den letzten beiden Jahren fuhr ich ausserdem nur 3000 bis 6000 km pro Jahr.


  • Hallo Sunny. Schön mal wieder etwas von dir zu lesen!


    Bitte nicht Steinigen. Ich habe dein Anliegen schon verstanden. Aber vielleicht interessiert dich auch ein AT Reifen.
    Ich fahre jetzt schon länger den Cooper Discovery S/T in 205/80-16.
    Hier mal ein Profilvergleich zu den Bösen Insah Sahara MT in 215/75-15


    Ja es sind unterschiedliche Reifen Grössen. Aber ich finde das Profil von den Stollen Grössen und tiefen her Optisch gut. Ich weis nicht, ob es den auch kleiner gibt in deiner gewünschten Grösse. Aber das wäre mal ein eins zu eins vergleich MT und AT Profil.



    Gruß vom Handy

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ...Würde gern ohne Sonderumbau (BL oder FW usw.) auf mehr als 70cm kommen....


    Dir ist aber bewusst das der Jimny durch den größeren Durchmesser deutlich träger im Durchzug wird.
    Klar sehen größere MT agressiver auf dem Jimny aus aber nur mit "großen" Reifen aufziehen ist es da meist nicht getan.
    Bis 700mm geht es gerade so ... alles drüber wird auf dem Benziner unentspannt.
    Kann man zwar machen, aber es braucht dann schonmal etwas mehr Drehzahl.

  • @TwinMichel: :mrgreen:


    Werner:
    Danke für Dein klasse Vergleichs-Foto. :up:


    xenosch:
    Danke für Deine Rückmeldung, ich werde es beherzigen.
    Allerdings kann ich sagen, dass ich mit meinen 255/55R16 nur beim Anfahren eine gewisse Trägheit bemerke, nicht aber auf der Autobahn - dort kommt SUNNY auf sehr hohe Geschwindigkeiten, wenn er dann erstmal rollt. :p (165km/h) Dieser breite KUMHO Reifen ist ein hervoragender Straßenreifen. Nach mittlerweile 6 Jahren benötige ich jetzt neue Reifen, aber es gibt diese Reifendimension nicht mehr.
    :o


    Ich hatte mich schon mal im Spätherbst damit auseinandergesetzt, doch letztendlich habe ich mich in der letzten Woche entschieden, auf grobes Profil umzusteigen.
    Der fabrikneue MAXXIS mit 14mm Profiltiefe kommt mir dafür grad recht, aber ich musste für meine Ansprüche und für mich persönlich erst ausreichend recherchieren.


    Danke also auch noch mal an Amstaff - Reifen ist bestellt. (je 94,50€)

    • Offizieller Beitrag

    ....
    xenosch:
    Danke für Deine Rückmeldung, ich werde es beherzigen.
    Allerdings kann ich sagen, dass ich mit meinen 255/55R16 nur beim Anfahren eine gewisse Trägheit bemerke,...


    Du schreibst das die 670mm Höhe haben... Zu den angestrebten >700mm sind es 3cm. Das wirst du definitiv bemerken. Das ist kein Vergleich.

  • Hallo Sunny,


    beim Maxxis Trepador sehe ich ein kleines Problemchen, er hat den Geschwindigkeitsindex "Q", ist also nur bis 160km/h zugelassen. In den Papieren vom Jimny werden allerdings "S" Reifen bis 180km/h genannt. Und leider hat der Trepador keine M+S-Kennzeichnung, so dass er auch nicht als Winterreifen gilt. Und Suzuki-Deutschland sieht sich nicht in der Lage Reifen mit Zulassung bis 160km/h für ein Auto freizugeben, das mit einer Höchstgeschwindigkeit von 140km/h angegeben ist. Desdewechen habe ich mich dann für andere (Sommer)Reifen entscheiden müssen. ... Aber hübsch isser schon, der Trepador.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Du schreibst das die 670mm Höhe haben... Zu den angestrebten >700mm sind es 3cm. Das wirst du definitiv bemerken. Das ist kein Vergleich.

    ...bin ja schon still - Du bist der längere Jimny-Fahrer (im wahrsten Sinne des Wortes) :mrgreen:




    ....Maxxis Trepador sehe ich ein kleines Problemchen, er hat den Geschwindigkeitsindex "Q",

    Ja und?
    Meine INSA Turbo Dakar 205/70R15 96Q habe ich auch auf dem Jimny gefahren, auch im Winter!
    Viele hier im Forum fahren runderneuerte INSA und ähnliche Q oder P Reifen.


    Das MAXXIS ist ein grober ganzjahres Offroad-Reifen und schneller als 140km/h werde ich damit nicht fahren. Im Übrigen ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit in meinem Jimny mit 140km/h eingetragen.
    ;)

  • Hallo Sunny,


    beim Maxxis Trepador sehe ich ein kleines Problemchen, er hat den Geschwindigkeitsindex "Q", ist also nur bis 160km/h zugelassen. In den Papieren vom Jimny werden allerdings "S" Reifen bis 180km/h genannt. Und leider hat der Trepador keine M+S-Kennzeichnung, so dass er auch nicht als Winterreifen gilt. Und Suzuki-Deutschland sieht sich nicht in der Lage Reifen mit Zulassung bis 160km/h für ein Auto freizugeben, das mit einer Höchstgeschwindigkeit von 140km/h angegeben ist. Desdewechen habe ich mich dann für andere (Sommer)Reifen entscheiden müssen. ... Aber hübsch isser schon, der Trepador.


    Gruß Manfred


    Servus Manfred


    Leider nicht ganz richtig, wenn die Eingetragene Höchsgeschwindigkeit 140 km/h sind müssen Reifen gewählt werden die mindestens dieser Klasse entsprechen, völlig schnuppe was in den Papieren steht, in dem Falle ist Q also völlig ausreichend, den Sicherheitaufschlag gibt es nicht mehr.
    Den Maxxis gibt es zumindest in der Größe bis R, also 170 km/h


  • Nabend nochmal. Den Durchmesser Unterschied der Reifen sehe ich auf Ortschaftfahrten nicht Problematisch. Interessant wird es auf der Autobahn. Dort wird der Jimny sich mehr Sprit genemigen. Und im Gelände wird man sich über kurz oder lang die Kupplung runter brennen, in kniffligen Passagen. Einer Spritztour über Wald oder Feldwege geht aber auch noch. Ansonsten gibt man ihm halt Drezahl, wenn man sie braucht und oder muss einmal mehr schalten. Im Automatik sieht das alles allerdings vielleicht anders aus.


    Gruß vom Handy

  • Ok, ist jetzt eine magere Reifengröße, aber hier sieht man den Unterschied zwischen neuen Winterreifen in Seriengröße und runderneuerten Insa Turbo in "Originalgröße" 205/70x15


    [/IMG]

    Die runderneuerten sind satte 7 cm größer im Durchmesser und 2 cm breiter. Das ist das Äußerste, was man ohne Tachojustierung noch fahren kann. 100 Km/h auf dem Tacho sind 100 Km/h auf dem Navi. Und das alles ohne Eintragung. :yay:

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:


  • Ich fahre jetzt schon länger den Cooper Discovery S/T in 205/80-16.
    Hier mal ein Profilvergleich zu den Bösen Insah Sahara MT in 215/75-15


    Wie hoch ist der Cooper montiert mit 1,8 bar?


    Dank und Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Sorry er heißt Cooper Discoverer


    Also bei ca. 1,8bar auf der Hinterachse (ich habe jetzt kein digitales Messgerät dafür) sind es 72...72,5cm hoch
    Die Lauffläche 165...170mm breit


    Gruß vom Handy