Einbau einer Sitzheizung

  • Hallo zusammen,


    vor einigen Wochen hab ich mir doch mals "schnell" eine Sitzheizung für die anstehenden kalten Tagen ... zugelegt und eigebaut!
    Meine Kaufentscheidung: WAECO MagicComfort MSH50 (~65 € in der Bucht)


    Alles war recht einfach und wenn es gewünscht wird, dann bastel ich auch eine Anleitung mit Kommentaren :mrgreen:
    Als kleine Anmerkung ... die auf der Homage und im Packet beiliegende Bedienungsanleitung ist etwas falsch, denn das große (mit Ausschnitt) Heizelement ist für die Sitzfläche und das kleine für die Lehne.


    Sitz ausgebaut



    Schrauben von der Sitzfläche entfernen



    vorsichtig die Spanner (sehr scharfkantiges Blech) entfernen



    hier die Spanner und nicht kaputt machen :psst:



    Sitzblech einfach abnehmen



    im Steg befindlichen Klammern entfernen (geht recht schwer)



    Heizelement auflegen und schön den Konturen anpassen



    Loch in die Sitzfläche (so groß wie nötig)



    alles schon mit den klebestreifen verkleben und den Steg mit Kabelbinder befestigen



    alles schön eben anlegen und auf Knicke achten



    hier die Lehne (Bezug nur soweit entfernen wie nötig) und das kleine Heizelement passt genau



    alles schön verstecken




    Bezüge wider rauf (vorsichtig)



    Sitzflläche aufschrauben und Kabel gegen Zug sichern



    Fertig ist der Sitz!


    Die Kabel hab ich unter beiden Konsolen (Teppich) geschoben und die Schalter beim Schalthebel versenkt.
    Leider fehlt mir dazu gerade das Bild ...
    Das Ergebnis ist aber richtig SUPER und mit den zwei Stufen echt genial ... :up:


    P.S. Das ganze für zwei Sitze :aetsch:


    LG Peer

  • hahaha sunny und natsuki lieben eine warmen popo :groehl: bei mir war sie auch schon drinnen.
    war bestimmt kompliziert der einbau oder? sieht zumindestens so aus mit den drähten usw... respeckt für die arbeit :up:

  • Die gleichen Sitzheizungen heizen meinen H... schon seid 3 Jahren zuverlässig. :fahren:

    Hobby - Waldarbeiter
    Ich verbrauche 6,7 EUR/100km mit LPG

  • Finde auch, eine sehr gut bebilderte Beschreibung.
    Hab da noch eine Frage:
    Merkt man nach dem Einbau die Heizkflächen durch den Stoffbezug,
    oder fällt das überhaupt nicht auf :?:
    Wäre echt doof wenn man nach einer längeren Fahrt einen Abdruck
    des Heizgerippes auf dem HIntern und Rücken hat. :groehl:

    Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde !

  • Quote from Haddock

    Finde auch, eine sehr gut bebilderte Beschreibung.
    Hab da noch eine Frage:
    Merkt man nach dem Einbau die Heizkflächen durch den Stoffbezug,
    oder fällt das überhaupt nicht auf :?:
    Wäre echt doof wenn man nach einer längeren Fahrt einen Abdruck
    des Heizgerippes auf dem HIntern und Rücken hat. :groehl:


    Kleine Anmerkung meinerseits, bei mir ist die Heizung Serinmäßig montiert und hat sich aus welchem Grund auch immer mal verschoben was ich vor der Inspektion bemängelt habe, kurzerhand wurde der Mangel beseitigt :up:


    Will sagen wenn es nicht richtig sitz merkt man es schon es sei denn man hat ne fette Jacke an :groehl:

  • Danke für die schöne Anleitung, das werde ich mir vor dem Winter wohl auch noch vornehmen. Eben habe ich mit einem Händler gesprochen und die wollen 400 Euro für den kompletten Einbau haben und verbauen auch nur universelle Carbonmatten. Dachte das wäre spezifisch für das Auto.

    Wie siehts mit der Elektrik aus, kann man den originalen Schalter ansteuern, den man in die Mittelkonsole setzt oder hat man dann irgendwo einen Schalter, der bei Waeco dabei war? Wär ja an sich praktischer, so könnte man die Sitze einzeln beheizen, meistens fährt eh nur sie alleine im Auto.

  • Moin,


    es wird für jeden Sitz von WAECO ein Zweistufenschalter mitgeliefert. Somit kannst Du den Beifahrer "kalt" lassen wenn Du magst...:groehl:

    Grüsse Till
    ...mein Schlamm, dein Schlamm...Schlamm ist für uns alle da! :mrgreen:
    +++

  • Quote

    Alles war recht einfach und wenn es gewünscht wird, dann bastel ich auch eine Anleitung mit Kommentaren
    Als kleine Anmerkung ... die auf der Homage und im Packet beiliegende Bedienungsanleitung ist etwas falsch, denn das große (mit Ausschnitt) Heizelement ist für die Sitzfläche und das kleine für die Lehne.


    Eine Anleitung für den Einbau wäre SUUUPER !!!


    mfg steiner

  • Hallo peerr,
    da ich auch noch vorhabe eine Sitzheizung einzubauen, wäre es toll, wenn Du auch noch die Elektrik dokumentieren könntest.
    Danke und Grüße!:):)

  • z.B.
    WAECO MagicComfort MSH 50
    Nachrüstbare Einbau-Sitzheizung für Fahrer- und Beifahrersitz


    Betriebsspannung: 12 Volt
    Leistung:
    Stufe I: 44 Watt (2 Sitze) - ca. 3,7 A
    Stufe II: 90 Watt (2 Sitze) - ca. 7.5 A


    Berlin-Jimny
    Ich würde bei diesen Leistungswerten den Strom direkt von der Batterie abgreifen,
    z.B. über einen Sicherungsverteiler, welcher im Innenraum verbaut werden kann.
    Der Rest denke ich, wird dann schon als Kabelsatz beim Lieferumfang der Sitzheizung dabei sein.

    Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde !

  • Man wird halt auch älter und die Temperaturen der letzten Tage sowie ein paar freie Tage haben auch mich dazu bewegt, mein Auto (wieder einmal) mit einer Sitzheizung auszustatten, nachdem ich vor rund sieben Jahren damals auch meinem Samurai mit dessen Swift GTi-Sitzen eine spendierte.


    Damals war es auch eine von Waeco, nur in einstufiger Ausführung, die zwar schnell warm wurde, auf Dauer aber doch unangenehm heiß war. Dieses Mal griff ich zu einer zweistufigen Variante, wie sie auf sitzheizung.de propagiert werden - mit Carbonmatten. In der Bucht gibts die für rund 70 Euro mit Versand, manchmal auch "drei Euro" billiger, wenn man flink genug ist.


    Die Verarbeitung der Heizkissen als auch der mitgelieferten Kabelbäume sind tadellos. Die beiden separat beiliegenden Sicherungshalter für Kfz-Flachsicherungen sind jedoch billigst verarbeitet; da gibts für 1,80€ beim Reichelt deutlich bessere Qualität.


    Gestern habe ich im Warmen die beiden Sitze zerpflügt und die Matten eingebaut; der Einbau verlief ähnlich zu der schönen Bilderserie meines Vorposters (Danke, war mal wieder ganz hilfreich!). Die Kabel habe ich jedoch mittig bzw. an der Seite herausgeführt, ohne den Schaumstoff zu malträtieren.


    Heute war die Verkabelung dran. Nachdem die oben etwas zu kurz kam, ein paar Anmerkungen meinerseits, wie ich das gelöst habe.


    Die beiden mitgelieferten Kabelbäume für je einen Sitz bestanden je aus einem zwei-Stufen-Schalter, Relais, zwei Anschlüsse für die Heizmatten und einem Anschlußstrang für die Versorgung (+/ Masse).


    Vorteil: der Kabelbaum ist soweit komplett funktions- und einbaufähig.
    Nachteil: schließe ich ihn - so wie er ist - über die Zündung an, muß ich zusätzlich 140 Watt (bei 12V, entsprechend mehr bei 14V, da P ~ U^2) über etwas bestehendes "jagen" oder ich gehe direkt auf die Batterie und riskiere eine selbige leerzuzuzeln, wenn ich vergesse, die Sitzheizung auszuschalten.


    Somit bleibt - aus meiner Sicht - als vernünftige Lösung nur die separate Leitungsführung von der Batterie weg über ein über die Zündung (bzw. ACC - "Accessory" - Zubehör) geschaltetes Relais mit separater Absicherung.


    Also, von der Batterie weg über einen Sicherungshalter im Motorraum das Kabel in den Innenraum geführt und an den Eingang Lastkreis des Kfz-Relais angeschlossen. Eingang Steuerkreis ist vom Zigarettenzünder abgezweigt, Masse an Karossiere und der geschaltete Lastkreis über einen Verteiler an die beiden (verlängerten) +12V-Anschlüsse der beiden Sitzheizungen.


    Als Einbauort für das Relais und die Sicherungshalter der beiden Heizungen eignet sich das Flacheisen sowie die Nische rechts neben dem Handschuhfach. Befestigungsloch ist bereits vorhanden, der Rest "verschwindet" einfach.


    Die Spannungsversorgung für beide Sitzheizungen wird dann weiter unter dem Teppich hindurch zur Konsole der Handbremse geführt. Von dort einmal weiter zum Fahrersitz bzw. einmal unter dem Teppich bleibend für die Beifahrerseite. Dort findet man auch schon einen Massepunkt, den man für beide Sitze verwenden kann.


    Den kompletten vorkonfektionierten Kabelbaum, den man pro Sitz noch hat, kann man dann weitegehend "verschwinden" lassen. Das jeweilige Relais wird unten am Sitz verschraubt, zwei Leitungen führen zu den Heizkissen, ein Anschlußstrang ist für die Zuleitung, ein weiterer wird parallel dazu in die Mittelkonsole zur Handbremse geführt, wo die Schalter verbaut werden.


    Summasummarum eine saubere Sache, die funktioniert und bei den Außentemperaturen ganz angenehm ist. Die Probefahrt verlief für meine Beifahrerin (es mußte Schwester herhalten :lol:) und mich zur vollsten Zufriedenheit. Die je 35 Watt am Hintern und am Rücken merkt man sehr schnell! Hat sich definitiv gelohnt.



    Für Nachahmer sei außer dem Standardwerkzeug etwas Kfz-Leitung rot/schwarz, Isolierband, ein Kfz-Relais, ein Kfz-Flachsicherungshalter (besser drei, zwei als Ersatz für die beiliegenden), eine handvoll Kabelschuhe / Verbinder, Schrumpfschlauch und ein 20er Fräser / Kegelfräser für die Schalter empfohlen.


    Achso: Bilder gibts auch noch - wie bei der Hitparade in umgekehrter Reihenfolge ;) :




    Bild 1: umgedrehter Fahrersitz mit dem aufgeschraubten Relais und den Leitungen; 2x Heizkissen, 1x Zuleitung, 1x Schalter - es baumelt natürlich noch alles rum.




    Bild 2: Zuleitung und Schalterleitung verschwinden im Teppich und werden bis zur Handbremse so verlegt, daß der Sitz problemlos von vorne bis hinten verschoben werden kann. Die Schalterleitung ist übrigens gut lang und paßt auch bis zur vorderen Mittelkonsole. Die Schalter sind zusätzlich noch über eine Steckverbindung angeschlossen, damit deren Montage einfach ist (Loch bohren und einklipsen lassen)

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    Bild 3 und 4: schaut da noch etwas wilder aus als nach der Fertigstellung. Verlegung der beiden +12V-Leitungen für die Heizungen.

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    Bild 5 und 6: Relais im ausgebauten und eingebauten Zustand.





    Bild 7: die beiden Schalter: dezent und unauffällig. Je eine Kontroll-LED gibt Auskunft darüber, ob die Heizung aus ist, auf Stufe 1 (LED grün) oder auf Stufe 2 (LED rot) arbeitet.


    So... Motorraum hab ich wieder vergessen ... Man wird tatsächlich alt! :D


    Man hätte jetzt natürlich auch die Kabelbäume aufdröseln und gleich mit Zündungsplus und Dauerplus kommen können, aber der Aufwand rechtfertigt die Ersparnis eines zusätzlichen 1,50€-Relais nicht, zumal man dann die schönen Kabelbäume "zerschnippeln" darf.

    Hyundai IONIQ electric. Das UFO.

  • Muss das Thema mal wieder ausgraben, da es nun einfach zeit wird die Sitzheizung einzubauen.
    Da ich die leitungen ja unterm Teppich verlegen muss, muss dieser ja weg, aber wie sind die Seitlichen Türeinstiege befestigt, also die Plastikverkleidungen auf dem schweller zum Teppich
    Sind diese nur geklippst oder wie sind die fest und auf was muss ich achten nicht das ich da was kaputt mache.


    LG Eifel Hunter

  • Die sind nur geklipst. Am besten vorsichtig die Hand drunterschieben und das Teil dann nach oben wegbiegen. Alle Klipse bekommst du eh nicht heil raus.

  • Nein, brauchst nichts neues. Die Plastikteile sind nicht mit herausnehmbaren Klips befestigt sondern mit so einer Art Plastikhaken die sehr leicht abbrechen. Das macht aber nichts, solange da ein paar heil bleiben hält das Teil danach noch.