Entwicklung des Forum

  • [quote='xenosch','http://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/&postID=186162#post186162']Dem einen oder anderen hab ich per PN etwas zu seinem Verhalten im Forum oder seinen Beiträgen geschrieben.
    Da sich die Situation bzw. der Umgang im Forum weiter verschlechtert hat, werde ich jetzt noch intensiver moderieren und gegebenenfalls auch weiterführende Mittel nutzen.


    Ein Admin muss tun, was ein Admin eben tun muss. :roll:[/QUOTe E]



    Das war schon lange überfällig.


  • Ich möchte gerne noch mal auf das Bezug nehmen, was "Cheffe" hier gesagt/geschrieben hat.
    (Sollte ich das generell falsch interpretiert haben, sag mir bitte Bescheid!)


    Ich wundere mich derzeit des öfteren über die schiere Anzahl von Beiträgen mancher..., ich bin z.B. seit 02/2010 hier angemeldet, und habe z.Zt. noch unter 600...
    Wenn ich die noch grob unterteile, würde ich sagen: Technisches (Fragen wie Antworten) ca. 48%, Treffen und Co (ob vom Forum organisiert oder privat angestoßen) ca. 48%, kompletter Unsinn ca. 4%. (meistens "Meckern" über irgendwas :maulkette: )


    Zu dem kompletten Unsinn gesellen sich natürlich (zusätzlich) auch noch die Beiträge, die von dem ein-oder-anderem als solcher aufgefasst wurden, aber zumindest einen bestimmten Bezug auf´s ursprüngliche Thema hatten, und die einen gewissen "humoristischen Hintergrund"-, und somit einen unterhaltsamen Wert haben sollten...
    Aber selbst dabei habe ich mir oft genug auch die Frage gestellt: Wo hört Unterhaltung (also auch als Späßchen) auf, wo fängt "Spam" (also absoluter Un-nutzen für alle Anderen) an...? Und: War der ein-oder-andere "dumme/spaßige Beitrag" in der Vergangenheit evtl. schon mal zuviel des Guten???


    Wenn ich mir nun aber noch den "Umbau-Grad" bzw. "die Entwicklung" meines Autos seit 2010 ansehe (also den technischen Teil)..., zudem noch die Anzahl der Treffen (also den Orga.- bzw. zwischenmenschlichen Teil) die ich (und andere nicht) seit 2010 angefahren habe(n)..., dann stelle ich mir zwangsläufig die Frage:
    "Womit -oder mit welcher Qualität an Beiträgen- sind manch andere locker auf die drei- oder vierfache Anzahl gekommen"?
    (oder sind es teils auch schon nach ein paar Monaten nach ihrer Anmeldung!)?
    Klar: Ich hab noch keinen eigenen Umbau-Fred, gratuliere nicht jedem zum Geburtstag, und heiße auch nicht jeden "Neuen" seperat willkommen (ham ja eh meist schon viele gemacht)..., aber auch wenn ich das, was dabei an Beiträgen alles zu Stande kommt, abziehe, versteh´ich´s nicht ganz!


    Also: Ich klicke oft auf "neue Beiträge", überfliege das, und wenn ich den Eindruck habe das ich etwas beitragen kann (auch wenn es evtl. nur ein "Lacher" ist), tue ich das ..., ansonsten lasse ich es aber auch einfach mal!


    Nun habe ich nur bedenken dass:
    a) Ich nur wieder falsch mit meinen Bemerkungen liege..., und
    b) Das eh wieder keine Sau liest..., bzw. sich zu Herzen nimmt...


    Gruß,
    Marc


  • Ich stimme Dir zu 100% zu - auch wenn ich am Anfang noch gratuliert habe und hallo sagte. :up:

    Alle sagten: "Das geht nicht." Da kam einer, der das nicht wusste und machte es einfach...

  • Ich zitiere mal einen gewissen Jens Corssen, dessen im Einzelhandel erhältliches Hörbuch ich empfehlen kann: "Wer hat hier das Problem? "


    Ich empfand die letzten Monate hier im Forum "sehr harmonisch", auch wenn mir öfters die technische Tiefe fehlt. Das hundertste Mal einen neuen Volksschnorchel (wobei der Trend ja wieder abzuebben scheint), eine (grottenhässliche) Flakscheinwerferbatterie auf dem Dach oder die tausendste Entlüftungshöherlegung erinnern mich halt eher an die Kreuzworträtselszene in "Das Boot".


    ABER: es gibt einerseits rühmliche Ausnahmen, wie uns z.B ein über die Ländergrenzen hinaus bekannter Österreicher mit seinem Umbaueifer zeigt. Des weiteren tanzt hier niemand aus der Reihe. Alle sind (meistens) lieb und nett zueinander und versuchen sich zu helfen. Das zeichnet das Forum aus. Und deswegen bin ich gerne hier. Da ignoriere ich auch mal den einen oder anderen "Spamer", soweit man das so nennen darf. Ich begrüße ja auch gern neue Jimny-Fahrer und gratuliere mir bekannten Forenmitgliedern zum Geburtstag.


    ... und da ist es mir sch...egal ob derjenige 10, 100 oder eine Milliarde Beiträge hier verfaßt hat. :und_weg:


    Von mir aus nehmen wir die Zahl komplett raus und jeder trägt gerade seinen aktuellen Kilometerstand, Punktekontostand in Flensburg oder sonst was ein. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Marc
    Gibt es denn aktuell ein Problem mit der Anzahl der Beiträge bzw. mit Personen die eine große Anzahl Beiträge haben?
    Ich finde das momentan der Grad der "Verwässerung" gerade von technischen Beiträgen noch erträglich ist.
    Wirkliche ausreißer hatten wir in der letzen Zeit nur eine Hand voll.


    ....und da ist es mir sch...egal ob derjenige 10, 100 oder eine Milliarde Beiträge hier verfaßt hat...


    Ganz meine Meinung.
    Mir ist egal wieviele Beiträge jemand hat solange er mit seinen Beiträgen dem Forum beiträgt.
    Wenn jemand nur noch Müll postet fliegt er auch raus, wenn er 5000 Beiträge verfasst hat.
    Das ist irrelevant...


    ....Von mir aus nehmen wir die Zahl komplett raus ...


    Ich finde die Anzahl der Beiträge ganz nützlich um zu sehen wie aktiv jemand im Forum ist.
    Die Anzahl der Beiträge sagt allerdings nichts darüber aus wie technisch versiert z.b. einer ist....das sollte jedem klar sein.
    Sonst hätte ich auch deutlich weniger Beiträge. ;)


  • Danke!!!

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag: (und damit hab ich mir wieder einen Beitrag für den Counter gesichert .... :und_weg::mrgreen:)


    Weil es gerade als Diskussionsthema aufgekommen ist.
    Es gibt keine festen Regeln ab wann oder wer einen eigenen Titel bekommt.
    Alle die einen Titel haben, sind mir durch irgendeine Aktion oder durch Ihr handeln aufgefallen.
    Unabhängig wieviele Beiträge jemand hat oder wie krumm seine Nase ist. ;)


    Und zwischendurch aktualisiere ich die Titel einfach so wie ich denke das es passt.
    Sollte sich von euch jemand dadurch angegriffen fühlen oder den Titel nicht wünschen ... eine kurze PN und die Sache ist erledigt.
    Kein Problem. :up:

  • ich kann auch nur meinen Senf dazu abgeben.


    Ich bin seit ungefähr 1,5 Jahren hier AKTIV,
    zum Teil technisch orientiert, zum Teil kommt auch Blödsinn, Schrott, oder einfach ein Spaß bei rum.


    Zumindest interessiere ich mich sehr an der Technik, lese aber auch Sachen die mir selbst überhaupt nicht helfen oder die ich für meinen J oder mich nie umsetzen werde/will.
    Trotzdem bespaßt es mich.
    Ich bemühe mich, soweit ich kann, auch mal einen Rat oder einen Vorschlag zu geben, der anderen weiter hilft,
    genauso bemühe ich mich die Finger still zu halten wenn ich mir unsicher bin oder mir sicher bin,
    dass andere "bekannte" Gestalten hier viel viel mehr drüber wissen und bestimmt auch was zum Thema beitragen,
    der
    hbex fällt mir da spontan ein....


    Genauso bin ich froh, wenn ich Hilfe in irgendwas brauche, wenn sich dann genau solch "bekannte" Gestalten einklincken und mir antworten,
    denn mit der Zeit weiß man denk ich wer viel schreibt und wenig bei rummkommt und auf wen man hören kann ohne noch 50 andere tipps abzuwarten...


    der hbex fällt mir da spontan ein ;) hehe


    Im großen und ganzen fühle ich mich hier sehr wohl und empfinde es auch so dass es recht entspannt hier zugeht,
    der Ton passt meistens und auf die wichtigen Dinge wird eigentlich immer eingegangen und meistens kommt auch was positives bei rum.


    Technische Probleme hatt ich jetz bei meinem 2012er noch nicht allzu viele, (ok, für das alter des Fahrzeugs vielleicht doch? )
    aber ich probiere wenigstens das Forum als Solches und die Community drumherum mit so mancher Aktion zu bereichern,
    da mach ich halt was ich kann und denke dass das auch so ok ist.


    Ich muss nicht mit jedem bester Freund sein, dass weiß vielleicht auch schon mindestens einer ;),
    aber ich komm hier mit den meisten sehr gut aus und auch viele der Leute die ich bereits persönlch kennengelernt hab sind mir sympatisch und ich freu mich was von denen zu lesen oder die zu treffen!


    Auf die Anzahl der Beiträge zu kommen, denk ich dass man das Thema nicht so über einen Kamm scheren kann, einer schreibt halt gern und viel,
    ein anderer halt wenig, dafür sehr nützlich, einer anderer wieder viel dafür sehr unnütz :)


    Mir is des aber ehrlich gesagt wurscht, wenn mir der Schmarrn zu groß wird klick ich woanders hin,
    wenn jemandem mein Schmarrn zu viel wird kann er auch woanders lesen oder kanns mir auch gern mitteilen.


    Zum Ende kann ich nur sagen ich finde UNSER Forum gut,
    ich finde dass es gern so weiter gehen kann!


    Und merci Michael für die Arbeit und Leitung!!!

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Ich bin jetzt fast ein Jahr hier im Forum und echt froh das es es gibt und so ist wie es ist. Ich kann leider nicht so sehr viel zu Beiträgen da mir oft d
    Die Erfahrung fehlt. ABER es hat mir sehr geholfen mich zu trauen Dinge einfach anzupacken und ich denke da funktioniert das Forum Super auch der ton der hier spielt ist hervorragend sehr freundlich und sachlich und nicht ein reines selbst beweihräuchern wie ich es leider in niva Forum kennenlernen musste. Ich bin gerne hier lese gerne mit und fühle mich wohl ich hoffen das ich im Laufe der zeit auch meh Erfahrung sammel kann und andere da dran hier drüber teilhaben lassen kann!
    Ich hoffe da Forum bleibt so lebendig, leibhaft und aktiv und das wir uns mal auf ein Treffen persönlich kennen lernen können
    Danke!!!

  • Ich bin wahrscheinlich einer der unerfahrendsten von euch und blutiger Jimny-Anfänger.
    Dafür aber ( dank meiner schon sehr zahlreichen Autos ) nicht ganz unerfahren in Foren.
    Und glaubt mir Leute, was da zum Teil abgeht ist kaum zu beschreiben.
    Ich finde das Forum hier Klasse, die Leute sind nett, der Umgangston ist toll und jede
    Frage wird beantwortet. ( auch wenn sie vllt. zum x.ten mal gestellt wird )
    Macht euch und das Forum nicht selber madig, ich fühle mich hier jedenfalls gut aufgehoben.
    L.G.
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

  • Es gibt meiner Meinung nach noch eine andere Entwicklung...wo sind die krassen Jimny's? Ich Befürchte, das einige aus dem Forum ''herauswachsen''....Die heutigen Umbauten beschränken sich immer auf das gleiche, Trialmasterfahrwerk, 215/75x15 Reifen und Lampen auf dem Dach. Man ernährt sich teilweise aus Themen, die 4-5 Jahre zurückliegen. Leute legt euch mehr ins Zeug...:mrgreen:

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

    • Offizieller Beitrag

    Das liegt wohl eher daran das der Jimny ein ziemlch teures Gebrauchtfahrzeug ist.
    Die Anzahl an Personen die sich für 3-5T€ einen Jimny kaufen und den dann für nochmal das gleiche Geld komplett Umbauen ist eher gering.


    Und trotzdem finde ich das es hier neben der Masse an Standardumbauten auch eine Menge Individuallösungen gibt. :up:

  • Also.... als "Rookie" möchte ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Zum Forum selber -> prima, man bekommt schnell Antwort und es wird immer versucht einem zu helfen. Der Ton ist
    auch in Ordnung, es wird niemand beleidigt wenn er etwas nicht weiß oder einen Tipp hat der vielleicht nicht ganz so "grün" ist in den Augen von Profis. Zum Thema Umbauten, ja es mag
    sein das hier die Standard Umbauten diskutiert werden und gezeigt werden. Bei mir ist es eben so das mein Jimny ein Alltagsauto ist. Ich muss mit diesem Fahrzeug zur Arbeit, klar
    würde ich hier auch wie andere gerne diverse Sachen umbauen, die Liste ist groß und Lang :mrgreen:


    Loider gohts halt net so oifach so a mal d Kischt stande lau ond a weng baschtle egal wa kommt. :mrgreen:


    Mir gefällt das Forum und macht bitte weiter so.

    Ich ertrinke in Informationen und verdurste an Erkenntnis

  • ich persönlich bin der meinung das ein forum dazu da ist um sich gegenseitig auszutauschen.
    es sollte stets höflich miteinander umgegangen werden,
    außer man kennt sich persönlich da kann man scho a bisserl lästern.
    ich selbst gehöre zu den leuten die technisch eher nicht so gut drauf sind,und halt viele fragen stellen.
    das ist natürlich für die technick freaks ich sage mal ein dorn im auge,wenn es nur um labber labber labber geht.
    die langweilen sich natürlich und ziehen sich aus dem forum zurück.
    was ich persönlich für nicht gut halte.
    aber was solls,mir gefällt es hier so wie es ist.
    gruß
    horst:D


  • Nun habe ich nur bedenken dass:
    a) Ich nur wieder falsch mit meinen Bemerkungen liege...



    Nun..., war wohl einmal mehr so!
    Regt euch nicht auf und macht einfach alle so weiter wie ihr wollt....


    Ich werd einfach im Hintergrund bleiben und ab und an auf Treffen kommen, und gut!


    Schüss.....

  • Wenn ich mir nun aber noch den "Umbau-Grad" bzw. "die Entwicklung" meines Autos seit 2010 ansehe (also den technischen Teil)..., zudem noch die Anzahl der Treffen (also den Orga.- bzw. zwischenmenschlichen Teil) die ich (und andere nicht) seit 2010 angefahren habe(n)..., dann stelle ich mir zwangsläufig die Frage:
    "Womit -oder mit welcher Qualität an Beiträgen- sind manch andere locker auf die drei- oder vierfache Anzahl gekommen"?
    (oder sind es teils auch schon nach ein paar Monaten nach ihrer Anmeldung!)?


    b) Das eh wieder keine Sau liest..., bzw. sich zu Herzen nimmt...


    sorry dass ich es so ausdrücke,
    aber scheiß doch drauf Marc wie wer auf seine Anzahl von Beiträgen kommt...


    wer Dich kennt oder Deine Beiträge liest weiß wohl was Du machst und ich bin sicher dass die, die Dich kennen,
    auch wertschätzen was DU hier machst!


    zu b.)


    doch denk ich schon dass es angekommen ist

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

    • Offizieller Beitrag

    Ach Marc ... du hast deine Meinung gesagt und andere Meinungen gehört.
    Es hat doch niemand etwas gegen deine Aussage gesagt.
    Ich finde es gut das du denen beitrag geschrieben hast, da es zeigt das dir das Forum nicht ganz egal ist. :up:


    ...Ich werd einfach im Hintergrund bleiben und ab und an auf Treffen kommen, und gut!........


    Wirst du nicht ... ich warte noch auf deinen Umbaubeitrag. :keule:
    Du bist schließlich einer derjenigen mit den meisten Individuallösungen. :up:

  • Also: Ich klicke oft auf "neue Beiträge", überfliege das, und wenn ich den Eindruck habe das ich etwas beitragen kann (auch wenn es evtl. nur ein "Lacher" ist), tue ich das ..., ansonsten lasse ich es aber auch einfach mal!


    Gut gebrüllt. Um mal Dieter Nuhr zu zitieren: "Man DARF in der Demokratie eine Meinung haben, MANN MUSS NICHT. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht...".


    Solange die Nettiquette stimmt, kann ein belangloses Pläuschchen auch sehr schön sein. Stärkt auch den Gemeinschaftssinn. So etwas schleicht sich dann auch ein, wenn ein Thema zum Xten-Male durchgekaut wird. Demgegenüber gibt es auch fachliche Threads, bei denen man quasi das Leuchten in den Augen beim Autor lesen kann. Was mir dazu hier sehr positiv auffält ist die Tatsache, dass man von den positiv Bekloppten keine Klugscheißerei erntet.


    Ich denke, so lange die Mischung stimmt und es nicht zu "einseitig" wird, ist doch alles in Ordnung. Sind nunmal alle verschieden und jeder hat seine eigenen Standarts und Meinungen was gut und richtig ist.


    In diesem Sinne, von mir aus kannet so weitergehen.


    Tschau dann ersma nä, Dein Kuku

    Watt nix is und watt nix wird, datt wird einfach schwatz-matt lackiert...