Einbau Lautsprecher hinten

  • Die Gas Dinger bekommt man auch im Bauhaus für ein Bruchteil deines Preises.. Wenn du öfters mal Lötest Kauf dir was gescheites wo du die Temperatur regeln kannst. Wir benutzen so ein Teil bei uns im Geschäft nur für den Schrumpfschlauch.


    Gruß Chris

    Dieser Beitrag wurde bereits 1653 mal editiert, zuletzt von »*Administrator*« (Heute, 23:08)

  • Vielen Dank für diese ausführliche Anleitung! Mit ihr sowie dem von Cobra an mehreren Stellen geposteten link und Racers wunderschön bebilderten Zerlegung des Jimny ist es auch mir gelungen, die hinteren Lautsprecher zu verbauen. Vor allem auch der Hinweis auf den kleinen versteckten Stecker für die Lautsprecher hinter der linken Seitenverkleidung hat mir aus einer ersten Verzweiflung geholfen. :good_job:
    Ergänzend möchte ich hier meine Erfahrungen zum Einbau teilen: entgegen anderen Beispielen hier im Forum haben bei mir die 130er Lautsprecher nämlich leider nicht gepasst.


    Gemeinsam mit dem Radio (Kenwood KDC-BT 43U) habe ich 2-Weg Lautsprecher von Focal erstanden (waren halt gerade da und herabgesetzt). Modell 100 CA1 für vorne und Modell 130 CA1 für hinten, in der Annahme, dass 130er passen würden.


    Das Loch hinter der B-Säule meines Basis-Jimny (konsequente Zero-Ausstattung :mrgreen: , aber Radiovorbereitung hat er zum Glück schon) hatte einen Durchmesser von 110mm, während die Focal 130 ein Loch von 117mm benötigen.



    Auch scheint die Flanke der Focal-Lautsprecher steiler zu sein, als bei anderen Fabrikaten. Ich dachte auch (wie Cobra) an einen selber gefertigten Adapterring aus Sperrholz. Ich hätte jedoch einen Distanzring von rd. 20mm (statt z.B. 6mm) Höhe benötigt. Die Lautsprecher benötigen aber selber rd. 20 mm in der Höhe und ich hätte so in Summe 40mm Platz gebraucht. Der Abstand zwischen der Seitenverkleidung und innerem Blech des Jimny beträgt aber nur etwa 20mm. Also schied die Lösung mit den Distanzringen aus und mir blieb nichts anderes übrig, als die Löcher im Blech zu vergrößern.
    Der erste Versuch mit der Stichsäge das Loch auf der linken Seite auszuschneiden gelang nur zum Teil, weil die Platzverhältnisse wegen des Radlaufs dafür zu beengt sind. Letztlich wurde es eine unansehnliche Schnippelei mit der Blechschere. :oops:
    Auf der rechten Seite habe ich dann radiale Schnitte mit der Blechschere gesetzt und die Ränder mit einem schwereren Hammer so weit umgebördelt, dass ich den erforderlichen Durchmesser erreichen konnte.
    Somit hat letztlich auch der Einbau von diesen 130er Lautsprechern geklappt, jedoch mit gröberen Einschnitten (im wahrsten Sinne des Wortes) als ursprünglich beabsichtigt. Durch den zeitlich bedingten mehrmaligen Ab- und Anbau der Sitze und Verkleidungen sind meine Mädels und ich mittlerweile recht routiniert darin. :topsy_turvy:


    (Die vorderen Lautsprecher haben vom Durchmesser unter der A-Säule gepasst, deren Tiefe von 53mm war jedoch hier das Problem. Ich musste den Ring der Abdeckung als Distanzring verwenden und dennoch stehen die Lautsprecher jetzt fest am Außenblech an. )

  • Hallo aichi,


    heute habe ich in den neuen Würfel (Bj. 05/2006) meiner Frau nach Deiner bebilderten Anleitung die Lautsprecher hinten eingebaut, sie hatte sich Pioneer TS-G1023I ausgesucht.
    Dank Deiner Anleitung ging es absolut super!
    Nochmals mein Dank an Dich!

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

  • Super,


    ich habe mir gestern mal die Zeit genommen und den kleinen zerlegt um meine neuen lautsprecher einzubauen,
    danke für die super beschreibung hat echt geholfen :yay:
    ich habe folgendes set eingebaut, http://ground-zero-audio.com/d…utspreche/gzrc-13xii.html
    hatte am anfang sorge das die nicht reingehen,
    sind ja 13er und haben eine einbautiefe von 61 mm und einen durchmesser von 117,5 cm
    im vorfeld habe ich noch distanzringe besorg zur sicherheit.


    um es kurz zu machen, ich hatte glück, die lautsprecher passen ohne großen umbau in meinen 2015er jimny
    das einzige was angepasst werden musste sind die löcher zum verschrauben. ausserdem musste ich die anschlüsse
    für die kabel nochmal extra isolieren da sie sonst auf der karosserie aufliegen.


    ich kann nur empfehlen so ein zweiwege system zu verbauen, der klang ist echt besser.


    grund zero hatte ich schon damals in meinem mini verbaut, super kann ich nur sagen .....



    jetzt kann ich endlich auch mal guten klang erleben :good_job:


    :und_weg::fahren:

  • Hi Leute ich hab mich auch mal drann gewagt, ging dank der Anleitung ja ohne langes Kabel suchen ja richtig gut.
    Die beiden Boxen hab ich genommen und bin voll zufrieden. (kann Sie emfehlen)
    http://www.ebay.de/itm/Crunch-…09264?hash=item5401508dd0
    http://www.ebay.de/itm/Crunch-…24105?hash=item3f2a86e8a9


    Ich habe allerdings noch alle Hohlräume vorne und hinten mit Dämmstoff ausgefüllt.
    VORNE: unterhalb der Boxen mit Kleinen stücken
    HINTEN: unterhalb den boxen und von den Boxen bis nach hinten inkl. den Radhäusern.
    Was ich sagen kann ist, nuu klappert das auch nicht mehr so wenn man mal übern Feldweg donnert. Die gesammte Geräuschkulisse im Würfel ist wesentlich entspannter.


    Gruss Chirkan

    :mad:Wenn jemand ne Schraube findet iss die bestimmt von mir, bei mir sind immer ein paar locker:mad:

  • Tolle Anleitung! Sitze waren bei mir schon raus, Gitter noch drin. Habe komplett alles in allem in einer Stunde den Kram zerlegt, 13er Hifonics eingebaut und alles wieder zusammengebaut. Ein guter Hinweis ist der mit dem Staubschutz ;) hätte es fast vergessen. Nun die Tage vorne noch die originalen LS gegen Hifonics tauschen, dann is mein 2016'er Ranger musikalisch fertig :)

  • Stolzer Preis, ich denke da gibts günstigeres ....aber trotzdem danke für deinen Tipp Legolas ! ;)

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Bei mir kommen demnächst hinten 16er rein. Werd dann mal schauen, wie es am besten geht und mach einen Thread dafür auf.
    Gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man das realisiert.

  • Hallo Stefan118: Welche Lautsprecher hast du hinten genommen? Bin ein Laie und würde gerne welche kaufen, die "erprobt" sind.


    Und welche nehme ich genau für vorne?


    Ich habe Hifonics Warrior in 13cm hinten und in 10cm vorne verbaut. Vorne ganz easy, hinten gehen die grade so rein. Wenn man die stramm reindrückt, Klemmen die schon fast von allein fest. Schrauben rein, fertig. Vorne sind sogar zwei Löcher fürs montieren von sonderlautsprechern vorgebohrt

  • ICh habe hinten ein 2 Wege System von Ground Zero, die Firma fahre ich schon seit einigen Jahren und bin einfach nur zufrieden.
    Der Bass ist auch be den 13ern echt nicht schlecht :D

  • Ja ground Zero und Hifonics verbaue ich seit Jahren in zig Fahrzeugen. Zwar sonst in größeren Ausmaßen als im Würfel, aber das Zeug ist echt top

  • Mir leider zu hochpreisig. Ich brauch n besseres Preis-Leistungsverhältnis.
    Wollte erst Axton verbauen, aber jetzt wird es wohl Rainbow, weil ich vorne 3 Wege Combo verbauen will, das hat Axton nicht.