Jimny Automatik

  • Hallo an alle,wer von euch hat einen Automatik? Wie zufrieden ist man mit dem Automatik? Hintergrund ist das ich mir zu meinen beiden Jimnys 1x JB43 und 1x JB53 zum Ende der Produktion des FJ noch einen Automatik in Weiss bestellen werde. Da es beim Trialen nichts besseres als einen Automaten gibt,sicher braucht der Automat etws mehr Sprit aber das nehme ich mal in Kauf. Also mal alles schreiben was euch gefällt oder auch nicht,besonders wichtig ist mir die Fahrt in schweren Gelände,Autobahn ist völlig unwichtig.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • Hallo


    Ich besitze 2 Jimny. Der Automatik ist mein Alltagsauto. Der lange 4te Gang ist unter den Usern nicht unumstritten da es natürlich träge zugeht wenn es der Wagen in den 4ten geschafft hat. Die anderen 3 Gänge sind aber sehr schön abgestuft und der Wagen fährt bis etwa 110 auch recht flott. In der Stadt und im ländlichen Bereich ist der Automatik schneller als der Schalter. Da hat er Eine bessere Beschleunigung. Mehrverbrauch ist bei sinniger Fahrweise unbedeutend. Mit hohem Stadtverkehrsanteil bin ich bei 8,5. Im Gelände hab ich es nur vorsichtig versucht, weil da hab ich Jimny Nummer 2. Aber Motor und Automatik hatten an Steigungen sehr leichtes Spiel. Ich dachte als ich kaufte in ein paar Jahren daraus durch Umbau das Geländegerät zu machen. Ich denke aber inzwischen Reifen und Sperre reicht. Kraft hat er genug. Im Knüllwald war mal der Marc mit einem Serienautomatik mit dabei und ist schmerzfrei alles mitgefahren. Ich war beeindruckt wie einfach steilste Strecken gefahren wurden die ich mit meinem 2002er ohne den SJ 4:1 VTG Umbau nie geschafft hätte. Die Übersetzungen im Low sind ja wie beim 2002er plus Wandler. Das reicht um langsam und unaufhaltsam 100% zu erklettern. Der Schalter hat es da lange abgewürgt. Also ich bin zufrieden mit meinem Kauf.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Hallo Trail413, Hallo Bernd, Hallo Miteinander!


    Ich kann Bernd nur zustimmen - Alles so richtig!
    Der Automat ist die bessere Wahl.
    Auch zum Trail: Beliebig langsam zirkeln, in Zeitlupe um die Stangen rangieren, Soft über Sandflächen schweben, auf Traktion einen Steilhang erklimmen, ....
    Wirklich einziges Manko: Aus einem kurzen Anlauf einen Anstieg hinauf - das geht mit springen lassen der Kupplung etwas besser.
    Aber wohl nur etwas für Hardcore-Offroader.
    Und nicht vergessen: Der Automat kompensiert größere Reifen fast unmerklich bis 215/75er.


    Grüße
    Hugo

  • Hallo an alle,wer von euch hat einen Automatik? Wie zufrieden ist man mit dem Automatik? Hintergrund ist das ich mir zu meinen beiden Jimnys 1x JB43 und 1x JB53 zum Ende der Produktion des FJ noch einen Automatik in Weiss bestellen werde. Da es beim Trialen nichts besseres als einen Automaten gibt,sicher braucht der Automat etws mehr Sprit aber das nehme ich mal in Kauf. Also mal alles schreiben was euch gefällt oder auch nicht,besonders wichtig ist mir die Fahrt in schweren Gelände,Autobahn ist völlig unwichtig.


    Guter Thread - werde das wohl genauso machen ... :up:


    Grüße


    Grammatis :D

  • Klar Grammatis,wir holen uns noch was gutes aus Japan bevor so ein Rahmen und Achsenloses Suv-Auto kommt. Mit meiner Flotte von dann 19 Suzukis werd ich wohl bis ans Lebensende reichen.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • Wann soll denn die Produktion eingestellt werden? Ich will auch noch einen der letzten neuen Automatikjimnys kaufen.


    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Das weis i a no ned genau,aber spätestens denk i zum September 13. Ich werd aber nicht aufhören immer was rauszukitzeln. Ich bleib dran und gib Info wenns soweit ist. Dann kann ich ja gleich 3 neue für Fuchs,Grammatis und mich bestellen.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

    3 Mal editiert, zuletzt von trial413 ()

  • Zitat


    Mit meiner Flotte von dann 19 Suzukis werd ich wohl bis ans Lebensende reichen.



    stehen sich aber in laufer der Zeit auch kaputt...dann bist du ja von morgens bis abends beschäftigt die dinger zu bewegen;)

  • Klar,ausser meinen Suzies hab ich eigentlich kein weiteres Hobby,ein bisschen noch meine beiden GasGas TXT 300 Pro und EC 300.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

    Einmal editiert, zuletzt von trial413 ()

  • Klar,beide haben einen Brief und ich hab sie auch 2008 für je eine Woche mal angemeldet,Euro 2 könntest heute nicht mehr neu zulassen. Aber ich fahr nur im Gelände damit,drum sind sie nicht angemeldet,obwohl die Trial so gut wie nichts im Unterhalt kostet.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • Kraft hat er genug. Im Knüllwald war mal der Marc mit einem Serienautomatik mit dabei und ist schmerzfrei alles mitgefahren. Ich war beeindruckt wie einfach steilste Strecken gefahren wurden die ich mit meinem 2002er ohne den SJ 4:1 VTG Umbau nie geschafft hätte. Die Übersetzungen im Low sind ja wie beim 2002er plus Wandler. Das reicht um langsam und unaufhaltsam 100% zu erklettern. Der Schalter hat es da lange abgewürgt. Also ich bin zufrieden mit meinem Kauf.



    Im Gelände in der Tat der Hammer!
    Ich glaube der ein oder Andere hinter mir war auch schon mal etwas genervt darüber WIE langsam ich teilweise die langen Steigungen hoch bin :mrgreen:
    Aber dieses "Kriechen" hat echt dermaßen Spaß gemacht...... :roll:


    Da war so ein schöner Berg mit Gabelung in der Mitte. Da bin ich vorwärts runter bis hinter die Gabelung, bin angehalten, Rückwärtsgang rein, Fuß von der Bremse, Wagen blieb stehen, etwas ans Gas und die Gabel rückwärts wieder hoch. Das Ganze ohne auch nur einmal Schlupf gehabt zu haben! Sehr geil!
    Inzwischen ist er noch 50 höher, dann schrappt´s auch an den Kuppen nicht mehr so fies unterm Würfel....:mrgreen:


    Bernd: Freu mich schon auf´s nächste mal, bist´n guter Scout :up:


    Gruß,
    Marc

  • Hat hier sonst keiner einen Automaten! In meinen Kundenkreis gibts 2 Vitara Automatik,hab da mal einen getestet und bin begeistert,sehr schönes feinfühliges Fahren ist hier schon in der Strassenübersetzung möglich.Natürlich mag ich keinen Vitara,es fehlt doch vorne die Achse,aber zum Testen geht das auch.
    Meine Entscheidung steht fest,keinesfalls mehr einen Diesel,der Jimny den ich mir zum Ende der Produktion noch sichere ist der Automatik in Weiss,sonst gibts derzeit keine Farbe die ich auch nur ansatzweise gut finde.
    3 FJ sollten dann auch reichen.
    Danke an alle die hier ihren Eindruck hinterlassen haben.
    Franz

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • Für mich gibt es nie wieder einen Schalter. Der Jimny fährt seidenweich überall hoch und durch. Kein Abwürgen, keine stinkende verschleissende Kupplung.


    Früher war immer meine Holde, die den Jimny hauptsächlich nutzt, gegen Autoscooter.
    Aber seit sie ein paar Mal mit meinem Vito 4x4 unterwegs war, auch bei Eis und Schnee, da hatte ich sie überzeugt. Auch im Alltag, bei dem vielen Stop´nd Go macht der Automat Sinn.


    Im Gelände sowieso, zeigt schon das der "G-Pur" und der Wolf zwar nix drin haben für 70 Kiloeuronen aber Automatik.


    Ausserdem finde ich wertet eine Automatik ein Fahrzeug im Wiederverkauf immer auf. Man findet immer Interessenten dafür, da das Auto auch nach hohen Laufleistungen mit wechselnden Fahrern wie am ersten Tag fährt. Gelingt mit einem Schalter nur bei guter Haltung.


    Gruss Sven

  • Guten Abend allerseits,


    ich bin heute in den Genuß einer Probefahrt im Automatik-Jimny von Bernd gekommen. Onroad voll und ganz überzeugend, der dritte Gang entspricht einer Mischung aus 3. und 4. Gang mit Schaltgetriebe und der 4. Gang der Automatik ist eine Ecke länger als der 5. im Schalter, der offen gesprochen auch nur ein viereinhalbter ist.
    Klar ist der 4AT-Jimny bei 100km/h und 3000rpm im höchsten Gang eine Wanderdüne, aber um die Geschwindigkeit auch an leichten Steigungen zu halten, reicht die Kraft bei Serienreifen. Will man ernsthaft schneller werden, bringen einen Drehzahl und die dritte Fahrstufe zügig auf 120km/h und mehr. Übersetzt man eine Idee kürzer (=> Schalter-Diffs), kann man wohl sogar noch beschleunigen, ohne herunterschalten zu lassen.


    Es ist eine tolle Erfahrung, wenn sich die stundenlang studierte Theorie in der Praxis bewahrheitet. Danke Bernd! Sobald es irgendwie möglich ist, werde ich zum kupplungslosen Jimny konvertieren.



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Hallo,
    bin mit meinem, eine woche alten jimny, noch nicht im gelände gewesen.
    Die geschilderten straßen eindrücke kann ich bestätigen. Nach jahren mit einem subaru schalter im gelände freu ich mich auf die neue würfel automatik zeit. . .
    Bg
    t-rottel

  • Hallo,


    kann allen nur zustimmen, bei mir geht auch nix mehr ohne Automatik.
    Den für mich einzigen persönlichen Nachteil hat das AT im Winter bei Kurzstreckenbetreib. Wurde aber schon mal in einem anderen Thread bespreiben. Hat wohl mit dem Erreichen der Abgasnormen zu tun.
    Man fährt dann eine geschätzte Ewigkeit im 2ten bei ca. 3000 U/min bis das Öl eine gewisse Temperatur erreicht hat und das Getriebe sich zum Hochschalten bemüht.
    Zerrt doch, wie gesagt bei Kurzstrecke, am Verbrauch.
    Aber sonst Top, nur so macht der kleine auch richtig Spaß.


    Mario

  • Schön für dich,ich warte noch bis zum Produktionsende des FJ,dann bestell ich mir noch einen neuen Automaten in Rot oder Weiss.
    Einige hier im Forum haben ähnliches vor.
    Schreib ruhig mal wieder deine Erfahrungen mit dem Automaten.
    Ich denke das der Vorteil im Gelände die Kosten für Mehrverbrauch und höheren Bremsenverschleiss locker verschmerzen lässt.
    Gruss Franz

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • So erste Tankfüllung ist durch Exakt 10l auf 100km ! Denke aber wenn es Wärmer wird und er erst einmal Eingefahren ist geht der Verbrauch noch runter.Hab ihn heute erst einmal eine Fluid Filmkur komplett verpaßt,obwohl er in Bremer Hafen bei Suzuki schon gut Gewachst wurde.Die Entscheidung ihn mit Automaten zunehmen war Goldrichtig !!!