JUEHs Jimny

  • Die Manschetten schützen aber vor Steinschlag. Der LD ist geschützt montiert, aber an den Stoßdämpfern finde ich die Manschetten schon sinvoll.

  • steinschlag?? hat schonmal einer versucht so eine stange zu zerschneiden? viel spass, also mit einer handeisen säge, eine flex ist klar, das bezweifle ich, das da ein steinchien was ausrichten kann. in den manschentten staut sich nur das wasser. hinten kann man die dämpfer auch anders herum einbauen nehme ich mal an.

  • Ein Steinchen kann durchaus eine Blessur an der Kolbenstange verursachen. Ist nur eine Frage der Masse und der Geschwindigkeit. Man kann sich aber natürlich auch Gedanken über entsprechende "Abschirmbleche", quasi einen Unterfahrschutz für den LD, ausdenken. :mad:


    Wer so weitgehende einstellbare und dafür ausgelegte Zug- und Druckstufen im Dämpfer hat, der kann die auch verkehrt herum einbauen In allen anderen Fälle rate ich von so einem Vorhaben ab. Die Dämpfer- und somit Fahrwerkscharakteristik ist damit eine ganz andere.

  • also ich habs versucht und konnte die säge so nicht ansetzen und es war nicht ein kratzer auf der stange ich habe nicht mal gesehen wo ich mit der fley ansetzen sollte, also musste ich nochmal messen:shock:


    Nun gut ich frag mich nur, wo der stein herkommen soll, die fliegen doch meist nach hinten und die dämpfer stehen ungefär rad mitte aber ihr werdet das schon wissen glaube ich.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

    • Offizieller Beitrag

    ...Nun gut ich frag mich nur, wo der stein herkommen soll, die fliegen doch meist nach hinten und die dämpfer stehen ungefär rad mitte aber ihr werdet das schon wissen glaube ich.


    Wenn das Rad neben dem Dämpfer der einzige Punkt wäre wo ein Stein herkommen kann, wäre deine Einwände berechtigt. :roll:
    Aber ich glaube da gibt es noch andere Stellen woher sich ein Stein in Bewegung setzen kann...und die müssen nicht am eigenen Fahrzeug sein.
    Nicht zu vergessen was ein kleiner Stein bei Autobahngeschwindigkeit für eine Energie umsetzen kann.


    Und kleinste Beschädigungen reichen aus um den Dämpfer auf Dauer undicht werden zu lassen.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Der Stein der eine Kolbenstange beschädigt lässt sich auch von der Gummimanschette nicht aufhalten. Lieber ohne, dann sieht man wenigstens sofort was los ist...

  • der Stein der die Kolbenstange verbiegt den musste schon mit ordentlich schwung nehmen oder den panhard verlieren.....

    Ich bin mir nicht zu schade einen Jeep Wrangler Aus dem Schlamm zu Winchen :psst:

  • Es geht nicht ums Verbiegen. Es reichen schon kleine Beschädigungen ("Kratzer", "Riefen")) auf der Kolbenstange aus, um wiederum den Ölabstreifring zu beschädigen. Und dann wir die ganze Sache im Laufe der Zeit mehr oder weniger undicht.

  • Zitat

    Der Stein der eine Kolbenstange beschädigt lässt sich auch von der Gummimanschette nicht aufhalten. Lieber ohne, dann sieht man wenigstens sofort was los ist...


    :up:


    und dieser stein muss auch noch exakt kurs auf die ca. 1cm dicken stangen nehmen ich denke das wird so häufig vorkommen wie ein meteoroit auf die erde fällt.:maulkette:

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Während ich mir überlege, ob und wie ich mein nächstes Projekt angehe (Umbau Ladeluftkühler und Kürzen der Stoßstange) bau ich mir mal schnell noch eine stabilere Handyhalterung. Der Lüftungsschlitzhalter ...



    ... hat ausgedient nachdem er mehrfach abgefallen ist.


    Als Basis nehme ich eine ordentliche Universalhalterung, von der ich den Saugnapf abgeschraubt habe. Einbauort wird das kleine Ablagefach unter dem Radio.



    Die Haltestange wird so zurechtgedremelt, daß sie in das Fach paßt und dann einfach mit je einer Schraube von oben und von rechts (über einen kleinen Abstandhalter) festgemacht.



    Hält bombenfest, so soll es sein.


  • Hey Jürgen, ich hab da nochmal ne Frage zu deiner zweiten Etage im Kofferraum. Hab mir jetzt auch sowas gebaut. Ein wenig anders aber ähnlich. Wie hast du die Platte in den Jimny gekriegt? Meine ist 126cm Breit und ich bekomm die Platte einfach nicht rein. Von Vorne geht einigermaßen allerdings keine Chance sie zu positionieren. Eventuell müsste ich sie 2 cm kürzen. Gibts nen Trick????


    Gruß Frank

  • Wie hast du die Platte in den Jimny gekriegt? Meine ist 126cm Breit und ich bekomm die Platte einfach nicht rein. Von Vorne geht einigermaßen allerdings keine Chance sie zu positionieren. Eventuell müsste ich sie 2 cm kürzen. Gibts nen Trick????


    hm genau weiß ich es nicht mehr, aber auf jeden Fall von vorne, war aber kein großes Problem ...

  • Wow! Habe den Bericht durch die Verlinkung im "Kaufberatungs"-Threat gefunden und ich muss sage, das mir die Umbauten gut Gefallen!


    Wegen dem Kennzeichen hätte ich jetzt aber noch ne Frage bzw Idee, ich denke mal es ging ums Vordere Kennzeichen welches Verloren ging oder? Wenn ja, würde ich es OHNE Kunststoffrahmen direkt draufschrauben. Mit Unterlegscheiben zusätzlich Stabilisieren damit es nicht so leicht ausbricht.


    Was ich auch noch vielleicht machen würde, eine Halterung an den Schnorchel und das Kennzeichen dann daran befestigen (so das es halt grossteils am Schnorchel Befestigt ist und etwas in den Scheibenbereich vom Beifahrer ragt, also soweit unten wie möglich am Schnorchel). Bei Traktoren ist ja das Kennzeichen am Schnorchel bzw Auspuff an der Kabine befestigt.


    So und nun noch Viel Spass mitm Jimny!

    MFG
    Jens
    Unimog U800 Bj.71 | Suzuki New Grand Vitara Bj.07

  • Hi, danke ...
    das war das vordere Kennzeichen ... da ich meine Stoßstange jetzt gekürzt habe und es daher immer halb in der Luft hängt nehme ich es zum Offroaden einfach komplett am, auch den Halter. Dann bin ich auf der sicheren Seite. Irgendwann kommt nochmal ein Alublech vorne ran, dann kann man sich was Dauerhaftes überlegen. Eine (legale) höhere Befestigungsmöglichkeit sehe ich nicht.

  • Wo steht geschrieben das das Höherlegen des Kennzeichens wie ich es geschrieben habe illegal ist? solange man sich an die Regeln zw. Mindestabstand und Maximalabstand zur Fahrbahnoberfläche hält, sowie den maximalen Neigungswinkel kannste es dir an der Front nahezu überall hinbauen ;)

    MFG
    Jens
    Unimog U800 Bj.71 | Suzuki New Grand Vitara Bj.07