• Hi Zusammen,

    hoffe ich bin kein Hypochonder.............:groehl:




    Habe folgende Feststellung gemacht, die ich einmal bei anderen Jimny Benziner Fahrer(innen) hinterfragen wollte.
    Bei warmgefahrenen Motor (Wassertemperatur über 85 ° C) stelle ich fest, daß sich die endgültige Leerlaufdrehzahl nur bei Fahrzeugstillstand und dann auch nur langsam einstellt (ca. 675 U/min).
    Wenn sich das Fahrzeug noch bewegt ( z.B. beim Rollen mit gedrückter Kupplung), dann liegt die Leerlaufdrehzahl grundsätzlich 200-250 U/min höher. Erst wenn das Fahrzeug wieder vollkommend zum Stillstand gekommen ist, geht die Leerlaufdrehzahl langsam auf 675 U/min runter (dauert so 7 Sek.).


    Sobald das Fahrzeug wieder anfängt zu rollen ( mit gedrückter Kupplung, z.B. an einer Kreuzung oder Ampel bergabwärts) steigt die Leerlaufdrehzahl wieder auf 875-900 U/min. Das Spiel lässt sich beliebig wiederholen.
    Ist das normal bzw. dann gleich die Frage wozu das gut sein soll, daß die Leerlaufdrehzahl bei sich bewegenden Fahrzeug höher liegt? Japanische Inschinörskunst ?? :mrgreen:



    PS: Alle oben genannte Werte sind mit einem als Bordcomputer angeschlossenen ScanGauge II gemessen, also direkt aus dem Steuergerät ausgelesen. Die Drehzahlveränderung sind aber auch im Rundinstrument sichtbar. Motor M13

  • ...der Tachoinpuls, Tacho braucht strom, zieht sich von der Lichtmaschiene, ergo Lichtmaschiene muss drehen, Lichtmaschiene sagt zum Motor, ich brauche strom...
    ABS ab 6 km/h, Airbag u.sw. geht in betrieb, schaltet sich ab u.s.w. berg ab stehst du auch auf der Bremse nehm ich mal an, die braucht auch strom

    Ne?....ich habe keine ahnung:mrgreen:

  • dreh mal im Stand an der Lenkung.
    Bei meinem geht dann auch das Standgas etwas hoch.


    Auf der Servolenkung sitzt ein Drucksensor der extra Leistung bei der Motorsteuerung anfordert.


    Wenns das ist, kann es sein das du bei deinen Rollversuchen auch an der Lenkung gedreht hast und es garnichts mit der Bewegung an sich zu tun hat evtl. jedenfalls

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • ...der Tachoinpuls, Tacho braucht strom, zieht sich von der Lichtmaschiene, ergo Lichtmaschiene muss drehen, Lichtmaschiene sagt zum Motor, ich brauche strom...
    ABS ab 6 km/h, Airbag u.sw. geht in betrieb, schaltet sich ab u.s.w. berg ab stehst du auch auf der Bremse nehm ich mal an, die braucht auch strom

    Ne?....ich habe keine ahnung:mrgreen:



    Mit dem Stromverbrauch hat das nichts zu tun. Es ist egal, ob ich mit voller Beleuchtung unterwegs bin, die Lüftung auf Stufe 4 ist und ich gleichzeitig auf der Bremse stehe oder nicht, wenn das Fahrzeug physisch steht, regelt sich die Drehzahl auf Normalniveau 675 U/min runter (laut Werkstatthandbuch) , bei der kleinsten Fahrzeugbewegung wieder hoch...... :doof:
    Logischer wäre es umgekehrt, also eine höhere Drehzahl bei Fahrzeugstillstand um die von Dir genannten Verbraucher zu versorgen, aber so ist es für mich unlogisch...Zumindet deutet dies tatsächlich auf eine Reaktion auf den Tachoimpuls. Nur warum ?


    nr5.
    Hat auch nichts mit der Servolenkung zu tun, denn selbst wenn ich auf der Autobahn im Geradeauslauf auskupple, ist die Leerlaufdrehzahl höher als im Stand.

  • Zitat


    Mit dem Stromverbrauch hat das nichts zu tun.



    mach mal im Stand die Lüftung an und aus, oder das Licht an und aus...

    du wirst sehen, das sich da einiges bewegt;)

    ABS braucht strom, und das nicht mal wenig.

    der Tacho wird elektronisch bewegt über sensoren, so wie beim Fahrad inetwa ist also kein mechanischer.

    Auch öl muss gepumpt werden, je nach dem mal mehr, mal weniger.

  • Ohne jetzt mal auf die Ursachen einzugehen: Mein Jimny macht das genauso, unser alter Benz macht das seit über 20 Jahren, beim Passat habe ich noch nie drauf geachtet...
    Würde mir da jetzt nicht besonders Sorgen drum machen.


  • Klar gibt es Leerlaufdrehzahlschwankungen wenn man(n) Verbraucher einschaltet. Bei der Klimaanlage ist das eindeutig, daß die Drehzahl im Stand ansteigt. Ist auch so gewollt laut Werkstatthandbuch.
    Nur ist mir der Zusammenhang nicht klar, warum die Drehzahl ( bei gleichen Stromverbrauchern) sofort höher (wenn auch nur um 200 U/min) wird, wenn das Fahrzeug sich minimalst bewegt ohne einzukuppeln, um dann bei Stillstand ganz langsam wieder niedriger zu werden. Eventuell doch um das ABS mit mehr Strom zu versorgen, wäre eine Erklärung.
    Da muss sich doch der japanische "Motorsteuerungs-Entwickler" etwas dabei gedacht haben, denn meine zwei anderen Fahrzeuge machen dies definitiv nicht ( Passat-allerdings in der Heizölverdampfungsausführung ;) und ein S2000 )


    Gut, veilleicht ist mir das Verhalten erst aufgefallen, als ich die Drehzahl auf dem ScanGauge abgelesen hab. Im Rundinstrument sind 200 U/min Unterschied nicht wirklich eindeutig zu erfassen.


    Wenn das andere Würfel auch machen, dann wäre es in der Tat (umwelttechnisch) unbedenklich.....

  • Würde mich jetzt auch auch mal brennend interessieren, da alle mein Fahrzeuge dieses Spiel auch machen.
    Mir hat mal einer gesagt, das läge an der Ölfüllung im Getriebe. Läuft dieses mit geht´s leichter und der Motor dreht etwas höher. Steht die Kiste muss der Motor alle diese in Öl laufenden Teile mitdreheh und die Drehzahl nimmt etwas ab. Im Winter wäre der Effekt deutlicher, da Öl anfangs kälter und zähflüssiger. Man merkt das auch teilweise wenn man im Stand auf Kupplung tritt und das Getriebe trennt. Wenn es knackig kalt ist allemal.


    Jetzt packt mich der Wissensdurst.


    Gibt´s hier einen Suzuki-Profi der das qualifiziert beantworten kann?

    Wenn wir in die Wälder ziehen lassen wird den Allrad glühen :mrgreen:

  • Zitat


    Nur ist mir der Zusammenhang nicht klar, warum die Drehzahl ( bei gleichen Stromverbrauchern) sofort höher (wenn auch nur um 200 U/min) wird



    Zitat


    ...das läge an der Ölfüllung im Getriebe. Läuft dieses mit geht´s leichter und der Motor dreht etwas höher. Steht die Kiste muss der Motor alle diese in Öl laufenden Teile mitdreheh und die Drehzahl nimmt etwas ab. Im Winter wäre der Effekt deutlicher, da Öl anfangs kälter und zähflüssiger. Man merkt das auch teilweise wenn man im Stand auf Kupplung tritt und das Getriebe trennt.



    Ich habe recherchiert:cool:

    Das sind alles Ausgeklüftete, Programierte Systeme, was bei der Drehzahl der Benzineinspritzung über den Drehzahlregler vom Steuergerät aus geregelt/angeglischen wird. Das nimmt die schwankungen in der Drehzahl von dem Zündinterwall. Damit auf grund der Lastwechsel die Kurbellwelle nicht zum Stillstand kommt, die Lamdasonde hat auch was damit zu tun.

    Die drehzahl wird noch abhängig von der bewegung der Nockenwelle, die Ventielstössel und Ventiele betreiben muss
    Ich denke mir um das zu erklären, warum das so ist muss man einige Grundvoraussetzungen schaffen.
    denn der Motor dient noch als Stromerzeuger und Kompressor.
    Wenn du das Licht anmachst, erkennt das Steuergerät das und setzt einen Befehl zum Drehzahlregler frei, der wiederum die Benzineinspritzung regelt...
    damit die Lichtmaschien strom erzeugen kann, da diese ab einer bestimmten Umkreisung des Magneten der dort drin ist erst einen bestimmten Strom erzeugt, beim Fahren geht Überflüssiger strom zur Batterie wo dann bei stillstand der strom genommen wird.

    Und weil der Motor träge ist, fällt die drehzahl langsam runter, es wird also nur kurz was eingespritzt...so als wenn du im stand kurz gas gibst.

    Drehzahlregler
    [URL=''http://de.wikipedia.org/wiki/Motorsteuerung'']Motorsteuergerät[/URL]
    Leerlaufdrehzahl
    Kupplung
    LiMa

    eigentlich alles nur um Kraftstoff, Umwelt und Teile zu schonen sonst hätte man einfach die drehzahl auf einen fixen wert eingestellt und gut ist...

    Totaler Blödsinn aber so habe ich das Verstanden:mrgreen:

  • Es wird auch viel mit den Umweltprüfungen getrixt. Wird nicht so manche Messung mit Leerlaufdrehzahl gemacht ? Dann wird halt da dran rumgeschraubt ohne das restliche Verhalten zu ändern, um besser im Test abzuschneiden. Es werden ja keine Abgasuntersuchungen am Bewegten Fahrzeug gemacht :) Ich kenne ein Auto da gibt's eine Klappe im Abgassystem die bei den Drezahlen bei denen die Geräusche gemessen werden umschlatet damit genau bei der Messdrehzahl weniger Lärm gemacht wird, das Auto aber trotzdem einen guten Sound hat.


    Ich denke das kann nur der genau sagen der das auch programmiert hat.


    Gruß


    Thilo

  • Ich kenne ein Auto da gibt's eine Klappe im Abgassystem die bei den Drezahlen bei denen die Geräusche gemessen werden umschlatet damit genau bei der Messdrehzahl weniger Lärm gemacht wird, das Auto aber trotzdem einen guten Sound hat.



    Zb. Porsche,wird über Unterdruck geschaltet.

    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!