Hi Zusammen,
hoffe ich bin kein Hypochonder.............
Habe folgende Feststellung gemacht, die ich einmal bei anderen Jimny Benziner Fahrer(innen) hinterfragen wollte.
Bei warmgefahrenen Motor (Wassertemperatur über 85 ° C) stelle ich fest, daß sich die endgültige Leerlaufdrehzahl nur bei Fahrzeugstillstand und dann auch nur langsam einstellt (ca. 675 U/min).
Wenn sich das Fahrzeug noch bewegt ( z.B. beim Rollen mit gedrückter Kupplung), dann liegt die Leerlaufdrehzahl grundsätzlich 200-250 U/min höher. Erst wenn das Fahrzeug wieder vollkommend zum Stillstand gekommen ist, geht die Leerlaufdrehzahl langsam auf 675 U/min runter (dauert so 7 Sek.).
Sobald das Fahrzeug wieder anfängt zu rollen ( mit gedrückter Kupplung, z.B. an einer Kreuzung oder Ampel bergabwärts) steigt die Leerlaufdrehzahl wieder auf 875-900 U/min. Das Spiel lässt sich beliebig wiederholen.
Ist das normal bzw. dann gleich die Frage wozu das gut sein soll, daß die Leerlaufdrehzahl bei sich bewegenden Fahrzeug höher liegt? Japanische Inschinörskunst ??
PS: Alle oben genannte Werte sind mit einem als Bordcomputer angeschlossenen ScanGauge II gemessen, also direkt aus dem Steuergerät ausgelesen. Die Drehzahlveränderung sind aber auch im Rundinstrument sichtbar. Motor M13