TM-Fahrwerk Einbau auf was solte man achten, Stoßstange beschneiden

  • Hi Leute!


    Als Jimny Frischling bräucht ich ein paar Tips von euch, hab mir diese Woche ein TM-Fahrwerk +50mm bestellt, Lenkungsdämpfer und 60mm Spurverbreiterungen auf was muss man beim Einbau oder nach dem Einbau noch so achten wie Bremsleitung..?!
    bin für jeden Tip dankbar!


    Wenn das alles eingebaut ist würde ich gern auf die original Stahlfelgen 215/75er drauf machen! (Reifen werden eventuell BF Goodrich all Terain AT)Stoßstange beschneiden :) wie habt ihr das gelöst hat jemand Bilder davon?


    Danke für die Antworten Bilder wären schön wenn jemand da was hat!!


    LG Kuhla

  • Ich würde die Staubschutzmanschetten nicht an die Dämpfer montieren,drunter gammelt es sonst enorm.Ohne Manschetten kann der Dreck und Wasser besser ablaufen.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • Also ich würde gleich etwas längere Stahlflex-Bremsleitungen mit verbauen (habe auch das TM-FW verbaut) .... auch wenn das schon diskutiert wurde, bin ich trotzdem der Meinung, daß die Orig. Bremsleitungen bei voller Verschränkung zu sehr spannen. Klar - funktionieren tuts noch, aber es ist hart an der Grenze. Wenn ich meinen das nächste Mal bearbeite, wird das mit gemacht.


    Jürgen

  • Ich würde die Staubschutzmanschetten nicht an die Dämpfer montieren,drunter gammelt es sonst enorm.Ohne Manschetten kann der Dreck und Wasser besser ablaufen.


    Frage eines Laien:
    Drückt es dann nicht den ganzen Sand und Dreck der sich so auf den Dämpfern sammelt nach und nach in die Dämpfer rein? Oder ist das egal?

  • Hab bei unserem Suzuki Händler am Sonntag einen Jimny gesehen der hatte auch ein TM +50mm drin musst ich mich mal drunter legen grins der hat an der Hinterachse da wo die Bremsleitung an der Achse angeschraubt ist, so wie es ausgesehen hat den Halter in der mitte durch geflext und ein circa 5cm langes drum Eisen dazwischen gesetzt und die Sache wieder verschweißt so das der Bremsleitungshalter 5cm weiter oben Sitz! für welchen Sinn? erspart einem das die Bremsleitungsverlängerung!!!???werd nicht ganz schlau aus der Sache


    Bitte nicht zu schüchtern ein paar Tips noch und viell paar Bilder!!!


    LG Kuhla

  • Hi, Bremsleitungen passen noch mit tm Fahrwerk.
    selbst mit ca. 3 cm Bodylift noch.
    ledeglich hinten muss was hochgeschweisst werden an der achse. bei dem Bodylift beim Fahrwerk noch nicht.
    aber Jimny's sind /können da ja unterschiedlich sein.

  • also bei mir spannen sie mit TM (ohne BL) hinten - das mit dem hochschweißen muß ich mir mal anschauen, könnte auch ne Lösung sein
    Jürgen

  • hab Bilder gemacht nur find ich mein Kabel zum anschließen an den Comp. nicht sobald ich es habe füg ich sie ein!!!
    hat jemand seine original Stoßstange vorne etwas beschnitten wegen größeren Reifen? wenn ja, wo genau, wieviel sollte weg gemacht werden


    Gruss Kuhla

  • Klar kommt der Dreck ohne Manschetten stärker an die Kolbenstange aber er kann auch wieder weg,mit Manschetten bleibt der Dreck pausenlos am Dämpfer.
    Die Faltenbälge sind mehr Show als das sie was nützen.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • Also glaube auch das ich die Manschetten dran lasse umsonst sind sie ja nicht dabei was besser wäre oder nicht wird die Zeit bringen, achja Alex Packet ist heute angekommen mit dem Fahrwerk und dem Lenkungsdämpfer super schneller Versand top ware werde mich nächsten Samstag über den Umbau machen!!! was hat das eigentlich mit den PU- Achsen auf sich das die Achse wieder gerade steht? braucht man die unbedingt oder reicht das wenn die jetzigen ausgeklappert sind!!!


    Gruss Kuhla

  • Zitat

    braucht man die unbedingt oder reicht das wenn die jetzigen ausgeklappert sind!!!



    Ausgeklappert??


    ja die braucht man. jetz nicht zum überleben aber sie drehen die achse wieder in die originale Position.
    Somit lässt sich die Achsgeometrie wieder herstellen.
    Der Tüver will eine Achsvermessung sehen.

  • Ausgeklappert??


    ja die braucht man. jetz nicht zum überleben aber sie drehen die achse wieder in die originale Position.
    Somit lässt sich die Achsgeometrie wieder herstellen.
    Der Tüver will eine Achsvermessung sehen.



    meiner wollte es nicht......die gummis stehen bei mir auch noch an..