Ziel: Expeditionsjimny

  • So, nun möchte ich meinen eigenen Umbauthread starten. Vom erklärten Ziel ist mein Jimny noch weit weg, da fast noch im Serienzustand. Stück für Stück möchte ich ihn für (Gelände-)Urlaube aufrüsten. Geld ist dafür kaum bis gar nicht vorhanden und wenn doch, müssen davon die Reisen finanziert werden. Trotzdem bleibt ein gewisser Anspruch an die Grundausrüstung ;)


    Mein Umbau beginnt im Laderaum. Viele größere Reiseoffroader haben ein Schubladensystem, oft in Kombination mit einer Schlaffläche, verbaut. Zwar hat der ein oder andere User auch eine Schlafmöglichkeit im Jimny umgesetzt, wodurch aber viel wertvoller Stauraum verloren geht. Ich setze hier lieber auf Alukisten. Zu den Vorteilen später.


    Zuerst wurde eine 12V Dauerstromsteckdose in der rechten Seitenverkleidung verbaut. Der User Jueh brachte mich auf die Idee, einen Batteriewächter (Kemo) zu nutzen, welchen ich hinter der Verkleidung im Beifahrerfußraum neben dem Lautsprecher versteckt habe. Dort ist auch die Sicherung für die Steckdose.
    Die Abschaltspannung am Batteriewächter ist einstellbar. Ich habe sie zunächst auf kleinster Stufe (glaube 10,5V) eingestellt. Schnell war klar, dass mit dieser Batteriespannung der Jimny nicht mehr anspringt :mrgreen: Die kleinstmögliche Spannung muss ich noch ermitteln. Keine Fotos hiervon. Jueh hat den Steckdoseneinbau in seinem Umbauthread toll beschrieben.


    Danach ging es an den Kofferaumboden. Rücksitze raus, Multiplexplatte rein. Verschraubt an 9 Originalpunkten sollte sie Bombenfest halten. Für die Ladungssicherung wurden 7 Zurrpunkte angebracht. 2x an den Stehbolzen am Radkasten, 2x an den Originalgewinden in der Ladekante, 2x an den vorderen Gewinden der Sitzbank und der schwächste Zurrpunkt vorne in der Mitte auf der Platte.


    Jetzt konnte ich das erste Mal probepacken. Je eine 60l Zarges für das persönliche Gepäck von Fahrer und Beifahrer. Eine dritte 60l Zarges vorerst für die Campausrüstung und eine kleine 27l für Lebensmittel, Koch- und Essgeschirr.
    Außerdem die 32l Engel Kompressorkühlbox. Für Zarges Kisten statt Schubladensystem hatte ich mehrere Gründe:
    - Sie sind Regenfest. So können sie auch mal draußen im Lager oder Vorzelt stehen bleiben.
    - Man kann sich draufstellen oder -setzen. Guter Notsitz.
    - Die Kisten werden drinnen gepackt und dann nur ins Auto getragen. Kaum Einzelteile, die im Auto rumfliegen. Schön ordentlich.
    - Im Alltag alles raus und man fährt kein unnötiges Gewicht durch die Gegend.





    Im hinteren Fußraum sollen noch Wasserkanister untergebracht werden. Ich überlege noch wie ich sie verzurren könnte. Dann noch je nach Bedarf Faltstühle und -Tisch.
    Bis hierher vermisse ich noch keinen Dachträger. Mit meinem Cabrio auch schwer umzusetzen.
    Ich hätte aber gern noch Platz für zusätzliches Benzin. Da muss ich mir was einfallen lassen. Hat jemand einen Tip, wo ich einen Kanister unterbringen könnte? Der einzig offensichtliche Platz ist vor der Kühlbox...


    Kritik und Tips sind immer erwünscht! Die Verzurrung soll noch verbessert werden. Erst brauch ich mal ein paar frische Gurte in der richtigen Länge.

  • Das sind M10er wo ich das Gewinde mit 10er Bohrer ausgebohrt habe. So passen sie perfekt und haben kein Spiel. Ohne bohren gehen nur M12er drüber, welche dann Spiel haben. Ach, M8 Ringmuttern kann mann direkt draufschrauben, stehen mir dann aber zu weit in den Innenraum.

  • Ich würde die Kühlbox nach oben stellen, dann kommst Du einfacher dran und die Lüftungsschlitze sind nicht zugestellt. oder du baust Dir ein Rack, wo Du die Kühlbox unter der Zargeskiste auf einer Laufschiene (Schubladenprinzip) rausziehst, dann steht die Kühlbox frei und Du musst nicht die Obere Alubox jedesmal ausbauen.


    Es gibt sowas ähnliches beim S-max. da fährst du Dir die ganze Ladebühne raus und kommst von allen Seiten dran.


    ;);)


    P.S. und wenn Du die Griffe von der Norcold-Box abbaust, dann vier Laschen anschraubst, kann die Kühlbox nicht mehr verrutschen, Du zurrst sie daran fest.


    et hätt noch emmer joot jejange

    2 Mal editiert, zuletzt von moskito ()

  • Danke für die Beschreibung. Hab auch ein Cabrio und hatte letzten Sommer die hinteren Sitze schon draußen und mit Zarges Boxen probiert. Bin aber nicht soweit gekommen wie Du. Vielleicht gehe ich das nach Deiner Beschreibung nochmnal an.

    Eine wahrscheinlich völlig überflüssiger Tip für das Benzin. Nimm Blechkanister. Das hab ich letzten Sommer lernen müssen. 10 L Kunststoffkanister in eine dicke Plastiktüte und darüber ein wasserdichter Motorradbag gepackt. Das ist wind, wasser- und luftdicht. Nur die benzindämpfe gehen durch. Hab dann auf der Rückfahrt von der Alpentour einen 10 L Blechkanister (20 L ist mir zu groß) bei Woick erstanden. Nun riecht nichts mehr.

    Viel Spass weiterhin beim Umbau!

  • Noch was...bau die hinteren Gurte ab, die stören nur und nehmen Platz weg...und...die Gurtbefestigungen im Chassis geben neue gedanken, was man daran alles befestigen kann...


    ;);)

  • Zur Position der Kühlbox habe ich mir auch lange Gedanken gemacht. Ich bin zu dieser Lösung gekommen, weil die Box leer schon 21kg wiegt. Gefüllt sind da schnell 30kg zusammen! Die im Kofferraum runterzuheben ist mir zu stressig. Dann lieber eine mit Klamotten deutlich leichtere Zarges runterheben. Dem Schwerpunkt tut das auch viel besser. Deswegen hab ich mir gedacht die Box im Urlaub gar nicht zu bewegen. Die Laschen an den Griffen will ich auf jeden Fall noch besorgen. Dann am besten Spannschlösser zur festen Montage und es kann nix mehr schief gehen.


    Eine wahrscheinlich völlig überflüssiger Tip für das Benzin. Nimm Blechkanister. Das hab ich letzten Sommer lernen müssen. 10 L Kunststoffkanister in eine dicke Plastiktüte und darüber ein wasserdichter Motorradbag gepackt. Das ist wind, wasser- und luftdicht. Nur die benzindämpfe gehen durch. Hab dann auf der Rückfahrt von der Alpentour einen 10 L Blechkanister (20 L ist mir zu groß) bei Woick erstanden. Nun riecht nichts mehr


    Der Hinweis ist gut! Ich hab zwar schön öfter von Geruchsbelästigung mit Plastikkanistern gelesen, wollte es aber nicht richtig glauben. Einziger Nachteil Blechkanister bleibt dann nur das höhere Gewicht. Das werde ich dann wohl in Kauf nehmen.

    Noch was...bau die hinteren Gurte ab, die stören nur und nehmen Platz weg...und...die Gurtbefestigungen im Chassis geben neue gedanken, was man daran alles befestigen kann...


    Ja, die Gewindeösen sind mir auch schon aufgefallen :D Aber vorerst will ich noch schnell zurück bauen können. Mal sehen was di Zukunft noch bringt (Wechselkennzeichen?)


    Schonmal Danke an alle! Und gerne mehr Ideen zu dem Thema!


    Problem ist zB immernoch die Batterie. Wäre schön wenn die Kühlbox noch länger laufen würde. Ich finde da aber keine Lösung, ohne großen Bauaufwand zu haben. Hat jemand einen Tip? Ach, Solarpanel auf dem vorderen Hardtop ist vermutlich übertrieben ;)

  • Moin Moin,

    wo solls denn Expeditionstechnisch hingehen ?


    17x Mammutpark 1x Camp4Fun 11x Fursten Forest 2x Karenz 9x Hoope-Park 8x Böser Wof 6x Südheide 2x Sontra2 x Jänschwalde 1x Hohenmölsen 3 x Offroadreisen ( DK + RO + ISLAND )

  • Strom:

    Beifahrersitz ausbauen Kühlbox rein + auf die Motorhaube Solarpanele und das Stromproblem ist gelöst !
    Ich würde es nicht machen aber der Sprit hätte da auch noch Platz.


    17x Mammutpark 1x Camp4Fun 11x Fursten Forest 2x Karenz 9x Hoope-Park 8x Böser Wof 6x Südheide 2x Sontra2 x Jänschwalde 1x Hohenmölsen 3 x Offroadreisen ( DK + RO + ISLAND )

  • Wie wäre es mit einer zweiten Batterie hinter dem Fahrersitz in einer entsprechenden Halterung? Dann noch eine Verbindung zur Lichtmaschine zum Aufladen und ein paar Steckdosen für Kühlbox und Co. Dann noch so einen Batteriewächter dazwischen der die LEitung unterbricht wenn die Zweitbatterie leer ist. Müsste doch funktionieren ,oder überseh ich da was?
    Zweite Variante wäre im Motoraum Platz schaffen und größere Batterie verbauen. Also Luftfilterkasten und Sicherungskasten versetzen.
    Umbauaufwand ist allerdings bei beiden Varianten wohl recht hoch.


    Warum eigentlich keine Solarpanele, das wäre wahrscheinlich die Lösung mit geringstem Aufwand.

  • Hallo TravelZook . Ich will Dir ja das Projekt und oder die Freude darüber nicht schlechtschreiben ABER hast Du schon die Nachteile vom Jimny bei richtigen Expeditionen und letzendlich die Gesamtkosten bedacht. Den Jimny sieht man bei sowas weltweit glaube ich ziemlich selten. Das ist so meine ich Landrover oder Toyota Teritorium. Wenn dein Jimny fertig gebaut ist hast ca 30 000,- bis 40 000,- Euro durch , meine Meinung. Dann hast immernoch kleines Auto welches schlecht bis gar nicht Trinkwasser UND Sprit durch die Wüste bringt, oder die Wüste ist klein genug. Für das Geld kannst auch einen Defender mittlere Grösse neu kaufen. Ich hab das so für mich geregelt : Da ich keine Zeit und Geld und die Fitness für eine richtige Expedition habe , genügt für mich der Jimny - mit einigen Umbauten - Aber theroretisches Interesse an Expeditionen oder Fernreisen hab ich schon .

  • Wie wäre es mit einer zweiten Batterie hinter dem Fahrersitz in einer entsprechenden Halterung? Dann noch eine Verbindung zur Lichtmaschine zum Aufladen und ein paar Steckdosen für Kühlbox und Co. Dann noch so einen Batteriewächter dazwischen der die LEitung unterbricht wenn die Zweitbatterie leer ist. Müsste doch funktionieren ,oder überseh ich da was?
    Zweite Variante wäre im Motoraum Platz schaffen und größere Batterie verbauen. Also Luftfilterkasten und Sicherungskasten versetzen.
    Umbauaufwand ist allerdings bei beiden Varianten wohl recht hoch.


    Warum eigentlich keine Solarpanele, das wäre wahrscheinlich die Lösung mit geringstem Aufwand.


    Für sowas ist eine Optima Yellow Top am Besten geeignet, da das eine Verbraucher und keine Starterbatterie ist. Bei zwei Batterien brauchst Du noch ein wenig Elektronik um sie auch laden zu können. da gibt es aber fertige Lösungen. An die kannst Du dann auch ne Winde hängen.

  • Ich will mit der Kiste ja keine Weltumrundung starten. Ich habe auch nicht mehr Urlaub als andere Menschen. In meinem Thread unter User Vorstellungen hab ich schon geschrieben wo es mit dem Wagen maximal hingehen soll. Das ist Island und wenn sich die Lage in der Gegend irgendwann wieder bessert gerne mal nach Jordanien. Konkret geplant ist aber noch nichts in die Richtung. In Reichweite sind momentan eher Korsika, die Pyrenäen oder auch Schottland. Der Wagen soll für Urlaube taugen wo man alle 1-2 Tage weiterzieht und zwar gerne abseits von Campingplätzen. Nicht mehr und nicht weniger. Ob das Expedition ist oder nicht bleibt Auslegungssache. Wirkliche Weltneuheiten gibt es eh nicht mehr zu entdecken ;)
    Ich fahr den Jimny schon lange und kann ihn mir leisten. Ein Toyo Buschtaxi ist zwar mein Traum, aber deutlich teurer im Unterhalt. Und die Kosten für Ausrüstung hat man dort genau so.
    Wie ihr seht ist das alles nicht so eng zu nehmen mit dem Titel 'Expedition' :)
    Und wenn Motorradfahrer meine Traumziele erreichen, geht es mit einem Jimny erst recht! Gibt doch sogar schon einen Island und einen Tunesien Reisebericht hier.


    Ja und Beifahrersitz MUSS natürlich drin bleiben.
    Ich denke Solarpanel ist tatsächlich übertrieben. Die Standardbatterie hat über Christi Himmelfahrt bei 30°C (Im belüfteten Auto natürlich noch heißer) für 1 1/2 Tage Kühlbox gereicht. Nachts natürlich abgeschaltet. Innentemp. ~3°C. Das ist schon fast ausreichend. 2 1/2 Tage ohne Steckdose stehen können müsste voll ausreichen.


    Die Frage ist, ob eine größere Batterie von der Lichtmaschine überhaupt geladen wird. Wenn ja wäre das doch schon die Lösung. 2 Batterien sind zwar sicherer, aber auch wieder viel schwerer. Beim Jimny ja nicht so erstrebenswert. Allein will ich eh nicht unterwegs sein und den Batteriewächter hab ich ja auch schon eingebaut.


    Hat jemand Erfahrung mit größerer Batterie? Die Suchfunktion gibt da kaum was her. Wurde zwar mal verbaut, ob sie aber auch geladen wird bleibt offen.


    sharkrider: Das hat sich überschnitten. Am liebsten wäre mir eine große Optima für alles.

  • Ja , Island packt der. Auch in einer Defender - reisegruppe . " Jimny hat sich wacker geschlagen " . Ich persönlch peile Schweden Värmland vom 2. 10.11 - 8 .10 .11 an . Inclu Reiseveranstalter und Blockhütten . Dann folgt vielleicht Schottland . So mal zum Test .

  • Also engel/Norcold Kühlbox, nehme an, das ist die, die ich kenne. Die braucht 2,5 A.


    Einsatzgebiet:Island ca. 18-20 grd....Jordanien ca. 26.....36 grd


    Island: Box läuft ca. 20-30% ED (Einschaltdauer)
    Jordanien: Box läuft ca. 40-50 % ED



    Rechnung: 20 (%) mal 24h=4,8 h Laufzeit / 50 mal24= 12h
    4,8h*2,5A = 12,....Ah/Tag
    12h*2,5A=30 Ah/Tag


    eine batterie, egal welche, sollte nie mehr als 50% entladen werden, also Batterietyp 40 Ah


    kannst Du 1-2 tage max in Island benutzen


    ca. 2/3 Tag in Jordanien, danach muss die Batt geladen werden...wenn der Motor noch anspringt....:mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Baust Du eine 2-4 A = ca. 50 W Solarpaneel auf die Kiste, dann kannst Du bei stehendem Motor und Sonne ca. 8H/Tag ohne Batterie, d,h. Batterie ist im Pufferbetrieb, die Box betreiben.
    Den Rest kannst du Dir allein nach obiger Anleitung rechnen.


    Wenn Du jetzt meinst, mit Verdoppelung der Batteriekapazität erreichst Du mehr...in einem Auto, wo der Motor relativ häufig läuft....dann gilt das nur, wenn Du lange ohne Fahrbetrieb an einem Ort bist, also Stand-Camping...



    Denk mal drüber nach...und...mach die Kühlbox. wenn sie dann unten bleibt, ausziehbar, unterwegs ist sie das, was man am meisten braucht, vor allem, wenn es warm ist.


    ;);)



    P.S.
    Und...Optima und ähnliche AGM sind für diesen Zweck nur rausgeschmissenes geld...dann häng dir lieber eine 12o AH LKW Batterie da rein..


    et hätt noch emmer joot jejange

    Einmal editiert, zuletzt von moskito ()

    • Offizieller Beitrag

    Der Jimny reicht für solche Reisen durchaus aus ...


    Wir waren 2006 in Norwegen und haben keine Probleme gehabt.
    Allerdings waren wir nicht ganz so professionell mit Kisten etc. ausgerüstet ... hatten trotzdem unseren Spaß. :up:

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...