Brennholz Thread - Fragen / Erfahrungen / Equipment

  • Ich habe am Samstag meinen Brennholzbestand etwas aufgefüllt und konnte aber nur mit meinem kleinen Hänger fahren. Aber mit 2 Fuhren reichen erst mal wieder.



    Gruß Alexander

  • Ich hab da mal ein Problem.
    Bisher habe ich u.a. mit meinen Ex-Schwiegervater immer Leseholz gemacht. Aus gesundheitlichen Gründen kann er nicht mehr mitmachen. Leider hat nur er bisher die "Motorsägen"-Lehrgang bei Hessenforst gemacht. Nun hat ein Bekannter am Wochenende auch diesen Schein (über den Baumarkt "Bauhaus") gemacht. Im Seminar wurde nun behauptet, das ab 2014 zusätzlich eine Prüfung abgelegt werden muss und diese auch noch alle 2 Jahre wiederholt werden muss :(


    Ist dies so und ich sollte noch schnell dieses Jahr einen Lehrgang machen, oder müssen dann sowieso alle alle 2 Jahre diese Prüfung machen??


    Nur zu Info: Bisher brauchte bei Hessenforst (zumindest bei uns) nur einer pro Leseschein diesen Lehrgang. Ich schlafe zwar nicht mit meiner Stihl, aber ich denke, ich kenne (und achte) die Gefahren und ich mache bestimmt schon mehr als 10 Jahren Leseholz. Also kein Anfänger. Neben den Kosten (120 Euro) stört mich insbesondere das verlorene Wochenende.


    Sind das Gerüchte oder Pläne? Wer weiß was?

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Moin,


    im Zusammenhang mit dem Sägeschein gibt es keine Bundeseinheitliche
    Regelung. Eigentlich ist von totaler Willkür zu sprechen. Dies aber aus
    den Erfahrungen der letzten 10 Jahre. (Baumarktsäge und los)
    Tatsächlich befähigen tut Dich dieser Schein eigentlich zu gar nichts,
    es soll nur sichergestellt werden das ein gewisses Bewustseien für die
    Gefahr entwickelt wird und eine erste Anleitung gegeben ist.
    Also im Fazit lässt sich nur sagen in Abhängigkeit davon wo Du
    sägen möchtest musst Du Dich wohl fügen.

    Bevor der Teufel mich holt, trinkt er sich Mut an!

  • Das mit der Willkür sehe ich ähnlich und ich weiß, das der Schein zu nichts befähigt. Die Frage war eher, wer weiß, was nächste Jahr in Hessenforst Fakt ist. Da hier ja einige Holz-Profis dabei sind, könnte der eine oder andere ja Infos haben.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Ich habe den Motorsägenschein allein schon wegen dem Hochsitzbau gemacht,wenn mir etwas passiert,bin ich über die Berufsgenossenschaft versichert die diesen Schein anerkennt.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Mit den Sägescheinen sehe ich es so, dass sich die Waldbesitzer etwas aus der Verantwortung stehlen können bei evt. Unfällen. Generell ist es so, wenn mich jemand auf seinen Schrottplatz oder in seinen Wald lässt hat er auch mit die Verantwortung. Wenn dann etwas passiert ist, stellt sich die Frage was hat diesen Menschen befähigt Holz zu machen. In wie weit da natürlich der Sägeschein befähigt bleibt ab zu warten. Aber nun ist der Holzmacher mit im Boot was die Verantwortung angeht einfach sagen das wusste ich nicht geht nun nicht mehr. Ich bin generell der Meinung es kann nicht sein, dass jeder mit Säge und Beil in den Wald darf um seinen Frust abzubauen. Wenn aber nun auch noch Prüfungen anstehen und ständige Lehrgänge stellt sich mir die Frage was machen die ganzen Hauptberuflichen Forstwirte und Meister.
    Gruß Alexander
    P.S. ich habe einen Kumpel der Förster im schönen Hessenforst ist, den frag ich mal.

  • Mehr als krass :shock:
    Ich hoffe der Weg zum Wald war nur n paar 100 Meter.
    Alles Andere wäre mehr als leichtsinnig.


    Das waren nur knapp 100 Km über die Autobahn:und_weg: Nee natürlich nicht das sind knapp 70 Meter auf öffentliche Straße und ich wollte im Wald nicht mehr umladen.
    Gruß

  • Hallo ,


    ich bin auch für den Sägeschein . Wenn man sieht was da für welche im Wald Holz machen, die würden sich noch umbringen mit der Säge. Was ich aber auch immer wieder sehe ist das besonders ältere alleine im Waldarbeiten und das noch ohne PSA .Bei uns bekommt man sowieso fast nur noch Polterholz und das ist die Herausforderung nicht so hoch beim Sägen.


    Gruß Thomas


    P.S.


    @ AB-BA-863 : Bei euch scheint das Holz leichter zu sein als bei uns :mrgreen::mrgreen: Bei uns wäre der Hänger und der Jimny überladen :aetsch::aetsch:

  • Das mit der Willkür sehe ich ähnlich und ich weiß, das der Schein zu nichts befähigt. Die Frage war eher, wer weiß, was nächste Jahr in Hessenforst Fakt ist. Da hier ja einige Holz-Profis dabei sind, könnte der eine oder andere ja Infos haben.


    Allso ich habe mich mal mit einen Förster aus dem Hessenforst unterhalten. Bis jetzt gibt es noch keine neuen Bestimmungen "im Staatswald des Landes Hessen ist der Nachweis eines 1-tägigen Motorsägenkurses für liegendes Holz vorgeschrieben" Eine Prüfung ist noch nicht beschlossen. Es würde ihn aber nicht wunderen wenn das eingeführt wird. Er sagt generell liegt es in der Verantwortung des zuständigen Försters.


    Gruß Alexander

  • Hab am Samstag eine Roteiche mit BHD = ~70 cm gefällt.




    Die 441 schlägt sich super. Eine wirklich schöne Maschine.





    Spalten ;)



    Der Jimny durfte natürlich auch arbeiten:




    Fertig ;)


  • So, gestern war es soweit, ich musste erst 42 werden um meinen ersten richtigen Baum zu fällen^^ Eine Buche mit ca. 12-14m, und das schönste die fiel dorthin wo sie hinsollte :D Fallkerbe war wunderschön, nur hab ich fast zu weit in die Bruchkante reingesägt :suspekt:


    Hatte gestern Motorsägenkurs, meine Erfahrung davor gleich null, mein Ziel meinem Schwiegervater (4 jahre Holzmacher von Beruf) und meinem Schwager in Zukunft beim Holzmachen helfen zu können auch mit der Säge. Und da man ja nicht mehr ohne Kurs Sägen darf, bei uns auch keinen Reisschlag mehr bekommt ohne war klar dass ich einen Kurs mache, Lust hatte ich auch drauf und mit 55 € war er im Vergleich zu anderen Kursen spottbillig.


    Ich persönlich befürworte so einen Kurs, hab viel mitgenommen, gelernt und weis auch dass ich im Falle eines Unfalles abgesichert bin. Wir waren 32 Leute, auch erfahrene Hobbyholzmacher konnten während des Kurses noch was mitnehmen und lernen. Große Augen bekamen einige als man uns erklärte dass in Zukunft im Stadtwald nur noch Biosprit und Bioöl gefahren werden darf.


    Und so eine PSA kostet auch nicht die Welt was ich so mitbekommen habe.


    Gruß

  • Danke für Nachfrage. Sicherheitshalber um die mögliche Prüfung (und Kosten) habe ich nach 12 Jahren "Leseholz machen" an einen Motorsägenschein ( 2 Chefs, 7 Teilnehmer - also fast Einzelbetreuung) teilgenommen. Gelernt - naja - eigentlich nichts wirklich neues, bis auf die Erkenntnis, das ich einen Fällheber brauche. Für die Erkenntnis : 116 Euro.


    Bisher hatte ich eine 2 Meter-Eisenstange aus den Gleisbau. Nachdem mein Vater und mein Schwiegervater, die im Wald wohl vergessen haben, brauche ich sowieso Ersatz. Wer einen Guten kennt oder ein Angebot, her damit.


    Die Lehrgangsleiter brauchen ab Sommer auch eine neue Lizenz und..... Aus Ihrer Sicht - ebenfalls Abzocke. Wahrscheinlich war dies auch Ihr vorletzter Kurs.



    Allso ich habe mich mal mit einen Förster aus dem Hessenforst unterhalten. Bis jetzt gibt es noch keine neuen Bestimmungen "im Staatswald des Landes Hessen ist der Nachweis eines 1-tägigen Motorsägenkurses für liegendes Holz vorgeschrieben" Eine Prüfung ist noch nicht beschlossen. Es würde ihn aber nicht wunderen wenn das eingeführt wird. Er sagt generell liegt es in der Verantwortung des zuständigen Försters.


    Gruß Alexander

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!