TM oder OME - und was dann noch?

  • Moin liebes Forum,


    mal ne doofe Frage die ich über die Suche nicht gut beantwortet bekomme.


    Ich will gerne meinen Jimny (derzeit serienmäßig) komfortabler machen. Dazu würde ich wohl ein OME oder TM comfort einbauen.
    Aber, was brauche ich dann noch? Oder ist es "nur" das Fahrwerk und dann ist alles OK?


    Ich frage weil ich bei SK4x4 gesehen habe dass dort im Paket der TM Lenkungsdämpfer und längere Bremsschläuche mit angeboten werden.
    Auch PUs um die "Verdrehung" der Vorderachse auszugleichen tauchen in der Suche immer mal auf. Braucht man das, oder ist es "nice-to-have"?


    Ich würde ungern 700-800 € für ein Fahrwerk ausgeben um dann zu merken, dass noch der eine oder andere Hunderter hinterher muß weil es sonst nicht gut ist.
    Wenn das aber mit (z.B.) OME-Fahrwerk einbauen "einfach so" OK ist, höre ich das gerne.


    Ach so, ich bin mit dem Ding überwiegend auf der Straße unterwegs und nur gelegentlich mal im Gelände. Die zusätzliche Höhe ist also nicht zwingend, selbst wenn ich mal andere Räder montieren würde wären wohl 30mm genug.

  • Du brauchst sonst nichts! Außer das hier schon berichtet wurde, dass ein TÜVler das TM FW nur mit TM Lenkungsdämpfer eingetragen hat, da es mit im Gutachten steht. In der Regel geht das aber auch alleine. Trotzdem macht der LD Sinn, denn der Jimy lenkts sich deutlich erwachsener und im Gelände ist das Lenkrad ruhiger.

  • Ich habe das Trailmaster Comfort drin, dazu kann ich dir Sagen das du keine Längeren Bremsschläuche brauchst, ist zwar knapp aber geht. Tüv hat auch nicht gemeckert. Was er aber gefordert hat war ein Lenkungsdämpfer, ist ein wenig auslegungssache im Gutachten. Den Preis solltest du also wenn auch mit kalkulieren.
    Mir wurde bei der Beratung und auch von einigen Kollegen hier gesagt das man die PU Buchsen nicht unbedingt brauch. Sie korregieren "nur" die leichte Schrägstellung der Achse nach einbau des Fahrwerks. Sind wohl um die 2°.
    Oft habe ich hier auch schon gelesen das dass OME Fahrwerk noch ne Spur weicher ist wie das TM Comfort hab natürlcih keinen Vergleich aber wenn du sowieso nicht viel Gelände fahren willst dann würde ich der einfachkeit halber das OME nehme. Wie du schon sagst ist die Höherlegung geringer und somit hast du auch weniger Probleme mit Bremsleitungen oder Achsenkorektur.
    Wird sich aber bestimmt noch jemand hier melden.

    Gruß Ranger


    Tja wenn du keinen Jimny hast, dann hast du keinen Jimny :aetsch:

  • Ja ja, schon gut Alex, kommt Gehalt, kommt Bestellung ;)


    Ich glaub ich hab noch von keinem gehört der den LD drin hat und sagt "ja ganz nett aber die Ausgabe hätt ich mir sparen können" - das Ding scheint echt sein Geld wert zu sein, damit fang ich dann mal an.


    Habe die Hoffnung dass der auch bei Querfugen (Autobahnbrücken) dieses Zittern im Lenkrad wegdämpfen hilft. So war das jedenfalls beim Käfer (LD serienmäßig!) - wenn der LD Fratze war fuhr der wie ein Jimny, was die Lenkung betrifft.

  • Also normalerweise haste wenn du ein FW hast mit trimmpacker und LD dann haste schon alles was man so braucht. Sicher gibt es sachen die man noch Montieren kann. Wenn du dann noch gescheite Reifen für Offroad hast haste ein Stimmiges Setup. Aber ich sage nur, ich habe an meinem Jimny kein FW und sogar nen Diesel..........
    Und im Bösen Wolf kam ich trotzdem weit mit otto Normal Reifen es war zwar alles Trocken aber es ging super......
    Ich persönlich würde mir sogar nichtmehr den VTG unterfahrschutz Kaufen da er mir zuviel Bodenfreiheit nimmt.


    Alles Andere ist Optik und sachen die man nach und nach machen muss wenn man weis was und vorallem wo man hin will.....

    Ich bin mir nicht zu schade einen Jeep Wrangler Aus dem Schlamm zu Winchen :psst:

  • Hallo Forum,


    ich hol das nochmal hoch.
    Eigentlich hatte ich mich schon für ein OME entschieden, aber im Moment ist mir das zu teuer. Die Höherlegung brauche ich nicht, fahre gelegentlich mit dem Anhänger (Trailerzelt) und da stört das eher wenn der Jimny zu hoch ist.


    Die Alternative wären ja andere Dämpfer mit den Serienfedern. OME-Dämpfer hinten wurden mir empfohlen, vorne alles so lassen.
    Ein User hier hat seinen Jimny auf Kayaba (KYB) Excel-G-Stoßdämpfer gestellt und ist ganz angetan.
    Kennt die noch jemand und kann das bestätigen, dass der Komfort damit verbessert wird (Ansprechverhalten der Federung)? Gibt es weitere Alternativen?

  • Ich schwör auf OME.
    Koni ist aber auch ganz gut wenn du nicht höher werden willst mit längeren Federwegen.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • Ja das fand ich auch interessant.
    Aber, die Höherlegung brauche ich nicht (Anhänger).
    Billiger als OME wird das auch nicht werden, fürchte ich (Oder????:mrgreen:).
    Eigentlich suche ich nur etwas besseres Ansprechverhalten der Federung, ansonsten bin ich ganz zufrieden.


    Zum Vergleich, vier neue KYB Excel-G Gasdruckdämpfer kosten <200,-Euro. Wenn die dafür sorgen dass der Kleine nicht mehr so arg stuckert bei kurzen Schlägen (wie Autobahn - Dehnungsfugen) scheint das die Lösung zu sein.
    Konis sind sicher auch prima und lassen sich über viele Jahre nachstellen, aber kosten schon 400,- Euro.
    Die KYB (Kayaba) sind halt nicht "sexy" aber was solls, wenn sie den Job machen...

  • Ich habe die KAYABA (KYB)-Dämpfer einfach mal bestellt. Heute Mittag war das Päckchen da, und eine gute Stunde später waren sie schon eingebaut.
    Fazit nach einer ersten kurzen Probefahrt: Wer mit der Serienhöhe auskommt und den Jimny etwas komfortabler haben will, sollte bei KYB zuschlagen.
    Klaro, der Kleine wird keine S-Klasse, aber das elende Poltern der Achsen ist weg, und der schlimme Feind auf der Landstraße (Kanaldeckel in der nassen Kurve) hat seinen Schrecken verloren.
    Habe übrigens für die vier Dämpfer zusammen unter 160,-€ bezahlt, inklusive Porto (Wieso kostet eigentlich ein Lenkungsdämpfer fast genausoviel? :mrgreen:). Lieferzeit war zwei Tage. Wenn die Dinger jetzt auch noch eine Weile halten ist das DER Tip (zwei Jahre Garantie, hoffe ich brauch sie nicht).

  • Jep, habe ich.


    Habe hier bestellt: http://www.ersatzteile-info.de/index.php


    Artikelnummer
    343287 (2x 42,92 = 85,84) und
    343288 (2x 33,72 = 67,44) plus
    Porto (5,50)
    => 158,78€


    Vielleicht etwas zu früh für ein Urteil (rund 1.000km gefahren) aber bislang bin ich zufrieden, das Gehoppel ist deutlich besser geworden, hinten ist er weicher, und vorne schlägt er nicht mehr durch (Test am Hügel in der Zone 30, mit Seriendämpfern schlug er ab 20km/h bis auf den Anschlag durch), und spricht etwas besser an.


    Ist kein OME oder TM-Fahrwerk, aber die Qualität der Dämpfer scheint gut zu sein und für den Preis macht man nix falsch wenn die Serienhöhe ausreicht.

  • Hi,
    ich bin über die Suche auf die KAYABA Dämpfer gestoßen.
    Da ich mit dem Serienfahrwerk (In sachen Komfort) sehr unzufrieden bin wollte ich mich mal nach alternativen umschauen.


    Ich nutze den Jimny als Alltagsfahrzeug (ca. 90% Straße + 10% Gelände).


    Welche Dämpfer könntet ihr mit empfehlen? Welche die ohne Probleme die Seriendämpfer ersetzen (wenn er danach ein paar mm höher ist ist natürlich auch kein Problem aber kein muss)


    Martin
    wie machen sich die KAYABA 3 monate später?

  • Habe inzwischen ein unschlagbares Angebot für OME bekommen und "aufgerüstet".
    Die KYBs waren sehr gut, ich habe sie inzwischen hier im Forum verkauft und der neue Besitzer konnte sie ohne Bühne in weniger als 2 Stunden einbauen, so wie ich auch.
    Vielleicht schreibt er ja noch was dazu wie er sie findet.


    Es wird kein neues Auto draus, ein OME-Fahrwerk ist nochmal deutlich weicher, aber für Straßenbetrieb sind die KYBs ein echter Schritt nach vorn, besonders wenn man den Preis dazu sieht.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Mir geht es darum, welche "günstigen" Dämpfer sind zu empfehlen?


    z.B. BILSTEIN B6 Sport, Koni, KAYABA (Öl oder Gas..oder wleches Modell?), Trailmaster...


    Mein Problem ist, dass ich mich in sahcen Dämpfer nicht wirklich auskenne und es von den Günstigen Kayaba für Set=160€ bis Teuren Dämpfern Set=800€ alles gibt.
    Wenn die KAYABA für den Preis schon eine merkliche Verbesserung bringen wäre das natürlich optimal allerdings frage ich mich wo der unterschied zu den Teureren z.b. Koni ist


    Wie gesgat höherlegung ist für meine nEinsatz nicht erforderlich, aber was spricht für oder gegen z.B. dieses Angebot:


    http://www.ebay.de/itm/Suzuki-…Jimny&hash=item19cf3e20d2


    oder hat jemand einen Tipp wo ich mich noch etwas in die Thematik einlesen kann?


    Vielen Dank schon mal.

  • Noch mehr als eine eindeutige Empfehlung für die Kayabas (KYB) kann ich nicht aussprechen. Die sind preiswert, gut verarbeitet, und funktionieren besser (geschmeidiger) als die Originalen.
    In Beitrag #15 findest du eine Bezugsquelle mit Artikelnummer und Preis, dort siehst du dass es die Excel G Gasdruckdämpfer sind.
    Teurere Dämpfer sind zunächst mal besser für den Hersteller, da mehr Profit. Ob sie technische Vorteile bieten wage ich zu bezweifeln, aber das ist meine eigene Erfahrung, es sind nur Stoßdämpfer. Wenn ein neuer Dämpfer nicht funktioniert schickt man ihn zurück. War er einmal eingebaut und eine Weile im Betrieb ist es eh vorbei mir der Garantie, da Verschleißteil. Man kann da eine Wissenschaft draus machen, muß man aber nicht.
    Ich würde jederzeit wieder die Kayaba Excel G kaufen.
    Dein ebay-Angebot ist für längere Dämpfer (50mm Lift), da fallen dir die originalen Federn raus. Und zwei Stück kosten mehr als vier Kayabas.