Wechsel Achsschenkellager (ohne Zerlegung des Achsschenkelgehäuses)

  • Es geht bei der Dichtung doch mehr darum, nichts rein kommen zu lassen und die Kugel sauber abzustreifen. Fett wird zu dick sein um auszutreten. Bei ausreichend viel fett drückt es heraus. Klar. Wenn Öl ausläuft ist was anderes. Wie Öl gibt es da nicht. Sollte es jedenfalls nicht. Es geht drum spritzwasser und staub Schmutz von den Inneren fern zu halten.

  • Werzeug zur Reparatur:

    .....benötigt man für das Losschrauben der Freilaufnaben eine E10 Nuss in der 1/4 Zoll Ausführung oder man schleift sich eine 1/2 Nuss zurecht, denn diese geht ohne Bearbeitung nicht zwischen Schraube und Nabe. Das sieht dann so aus:



    Anmerkungen, Korrekturen und zusätzliche Bilder sind willkommen.


    Da ein Wechsel der Achsschenkellager ansteht hatte ich (ohne vorher am Auto nachzusehen)
    eine 1/2 Zoll-Nuss E10 in langer Ausführung bestellt.


    Die hätte von den Platzverhältnissen auch gepasst, aber am Auto kam dann die Erkenntnis,
    dass es wohl noch andere Ausführungen gibt :shock:



    Erstmal Ratlosigkeit und die Frage, was das denn nun für ein Schraubenkopf sein könnte.
    Außen-Vielzahn (XZN) vermutlich


    Bei der Suche nach Alternativen hab ich dann irgendwann den 8er Ringschlüssel in der Hand :suspekt:
    Und siehe da, passt wie die Faust aufs Auge :mrgreen:

    Gruß Henning
    "Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer"

  • Möcht mich recht herzlich für diese Anleitung bedanken.
    Bei meinem Jimny waren beide Dichtungen und Achsschenkellager zu tauschen und es hat dank dieser Anleitung aber sowas von super geklappt !!!!


    Dankeeeeeeee


  • Das war letztes mal auch meine Methode, das geht einfach !!

  • Habe ein kompettes Kit gekauft für die Vorderachse, jedoch sind bei diesem noch 4 Distanzhülsen dabei und habe in der Anleitung nichts von diesen gelesen. Weiss jemand wofür die Distanzringe sind? Werden die gar nicht benötigt?
    Teilenummer: 45610-63002-003


    Kit habe ich vom Vorbesitzer bekommen. Ist alles von Suzuki. Er weiss auch nicht für was man die benötigt.


    Einzige Stelle wo man die Distanzhülsen montieren könnte, ist auf den Achsschenkelbolzen.



  • Das sind die Distanzhülsen. 4 Stück.


    Also werden diese nur benötigt wenn die Achsschenkelbolzen verschließen sind?
    Oder hab ich das falsch verstanden.


    Danke schon im Voraus

  • Ich kann Das Bild Leider nicht Sehen .


    Du hast das schon Richtig Verstanden , die Achsschenkelbolzen Brauchst Du nur dann Austauschen wenn Sie Verschließen sind .

  • Sorry, meine Handykamera ist nicht mehr der Hit.
    Sind Distanzscheiben.
    Einzige Stelle wo diese passen, wäre zwischen Achsschenkelbolzen und dem Achsschenkellager. Aber dann wäre ja der Druck auf die Kegellager zu gross und ein erhöhter Verschleiss.

  • Genau das ist aber der Sinn dieser Beilagescheiben (auswärtig: Shims).
    Du brauchst die nur einzubauen, wenn die Lenkung flattert und schlackert (auswärtig: wobble oder gar death wobble). Durch den erhöhten Druck auf die Lager wird alles etwas schwergängiger. Damit wollte Suzuki dieses Lenkradflattern in den Griff bekommen.
    Wenn alles ruhig läuft nicht unterlegen, wie du schon gesagt hast, der Verschleiß wird sich leicht erhöhen.


    Gruß Pedant

  • Verstehe ich das richtig, das ist das quasi Zuhause in der Garage oder auf'm Parkplatz machen konntet, so ohne Hebebühne?

  • Ja das kann man mit nen Wagenheber hinkriegen, aber nehm genug Putzlappen und Bremsenreiniger mit, es ist ne "fette" Sauerei... :glee:

  • Vielleicht noch ein paar Unterstellböcke einplanen. Zumindest den Standard-Wagenhebern traue ich eher nicht, wenn ich im Gefahrenbereich bin.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Hi Leute, erstmal großes Lob und danke für die tolle Anleitung wurde heute linksseitig mit nem Kumpel in drei Stunden umgesetzt!
    Hab ne Frage bzgl des Diff Öl. Beim wiederbefüllen hatten wir vergessen die Ablassschraube mit Dichtungsmasse zu versehen und haben nochmal aufgeschraubt und mit nem Lumpen kurz zugehalten. Jetzt lief natürlich wieder ein wenig aus. Meint ihr das passt oder soll ich lieber nochmal auffüllen weil ich nicht glaube dass der Füllstand jetzt noch genau auf Höhe der Einlassschraube ist. Wär euch sehr üben nen Rat dankbar sonst muss ich morgen nochmal hinfahren. Lg Matthias

  • Hallo Hard Boiled,
    Also es wird nicht direkt das Diff zerfallen. Dennoch Fülle es wieder auf. Im Gelände Einsatz ist es dringend nötlich alles auf dem Level stehen zu haben. Vor allem wenn man sich unsicher ist. Sicher ist sichtet.


    Gruß Wutzi

    Schlamm, Stein oder Dreck da zeigt der Jimny was in ihm Steckt !

  • Hallo,


    bei meinem steht die Achsschenkelreparatur auch an.


    Links und Rechts. Werd mich am Sonntag drüber machen.


    Frage zum Fett: Geht ein EP2 Fett auch?
    Oder sollte es ein Fliessfett sein?
    Sind die Kardangelenke in den Achsschenkelkugeln geschlossene Lager?


    Frisches 80W90 Getriebeöl kommt dann sowieso gleich in das Differenzial.


    Die Unterdruckschläuche; sind die auf den Stahlleitungen verklebt, oder kann man die abziehen?
    Würde die Achsschenkel gern richtig mit der Flex/Drahtbürste säubern.


  • Das würde ich lassen. Vorsichtig mit 1000er Schmirgelleinen streicheln. Vielleicht. Die kleine popelige Gummidichtung ist alles, was Modder und Wasser aus Deiner Achse fernhält.
    Da solltest Du zusehen, das die Oberfläche so glatt und makellos wie möglich bleibt.


    Viel Erfolg!