Spritverbrauch

  • Ganz blöde Idee.
    Ersten erlischt Dir die Typgenehmigung und zweitens - die aktuellen Steuergeräte sind echt schlau, nachdem EOBD2 ständig die Güte der Abgasreinigung überwacht und ZUSÄTZLICH seit Euro 6b eine sogenannte IUPR (in Use Performance Ratio) STÄNDIG die Funktion der Abgasentgiftung überwacht - VERGISS es.


    Mit Hausmittelchen bekommst die 4 PS eh nicht wieder zurück, maximal eine leuchtende MIL.


    Freu Dich an den sonstigen Qualitäten des Jimnys und vergiss die Motorleistung.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Je mehr solche Reinigungsfunktionen für die Abgase reinkommen, desto mehr Elektronik, die schon von alleine Störungen möglich macht, was dann zu Ärger führt.
    Statt daran rumzubasteln (echt keine gute Idee) und trotzdem nicht die Performance eines "freien" Auspuffs nur annähernd zu erreichen käme eher die Anschaffung eines gebrauchten Modells ohne solchen Schnickschnack in Frage.


    Ansonsten einfach dem Rat von RacingOutOfMoney folgen und die Dinge nehmen, wie sie nunmal (leider geworden) sind. Der wahre Meister ist der, der aus vorhandenem das bestmögliche Ergebnis hervorzaubert.


    Viele Grüße
    ALEA

  • .
    "Leistungs" :lol: -Verhalten und Benzinverbrauch hagelneuer Euro 6-Facelift-Jimny vs. 5 1/2 Jahre alter Euro 4 "Würfel".


    Nach 28 Stunden und 350 km mit dem "Neuen" unterwegs : die 4 PS weniger merkt man üüüüüberdeutlich !! In Zukunft also mibm Pferdehänger hintendran nicht mehr im dritten Gang ne kleine Steigung hoch, sonder nur noch im 2ten. Und auch der Verbrauch scheint tatsächlich signifikant höher zu sein. Weiteres nach dem erneuten Volltanken.


    Nach dem 2ten Volltanken wurde der Verbrauch leider nicht ermittelt.


    Aaaaaber dafür nach dem 3ten. Über 10 Liter auf 100 km. Jetzt aufe Uhr : 710 km. Also bestens eingefahren, ... nach "modernen" Maßstäben. Tachomäßig ginge er über 165 km/h, wenn ich nicht vorher gelupft hätte. Und komisch ist, daß man das Gefühl hat, daß es viel, viel länger dauert, um von 100 auf 120 zu beschleunigen, als von 140 auf 160. So nach dem Motto, ... wenn er erstmal rennt, denn rennt er aber auch. So Mitte drehzahlmäßig kommt er nicht aus dem Quark.


    By the way : diese blöde Lufthutze faceliftmäßig ist ja ne totale Fake-Angelegenheit. Die verschlechtert doch garantiert den sowieso schon grottenolmigen Windwiderstand des Jimny, oder ??

  • Danke Bernhard, für die Erklärung. Deshalb hinter meiner Frage das Fragezeichen. Hatte mir so etwas schon gedacht.
    Ich kann mit der Leistung des Kleinen leben, war noch nie so entspannt und entschleunigt unterwegs.

  • Ich bin relativ viel auf der Autobahn gefahren.
    Wobei ich die Drehzahl so bei 3600 bis 3800 Umdrehungen gehalten habe.
    Dann fahre ich im Originalzustand: Also auf den im Forum so unbeliebten Dueller Reifen und ohne Fahrwerkserhöhungen.
    Ja, die Reifen sehen optisch nicht wie Off Road aus, aber können doch schon ganz viel und ich fahre eben zu 99% auf der Straße mit dem Auto.

  • Welche Abgasstufe genau bekommt man denn heute, wenn man einen ganz neuen Jimny kauft? Hatte gar nicht gewusst, dass Euro 6 auch noch unterteilt ist.

  • Heute hab ich ein neuen Rekord aufgestellt.
    468km mit 36 Liter
    Bedeutet unter 8 Liter oder, ich hätte mit einer Füllung die 500km geknackt. :yay:


    Ich fahre meinen mit 8 Liter flott über Land, auf der BAB irgendwas bei 7 Litern. Allerdings ohne irgendwelche Aufrüstungen. Im Hochland Allrad (Island) hat er ca. 10 Liter gebraucht, war auch nicht übermäßig viel. E 10. Baujahr 2011. Die neuen scheinen mehr zu verbrauchen?

  • 2015er Würfel EU 5 Automat 8,77 Jahresdurchschnitt, gestern get. 7,95 l

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!